Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD liefert Lebenszeichen zu „Vishera“ und „Virgo“
Ich hab 3 Anzeichen genant es ist also mehr als nur ein Gerücht das irgendjemand in die Welt gesetzt hat.
Aber kannst ja ruhig auf deine 15%IPC + 10% Takt hoffen
Mir würde es auch gefallen, wenn AMD Plötzlich die Leustung um 25% steigert aber ich sehe das einfach realistischer.
Also momentan sieht es ja nach einem vollen Piledriver für Trinity aus (mit vielleicht 10% Mehrleistung pro Kern) und einem minimalen Kernupdate als Piledriver für Vishera. Deswegen gehe ich persönlich für Vishera von gar nichts mehr aus und lasse mich überraschen, was da für'n Brocken vom Band purzelt. Wenn man dem Hardcore-AMD-Fan OBR glauben schenken möchte, ist die Leistungsaufnahme angeblich "horrible". Mal abwarten...
Mal nebenbei:
Weiß jemand wann die neuen AMD-Chipsätze 1090FX und 1070 das Licht erblicken?
@ Thread:
Hier wird ja wieder scharf diskutiert, ich werde einfach auf weitere Infos warten die Vielleicht ein wenig mehr sagen und vor allem Glaubwürdiger sind, weil wenn man sich das hier durchliest, so spannend es vielleicht auch für den einen oder anderen sein mag, sind es doch nur Spekulationen
Es gab auch bei Zambezi Benchmarks die sogar teilweise die Intelkonkurrenz alt aussehen gelassen haben... Deswegen wäre ich da vorsichtig und würde einer Quelle aller OBR mehr trauen als irgendwelchen Zahlen die AMD veröffentlicht.
Die 15% stammen von Tom's Hardware. Die haben nen Trinity A10-5800K auf 3,8 GHz gegen einen FX-8150 auf 3,8 GHz getestet. Das sind also keinen Zahlen von AMD und Tom's Hardware ist ja mal um Welten seriöser als OBR.
bei tomshardware kann man auch davon ausgehen das die zahlen stimmen, die sidn dort ja etwas amd feindlich eingestellt, die würden nie ein amd produkt besser aussehen lassen als es ist.
Ja, schon richtig. Aber was, wenn es stimmt, dass der Trinity-Piledriver deutlich mehr ist ist als der Vishera-Piledriver? Um Trinity mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen mehr.
Matzegr
Und wenn es so weitergeht, dass APUs immer die für den Desktop optimierten Core-Part haben, dann wird FM2 die interessanteste Gaming-Platform von AMD, wobei wie bereits erwähnt, es darauf ankommt, ob Kaveri auch auf FM2 lauffähig ist.
Naja bin gespannt, wie hoch Trinity OC werden kann. Immerhin hat man bei Toms Hardware schon 4,5 ghz geschafft.
Wie kommst du darauf? Diese Vermutung ist schon sehr alt und wurde seit ner Ewigkeit nicht mehr genannt. Es scheint gerade, dass es andersherum wird. Trinity>Vishera
pipip, ich seh das auch so. Kaveri soll ja auch Mitte nächstes Jahr kommen und von einem FX auf Steamroller Basis weiß man noch nichts. Es wurde wohl eine ganze Zeit Kaveri und Vishera auf dem Markt sein. Da wäre Steamroller deutlich besser, für alle die nicht auf Multithreading angewiesen sind.
Das würde aber eigentlich keinen Sinn ergeben, oder? AMD schwimmt ja nicht unbedingt in Geld. Und die Entwicklung von zwei Piledriver Versionen ist doch sicherlich teurer als eine Version für Trinity und Vishera.
Du, ich weiß es auch nicht, aber wir haben alle die Die-Fotos gesehen und die zeigen eindeutig, dass der Vishera-Piledriver nur ein Zambezi-Bugfix ist im Gegensatz zu Trinity. Vielleicht hat AMD die Strategie geändert. Ich persönlich bin mit Vishera sehr vorsichtig geworden.
Hast du dazu eine Aussage von AMD parat? Hab sowas noch nie gelesen. Auf Roadmaps ist bis jetzt auch kein FX Chip mit Steamroller gezeigt worden. Nur APUs und ein "Future Server Product" zu dem es keine Informationen gibt.
Wenn ein Gerücht einmalig genannt wird und dann nicht mehr aufgegriffen wird (außer von Usern in Foren) ist es meistens falsch
DinciVinci, so seh ich das auch. Durch die Takterhöhung wird es wohl auf die 10-15% herauslaufen, aber die 15% IPC Verbesserung aus dem THW Test würde ich bei Vishera auch nicht erwarten.
Ich kenne die Aussage, aber Tatsache ist, die DIE von Trinity, ist nun mal optimierter als die Am3+ Plattform.
Trinity wird ja gezielt für Notebooks und teils für Desktop optimiert.
Anders bei FX, die ja von Server-Masken abstammen. Aber ja mal abwarten was auf uns zu kommt.