dann setzte man große Hoffnungen in Trinity
Erkläre das bitte mal
O._.O
um die FX-Kerne als vollwertige Kerne zu verkaufen
Ja meine ich ernst. Schau doch mal in ET-Bücher, da wirst du zwar gewisse Gesetze aufgreifen können, aber merken dass viele Beschreibungen und Einheiten anders sind (eben Autor abhängig, Universität abhängig ect)
Wenn AMD nun mal einen integer core als core bezeichnet dann ist das so, und man sollte das respektieren, denn immerhin forschen sie in diesem Gebiet und haben Bereich MultiCore auch einiges geleistet.
Das einzige Problem dass ich sehe, dass die Leute hier, eben deutlich schwerer tuen, Prozessoren zu vergleichen, deshalb kommen solche Beinamen wie "fake core" zusammen, weil man eben nicht besser weiß es zu benennen.
Es steht nirgendwo fest geschrieben dass eine Core Bezeichnung integer core plus FPU ist. Falls doch, dann zeig her, und komm bitte nicht mit einer Beschreibung einer einzelnen Firma (Intel).
Was ist denn eigentlich ein Core mit einem integer core und 2 FPUs ? ein ultra core ?
Btw, weil schon über quadcore aus zwei DIE oder AMD Phenom Natvie Quadcore gesprochen wurde. Intel hat ebenso seine eigene Bezeichnungen für Multicores. Wer es nicht glaubt, kann es doch mal nachlesen.
Also hört mal lieber mit den "fake cores" auf, denn das ist in meinen Augen einfach nur lächerlich machen.
Btw "vollwertige Kerne " habe ich nicht mal gesagt lol. Bleib bei meiner Aussage, dass Firmen die ein Konzept entwickeln, auch dessen Technik selber bezeichnen darf, auch wenn es der 0815 Mensch schwer nachvollziehen kann. Denn nein CB und ähnliche Seiten sind nicht die Basis dafür, wie was genannt werden darf. Obwohl wie du schon sagtest:
Aber wie gesagt, das ist völlig egal.
Ich schätze mal, man will nicht von cores sprechen, weil die Performance bei Programmen die keinen Vorteil von den 8 integer cores holen können nicht dafür sprechen ?.
Weil Games oder gewisse Programme mehr von der FPU profitieren hm ? Interessant aber, dass ein Trinity scheinbar gut gegen Llano behaupten kann. Zwar bei FPU lastigen Programmen hinter her, aber das könnte auch daran liegen dass gewisse Befehle noch nicht (optimal) verwendet werden können.
Anders wäre wenn AMD und Intel und andere Firmen sich treffen und einheitlich das dokumentieren. Falls es sowas gibt, könnt ihr mir gerne die Information geben.
Bin gespannt, wenn mal die Zeit kommt, in der CMT kein Nachteil mehr ist (Software) und sich dann dank der Platzersparnis auf einmal als Vorteil entpuppt.
Aber das Konzept kann ja nur Erfolgreich sein (in Foren) wenn Games mit einem Modul umgehen kann. Naja mit Steamroller sollte das hoffentlich besser werden.
Und schön dass du ein Bsp gibst, das hat aber nichts mit der Bezeichnung zu tun ^^
Btw laste doch mal 8 cores aus, wenn es optimal läuft, liefern alle 8 cores die selbe Performance.
Naja, ich nehme das mal mit Humor.
Finde es nur interessant, wieso dann Intels HTT so eine lächerliche Beinamen "virtuelle Cores" verdient, aber ein Modul von Bulldozer mit "fake cores" beschrieben wird.
Was mich jetzt aber interessiert, was ist besser, ein "virtueller core" oder ein "fake core" das ist hier die Frage ^^
Wären es echte Kerne, müssten sie bei der unterstellten Skalierbarkeit die doppelte Leistung bringen - tun sie es?
Wieso, weil du mit einem fiktiven 8 core Phenom II vergleichst, der zufällig mit Intel Core Beschreibung ähnlich ist ?
Vllt ist diese Beschreibung auch "altmodisch".