Test AMD Mantle: Thief Benchmarks

Herdware schrieb:
Jo. Das könnte wiklich gut passen. :)

Ich erinnere mich an den Wechsel von DX9 auf DX11 bei WoW. Da war es im Prinzip genau das selbe wie jetzt mit Mantle. Schwache CPU + starke GPU lief damit spührbar besser. Wenn auch nicht so ein großer Leistungszuwachs wie bei Mantle. Aber mein damaliger Rechner mit altem Core2Duo und GTX470 hat ganz gut davon profitiert.

das klang halt wirklich nach der perfekten wow beschreibung^^ im raid merkt man jedes mhz, ist sag nur 25er malkorok hc, in den ersten sekunden mir kr und co. ist es bei einigen unspielbar ohne die grafik runter zu schrauben (vor allem schatten), erinner mich da an unseren ersten try :D

mit 4,5 ghz falle ich auf 20 fps und die grafikkarte geht in den 2d modus über da sie nur 15% auslastung hat...

ich muss gestehen ich zocke wow mit 32 bit und dx9, wegen sweetfx (wow sieht damit einfach 1.000 mal schöner aus)

vote 4 mantle in wow und mehr games^^

Vitec schrieb:
Naja EAX und nen sb chip haben auch anno damals nur so 2-4 fps gebracht

Und das war auf Single-Core-CPUs mit einem Bruchteil der Leistung heutiger Low-End-CPUs.

Deshalb halte ich es für ziemlich sinnlos, zukünftig noch irgendwelche Anstrengungen in Sachen hardwarebeschleunigte Soundeffkte zu unternehmen. Genau um solche Berechnungen zusätzlich durchzuführen, gibt es ja Multi-Core-CPUs und HT/CMT.

Görnitz schrieb:
mit 4,5 ghz falle ich auf 20 fps und die grafikkarte geht in den 2d modus über da sie nur 15% auslastung hat...

Aber auch WoW hat seine GPU-lastigen Situationen. Wenn ich die Qualitätseinstellugnen hoch drehe und über ein Waldgebiet fliege, schaltet sogar meine neue GTX780Ti in den höchsten Turbo-Modus und ist 99% ausgelastet. (Allerdings bei 2560x1440.) Meine alte GTX580 war damit heillos überfordert und die FPS brachen auf ca. 15 zusammen.

Und dann gibts noch andere Situationen, z.B. im Gedrängel vorm AH, wo weder CPU (auch nicht einzelne Threads) noch GPU annähernd ausgelastet sind und die FPS trotzdem auf ca. 30 runter gehen. Offensichtlich hat der WoW-Client gewisse Flaschenhälse, die auch die stärkste Hardware ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute es wurde schon häufig gesagt: eine R9-260x existiert nicht.

Sonst danke für den Test :)

Motkachler schrieb:
Ein Crossfire Test mit Mantle wäre gut gewesen. Da limitiert die CPU noch viel mehr als bei single Karten.
Thief unterstützt derzeit noch kein Mantle mit CrossFire.

ich vermute es wurde schon häufig gesagt: eine R9-260x existiert nicht.
Danke, ist korrigiert! Mit den ganzen Namen komtm man echt schnell durcheinander...

Erneut sehr schöne Ergebnisse. Jetzt würde ich mir den finalen Mantletreiber wünschen damit ich selbst auch mal in den Genuss der neuen API kommen kann.

Ist seitens AMD schon etwas bekannt gegeben worden zu wann die Final geplant ist?

Vitec schrieb:
MS soll lieber mit dx12 und win 9 wieder mit Creative zusammenarbeiten und EAX support einführen, sollen sich mal anstrengen :D
1. Hat Win8 ja wieder Support für hardwarebeschleunigten Sound (und ja ich weiß, dass das auf WinRT beschränkt ist)
2. Hat Creative damals selber EAX deprecated und durch EFX ersetzt, welches am Markt aufgrund von ihrer eigenen Politik (OpenAL proprietär machen etc.) gescheitert…
3. Schafft es Creative doch seit Jahren selbst nicht mehr EAX-5 Hardware zu bauen, sondern emuliert lieber (teilweise dann auch nur noch EAX-4)
4. Muss man schon sehr leidensfähig sein um nach der X-Fi Treiber-Geschichte jemals wieder was mit Creative zu tun haben zu wollen…

Zehkul schrieb:
1337 g4mor drölfzig punkt eins Headset, Grundgütiger …

War auch mein erster Gedanke... sollen wir mal n paar Euro zusammenlegen damit er sich wenigstens nen Superlux leisten kann? ;-)

Das ist ja als würde man Bildqualität mit nem uralt Beamer auf Rauhfasertapete begutachten... kein wunder das da kein großer Unterschied ist.

Noch ne 2. Sache: ist jetzt tatsächlich bestätigt das bei der 7790 TrueAudio aktiv ist? Bisher war das immer noch nicht so ganz klar.

Anandtech hat TrueAudio auch bereits getestet, der EINZIGE zusätzlich auf Hardware aktivierte Effekt, welcher in Software völlig deaktiviert ist (auch nicht auf CPU berechnet wird) ist der "Wiederhall-Effekt".

D.h. , schlägst du auf ne Wand hallt dies mehrfach je nach Umgebung. Dies ist jetzt unter TrueAudio zu hören, aber anscheinend auch nicht gut umgesetzt.

Sonst hat Thief nichts von TrueAudio. Gerade in Thief wäre jedoch z.b. detailierter lokalisierter Sound wichtig usw.. Vielleicht hat SquerEnix auch einfach NICHTS in das Sounddesign gesteckt....damit kann man keine positiven Effekte raushören. Traurig, aber zeigt halt auch warum Thief nur mittelmäßig geworden ist.

beim kumpel gehts auch nicht..

lädt denn bei irgend jemandem steam den patch?

ich würde ja fast behaupten das der patch noch garnicht public ist.

Jesterfox schrieb:
War auch mein erster Gedanke... sollen wir mal n paar Euro zusammenlegen damit er sich wenigstens nen Superlux leisten kann? ;-) Das ist ja als würde man Bildqualität mit nem uralt Beamer auf Rauhfasertapete begutachten... kein wunder das da kein großer Unterschied ist.
Ich behaupte (nicht probiert - habe mein MMX 300 für TrueAudio genommen), den Faltungshall hört man mit einem Billig-Headset ebenso wie mit einem teuren Modell. Die Mehrzahl der Spieler dürfte nur mittelmäßiges Sound-Equipment nutzen und das ist AMD bzw den Devs bewusst.

Ich zweifle nicht, dass TrueAudio in Thief ziemlich schlecht umgesetzt ist – der ganze Rest vom Sound ist schließlich auch absolut miserabel und ein unvorstellbarer Rückschritt von den vorigen Spielen – aber Gamer Headsets? Wirklich? Besagte Superlux Kopfhörer kosten 20€ und sind um ein Vielfaches besser.

Was ich mir jetzt wünschen würde wären 2 Dinge.

1. Beseitigung des Speicherproblems, damit ich mit meiner 2gb Karte auch eventuell einen Nutzen aus Mantle ziehen kann.
2. GTA 5 Ankündigung mit Mantle Support.

Schade das wir nicht bei Wünsch dir was sind. :)

hi habe eben meine PC angemacht den neuen ATI Treiber drauf gemacht nur Steam hat noch nicht das Spiel aktualisiert wann kommt der patch

Ja Steam pennt halt wieder. Vielleicht läd eher jemand den Patch hoch bis Steam ausgeschlafen hat.

CB - könnt Ihr Trueaudio vielleicht noch mal testen?
Z.B. mit einem sehr guten Stereo-Headset oder Boxen? - Wobei die Boxen recht sauber zueinander und dem Hörer positioniert werden müssen.
P.S.: Es gab von Thief meine ich ein Video wo die neuen Effekte auch in einem Außenlevle gezeigt wurden. [Der Gegner war besser zu orten meine ich]

Ich habe das dumpfe Gefühl, das euer Test da mit dem Equipment nicht ganz optimal war...

Zurück
Oben