dernettehans schrieb:
Natürlich hat DLSS auch Vorteile, mehr FPS. Das wars. besser sieht es bestimmt nicht auf als natives 4k. Ich habe mir viele Spiele angesehn nativ 4k zu 4k hochskaliert, und und hochskaliert ist einfach zu unscharf zu nativem 4k. Besonders auch, weil GUI elemente und Schriften mit skaliert werden leider.
Komplett falsch. Du beweist mit deinen Formulierungen, dass du zwar weißt, wie koventionelle Upscaler funktionieren, zugleich aber auch, dass die Funktionsweise von DLSS, FSR2 und co komplett an die vorbei gegangen sein muss. Das was du schreibst ist schlichtweg nicht zutreffend, währe jedoch bei konventionellen Upscalern korrekt…
GUI Elemente werden bei DLSS und co. stets in nativer Auflösung berechnet, weil DLSS diese nicht hochskaliern kann. Denn DLSS ist zur Generierung von Bildinformation auf eine Mehrfachabtastung der 3D Szene über mehrere Frames hinweg angewiesen, was in unbewegten Szenen sogar durch einen Jitter der Kamera erreicht wird.
Von einem 2D GUI Element sind hingegen keine weiteren Bildinformationen zu holen, weswegen es sinnfrei wäre sie zu skalieren. Würde nur Unschärfe erzeugen.
Informiere dich bitte mal, wie moderne Verfahren funktioniern. Alleine die Aussage, dass man einen Glatten (also ganzzahligen) skalierungsfaktor braucht zeigt deutlich, dass dir KOMPLETT das Wissen dazu fehlt. Auch hier wieder: Das wäre für traditionelles Upscaling richtig, bei der Funktionsweise von DLSS und FSR, welche ein Bild völlig neu generieren anstatt es nur zu skalieren ist das aber völlig irrelevant.
Bitte informiere dich, bevor du eine Diskussion auf in diesem Kontext offensichtlich völlig falschen und veralteten Ansichten beginnst.
Hier kannst dich mal selbst überzeugen.
Das hier ist von links nach rechts TAA in nativer Auflösung, DLSS Quality mit 66% Auflösung pro Achse und zuletzt DLAA native Auflösung mit DLSS Algorithmus für reines AntiAliasing.