BlauX schrieb:
Unter diesem Gesichtspunkt kann man davon ausgehen, dass Mantle User bedeutend weniger Potente Hardware benötigen, als es über DX benötigen würde.
Das ist natürlich gut möglich.
Wobei man bedenken muss, dass Mantle eher nur dann etwas bringt, wenn man eine schwache CPU mit einer starken GPU kombiniert.
Durch Mantle wird ein anspruchsvolles Spiel (wie Star Citizen) also nicht generell auf schwächeren Systemen spielbar, sondern nur auf denen, die so unsymetrisch konfiguriert sind.
Ein allgemein schwaches System, z.B. nur mit APU ohne Grafikkarte oder ein Celeron + Low-End-GPU usw., wird dadurch auch nicht viel brauchbarer.
Wobei es natürlich eine interessante Option sein kann, einen älteren/billigen Spiele-PC nachträglich mit einer starken neuen AMD-Grafikkarte aufzurüsten und so für Mantle-unterstützende Spiele fit zu machen.
Einzige was feststeht ist, dass die Engine mit 8 Kernen klar kommt, und Mantle nochmals allein dadurch schon immens viel rausholt.
Allerdings betonte er ja, dass Star Citizen nicht so sehr CPU abhängig ist, sondern eher GPU...
Wenn Star Citizen stark GPU-lastig ist und außerdem starke CPUs (mit vielen Cores/Threads) gut ausreizen kann, spricht die bisherige Erfahrung (mit BF4 und jetzt auch Thief) doch eher dafür, dass Mantle
nicht allzu viel bringen wird.
Mantle hilft nur, wenn die CPU der Flaschenhals ist.
Der optimale Fall für Mantle wäre ein CPU-lastiges Spiel, das eher schlecht auf Multithreading optimiert ist (so dass sich der CPU-Flaschenhals auch auf besseren CPUs noch auswirkt) und das man auf einem Rechner mit schwacher CPU aber starker GPU laufen lassen will.