c137 schrieb:
Immerhin würde ein FX-9590 einen i7-4770K (Quadcore + HT) hinter sich lassen und nahe an den i7-3930K (Hexacore + HT) rücken. Ist schon ein Wort und außerdem marketingmäßig sicher nicht falsch. Der i7-3970X hingegen ist immernoch n gutes Stück weg.
Quelle:
PCGH OC-Test
Na ja, 1 Test sagt leider noch nicht viel aus.
Dass ein FX-9590 einen i7-4770K hinter sich lässt, halte ich nicht für selbstverständlich. Denn seit der Einführung von Bulldozer hat die Konkurrenz mit 2 Architektkurn-Weiterentwicklungen und eine Struktur-Verkleinerungen viel zu viele Schritte gemacht, sodass AMD eben nicht so einfach mit "etwas mehr" Takt-Steigerung Performance-Technisch Konkurrenzfähig wird. Wenn AMD ein Performance-Technik konkurrenzfähiges/interessante Plattform schon jetzt mit Piledriver schafft, würde ich es für AMD schon als großen Erfolg sehen.
Vielmehr sehe ich darin den Beginn einer Games-Spezialisierten Plattform, die einerseits mit vielen Strukturverkleinerungen (28HP, 20MPH, 14XM) und Architekturen-Weiterentwicklungen (Steamroller & Excavator) im Jahresrythmus sowie Features-Weiterentwicklungen (AMD Radeon-Arbeitsspeicher) und andererseits Software-Entwicklung (Game- Evolved in der GPU-Architektur und CPU-2-ALU-Architektur !!! in folge der Konselen sowie Overdrive & Co) machen kann. AMD hat in Gaming-Bereich wesentlich mehr Möglichkeiten als Nvidia & Intel, weil sie eben der einziger Hersteller sind, die hochentwickelte CPU-&-GPU-(Gaming)-Architektur einerseits anbieten, andererseits in einem Millardenschweren Marktbereich (Konsolen) der einzige Anbieter sind, wo die Games aufgrund beschränkter Performances auch noch auf diese Architektur optimiert werden.
Wenn das Progamm weitergeht, dann könnte es sich wie OpenCL entwickeln. Am Anfang wurde es von der Konkurrenz noch völlig belächelt und später mit HSA preschen sie dann vorwärts.
Die Wahrscheinlichkeit wird relativ groß sein, dass dieses Gaming-Plattform-Programm weitergeführt ist, weil AMD bis 3Q 2013 noch immer in der Phase sind, wo sie mit Mitarbeiter-Abbau ja noch die Firmenstruktur verschlanken.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob dieser (32nm-SOI) 5,0 Ghz-Piledriver Game-Performance-Technisch auf Augenhöhe mit Core i7-4770K kommt oder nicht. Aber falls sie es schaffen sollten, weil es einerseits die Schieflage damaliger & heutige Bulldozer-Kritiker zeigen würde, bevor die eigentlichen Weiterentwicklungen von Bulldozer & Fertigung kommen und andererseits aufgrund den bevorstehenden obenerwähnten Technologie-Einführungen in kurzen Abständen sowieso am kurzen Ast sitzen und die "Argumente" immer Phantasievoller werden.
Denn nicht CPU-Only-Betrachten konnten schon in den letzten 1,0-1,5 Jahren einen deutlichen Fortschritt sehen. Denn das Auftreten von AMD durch den Sea-Micro-Kauf, dem Never Seatle Programm mit fast 1 Jahriger Single-GPU-Krone, Tablet-Einführung, Enduro-Technologie und der FirePro-Einführung in HPC und Workstation (mittels APU & GPU) mit dazugehöriger OpenCL-Reife sowie dem Features-Update in Rechland-Notebooks. Eine auf Games stärker entwickelte Plattform ist nur eine logische Folge dieser Entwicklung.