Test AMD Mantle: Thief Benchmarks

Novasun schrieb:
CB - könnt Ihr Trueaudio vielleicht noch mal testen?
Ich habe das dumpfe Gefühl, das euer Test da mit dem Equipment nicht ganz optimal war...

Wozu? Wenn es sich nur um Nuancen handelt, die die man nur im direkten Vergleich hört und darüber hinaus vielleicht nur Subjektiv besser sind, kann man das gar nicht "richtig" testen. Wenn es ein praxisrelevantes Feature ist, dann hört man das mit jedem Kopfhörer.
 
Weiß jemand ob es bei thief, wie bei BF4, auch unterschiede in der Grafikqualität gibt? Oder ist diesmal unabhängig von der API die grafische Darstellung gleich?
 
@terraconz

deine Frage wird im Thread beantwortet. Es gibt keine. Und es gab auch keine bei BF4. Das was Du als Grafikunterschiede wahr genommen hast, das waren unterschiedliche Gamma Einstellungen der beiden APIs.
 
Man konnte schon vor 30 jahren von einer analogen stereo Aufnahme die "tiefe" von Instrumente raushören.
Was halt TrueAudio bewerkstellig ist das man diese Standorte auch live programieren kann wenn halt NPC sich bewegen, exakt zuordnen kann und es wird kein CPU Overhead (Verwaltungsaufwand ) benötig weil es direkt von audiochip verwalte wird.

Und das alles mit nur 2 Lautsprecher und kein 5.1 oder gar 7.1 system.
 
Analog zum Menschen. Der schafft präzise Ortung auch schon sehr lange, ausgestattet mit nur einer Stereo Hardware.
 
Wobei eine echte Surroundanlage den Vorteil hat, dass man die nicht so exakt gegenüber den eigenen Ohren positionieren muss, um den gewünschten 3D-Effekt zu erhalten. Die verschiedenen Lautsprecher sind ja tatsächlich um einen herum und die Richtungen werden nicht nur per "künstlicher Laufzeiten" der Schallwellen simuliert.
Mit einem Kopfhörer hat man diesen Nachteil natürlich auch nicht, aber ich persönlich würde verrückt werden, wenn ich dauerhaft mit Kopfhörer spielen müsste. Mich nerven die Dinger einfach. Aber das ist wohl bei jedem anders.
 
BlubbsDE schrieb:
Analog zum Menschen. Der schafft präzise Ortung auch schon sehr lange, ausgestattet mit nur einer Stereo Hardware.

Du verwechselst da einfach Empfangs- und Sendegerät. Die Ohren sind logischerweise ein Empfangsgerät, Lautsprecher ein Sendegerät. Dazu kommen noch die anderen Sinneswahrnehmungen. Ich wette, in einem stockdunklen Raum mit fixiertem Kopf wärst auch Du nicht in der Lage zu sagen, ob ein Ton, welcher exakt hinter Dir erklingt, nun von hinten oder von vorne kommt. Erst mit den leichten Bewegungen deines Kopfs könntest Du eine saubere Ortung erreichen. Nun stellen aber fix installierte Lautsprecher links und rechts neben dem Bildschirm eine Sendeeinheit dar, bei welcher eben diese leichten Kopfbewegungen nur dazu führen können, dass der Ton etwas mehr oder weniger von links oder rechts kommt. Um die Illusion zu erreichen, dass der Ton von hinten links kommt, bedarf es bei zwei Lautsprecher VOR dem Kopf schon etwas mehr. Ist also nicht so trivial wie Du es hier mit dem unzulässlichen Vergleich darstellen möchtest.
 
AnkH schrieb:
Ist also nicht so trivial wie Du es hier mit dem unzulässlichen Vergleich darstellen möchtest.

Trivial ist es nicht, aber möglich und im Grunde stimmt der Vergleich. Für zwei "Empfänger" braucht man minimal auch nur zwei "Sender".
Das Gehirn berechnet die räumliche Poisiton der verschiedenen Geräuschquellen aus dem Zeitversatz, mit dem das selbe Geräusch im linken und im rechten Ohr ankommt. Indem man per Software den Zeitversatz der Geräusche auf den beiden Kanälen gezielt manipuliert, kann man so einen perfekten Raumklang mit nur zwei Lautsprechern hinbekommen.
Damit das klappt, muss die Position der Lautspecher gegenüber den Ohren allerdings exakt definiert sein. In der Regel braucht man also Kopfhörer. Oder man darf sich so gut wie überhaupt nicht bewegen bzw. den Kopf drehen.

Deshalb bleibe ich wie gesagt doch lieber bei einer klassischen Surroundanlage.
 
Enigma schrieb:
Wozu? Wenn es sich nur um Nuancen handelt, die die man nur im direkten Vergleich hört und darüber hinaus vielleicht nur Subjektiv besser sind, kann man das gar nicht "richtig" testen. Wenn es ein praxisrelevantes Feature ist, dann hört man das mit jedem Kopfhörer.

Sehe ich anders. Insbesondere bei Sound ist es nicht so einfach wie du schreibst. Und meine Vermutung geht dahin, das der Kopfhörer der benutzt wurde - auch wenn er nur im Stereo Betrieb lief" eben hier das Problem darstellt.
Es ist von mir nur eine Vermutung. Deswegen wäre es ja schön wenn CB eben noch weiter testet. Damit bestätigt sich ja dann entweder die Aussage, oder aber es kommt eine weitere Erkenntniss bei raus.

Es gibt ja viele Spieler die sagen z.B. in Counter Strike braucht man kein 5.1 sondern ein sehr gutes Stereoheadset und man kann Gegener besser orten... Vielleicht braucht TrueAudio eben eiinen guten Sterokopfhörer oder "billigste" Stereo Boxen und der Anwender sagt boar - deutlicher Unterschied...

In meinen Augen ist ein Test einer Sound-Technik mit nur einem Wiedergabegerät an sich eigentlich nicht Aussagekräftig.

Edit: Wie ich gerade bei Hardwareluxx gelesen habe - wurde ja nur ein Effekt (Echos berechnen) bisher umgesetzt.
Und deren Fazit ist zumindest positiv zu werten. Bei denen war das Klangerelbnis insbesondere in großen geschlossenenen Räumen mit Steinwänden wohl besonders gut. Auch wenn Sie selbst schreiben das Sie das nicht überbewerten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre das Fazit für Thief, dass bei weniger als 3GB VRAM DirectX die bessere Wahl wäre für AMD Karten.
Und True Audio kann in Thief auch nicht überzeugen.
Schade, besonders auf einen True Auduio Test hätte ich mich sehr gefreut.
Ok, hier gibt es nichts zu sehen, einfach weitergehen....
 
Hardwareluxx ist ja der Meinung, dass TrueAudio schon hörbare Verbesserungen mit sich bringt

Der Höreindruck bestätigt eine deutliche Verbesserung beim Realismus der Soundkulisse. Eventuelle Plazebo-Effekte können wir aber auch nicht ausschließen. Noch einmal: Den Effekt von TrueAudio und in diesem Fall der realistischeren Berechnung der Echos können wir nicht messen, wir müssen uns also auf unsere Ohren verlassen. Wer im Besitz einer der oben genannten Karten ist, der sollte TrueAudio in jedem Fall einmal ausprobieren. Gerade große Gebäude mit großflächigen Stein-Oberflächen sorgten bei uns in Thief für ein völlig neues Klangerlebnis - ohne dies nun überbewerten zu wollen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...mit-mantle-und-trueaudio-im-test.html?start=3
 
Was ich mir noch wünschen würde:

Kaveri A10-7850K + 260X oder 270X
oder
Phenom II X4 ~3.2 GHz / Sandy Bridge 2500K + 260X oder 270X

Da sollte sich Mantle bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
In meinen Augen ist ein Test einer Sound-Technik mit nur einem Wiedergabegerät an sich eigentlich nicht Aussagekräftig.

Meiner Meinung nach kann man sowas überhaupt nur schwer bis unmöglich objektiv testen und in einem Artikel das Ergebniss anderen sinnvoll vermitteln.

Alles was man nicht als einfache Zahl oder einigermaßen anschauliches Diagramm usw. darstellen kann, kann immer nur ganz grob subjektiv bewertet und umschrieben werden. Viel mehr als "A hört sich für mich besser an als B" kann dabei nicht heraus kommen. Genausowenig wie man die Bildqualität bzw. das Aussehen eines Spieles sinnvoll "benchmarken" kann.

Außerdem ist sowas wie gesagt stark subjektiv. Der eine wird einen Unterschied klar hören und zu schätzen wissen, der andere überhaupt nicht.

Dazu kommt, dass die meisten Gamer eben auch keine Studio-Referenz-Monitore (gemeint sind damit grob gesagt Lautsprecher, die den Klang nicht irgendwie verzerren/verändern) zu Hause stehen haben.
In den meisten Fällen sind es halt einfache Gaming-Headsets und Brüllwürfel. Wenn die Verbesserungen durch TrueAudio so subtil sind, dass man sie damit nicht bemerkt, ist ihr praktischer Wert auch nur sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Darum gings ja. Andere Schnittstellen als DX zb. die von Steam OS. Ich werds euch garantiert nicht vorkauen, mir reicht es völlig nur die OS hin zu schreiben, wer es genau will muss hald mal selber aktiv werden. Wenn du was konstruktives beitragen willst schreibst du die Schnittstellen hin, wir haben jetzt schon 2 sinnlose Kommentare dazu.
Sorry aber was hat das OS mit der API zutun? Am besten noch Windows in die Liste aufnehmen das mit DX, OpenGL und Mantle funktioniert

Es fehlen aber beide Konsolen APIs.

Und DX12 kann gar nicht Mantles Low-Level erreichen, da es was völlig anderes ist ebenso wie OpenGL. Wird es Low Level muss es ein völlig anderer Ansatz sein und entspricht eher der Xbox-API.

Das genaue Gegenteil ist in den (praxisfernen) Tests unter 1.280 × 720 der Fall. In dem Fall kann die schnellste AMD-Grafikkarte um satte 42 Prozent durch Mantle zulegen. Unter DirectX hängen die flotten AMD- und Nvidia-Grafikkarten dagegen hoffnungslos im (gleichen) CPU-Limit.
Wie kann man von CPU-Limit schreiben wenn mit der selben CPU unter anderer API 42% Mehrleitung möglich sind? Offensichtlich ist das Limit wo anders zu suchen. Die alten und immer schon kritisierten Zöpfe müssen endlich angeschnitten werden und CPU Tests in niedrigen Auflösungen bei Spielen in die Mottenkiste mit der Aufschrift "Irrtum".Es war immer schon Unsinn und hier ist der getestete Nachweis dafür.
 
@novasun
Stimmt, hab auch viel herumprobiert, aber schlussendlich ortet man in CS immer noch mit Stereosound am besten. Hab auch meine Freunde mit den 30€ umgelabelten Superluxkopfhörern überzeugt, die 80€ "Gamer" 5.1/7.1 Headsets sind eigentlich ungeeignet für Cs
 
Ich habe eine Xeon 1230 V3 und eine Trix 290er.

Läuft alles sehr Butterweich unter BF4.
Aber der Performance Verlust unter Mantle bei 150% Upscale ist bei mir im Vergleich zu DX schon extrem.

Hoffe mal das es nur ein Bug ist.


Sonst finde ich das Thema schon sehr Interessant.

Einige behaupten ja das es eher uninteressant sei da die meisten ja Leistungsstarke CPUs haben...
Also ich habe meinem kleinen Bruder einen i-7 860 mit 2.80GHz und HT gegeben.
Er hat sich eine HD 7950 mit 3GB gekauft.

Dann habe ich seine CPU auf 4GHz übertaktet.


Das Grundsystem ist somit wohl über 5 Jahre alt.

Dank OC und HT war es für mich Rückblickend keine Fehlivestition.
Zumal in der Zeit HT als unwichtig angesehen wurde.

Und jetzt Dank Mantle dürfte die CPU noch älter werden dürfen.

Ich würde das gerne mal mit dem System Benchen aber leider gibt es den Benchmark ja nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

1. True Audio kann viel, aber die Entwickler müssen das auch richtig nutzen/umsetzen
2. wurden bei Thief lediglich Echoeffekte hinzugefügt, um die Wahrnehmung im Raum besser zu verdeutlichen, da fehlt praktisch der komplette Rest
3. sind besserer Kopfhörer für kleine Änderungen und einer besseren Ortung schon wichtig, grundsätzlich ist bei einer guten Umsetzung jedoch überall ein Unterschied zu hören, auch bei günstigen Kopfhörer
4. ist die Ortung mit Kopfhörer besser gegeben, weshalb man darauf optimieren sollte, beim Einsatz von Lautsprecher gibt es zu viele Störquellen, der Größte wäre der Raum, dann der Anschluss der Lautsprecher (AV-Receiver/Direkt am PC usw.) und die Aufstellung der Lautsprecher wie auch die Entfernung zum Spieler und Abstand zur Rückwand und Sitzplatz vom Spieler (Nahfeld/Fern....)

Daher ist es deutlich einfacher, wenn man gute Kopfhörer verwendet, z.B. Beyerdynamic DT 990/880 oder AKG 601/70x usw. Hier sind Raum akustische Faktoren ausgeschlossen, sofern es im Raum ruhig bleibt und Straßenlärm etc. einen nicht beim Spielspaß stört.

Hier gab es z.B. ein erstes Sample zu True Audio und die Unterschiede sind deutlich hörbar, jedoch werden sie erst ihre volle Wirkung entfalten, wenn man selbst spielt und den Unterschied live erleben kann, im Gesamtbild, nicht nur bei einigen wenigen Beispielen.

http://www.pcgameshardware.de/Sound...io-Lichdom-Hoerprobe-veroeffentlicht-1098118/
 
bartio schrieb:
Mantle ist wirklich beeindruckend.

Was ich mich dann aber Fragen muss: Was zum Teufel hat Microsoft mit DirectX gemacht? wieso ist die Schnittstelle im Vergleich merklich langsamer?

Damit wir uns QUad GPUs und 12 Kern CPUs kaufen.^^
 
Zurück
Oben