News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

@O._.O

glaub mir , mit der Kerndiskussion kommste auf keinen grünen Zweig, muss auch nicht sein.

Für mich ist es weder Fisch noch Fleisch, weder 8 noch 4 Kerne, vllt sind es 6? xD

Am einfachsten ist wohl man schreibt 4M8T bei intel 6C12T. Fertig.
Es sind weder 4 noch 8 Kerne.

Edit: Das mit den 5 Ghz find ich auch etwas irreführend... seit wann gibt man den Maximalen Turbo Takt einzigst an? Hat mein i5 ULV nun 2,6 Ghz bei 17W?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Für mich ist es weder Fisch noch Fleisch, weder 8 noch 4 Kerne, vllt sind es 6? xD

Bei Cinebench wären es 6,6 Kerne :evillol:

Das mit dem Takt ist in der Tat ne Irreführung.
PM schrieb:
In unveiling the world’s first 5 GHz 8-core CPU...
Das impliziert eigentlich 5 GHz auf allen Threads gleichzeitig.

c137 schrieb:
Nochmal: Mit welchem Takt eine CPU bei einer durschnittlichen Auslastung durchschnittlich läuft ist einfach nicht der Maximaltakt, genausowenig wie der Minimaltakt.

Ich glaube, da hat auch noch niemand etwas anderes behauptet. Es geht hier darum, was auf der Packung als CPU Frequenz drauf steht.

c137 schrieb:
Einen hypothetischen Alle-Kerne-Vollauslastungsmaximaltakt gibt´s ja meist auch nicht mehr, sondern ebenfalls kurzfristige Beschleunigungen.

Der theoretische Alle-Kerne-Vollauslastungsmaximaltakt ist aber der, der in der Regel auf der Packung steht. Bei allen Herstellern inkl. AMD. Es ist die Frequenz, die alle Kerne der CPU bei Volllast, sei es beim Rendern oder sonstigen Arbeiten, die alle Kerne auslasten, maximal erreicht.

Siehe AMD FX 8350...

...deshalb wird dort 4000 Mhz von AMD als Frequenz angegeben und nicht 4200 Mhz, was die max. Turbofrequenz und das Äquivalent zu den 5 Ghz wären. Warum werden die 4200 Mhz nicht angegeben, weil dies irreführend wäre und nach üblicher Namenskonvention eine Leistung suggeriert wird, die die CPU gar nicht hat.

Nun entscheidet sich AMD plötzlich anstelle der üblichen Bezeichnung (ähnlich wie bei.... - nein, lassen wir das...) die Turbofrequenz als CPU Frequenz anzugeben. Bewusste Irreführung. Bauernfängerei. Ich finde das auch gar nicht schlimm - ich habe es nur festgestellt.

Aber ich weiss schon gar nicht mehr wie wir auf das Thema gekommen sind. Ging irgendwie um Marketing - egal. Ich bin auf Benchmarks gespannt. ;)

O._.O schrieb:
Der theoretische Alle-Kerne-Vollauslastungsmaximaltakt ist aber der, der in der Regel auf der Packung steht. Bei allen Herstellern inkl. AMD.
Haben wir denn die Verpackung des FX-9590 schon gesehen?

Es ist die Frequenz, die alle Kerne der CPU bei Volllast, sei es beim Rendern oder sonstigen Arbeiten, die alle Kerne auslasten, maximal erreicht.
Naja, auch bei Vollast können Turbo-Modi kurzzeitig greifen. Zumindest bei Intel, bei AMD kann ich mir das mittlerweile auch vorstellen (ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das nicht weiß), zumindest bei den Radeons wird´s ja auch so gemacht.

Aber ich weiss schon gar nicht mehr wie wir auf das Thema gekommen sind. Ging irgendwie um Marketing - egal. Ich bin auf Benchmarks gespannt. ;)
Genau. Im Endeffekt ist der neue Centurion bislang mehr Marketingstunt als sonstwas - da waren wir uns doch einig?^^
Und Benchmarks will ich auch welche, von den echten offiziell als solche gelabelten FX-9590.

Bei Vollast greift idR der all core Turbo, beim FX-8350 sind das 4,1 GHz.

hä? Beschiss Haswell iGPU Leistung?

Bei jeder CPU mit Turbo kann jeder Kern auf den maximalen Turbo Takt takten, nicht aber alle Kerne zusammen. Deswegen hat die übliche Angabe, bei AMD wie Intel ebenso, immer den maximalen Takt auf allen kernen gleichzeitig als Bezug.

Wenn man nun den Maximaltakt angibt dann kann man auch nen Quad bringen mit 1,2 Ghz Baseclock und 4 Ghz auf einem Kern (jeder Kern kann das)... bei 35W TDP. Ist das dann ne 4 Ghz CPU?

Naja wieviel Takt die CPU im Regelfall hat wird man sehen wenn man sie mal voll auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was Intel angeht haben hier immer alle Alzheimer.
http://twimages.vr-zone.net/2013/04/HSW-GFX.jpg
Sollte nicht die 4600 die Leistung einer GT630 HD 6570 haben laut Intel und wurd das nicht wie Immer unter Beschiss(Rausgepickte Software)gezeigt?!
Real liegt die Leistung dann aber locker 20% drunter. Unbenannt.PNG
Da Ich keine Blaue Brille trage ist das für mich Beschiss am Kunden.

Und nu zeig mir mal nen Screen der es Bestätigt das die CPU nicht mit allen Kerne auf 5GHz Taktet.;)

ich schrieb nicht umsonst dass sich zeigen muss wie hoch die CPU auf allen Kernen taktet... naja abwarten ob man überhaupt jemals so ne CPU zu Gesicht bekommt ^^

Den Vergleich mit Konkurrenzprodukten in eigenen Präsentationen... das is nun wirklich kein Beschiss am Kunden, viel mehr gängige Praxis. Genau deswegen gibts ja Reviews die die Leistung offen legen. Jeder der ein Produkt verkaufen will betreibt Cherry-Picking und sucht die Benches raus, in denen das eigene Produkt glänzt. Angenommen die HD4600 kommt in Dirt3 annähernd auf die FPS der Konkurrenz wird man das natürlich als Referenz nehmen - sich da über irgend ein Beschiss aufzuregen lohnt sich nicht wirklich.

Wie gesagt, das mit den 5 Ghz find ich jetzt auch nicht massiv übel oder sowas... sofern die CPU nicht auf 5 Ghz mit allen Kernen takten sollte, bricht es allerdings ein bisheriges "Tabu" auch aus eigenen AMD Reihen, da AMD wie Intel immer auf Base Clock werben.

Es fällt unser eins nun mal auf, dem Kunden im Laden kaum. Das spielt AMD natürlich in die Hände wenn man einen dicken FX9590 8 Kern mit 5,0 Ghz gegen einen gammeligen i7 4770K mit nur 4 Kernen und 3,4 Ghz stellen kann. Da denkt man sich natürlich erstmal dass der wegen den 4 zu 8 Kernen + ne Ecke mehr Takt schon mit seinen 220W (sofern 220W) ja direkt sparsam ist ;)

Ich kanns nur begrüßen wenn viele "Dummi" Käufer auf Basis dieser technischen Daten zu AMD greifen, AMD braucht auch solche Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
hm ne eig fällt mir nix auf? Wie gesagt, keiner weiß aktuell ob der 4M8T CPU von AMD mit max 5,0 Ghz TurboTakt auch diesen auf allen 4 kernen erreicht. In der Regel ist es nicht der Fall sonst würde der FX8350 eben auf allen Kernen 4,2 Ghz erreichen, tut er aber nicht, genau wie alle anderen CPU.

O._.O schrieb:
Mehr Kerne - aber nicht alle Kerne:

bit-tech.net

Würde ich mir die CPU kaufen, um besonders schnell Videos zu rendern und würde 5 Ghz erwarten, würde ich wohl eine böse Überraschung erleben...

Schmarrn, als ob die 5% cpu-takt spürbar wären :rolleyes:

Zurück
Oben