Wechhe schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum das ein Third-Person Spiel ist? In dem Video sehe ich überwiegend Action mit Focus auf Shooter und keinen Grund, warum ich die ganze Zeit meinen Charakter im Bild sehen muss.
Um mehr von der Umgebung um den Charakter zu sehen.
Das wird dringend gebraucht, weil die Gegner von allen Seiten (schnellere und langsamere) Projektile und Energieringe abfeuern, denen man ausweichen muss. Teilweise gehen die fieserweise auch durch Wände. Dazu gibt es einige parallele und fächerförmige Laserbarrieren zwischen denen man zum rechten Zeitpunkt durchhuschen muss. Man erlebt schon in 3rd Person View oft genug, dass man in den Rücken getroffen wird. Mit 1st Person Camera und eingeschränkterer Sicht nach links und rechts wäre das alles nochmal viel frustrierender.
Auf Konsole beschwert sich auch eher selten jemand über 3rd Person.
Das ist eher so‘ne PC Gamer Aversion.
Liegt vielleicht ein bißchen an Mouse-Controls, die sich mit 3rd Person unnatürlicher anfühlen, und sehr wahrscheinlich am Point of View, der bei 3rd Person nicht mehr passt, wenn man mit der Nase direkt vor dem Bildschirm sitzt. Von der Couch aus passt es eher.
Und halt sicher Gewohnheit.
Ich krieg auf der Couch bei 1st Person Shootern oft schnell Kopfschmerzen, wenn der FOV perspektivisch nicht passt. Dann muss ich den Wert oft sehr weit runterstellen, bis der Fernseher quasi ein Fenster in eine von meiner Sitzposition aus perspektivisch korrekt dargestellte Spielwelt abbildet. Leider hat man dann bei kleinerer und mittlerer TV Größe nur noch eine sehr eingeschränkte Umgebungssicht. 3rd Person hilft auch hier.
Die eine wahre und richtige Kameraperspektive gibt es - anderen Vermutungen zum Trotz - leider nicht.