AMD Lüfter zu Laut

XSplashX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Computerbase
Ich hoffe ich poste den Thread hier im richtigen Unterforum :)
also ich habe mir vor einigen wochen einen neuen gaming pc gekauft
es funktioniert auch alles ganz super nur ist der CPU kühler extrem laut beim zocken
jetzt meine frage:
ist das normal? ich hab einen fast-fertig-pc gekauft hab nur die grafikkarte und das netzteil geändert und den rest so gelassen
brauch ich vielleicht einen neuen? habt ihr vielleicht empfehlungen?
meine Daten sind:
Prozessor: AMD FX-4130 4x 3.8GHz
Kühler: Original AMD silent cooler
RAM: 4GB DDR3-RAM PC-1333
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX660
gehäuse: Sharkoon Gaming Tower VAYA


Hoffe die Daten reichen
Mfg Splash
 
Wenn dein Mainnboard das zulässt kannst du versuchen die Spannung Vcore am Prozessor etwas zu senken (untervolting), dann wird er weniger warm. Dann kannst du die Drehzahl des Lüfters etwas nach unten regeln, entweder im BIOS oder über Software wie Speedfan. Zu beidem findest du hier im Forum Anleitungen.

Wenn dir das immer noch zu laut ist, wirst du nicht drum rum kommen einen Kühler zu kaufen, aber für den kleinen 4 Kerner sollte was in der Preisklasse von 20€ finden lassen, was das relativ leise erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen und vorallem hilfreichen Anworten :)
ich denke ich werde mir dann einen der Lüfter die mir empfohlen worden sind zulegen
aber erstmal bin ich beruhigt das alles mit meinem PC in ordnung ist und nicht schon irgendwas kaputt ist
 
Kein Problem, dafür ist das Forum da.
Es liegt jetzt an Dir, ob du dir einen Lüfter
zulegst der für Deinen jetzigen CPU ausreichend ist, oder ob du 15,-€ mehr investierst und einen Macho holst der bis
FX-8350 - 8 Core Prozessor (4350 MHz)
ausreicht. Das nächste Upgrade kommt bestimmt irgendwann mal.
 
Zurück
Oben