Test AMD Mantle: Thief Benchmarks

Kasmopaya schrieb:
OSX
SteamOS
Mantle
DX 12

Und somit 3 Stück zuviel.


Schau dir den Link doch an, nix Gamma wert. Da fehlen teils einige Effekte und die Texturen etc.

Hat jemand neue Vergleichsscreens von PCGH zur Hand? Nur vom hören Sagen glaube ich so schnell nix. Vor allem weil einige ja nichtmal die katastrophale Bildqualität erkennen, obwohl es PCGH so schön dargestellt hat.

Nochmal für DICH: Das ist alles alter Müll den du da postet!!!!!!!!!!!!! Amen
 
@Kasmopaya,

dann glaub es doch einfach... Mrd. Menschen Glauben an etwas... juckt mich nicht die Bohne.
Behalte deine Religion aber für dich.

Multiplayer-Screenshots bei PCGH... gehe nochmal die 100 Seiten lesen, dann komm wieder.
Dein Wissensstand ist auf Anfang Feb. und kalter Kaffee... gehe also dein Wissen nachholen und komm hier nicht mit altem Zeug, was widerlegt und nicht vorhanden ist.
Geh hier ab Seite 1 bis 270 alles lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546285

Wenn du fertig bist, komm wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Mantle wird erst dann Interessant, wenn die dadurch gewonnene bzw. frei werdende Leistung, entsprechend in mehr Details, Einheiten, KI, Geometrie usw umgesetzt wird. Dies wird bei Star Citizen der Fall sein.

Zumindest im Multi-Player-Part wäre das sehr verwirrend. :rolleyes:
Der eine Spieler kämpft dank Mantle gegen/mit mehr NPCs gleichzeitig als der andere? Oder die Raumstation in Obit ist für den einen größer als für den anderen?
Und auch in der Single-Player-Kampagne wäre es nicht unproblematisch, wenn sich je nach Leistung des Systems die Spielinhalte wesentlich ändern würden und das Spiel damit leichter oder schwerer.

Auch in Star Citizen wird Mantle wohl eher "nur" dazu führen, dass die Hardware-Mindestanforderungen sinken. Wobei das ein Spiel werden wird, wo das für viele auch wirklich nötig ist, weil die Anforderungen im Vergleich mit Konsolen-Portierungen allgemein besonders hoch sind.
Es wird also für schwächere Systeme durch Mantle überhaupt erst spielbar und bei schnelleren PCs kann man dadurch noch etwas mehr "Eye-Candy" dazuschalten. Aber wie gesagt, andere/erweiterte Inhalte sind doch sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn MS DirectX12 bringt, sind dann wieder neue Karten gefordert die die auch umsetzen ! Das sollte wenn überhaupt mit der übernächsten Generation von Grafikkarten möglich sein. AMD hat da echt mal was feines gemacht und diese werden logischerweise auch weiter dran arbeiten , so hat MS mit DirectX?? nicht nur einiges zu tun. Nein AMD kann wahrscheinlich direkt nach erscheinen einer neuen DirectX Version wieder was im Ärmel...die Zeit dazu haben sie allemal.

Sieht man mal den Preis der Karten und die daraus entstehende Leistung muss man sagen das AMD wieder die Nase vorn hat. Das sollten Sie sich zum Beispiel nehmen und "endlich" mal was im Highend CPU Markt machen. Schön wäre es !!!
 
Schaby schrieb:
Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.

Das ist leider völliger Blödsinn. als und wie werden bei vergleichenden Dingen verwendet, wobei als eine Relation ausdrückt.

1) Ich bin größer als meine Freundin.
2) Ich bin ebenso clever wie meine Freundin.

Beides ist völlig unabhängig von Person oder Sache.
 
Schnelle GPU + langsame CPU. Aber beides zusammen findet man kaum in realen Systemen. AMD kann hier allerdings seine etwas schwächeren CPUs besser aufstellen. Dann baut man sich ein System aus Kaveri + 290X damit 2 Spiele "kostenoptimal" laufen, der Rest aber hinkt. Wenn hier einer irgendwelche plüschigen Prozentzahlen in den Raum wirft dann sollte er bitte auch die Systemkonstellation dazu nennen - und am besten gleich noch wer sich soetwas real zusammenstellt.

Aha, der i7 im Test is also auch ne lahme Krücke und die 20 % die er zulegt sind dann nicht beträchtlich?

NAtürlich wird wohl keiner auf die IDee kommen eine Kaveri mit einer 290 zu paaren, aber die Xeon Prozessoren, die zur zeit häufig empfohlen werden profitieren schon massiv von Mantle. ( im test ein auf ca 3 GHZ gedrosselter i7)
 
smilefaker schrieb:
Ich hätte nicht gedacht dass Mantle wirklich durchgehend deutlich mehr Frames bietet.


sollte doch eigentlich klar sein. Sie entwickeln eine eigene Progammierschnittstelle für die neuen Grakas. Muss doch nur gut rauskommen
 
Habe selbst auch eine R9 290, aber nach dem Desaster bei BF4 - hab zwar mehr FPS im Schnitt mit Mantle, allerdings bricht die Performance doch teils stark ein und die Bildqualität ist auch nicht auf gleicher Höhe. Unter DX11 habe ich vielleicht 5 FPS weniger, aber dafür auch fast konstant ohne Einbrüche und mit gewohnter Grafikqualität - werde ich Thief nicht mit Mantle spielen. Benchmarks schön und gut - 20% Mehrleistung schön und gut, aber ohne min. FPS und Vergleichsbilder nichts wert!
Das stimmt schon, dass Mantle reines Marketing ist. Leistung zwar ein wenig erhöht, wird aber erkauft durch schlechtere Bildqualität und schwankende Leistung. Mantle ist eben nicht der Deus ex machina für den es uns AMD verkaufen möchte.
 
Generell:
Ich bitte zu bedenken, dass sich mit Mantle aktuell leider nur der integrierte Benchmark testen lässt.
Es ist also nicht klar, in wie weit sich auf das wirkliche Spiel auswirkt. Da dieses aber auch durchaus an der CPU hängt, ist es schon wahrscheinlich, dass das richtige Spiel genauso reagiert.

Was wurde denn zur Probe von True Audio benutzt?
Aber schon Kopfhörer? Welche denn?
Da hast du völlig recht, das hab ich vergessen!
Und steht im Text :)

Aber so wie ich das sehe ist Thief@Mantle von der Bildqualität schon mal viel näher dran an DX 11 als BF4?
Wir konnten keine genauen Unterschiede erkennen. Unter Mantle lassen sich aktuell aber keine Screenshots machen.

Laut News über Optionen im Launcher einstellbar, aber auch wie auf dem Screenshot nicht sichtbar? Wie aktiviere ich es?
Mhm? Du startest den Launche,r gehst auf optionen und da lässt sich mantle dann aktivieren. Ich weiß aber nicht, ob der public build bereits online ist.

Warum sind die nVidia-Karten eigentlich langsamer geworden gegenüber dem ersten Test?!
Wie im Text geschrieben: Es handelt sich um den integrierten Benchmark, nicht unser Savegame. Und der spuckt etwas andere Ergebnisse aus.

Der Benchmark-Wert kann nicht stimmen. Der angegebene Wert ist kaum schneller als mit 2 Kernen und auf 4 Kerne legt er plötzlich nochmal um 66% zu?
Text lesen :)

um die stromsparenden & leistungsstarken i3-CPUs zu simulieren, die in Spielerkreisen als finanzieller Geheimtipp gelten, wenn es um's Zocken geht. Denn genau auf diese "Zielgruppe" hat es AMD mit Mantle abgesehen - CPUs mit nicht so vielen echten Kernen, aber vielen Threads
Das ist eine simple, aber gute Idee! Werden wir uns für die Zukunft merken.

Wieso wurden eigentlich nur R9 Karten von AMD getestet und nicht auch mit Radeon 7000'er?
Aus "Redakteurssicht" sage ich: Kostet weniger Zeit.
Aus "logischer Sicht) sage ich: Die Karten verhalten sich genausp wie ihre R7/R9 Pendants :)

Richtig. Die AMD Karten verlieren überhaupt nichts, die nVidia-Karten dagegen erheblich. Bedeutet daher, der integrierte Benchmark ist keine Grundlage für einen fairen Vergleich. Wohl das Sleeping Dogs Syndrom. Dort war die letzte Szene auch erheblich langsamer als im richtigen Spiel.

Und wenn dann noch eine absichtliche CPU-Limitierung im Benchmark eingebaut wurde...
Bitte nicht wieder gleich Akte-X-Like die Verschwörungstheorien rausholen. Ja, der integrierte Test verhält sich anders. Der zeigt aber eben auch kein klassisches Gameplay, sondern eher Zwischensequenzen, die optisch uach anders aussehen.

Dass bei einenm 4770K und einer 260X die Framerate nicht von Mantle profitiert wurde erneut bestätigt, der Sinn eines solchen Testes ist aber fraglich. Es wurde wieder nicht getestet, ob bei einer deutlich schwächeren CPU die 260X oder vielleicht auch eine 270 nicht doch einen Vorteil bringt, bzw. wie langsam die CPU dafür sein muss.
Schön, aber mit sehr viel Aufwand verbunden, wäre das ganze mit verschiedenen CPU-Architekturen zu testen.
Ich weiß, es klingt blöd: Aber man hat für einen solchen Test nunmal nicht unendlich Zeit, um viele Konfigurationen durchzutesten.

Es sind auch wieder keine Angaben zur Testmethodik außer der reinen Hardware mit den Taktraten.
Wurde bei den Grafikkarten das Referenzdesign verwendet? Wenn ja, sollte man bei der 290(x) den tatsächlich anliegenden Takt mit angeben.
Welcher Kopfhörer wurde verwendet? Wurden die Unterschiede von mehreren Testern probegehört oder ist das nur eine Einzelmeinung.
Ändert sich was an der Leistungsaufnahme, vielleicht ist sie ja niedriger, vielleicht aber auch höher, weil die im Vergleich zur CPU hungrigere Grafikkarte besser ausgelastet wird. Wie wäre bei letzterem die Effizienz (Frames/Watt). Wenn ich mich recht entsinne, wurde auch schon mal von CB versprochen, für Tests von GraKas den Verbrauch separat zu ermitteln, nicht mehr nur indirekt über den Verbrauch des Gesamtsystems, das wäre in dem Zusammenhang ein besonderes Schmankerl.
Punkt 1: Referenzdesign, maximale Taktraten.
Punkt 2: Steht mittlerweile im Text
Punkt 3: Ja, das werden wir in Zukunft auch tun. Das System ist aber noch nicht ganz fertig, ist alles nicht so super einfach :)
 
Herdware schrieb:
Zumindest im Multi-Player-Part wäre das sehr verwirrend.
Der eine Spieler kämpft dank Mantle gegen/mit mehr NPCs gleichzeitig als der andere? Oder die Raumstation in Obit ist für den einen größer als für den anderen?
Und auch in der Single-Player-Kampagne wäre es nicht unproblematisch, wenn sich je nach Leistung des Systems die Spielinhalte wesentlich ändern würden und das Spiel damit leichter oder schwerer.

Wieso das denn bitte? Mantle macht Spielraum frei, dies zu nutzen. Wenn nicht, dann steigen eben die FPS eben im CPU Limit ziemlich drastisch an. Um die 50 bis 100% was wir bei Battlefield 4 und Thief gesehen haben.

Das gibt entweder Spielraum mehr Effekte reinzuballern oder die mindestanforderungen zu senken.
Und den User den du zitiert hast, hat das gar nicht gesagt.

moprh007 schrieb:
Das stimmt schon, dass Mantle reines Marketing ist. Leistung zwar ein wenig erhöht, wird aber erkauft durch schlechtere Bildqualität und schwankende Leistung. Mantle ist eben nicht der Deus ex machina für den es uns AMD verkaufen möchte.

Bullshit!:freak:

Die höheren Frames werden vor allem durch einen verringerten Overhead erreicht, nicht durch irgendwelche Grafikspielerein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwendete Kopfhörer ist ja wohl ein Witz. Das Ergebnis für True Audio absolut nicht repräsentativ. Ihr testet die Bildqualität doch auch nicht mit einer 15" Röhre...
 
OSX und SteamOS sind also Schnittstellen?

Na dann gut Nacht!
LLOOLL ist mal wieder typisch, euch muss man alles vorkauen? Jetzt denk mal scharf nach was Steam als Schnittstelle benutzt. Ich geb dir einen Tipp, es ist nicht DX 12 und und auch nicht Mantle.

gehe nochmal die 100 Seiten lesen
Alles durch, immer noch Grafik Bugs vorhanden wie zb. fehlende Schatten etc. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ein Test mal mit:

AMD FX-8320 + 290X vs 4770K + 780Ti , also 561€ (130€ + 431€) vs 845€ (287€ + 558€)

Hierzu noch eine Frage: Welches Headset habt ihr benutzt? Habe ich das überlesen?
 
smilefaker schrieb:
Und den User den du zitiert hast, hat das gar nicht gesagt.

BlauX nannte (neben mehr Details) mehr Einheiten, mehr oder bessere KI und mehr Geometrie.
Wie soll man das anders verstehen, als dass ein Mantle-Nutzer (oder jemand mit generell stärkerem PC) gegen mehr NPC-Gegner gleichzeitig kämpft und/oder mehr NPC-Verbündete gleichzeitig dabei hat, die sich außerdem intelligenter verhalten, und dass z.B. eine Raumstation oder Großkampfschiff ein paar zusätzliche Anbauten (Geometrie) hat, als bei jemandem ohne Mantle (bzw. mit einem schwächeren PC)?

Wie gesagt, sowas wird aus rein praktischen Gründen nicht drin sein. Es wird immer nur um besagten "Eye-Candy" und/oder mehr FPS gehen bzw. das Spiel auf schwachen Systemen überhaupt erst spielbar machen.
Zu mehr Spielinhalten kann Mantle in einem Spiel aber grundsätzlich nicht verhelfen.
 
Kasmopaya schrieb:
LLOOLL ist mal wieder typisch, euch muss man alles vorkauen? Jetzt denk mal scharf nach was Steam als Schnittstelle benutzt. Ich geb dir einen Tipp, es ist nicht DX 12 und und auch nicht Mantle.


Alles durch, immer noch Grafik Bugs vorhanden wie zb. fehlende Schatten etc. :D

Und trotz allem sind das keine Schnittstellen sondern nutzen nur eine andere als DX. Und wohin Mantle noch überall wandert weis vermutlich nicht mal AMD ganz genau. Und mal ohne es mies/ausfallend zu meinen....aber sogar mein Bruder, der reiner Nutzer ist und sich sonst weder groß auskennt noch mit sowas beschäftigt weis vermutlich das OSX und SteamOS keine Schnittstellen sind. ;)

Herdware schrieb:
Wie gesagt, sowas wird aus rein praktischen Gründen nicht drin sein. Es wird immer nur um besagten "Eye-Candy" und/oder mehr FPS gehen bzw. das Spiel auf schwachen Systemen überhaupt erst spielbar machen.
Zu mehr Spielinhalten kann Mantle in einem Spiel aber grundsätzlich nicht verhelfen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt (oder wie das hieß). Mantle steht noch am Anfang, was damit noch alles machbar ist wird sich zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
LLOOLL ist mal wieder typisch, euch muss man alles vorkauen? Jetzt denk mal scharf nach was Steam als Schnittstelle benutzt. Ich geb dir einen Tipp, es ist nicht DX 12 und und auch nicht Mantle.


Alles durch, immer noch Grafik Bugs vorhanden wie zb. fehlende Schatten etc. :D

Bekommst du Geld von Nvidia? Wenn nicht wärst du schön blöd.
 
Schaby schrieb:
Sehr schöner Satz im Fazit:

"Auch der zweite Ausflug mit der alternativen API überzeugt. Wir raten jedem Besitzer unterstützter AMD-Grafikkarten dazu, die API zu nutzen. Wenn die nächsten Spiele ähnlich profitieren, gerät die Konkurrenz in Form von Microsoft immer weiter unter Druck. Mit DirectX 12 kündigt sich eine Reaktion auf AMDs Vorstoß bereits an."

Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.

Nö...

Alles was einen UNTERSCHIED ausmacht, wird mit "als" formuliert:

Mein Auto ist größer als Peters
Mein PC ist schneller als deiner


Allles, was vergleichbar/gleich darstellt wird, wird mit "wie" formuliert

Mein Auto ist so schnell wie Peters.
Mein Frau ist so dick wie deine.
 
Schaby schrieb:
Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.

Höhrt sich zwar manchmal komisch an, ist aber so ;).

Dazu hätte ich gerne einen Link, weil im Duden wird diese Kombination nicht benutzt. Das Beispiel was deines am ehesten trifft war: "Dieser Winter ist genau so kalt wie der vergangene Winter."

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-als-wie-a-314572.html demnach ist dein Beispiel übrigens falsch und "als" nur im Zusammenhang mit Subjekten zu benutzen, definitiv auch.

EDIT: Da war jemand schneller - siehe über mir xD
 
hab es schon selber bemerkt, als ich meine 290 auf Mantle gestellt habe (BF4).
Die Performance ging steil nach oben, bei gleichem super Bild!.


Wenn nun in zukunft mehr Spiele mit Mantle support geplant sind und DX12 dem nichts hinzuzugeben hat, bleibt die 290/290x wohl Preisleistungskönig über eine lange Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben