Generell:
Ich bitte zu bedenken, dass sich mit Mantle aktuell leider nur der integrierte Benchmark testen lässt.
Es ist also nicht klar, in wie weit sich auf das wirkliche Spiel auswirkt. Da dieses aber auch durchaus an der CPU hängt, ist es schon wahrscheinlich, dass das richtige Spiel genauso reagiert.
Was wurde denn zur Probe von True Audio benutzt?
Aber schon Kopfhörer? Welche denn?
Da hast du völlig recht, das hab ich vergessen!
Und steht im Text
Aber so wie ich das sehe ist Thief@Mantle von der Bildqualität schon mal viel näher dran an DX 11 als BF4?
Wir konnten keine genauen Unterschiede erkennen. Unter Mantle lassen sich aktuell aber keine Screenshots machen.
Laut News über Optionen im Launcher einstellbar, aber auch wie auf dem Screenshot nicht sichtbar? Wie aktiviere ich es?
Mhm? Du startest den Launche,r gehst auf optionen und da lässt sich mantle dann aktivieren. Ich weiß aber nicht, ob der public build bereits online ist.
Warum sind die nVidia-Karten eigentlich langsamer geworden gegenüber dem ersten Test?!
Wie im Text geschrieben: Es handelt sich um den integrierten Benchmark, nicht unser Savegame. Und der spuckt etwas andere Ergebnisse aus.
Der Benchmark-Wert kann nicht stimmen. Der angegebene Wert ist kaum schneller als mit 2 Kernen und auf 4 Kerne legt er plötzlich nochmal um 66% zu?
Text lesen
um die stromsparenden & leistungsstarken i3-CPUs zu simulieren, die in Spielerkreisen als finanzieller Geheimtipp gelten, wenn es um's Zocken geht. Denn genau auf diese "Zielgruppe" hat es AMD mit Mantle abgesehen - CPUs mit nicht so vielen echten Kernen, aber vielen Threads
Das ist eine simple, aber gute Idee! Werden wir uns für die Zukunft merken.
Wieso wurden eigentlich nur R9 Karten von AMD getestet und nicht auch mit Radeon 7000'er?
Aus "Redakteurssicht" sage ich: Kostet weniger Zeit.
Aus "logischer Sicht) sage ich: Die Karten verhalten sich genausp wie ihre R7/R9 Pendants
Richtig. Die AMD Karten verlieren überhaupt nichts, die nVidia-Karten dagegen erheblich. Bedeutet daher, der integrierte Benchmark ist keine Grundlage für einen fairen Vergleich. Wohl das Sleeping Dogs Syndrom. Dort war die letzte Szene auch erheblich langsamer als im richtigen Spiel.
Und wenn dann noch eine absichtliche CPU-Limitierung im Benchmark eingebaut wurde...
Bitte nicht wieder gleich Akte-X-Like die Verschwörungstheorien rausholen. Ja, der integrierte Test verhält sich anders. Der zeigt aber eben auch kein klassisches Gameplay, sondern eher Zwischensequenzen, die optisch uach anders aussehen.
Dass bei einenm 4770K und einer 260X die Framerate nicht von Mantle profitiert wurde erneut bestätigt, der Sinn eines solchen Testes ist aber fraglich. Es wurde wieder nicht getestet, ob bei einer deutlich schwächeren CPU die 260X oder vielleicht auch eine 270 nicht doch einen Vorteil bringt, bzw. wie langsam die CPU dafür sein muss.
Schön, aber mit sehr viel Aufwand verbunden, wäre das ganze mit verschiedenen CPU-Architekturen zu testen.
Ich weiß, es klingt blöd: Aber man hat für einen solchen Test nunmal nicht unendlich Zeit, um viele Konfigurationen durchzutesten.
Es sind auch wieder keine Angaben zur Testmethodik außer der reinen Hardware mit den Taktraten.
Wurde bei den Grafikkarten das Referenzdesign verwendet? Wenn ja, sollte man bei der 290(x) den tatsächlich anliegenden Takt mit angeben.
Welcher Kopfhörer wurde verwendet? Wurden die Unterschiede von mehreren Testern probegehört oder ist das nur eine Einzelmeinung.
Ändert sich was an der Leistungsaufnahme, vielleicht ist sie ja niedriger, vielleicht aber auch höher, weil die im Vergleich zur CPU hungrigere Grafikkarte besser ausgelastet wird. Wie wäre bei letzterem die Effizienz (Frames/Watt). Wenn ich mich recht entsinne, wurde auch schon mal von CB versprochen, für Tests von GraKas den Verbrauch separat zu ermitteln, nicht mehr nur indirekt über den Verbrauch des Gesamtsystems, das wäre in dem Zusammenhang ein besonderes Schmankerl.
Punkt 1: Referenzdesign, maximale Taktraten.
Punkt 2: Steht mittlerweile im Text
Punkt 3: Ja, das werden wir in Zukunft auch tun. Das System ist aber noch nicht ganz fertig, ist alles nicht so super einfach
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