CloudConnected schrieb:
Forspoken hat geschrieben, das es DirectStorage nutzt, bringen tut es auch nichts.
Ja, weil es noch eine Direct Storage Version ohne GPU dekomprimierung nutzt.
Das ist zwar schneller als der alte Weg, aber bringt relativ wenig.
Damit das ganze am PC auch das macht, was damals in ähnlicher Form für die PS5 beworben wurde, muss Direct Storage 1.1 mit GPU dekomprimierung genutzt werden.
Aktuell werden alle Inhalte noch von der CPU dekomprimiert und müssen dann in dekomprimierter Form über PCIe an die Grafikkarte geschoben werden.
Das kostet viel CPU performance und Bandbreite.
Bei Direct Storage hingegen muss die CPU nichts dekomprimieren. Die Asstes können in komprimierter form bis zur GPU gebracht werden und werden erst dort entpackt. Spart somit massig CPU Last und Bandbreite ein, zumal die Grafikkarte das nebenbei eh vielfach schneller und effizienter machen kann, als die CPU.
Sampler feedback Streaming als zusatztechnologie für direct Storage geht sogar noch einen Schritt weiter und sorgt dafür, dass wirklich nur die teilbereiche eines objekts in den Grafikspeicher von der SSD geladen werden, die auch wirklich gebraucht werden, anstatt das ganze Asset zu laden.
Die Kombination aus
"asstes bleiben komprimiert, bis sie bei der GPU sind"
"es werden nur die aktuell sichtbaren teilstücke von Assets geladen und nicht mehr das ganze Asset"
"die GPU dekomprimiert die Assets schneller und effizienter, als die CPU"
das alles führt am Ende zu einer sehr extremen effizienzsteigerung. Es spart VRAM, es spart wahnsinnig viel Bandbreite und CPU-Last. Es klingt nach einem der größten Gamechanger die es seit langem gab.
Als Spieler wird man wohl nicht allzuviel davon spüren, außer dass die Spiele die es nutzen werden gut und hoffentlich ruckelfrei(er) laufen. Aber es behebt eben viele Bottlenecks in die die Spieleentwickler mittlerweile häufiger rennen und zunehmend rennen werden.
Nur bisher gibts keine Spiele, die es nutzen. Gut, fairerweise muss man sagen, GPU dekomprimierung ist auch erst seit ende letzten Jahres am PC verfügbar.