News AMD-Kühler-Upgrade: Wraith Prism mit sechs Heatpipes ist eine Fälschung

Ich glaube auch nicht, dass 2 zus. Wärmeleitrohre einen Sinn machen, wenn man die Fläche der Kühllamellen nicht auch vergrößert. Vier Wärmeleitrohre und die Kühllamellen zusätzlich auf der Kupfer-Bodenplatte anlöten, muss genauso ausreichen, bei so einem kompakten Kühler.
Aber wahrscheinlich wollen sie das mal testen, ob so eine Modifikation eine Verbesserung bringt, oder nur sinnlose Zusatzkosten.

keinbeinschwein schrieb:
Und die anderen können ihn noch immer gut auf ebay veräußern.
Wer soll die dann kaufen, wenn ohnehin jeder CPU einer beiliegt?
Meiner hier ist auf dem Wertstoffhof gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ob der besser ist als mein wraith max? Bin aber echt begeistert was für ne Leistung die neueren Boxed Kühler von AMD haben. Meiner läuft die ganze zeit mit 1400U/min. Kaum hörbar und kühlt auch die Spannungswandler richtig gut.

Ach ja ... es wird immer Leute geben, die was zu meckern haben. Eine Boxed Version ohne Kühler für ein paar Euro weniger. Da gehe ich noch mit. Aber sonst? Kann AMD es mit den Boxed Kühlern allen recht machen? Einigen ist er zu billig und bring zu wenig Leistung.

Für den einfachen „anspruchslosen“ Betrieb reicht ein Boxed Kühler. Für gehobene Ansprüche ist er nicht gedacht.

nun liegt wahrscheinlich fürs Geld ein besserer Kühler bei und trotzdem wird gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, -> m1 <-, Balikon und 5 andere
AMD sollte sich alternative Boxed-Kühler überlegen, dh. eine Boxed-CPU wahlweise ohne Kühler verkaufen, dafür einen Rabatt anbieten für einen ausgewählten anderen, größeren Kühler, wie zB. den
https://www.computerbase.de/2018-03/scythe-choten/
Die leistungsfähigeren und dabei noch leisen Kühler brauchen eben etwas mehr Platz, und größere Lüfter, aber kosten nicht unbedingt so viel mehr, als der alte Boxed-Kühler.
So kann man sinnlos hergestellte, und dann entsorgte Boxed-Kühler sparen, also auch die teuren Rohstoffe wie Kupfer.

Cr@zed^ schrieb:
die verkaufen sich auch bei Ebay udg ziemlich gut
Hab noch nen Boxed OVP hier rumliegen, danke für den Hinweis. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
keinbeinschwein schrieb:
Mit Silent - Profil selbst ohne manuelle Anpassung nahezu unhörbar im Officebetrieb - und die Kiste steht neben mir auf dem Schreibtisch.
Dann hast du entweder einen gröberen Gehörschaden oder einen wesentlich besseren Lüfter als ich geliefert bekommen. Ich hoffe für dich letzteres - ich konnte auch bei minimaler PWM-Drehzahl beim betreten des Raumes hören ob der PC an ist oder nicht.

Kommt drauf an wie gut der PC entkoppelt ist würde ich sagen, meine 2 die ich im Deskmini probiert habe haben gut Vibrationen erzeugt wenn das Gehäuse ungünstig Stand, mit etwas Schaumstoff darunter plötzlich nur noch wahrnehmbar wenn man das Ohr daneben hatte, mit dem NH L9a war das dann natürlich alles hinfällig.

Warum soll der PC dafür entkoppelt sein (was bei meinem Gehäuse sogar der Fall wäre)? Die Masse vom Lüfterrad ist so gering, da werden keine Vibrationen übertragen (und da sollten keine vorhanden sein). Das Lager gibt einfach Geräusche ab.

Summerbreeze schrieb:
Wer soll die dann kaufen, wenn ohnehin jeder CPU einer beiliegt?
Meiner hier ist auf dem Wertstoffhof gelandet.

Bspw. als Ersatz für einen kleineren oder defekten Kühler?
Viele wollen auch schlicht die RGB Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Derlei Diskussionen gibts ja jede Menge.

Fazit: Ist letztlich persönliches Empfinden im persönlichen Umfeld in persönlicher Nutzung ...

Der eine will unbedingt flüsterleise, sitzt aber mit headset vor der Kiste, beim anderen läuft ständig TV/Radio mit undundund

Ich hab den boxed auch erstmal probiert und für mich passt das!
Wozu soll ich dann 50/60/70/80 Euronen ausgeben?

Die Teile aber als "Kernschrott" zu bezeichen schiesst weit über das Ziel hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, M4deman, -> m1 <- und 7 andere
Ich will auch unter Last absolut leise wenn ich ohne alles davor bin, dafür taugen die Boxed natürlich alle nichts, allerdings ist das Lagergeräuschroulette natürlich auch nicht ganz ohne ;)

@Roche der spire soll doch garnicht mehr so pralle sein seit bei zen+ der kupferkern entfernt wurde oder? sehr schade

Wusste gar nicht, dass da was dran geändert wurde. Wenn dem so ist, dann ist das natürlich äußerst schade. Dann bin ich ja direkt richtig froh, dass ich noch nen "alten" Spire mit Kupferkern habe.

Der Puritaner schrieb:
Was ein Unsinn, Innovativ wäre ein Thermoelektrischer Generatorer der Wärmeenergie in Elektrizität umwandelt und gleichzeitig Kühlt.

CPUs mit 200-300Watt Verlustleistung nenne ich keine Innovation sondern eine Verschwendung von Ressourcen, nun gut zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor 10 Jahren gekommen als ich mit meinen beiden 1Ghz AMD Athlons Rechnern mein Büro Wärmen konnte
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Die Zen 2 sind doch sehr effizient,bei der gebotene Leistung. Was sagen sie erst zur Comet lake alias I9-10900k soll ja gute 250-300Watt ziehen bei 10 Kernen. Der Wraith Prism ist echt gut,für Boxed kühler. Wenn AMD ihn noch verbessert,ist das zur Begrüßen. Ich verwende den Wraith Prism vom meinem Ryzen 9 3900X bei meinem Office Rechner mit Ryzen 5 3400G.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, or2k, mäxel123 und eine weitere Person
Ich hab bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit dem Standardkühler gemacht. Wenn ich einen 3600 verbau setz ich den immer drauf und pass dann die Kurve an. Reicht völlig ^^

Außer man schläft daneben und hört das gras wachsen aber solche Leute verbauen generell seltener Luftkühler :D

Ich hab mir sogar extra einen Prism gekauft als ich meinen neuen Rechner auf Basis eines r5 2600 gebaut habe.
Hält die CPU kühl, ist leise und die Optik gefällt mir. Eigentlich ein top boxed kühler

Schade, dass AMD keinen größeren Kühlkörper verwendet.
Für Silent-Freunde (nicht nur die) brauch es etwas besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ein guter Schritt! So wird ein recht tauglicher, kostenloser Kühler noch besser gemacht. Das Jammern ist doch auf hohem Niveau. Denn dass ein 50 €-Kühler besser sein MUSS als einer für 0 €, ist ja logisch.

Für Office-Kisten sind die AMD Boxed-Kühler ausreichend, oder um kleinere CPUs / APUs damit zu bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben