GrundgĂŒtiger schrieb:
So einfach ist die Sache nicht da Nvidia mit DLSS auch krÀftig nachschÀrft.
Auch ist es derzeit nur in 4K besser, darunter nimmt die BildqualitÀt vor allem in Bewegung stark ab.
Mein Beitrag hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...cing-mit-neuen-treibern.2155934/post-28496366
Ist in 1080p entstanden. Aber technisch gesehen ist das egal. Ob ich mir einen 300x300 Bildausschnitt in 1080p oder in 4K ansehe macht keinen Unterschied fĂŒr die Detailbetrachtung.
Es ist nur so, dass 4K eine sehr hohe Pixeldichte auf den meisten
Displays hat und in dem Szenario selbst traditionelle Upscaling Verfahren noch gut aussehen, weil die DetailfĂŒlle auch mit weniger Pixeln noch ziemlich hoch ist und man bei der Pixeldichte die es in 4K meistens gibt eh schon an diminishing returns stöĂt.
Zudem nutzt Nvidia seit DLSS3 einen neuen Scharfzeichner, der sehr viel dezenter ist, wie du an meinen Bildern sehen kannst. Es ist kaum zu erkennen, dass Scharfgezeichnet wird.
Kaum zu vergleichen mit dem alten Scharfzeichner, der deutliche Ringing Artefakte erzeugt. Den haben aber zum GlĂŒck auch nicht viele Entwickler genutzt und der lĂ€sst sich auch mittlerweile durch Austausch der .dll Datei im Spieleordner deaktivieren. Mit allen DLL Dateien ab Version 2.5.1 ist der alte Scharfzeichner wirkungslos.
Keine Ahnung, was Nvidia da geritten hat. Sah furchtbar aus und ca. ein halbes Jahr lang haben sich auch viele User beschwert. Mit Erfolg.
Czk666 schrieb:
Hier ist auch zu sehen dass die PC Version egal ob mit nvme oder SATA SSD nicht an die schnellen Wechsel der ps5 rankommen.
Das nimmt so bischen den flow im Spiel finde ich.
Ich stimme dir zu, dass das was man da sieht sehr störend ist.
Das hat aber nichts mit den SSDs zu tun.
Schau doch mal auf die Framerate, die 3060ti bricht hier komplett zusammen. Die 8GB VRAM sind einfach hinten und vorne nicht ausreichend. Schon gar nicht mit RT, das hat man mittlerweile in genĂŒgend Tests gesehen.
Auf einem Rechner mit ausreichend VRAM sieht man dann auch, dass die NVME SSD nahezu gleich auf mit der PS5 ist und die SATA SSD deutlich zurĂŒckfĂ€llt. Da gibts dann auch keine FramerateneinbrĂŒche.
Digital Foundry hat da auch vergleiche gemacht.
Ist natĂŒrlich lĂ€cherlich, dass eine 3060ti oder auch 3070 das nicht besser hinbekommen, aber das ist nunmal die Situation.
Nichtsdestotrotz muss Direct Storage auch auf Karten mit genĂŒgend VRAM nochmal nachlegen. Man ist hier zwar in der gesamten Benchmarksequenz nur knapp hinter der PS5, so dass es nur im direkten Vergleich ĂŒberhaupt sichtbar ist. Trotzdem stellt sich die Frage, warum ein Rechner mit der 3-fachen dekomprimierungsleistung im Direct Storage Benchmark und der doppelten SSD speed einer PS5 keinen Vorsprung erreichen kann.
Irgendwo hakt es da noch.