Test AMD Mantle: Thief Benchmarks

Ich finde es schade, dass CB hier nicht mal einen breiten CPU Test abgeliefert hat.

Wie verhalten sich ein C2Q 6600, ein Phenom 9850, ein Phenom X3, ein E6600, ein 6000+ X2.

DAS waren praxisrelevante Fragen, wuerden sie doch anhaltspunkte geben was wir aufruessten muessten wenn wir ein alterndes System besitzen.
 
Ich finde die Richtung von Mantle gut, ABER wer eine High End Grafikkarte hat hat auch normal einen potenten Prozessor. Sobald man die Benchmark Ergebnisse der kleinen radeons ansieht fällt auf, dass die Grafikkarte nicht genug Leistung hat den Prozessor zu entlasten.
Würde gerne vergleichsbilder sehen. Bei BF4 war auch die Sichtweite von Mantle schlechter als unter DX und stellenweise fehlten Effekte. Bekannte mit radeon haben deshalb wieder DX eingeschaltet. Wie ja erwähnt ob 110fps oder nur 90fps ist ja auch Schnuppe wenns besser aussieht.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich finde es schade, dass CB hier nicht mal einen breiten CPU Test abgeliefert hat.

Wie verhalten sich ein C2Q 6600, ein Phenom 9850, ein Phenom X3, ein E6600, ein 6000+ X2.

DAS waren praxisrelevante Fragen, wuerden sie doch anhaltspunkte geben was wir aufruessten muessten wenn wir ein alterndes System besitzen.

Kauf ne gute Grafikkarte und probiers aus. Wenn es ruckelt brauchst auch nen neuen Prozessor.
 
hemmi1982 schrieb:
Bei BF4 war auch die Sichtweite von Mantle schlechter als unter DX und stellenweise fehlten Effekte. Bekannte mit radeon haben deshalb wieder DX eingeschaltet. Wie ja erwähnt ob 110fps oder nur 90fps ist ja auch Schnuppe wenns besser aussieht.

Eben nicht... Weils nen Bug war, den es nicht mehr gibt! Gott, macht sich niemand näher schlau?
 
Ned Flanders schrieb:
Ich finde es schade, dass CB hier nicht mal einen breiten CPU Test abgeliefert hat.

Wie verhalten sich ein C2Q 6600, ein Phenom 9850, ein Phenom X3, ein E6600, ein 6000+ X2.

DAS waren praxisrelevante Fragen, wuerden sie doch anhaltspunkte geben was wir aufruessten muessten wenn wir ein alterndes System besitzen.

Wer gurkt denn heute noch mit einem X2 6000+ rum? Selbst für office würde ich mir den nicht mehr antun wollen.
Ältere Quadcores, ok, aber die alten Dualcore Schinken interessieren doch keinen mehr, wenn man für ca. 60 Euro einen Haswell dualcore samt board haben kann.
 
BlauX schrieb:
Unter diesem Gesichtspunkt kann man davon ausgehen, dass Mantle User bedeutend weniger Potente Hardware benötigen, als es über DX benötigen würde.

Das ist natürlich gut möglich.
Wobei man bedenken muss, dass Mantle eher nur dann etwas bringt, wenn man eine schwache CPU mit einer starken GPU kombiniert.
Durch Mantle wird ein anspruchsvolles Spiel (wie Star Citizen) also nicht generell auf schwächeren Systemen spielbar, sondern nur auf denen, die so unsymetrisch konfiguriert sind.
Ein allgemein schwaches System, z.B. nur mit APU ohne Grafikkarte oder ein Celeron + Low-End-GPU usw., wird dadurch auch nicht viel brauchbarer.

Wobei es natürlich eine interessante Option sein kann, einen älteren/billigen Spiele-PC nachträglich mit einer starken neuen AMD-Grafikkarte aufzurüsten und so für Mantle-unterstützende Spiele fit zu machen.

Einzige was feststeht ist, dass die Engine mit 8 Kernen klar kommt, und Mantle nochmals allein dadurch schon immens viel rausholt.
Allerdings betonte er ja, dass Star Citizen nicht so sehr CPU abhängig ist, sondern eher GPU...

Wenn Star Citizen stark GPU-lastig ist und außerdem starke CPUs (mit vielen Cores/Threads) gut ausreizen kann, spricht die bisherige Erfahrung (mit BF4 und jetzt auch Thief) doch eher dafür, dass Mantle nicht allzu viel bringen wird.

Mantle hilft nur, wenn die CPU der Flaschenhals ist.

Der optimale Fall für Mantle wäre ein CPU-lastiges Spiel, das eher schlecht auf Multithreading optimiert ist (so dass sich der CPU-Flaschenhals auch auf besseren CPUs noch auswirkt) und das man auf einem Rechner mit schwacher CPU aber starker GPU laufen lassen will.
 
ABER wer eine High End Grafikkarte hat hat auch normal einen potenten Prozessor.

Denke ich nicht (zumal nen älterer Quadcore auch potent ist - ist ja nicht so, das Windows nichtmehr startet, weil der Prozessor so abkackt...).

Wer aufrüstet, kauft meistens NUR eine Highend GPU, aber wechelt den Untersatz nicht (wäre ja totale Geldverschwendung, bei jeder neuen GPU alles zu tauschen).
Ausnahmen sind: Neuanschaffungen eines Komplettsystems

Kauf ne gute Grafikkarte und probiers aus. Wenn es ruckelt brauchst auch nen neuen Prozessor.
Das ist ja mal sowas von "falsch" bzw. aus der Aussage kann man nichts absolutes rausleiten.
Wenn man eine gute GPU kauft und es ruckelt, kann man genausogut im Grafikkartenlimit sein - auch mit schwachem Prozessor.
 
Ich verstehe den Hype nicht. Mantle bringt doch nur was, bei Systemen, die unausgeglichen zusammengestellt wurden. Also super-schnelle Grafikkarte mit langsamer CPU. Wer hat denn sowas? Wer kauft sich denn einen A10-7850 und eine R9 290X? Doch nur AMD-Fans. Super, dann ist ihre 3,7GHz-CPU endlich auch mal so schnell wie ... so langsame CPUs bietet Intel gar nicht an - egal. Endlich kann man 50 € bei der CPU sparen und muss nur eine 500-EUR-Grafikkarte kaufen - oder zumindest 350 €.

Jeder mit einer Midrange-CPU und einer Midrange-GPU merkt gar nicht, ob Mantle läuft oder nicht. Ist beides Highend oder Lowend, sieht's genauso aus. Hat man in seinem Arbeitsrechner eine fette CPU und eine mäßige Grafikkarte bringt's auch nichts.

Also ich versteh's nicht. Klar ... mitgenommen, wenn's keine Nachteile gibt. Aber dass Mantle die nächste Erlösung ist und "Wie konnten wir nur alle jahrelang DirectX nutzen?" sehe ich derzeit nur in ganz geringen Anwendungsszenarien.
 
@Herdware,

Beide Mantle Titel sind noch immer vorrangig auf Direct3D optimiert... mit Draw Call begrenzung auf 2K... was ist bei Titeln, die von Anfang an direkt auf 5k setzen, was macht Mantle dann aus diesen? Unter DX würden die APUs abstinken der FX genauso.... und Heutige Haswells auf Anschlag laufen.
Klar, man kann DX wunderbar Optimieren, sodass genausoviele DrawCalls verwendet werden können wie unter Mantle. Aber die Zeit nimmt sich kein Studio, das geht mit Mantle schneller. Aber eben nur auf AMD GPUs.


Schon erstaunlich, wie Mantle es hier überhaupt schafft, aus diesem Umstand noch mehr rauszuholen.

Ich bleibe dabei, Star Citizen wird zeigen, was Mantle drauf hat. Was aber auch damit begründet ist, dass ein weiteres Jahr verstreicht und AMD die Zeit für nähere Optimierungen hat und bis dahin eine neue GPU Gen erscheint.

Die Zeit muss einfach abgewartet werden...


P.S

Frametimes interessieren mich mehr, als die scheiß FPS-Balken.
Und wenn ich auf " Hoch " zocken kann, statt auf Mittel mit DX, hat Mantle bereits die zusätzliche Leistung in " Mehr " verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds optimal, hab mir zu meinem i5 3450 ne R9 290 gebaut und kann BF4 jetzt mit deutlich abgeschwächterem CPU-Limit spielen.
Was "unausgeglichene" Zusammenstellungen betrifft: Kam auch vorher schon auf das Spiel an, was ein "ausgeglichenes" System ist, also ändert sich nix. Man kauft seine Hardware nach den Spielen, die man am meisten spielt und passt dort wo ein Limit vorliegt, die entsprechenden Grafikoptionen an. Ins GPU-Limit kommt man natürlich immer irgendwie, wenn man genug AA zuschaltet.


Schaby schrieb:
Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.

Höhrt sich zwar manchmal komisch an, ist aber so ;).
Was zum...?
https://de.wikipedia.org/wiki/Subjekt_(Grammatik)
http://www.deutschegrammatik20.de/adjektiv/komparativ-superlativ/komparativ-als-wie/

Und "Höhrt" hört sich zwar an wie "Hört", aber gibt's leider nicht.
 
SaarL schrieb:
Denke ich nicht (zumal nen älterer Quadcore auch potent ist - ist ja nicht so, das Windows nichtmehr startet, weil der Prozessor so abkackt...).

Wer aufrüstet, kauft meistens NUR eine Highend GPU, aber wechelt den Untersatz nicht (wäre ja totale Geldverschwendung, bei jeder neuen GPU alles zu tauschen).
Ausnahmen sind: Neuanschaffungen eines Komplettsystems


Das ist ja mal sowas von "falsch" bzw. aus der Aussage kann man nichts absolutes rausleiten.
Wenn man eine gute GPU kauft und es ruckelt, kann man genausogut im Grafikkartenlimit sein - auch mit schwachem Prozessor.

Wenn man ne 280x kauft kann man bei einer aktuellen CPU davon ausgehen das das Spiel flüssig läuft. Unter dieser bringt laut Benchmark mantle eh keinen Vorsprung.
 
DaZpoon schrieb:
Schnelle GPU + langsame CPU. Aber beides zusammen findet man kaum in realen Systemen. […]
Wenn hier einer irgendwelche plüschigen Prozentzahlen in den Raum wirft dann sollte er bitte auch die Systemkonstellation dazu nennen - und am besten gleich noch wer sich soetwas real zusammenstellt.

Ich. Prozessor wechselt man einfach nicht so oft wie die Grafikkarte, und mein Phenom II scheint wohl noch ein ganzes Weilchen auszureichen. ;)

Wolfgang schrieb:
Da hast du völlig recht, das hab ich vergessen!
Und steht im Text :)

1337 g4mor drölfzig punkt eins Headset, Grundgütiger …

Kasmopaya schrieb:
LLOOLL ist mal wieder typisch, euch muss man alles vorkauen? Jetzt denk mal scharf nach was Steam als Schnittstelle benutzt. Ich geb dir einen Tipp, es ist nicht DX 12 und und auch nicht Mantle.

„LLOOLL“, und auf SteamOS, jedem Linux und auch OSX kommt dieselbe Schnittstelle zum Einsatz, Apple hat halt eine eigene Implementierung, aber das ist vollkommen normal, wenn du dich daran störst, musst du auch DX/OpenGL von Nvidia, Intel und AMD separat aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Mantle hilft nur, wenn die CPU der Flaschenhals ist.

Der optimale Fall für Mantle wäre ein CPU-lastiges Spiel, das eher schlecht auf Multithreading optimiert ist (so dass sich der CPU-Flaschenhals auch auf besseren CPUs noch auswirkt) und das man auf einem Rechner mit schwacher CPU aber starker GPU laufen lassen will.

Mantle für World of Warcraft! :D
 
@mumpel:
Lies meinen Post #92, dann verstehst es besser ;)
Du hast doch auch "nur" ne 560Ti und dafür nen flotten i5 2500K...sieht auch eher nach "unausgewogen" aus...und dann fragen "Wer hat denn sowas?" ?! :rolleyes:
Erstmal selbst auf die eigenen Finger schauen ;)
 
smilefaker schrieb:
Du überpowerst junge. Zig APi´s? Soviel ich weiß sind es 2 Stück.

Hm, wenn ich die Anstrengungen von Valve mit dazu nehme, komme ich auf 3. OpenGL wird ja auf Linux benutzt.
Läuft Mantle auf Linux? Ist ja nicht auf ein BS festgelegt wie DX.
 
mumpel schrieb:
...

Also ich versteh's nicht. Klar ... mitgenommen, wenn's keine Nachteile gibt. Aber dass Mantle die nächste Erlösung ist und "Wie konnten wir nur alle jahrelang DirectX nutzen?" sehe ich derzeit nur in ganz geringen Anwendungsszenarien.

Naja, ich finde es schon interessant zu erfahren wie sich bspw. ein Q9650 in Kombination mit einer r9 290 schlägt.
Wenn man sich den vor 6 Jahren gekauft hat und noch heute eine aktuelle high-end Karte damit befeuern könnte, könnte man eine Menge Geld sparen. Sockel 775 bis 1150 sind schon einige Generationen dazwischen.
6 Jahre galten in der IT Welt bisher als eine Ewigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Görnitz schrieb:
Mantle für World of Warcraft! :D

Jo. Das könnte wiklich gut passen. :)

Ich erinnere mich an den Wechsel von DX9 auf DX11 bei WoW. Da war es im Prinzip genau das selbe wie jetzt mit Mantle. Schwache CPU + starke GPU lief damit spührbar besser. Wenn auch nicht so ein großer Leistungszuwachs wie bei Mantle. Aber mein damaliger Rechner mit altem Core2Duo und GTX470 hat ganz gut davon profitiert.
 
@Mantle
sehr gut, wirklich brauchbare Leistungssteigerung, auch im Alltag. GPU-Upgrade Zyklen sind viel kürzer (=häufiger) als CPU Zyklen, ergo kommt es öfters vor dass schwache CPUs mit starken GPUs gepaart werden bzw. jetzt noch mehr Sinn ergeben. GUT SO.

@TrueAudio
bin schwer, schwer enttäuscht. Gerade in einem Game wie Thief sollte das passen, war richtig unbeeindruckt während dem durchspielen. Dachte, "ok, die habens in TrueAudio umgesetzt", aber sieht ja nicht so aus.
Noch auf das nächste TrueAudio Game warten für ein endgültiges Urteil, aber so wärs ja ein kompletter Reinfall.
 
Ich installiere mir gleich Thief, und dann teste ich das TrueAudio mit einem Beyerdynamic DT 770, T90 und Superlux - 30€ Klasse, 150€ Klasse und 500€ Klasse, Headset teste ich auch, hab noch ein Sennheiser PC 350 hier.

Teste die Xonar DX, Onboard, und Essence STx



Geht ja fix. Beide Soundkarten hab ich ja drin. Headset/Kopfhörer Umstöpseln und gut iss, geht ja schnell.


Wenn man was Testet muss es die Referenz sein und kein Chinamüll-Headset. Bin mal gespannt wie sich das Superlux für knapp 30€ mit dem 120€ teuren Gamer-Headset schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crossfire Test mit Mantle wäre gut gewesen. Da limitiert die CPU noch viel mehr als bei single Karten.
 
Naja EAX und nen sb chip haben auch anno damals nur so 2-4 fps gebracht da gings auch primär um die effekte die nebenbei noch geboten wurden und die generell bessere Soundqualität.
MS soll lieber mit dx12 und win 9 wieder mit Creative zusammenarbeiten und EAX support einführen, sollen sich mal anstrengen :D .

Aber Trueaudio ist ja auch noch jung mal sehen was die Zukunft bringt.
 
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