News AMD liefert Lebenszeichen zu „Vishera“ und „Virgo“

O._.O schrieb:
Wer genau hinsieht, sieht auf den Athlon II und Phenom II x4 Boxed Kartons übrigens noch explizit den Hinweis "True" Quad-Core. Das "True" findet sich auf den FX Kartons nicht mehr, weil deren Kernanzahl halt keine echten - vollwertigen - Kerne mehr sind - so gesehen kann man AMD noch nicht einmal einen Vorwurf machen - und was die Kunden sich vom Marketing einreden lassen...

Das "True" hat eine andere Bedeutung. Bei AMD waren von Anfang an bei den Quadcores die 4 Kerne auf einer DIE. Intel benutzte 2 Dualcore DIEs auf einem Package und hat das als Quadcore verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel benutzte 2 Dualcore DIEs auf einen Package und hat das als Quadcore verkauft.

Und jene waren 2006/7 sogar stärker als diese Echten True Kerne oder wie auch immer das Marketing dafür hies , aber die zusammengeklebten Kentsfield und Yorkfield waren halt stärker ;)
Wenn AMD das True heute noch verwendet ist das nurnoch peinlich angesichts der weit auseinander geklafften Leistung.

Der Zambezi wird das vermutlich auch nicht reissen können und verbraucht obendrein ehh zuviel.
 
Ist doch egal ob die Kerne auf einer DIE sind oder auf zwei. Sie werden genutzt und somit hat man für seine 4 Kerne bezahlt.
Im Server Segment verwendet AMD doch auch 2 DIEs

9 Punkte in Cinebench sehen aber ganz nett aus. Wenn das die 5Ghz bei 1,45V wären, wäre das OC Potenzial deutlich besser als beim 8150. IPC wäre um cirka 10% besser im Cinebench aber vielleicht kommt man auch nur mit >5Ghz auf die 9 Punkte. Kann man leider nicht ablesen
Dazu weiß man natürlich nicht, ob es ein Selektierter Chip ist, oder ob jeder die 5Ghz reißt.
 
Wie sie alle die Welt sehen..... Trollt euch doch mal.

AMD entwickelt weiter, GUT! Das ist alles was in der News steht und übrigens den Gerüchte zwecks Aussteig entgegenwirkt. Mehr aber auch nicht.
 
106S16 schrieb:
... die IPC-Leistung um 15% steigt ...

Es sind ja schon länger die ersten Benchmarks von Vishera-ES aufgetaucht und da sieht es nicht ganz so rosig aus.

Der FX-8350 wäre demnach zwar in Multithread-Anwendungen insgesamt ca. 15% schneller als ein FX-8150, aber der Basistakt (alle Cores unter Last) ist ja auch um ca. 10% höher, so dass unterm Strich nur ca. 5% IPC-Steigerung übrig bleibt.
Genau diesen Wert sieht man dementsprechend auch bei Single-Thread-Anwendungen, wo die beiden CPUs mit dem selben Turbotakt laufen.

Wenn diese Benchmarks ungefähr richtig liegen, ist das schon eine relativ magere Verbesserung, nach ca. einem Jahr Weiterentwicklung. :(
Da hat Intel mit dem (fast) reinen Shrink von SB auf IB mehr hinbekommen.

Bleibt noch die Hoffnung, dass Vishera deutlich sparsamer zu Werke geht, als die Zambezi. Das würde in gewisser Weise eine fehlende größere IPC-Steigerung kompensieren, wenn man die CPU dadurch bei selbem Verbrauch höher takten könnte.
 
ein benchmark von OBR ist wertlos, der sollte doch schon bald bei jedem als lügenbaron bekannt sein.
 
@ Elkinator
OBR mag ein AMD-Hasser sein, aber mit den ersten Bulldozer-Benchmarks lag er auch richtig (auch wenn es die AMD-Fans damals nicht wahrhaben wollten).

Warten wir es ab. Ich würde mir aber nicht allzu große Hoffnungen machen.
 
es gibt ja schon benchmarkes von trinity bei denen man ca. auf 10-15% mehr IPC bei piledriver kommt, warum da vishera langsamer sein sollte obwohl die piledriver kerne da sogar noch etwas mehr überarbeitet sind kommt mir halt komisch vor.
 
Elkinator schrieb:
weil es auch 8 kerne sind, da hat wohl wieder einer das modulkonzept nicht verstanden.
Ergänzung ()

amd hatte noch nie fakekerne so wie intel es mit SMT macht.

Ich glaube eher, du hast den Unterschied zwischen einem Integer-Kern und einem CPU-Kern nicht verstanden. Ein Integer Kern ist ein Element von vielen eines vollwertigen CPU-Kerns.

Oder denkst du, dass wenn ein Auto einen Satz Winterreifen im Kofferraum liegen hat, das Auto zwei Autos sind? Dann würde ich dir gerne mal ein - nein, zwei ;) - Autos verkaufen.

Intel hat meines Wissen noch keine Fake-Kerne verkauft, denn es vermarktet HT als HT und nicht als extra Kerne. Eine Dual-Core CPU mit HT wird von Intel als Dual-Core CPU verkauft und nicht als Fake-Quad-Core, so wie es AMD mit dem FX und CMT macht. Ich schätze dazu ist die Zielgruppe von Intel zu gebildet. Man braucht schon ein spezielles Publikum um Pseudo-Kerne als Kern zu verkaufen.

Aber ich denke, das ist hier OT.

Ich freue mich trotz aller Kernzählprobleme auf Vishara, da es ja anscheined in der Pro-Thread Performance wieder einen Schritt nach vorne geht. Und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das modulkonzept verstanden, deswegen nervt mich der unsinn mit den fakekernen seit monaten.
es ist eben nicht so das ein fx mit 8 kernen keine echten 8 kerne hat.

man hat schon immer die integer kerne gezählt, warum sollte man jetzt plötzlich für den bulldozer die zählweise ändern?
 
Dem Benchmark von OBR sollte man nicht auf das letzte Prozent trauen. Er verwendet nur einen 8300 der übertaktet wurde. Dazu schreibt er ja selber, dass er sehr instabil lief. Bei dem 8150 wurde ein "Performance Tweaked Bios" verwendet. Was das bedeutet weiß niemand.
Die Benchmarks geben die Richtung an in denen die Steigerung verläuft aber es gibt da doch noch Luft nach oben/unten.

Obr erwähnt übrigens auch, dass die Leistungsaufnahme katastrophal sein. Der 8300 soll mehr Strom ziehen als ein 8150. Der Aussagen glaube ich z.B. gar nicht. Weniger Takt, bessere Fertigung aber mehr Leistungsaufnahme? Macht kein Sinn. OBR ist ein Troll, das sieht man auch an seiner Schreibweise, aber manchmal kommen schon gute Infos von ihm.

Elkinator, es gibt die Vermutung, dass Vishera keine "echten" Piledriver Kerne bekommen hat wie Trinity. Ein Trinity könnte also durchaus die 2 Moduler FX schlagen, wenn der L3 Cache nicht zum tragen kommt.
 
Elkinator schrieb:
es gibt ja schon benchmarkes von trinity bei denen man ca. auf 10-15% mehr IPC bei piledriver kommt, warum da vishera langsamer sein sollte obwohl die piledriver kerne da sogar noch etwas mehr überarbeitet sind kommt mir halt komisch vor.

Es gab auch bei Zambezi Benchmarks die sogar teilweise die Intelkonkurrenz alt aussehen gelassen haben. Das nachher veröffentlichte Produkt war aber dann irgendwie weit weg von diesen "Vor" Benchmarks. Deswegen wäre ich da vorsichtig und würde einer Quelle aller OBR mehr trauen als irgendwelchen Zahlen die AMD veröffentlicht.
 
@Elkinator

weil es auch 8 kerne sind, da hat wohl wieder einer das modulkonzept nicht verstanden.

Tja, so ist das, wenn man ein Wort für verschiedene Begriffe verwendet, und der Kontext, in welchem ein Wort verwendet wird, den gemeinten Begriff nicht festlegt. ;) Für mich hat der Bulldozer auch keine 8 Kerne - und ich habe das Modulkonzept verstanden. (Viel zu verstehen gibt es da auch nicht...)
 
wenn, dann schaut euch mal die gesammten Benchmarks an: http://wccftech.com/amd-vishera-fx8350-x86-piledriver-pitted-fx8150-cpu-benchmarks/

Da ist der FX-8350 auf Höhe des i7-2600k, mal etwas besser mal schlechter. Falls man OBR Glauben schenken mag.

Pilldriver wird also eher das, was der Bulldozer werden sollte. UND allen Anschein nach ist Pilldriver auch nicht mehr als Bulldozer im neuen Stepping mit einigen Funktionen mehr(die bei Bulldozer aus diversen Gründen nicht aktiviert waren!?!).

Jetzt muss AMD nurnoch ihren "immer" zu hoch angesetzen Vcore in den Griff bekommen(liegt vlt sogar "nur" an der Fertigung) und AMD ist gar nicht mehr sooo schlecht positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese vermutungen sind aber auch sehr weit her geholt, es gibt ja nicht im geringsten irgendwelche fakten dazu.

über amd cpus wird soviel unsinn erzählt, da sollte man einfach abwarten bis es tests gibt bevor man irgend etwas glaubt.

wenn vishera piledriver kerne enthält sollte er laut den benchmarkes schneller werden, dazu gibt es ja schon seriöse tests.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Es gab auch bei Zambezi Benchmarks die sogar teilweise die Intelkonkurrenz alt aussehen gelassen haben.
das waren damals aber benchmarkes die man nicht ernst nehmen konnte.

trinity wird ja schon verkauft, da kann man sich auf benchmarkes verlassen.
 
@Kdr

Diese Benchmarks stellen alle gut parallelisierbare Probleme dar (dadurch wird das Ergebnis verzerrt)...denn davon abgesehen gibt es Software (sehr viel sogar...), in denen die Rechenlast auf mehrere Threads viel unterschiedlicher verteilt ist und auch mehr Abhängigkeiten bestehen.
 
O._.O
Ich glaube eher, du hast den Unterschied zwischen einem Integer-Kern und einem CPU-Kern nicht verstanden. Ein Integer Kern ist ein Element von vielen eines vollwertigen CPU-Kerns.

Die FPU war damals wie schon oft erwähnt, kein bestandteil der CPU. Weiteres sollte einem jeden aufgefallen sein, dass in der Technik oft unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Genauso wie in Amerika andere Größen(Einheiten) im Gebrauch sind.
Ich kann auch nicht sagen, es gibt nur meter...
Selbst wenn ein core im Modul vieles mit einem anderen core teil, sind es trotzdem 2 integer cores mit eigenen l1 cache.
Weiteres man kann auch CMT deaktivieren. Tatsache ist aber, es ist egal ob ich kern 0 oder kern 1 in einem Modul deaktiviere, denn beide cores sind real vorhanden.
Bei Intel's HTT kann ich einen Thread ohne dem echten core nicht laufen lassen.

Für mich persönlich ist Vishera uninteressant, viel gespannter warte ich auf Trinity.

Doc Foster schrieb:
25W TDP, 4 GHz und im Endeffekt wird es vermutlich wieder nicht reichen um Intels aktuelle (IB) und wohl auch letzte (SB) Prozessorgeneration zu schlagen.
Die 4 Ghz Turbo beziehen sich auf den A10 5800k und die TDP Klassifizierung sind 100 watt tdp.
Weiteres sagt die TDP -Klassifizierung nicht aus, wieviel der Prozessor tatsächlich verbraucht. Mehr was für einen Kühler man verwenden sollte.
Ich glaub der eigentliche OEM-Prozessor, bzw Preisknaller im Desktop wird sowieso der Trinity A10 sein (5700 oder 5800k)

Noch interessanter wäre, wenn steamroller auf FM2 sitzen wird. Ich würde das echt gerne wissen.
Denn überlegt mal. Es wird wieder einen Athlon II auf FM2 basis geben, somit könnte es auch einen auf FM2 basierenden Steamroller geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calluna
aber man sieht das vishera schneller als zambezi ist.
 
Elkinator:
Klar gibt es Fakten.
Es gibt DIE Shots von Vishera/Abu Dhabi. Da sind Veränderungen die es bei Trinity gibt nicht zu sehen. Die Echtheit ist aber nicht 100% sicher.
Benchmarks von einem ES zeigen keine 15% IPC Verbesserung. Eher 5%.
Dazu ist Vishera offiziell jetzt nur eine neue Revision (C0, siehe CPUZ Screen)

Es hat zeitlich vielleicht einfach nicht gereicht bei dem alten Design große Änderungen zu unternehemen. Trinity ist ja auch neues Design und somit ging das einfacher.
Aber selbst ohne die "richtigen" Piledriver Kerne wird Vishera wohl 10-15% mehr Leistung bringen. Das was AMD "versprochen" hat.
 
O._.O schrieb:
Ein Integer Kern ist ein Element von vielen eines vollwertigen CPU-Kerns.
und wo ist definiert was ein "vollwertiger" kern sein soll?
Ergänzung ()

Fishlike schrieb:
Elkinator:
Klar gibt es Fakten.
Es gibt DIE Shots von Vishera/Abu Dhabi. Da sind Veränderungen die es bei Trinity gibt nicht zu sehen. Die Echtheit ist aber nicht 100% sicher.
Benchmarks von einem ES zeigen keine 15% IPC Verbesserung. Eher 5%.
Dazu ist Vishera offiziell jetzt nur eine neue Revision (C0, siehe CPUZ Screen)
es ist also nur ein gerücht, das kann man ja nicht ernst nehmen.

es ist sogar sehr sicher das dieses die shot kein vishera ist.
 
Zurück
Oben