• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Returnal: Sony-Hit kommt im Februar mit üblichen Anforderungen

Weltraumeule schrieb:
Was ist 3D-Audio? Funktioniert das mit Soundblaster Z und diesem Surround für Kopfhörer?
Und was ist Dual Sense? Ich habe einen PS4-Controller am PC, reicht das aus?
Auf beide Fragen: Nein

3D Audio: ist Dolby Atmos und dafür benötigst du einen AVR
Dualsense: Dafür benötigst du den PS5 Controller.
 
Weltraumeule schrieb:
Was ist 3D-Audio?
Wenn ich mich nicht irre kommt ein Teil des Tons/bestimmte Geräusche mit über den PS5 Controller, was dann teilweise schon ne nette Soundkulisse erzeugt. Viel gespannter bin ich aber auf...
Weltraumeule schrieb:
Und was ist Dual Sense?
...das hier, weil da durchaus einige Effekte des Controller genutzt werden. Hervorragende, räumliche Vibration, Schultertasten mit besonderem Widerstand beim Drücken, etc. Da ich Returnal aber an der Playsi nie gespielt hab keine Ahnung was davon überhaupt dabei ist. Also einfach mal schauen. Geht aber alles nur mit nem PS5 Controller soweit ich weiß, daher würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen :D
 
Hamudy schrieb:
@Kettensäge CH

Ja, das wurde nachträglich eingefügt.

Zum Thema Zeit: Auch ich bin ein (nicht ganz so alter) erwachsener Sack mit den typischen Verpflichtungen. Dazu sei gesagt, dass meine Hauptzeit zum spielen jene ist, wenn alle anderen schlafen, also meistens zwischen 22 und 24 Uhr
Genau, man kann auch Shortcuts nutzen und muss nicht alle Biome machen, sondern kann überspringen. Obwohl, man sicher beim Neustart nach Ableben in 15 Min das erste Biom schafft inkl Boss. Macht Sinn, um Sachen freizuschalten.
Wenn man sich auf das Konzept einlässt, wird man sehen, dass ein freies Speichern an beliebigen Punkten nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Wechhe schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum das ein Third-Person Spiel ist? In dem Video sehe ich überwiegend Action mit Focus auf Shooter und keinen Grund, warum ich die ganze Zeit meinen Charakter im Bild sehen muss.
Um mehr von der Umgebung um den Charakter zu sehen.
Das wird dringend gebraucht, weil die Gegner von allen Seiten (schnellere und langsamere) Projektile und Energieringe abfeuern, denen man ausweichen muss. Teilweise gehen die fieserweise auch durch Wände. Dazu gibt es einige parallele und fächerförmige Laserbarrieren zwischen denen man zum rechten Zeitpunkt durchhuschen muss. Man erlebt schon in 3rd Person View oft genug, dass man in den Rücken getroffen wird. Mit 1st Person Camera und eingeschränkterer Sicht nach links und rechts wäre das alles nochmal viel frustrierender.

Auf Konsole beschwert sich auch eher selten jemand über 3rd Person.
Das ist eher so‘ne PC Gamer Aversion.
Liegt vielleicht ein bißchen an Mouse-Controls, die sich mit 3rd Person unnatürlicher anfühlen, und sehr wahrscheinlich am Point of View, der bei 3rd Person nicht mehr passt, wenn man mit der Nase direkt vor dem Bildschirm sitzt. Von der Couch aus passt es eher.
Und halt sicher Gewohnheit.

Ich krieg auf der Couch bei 1st Person Shootern oft schnell Kopfschmerzen, wenn der FOV perspektivisch nicht passt. Dann muss ich den Wert oft sehr weit runterstellen, bis der Fernseher quasi ein Fenster in eine von meiner Sitzposition aus perspektivisch korrekt dargestellte Spielwelt abbildet. Leider hat man dann bei kleinerer und mittlerer TV Größe nur noch eine sehr eingeschränkte Umgebungssicht. 3rd Person hilft auch hier.

Die eine wahre und richtige Kameraperspektive gibt es - anderen Vermutungen zum Trotz - leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Wechhe
engineer123 schrieb:
Kannst gerne machen, frag mal wer von den Xbox Game Pass Abonnenten
den Inhalt "kacke" findet 🤣
Also wenn ich bei Hardwareluxx im Xbox Thread gucke lese ich da seit 2-3 Seiten wie viele Leute ihren Gamepass nicht verlängern obwohl es ja noch Möglichkeiten gibt für 80€ auf 3 Jahre zu gehen ...

Selbst läuft meiner auch bis August und werde nicht verlängern. Hatte es damals ebenfalls mit dem Sparpreis für paar Jahre gemacht.

Wenn mir ein Game gefällt will ich es sowieso kaufen und in der Bib haben :)

Dazu hat der GP einen riesen Nachteil wie Netflix und Co auch. Viel Fastfoot und wenn man was geiles findet bleibt es nicht für ewig drin sondern ist eben auch irgendwann wieder weg.

Und ja Sony bringt nach 1-2 Jahren mal ihre Exklus auf dem PC ... wenn die PS Kundschaft also längst abgegrast ist und keiner mehr nach kräht , es auf der Konsole keiner mehr für Vollpreis kauft, bzw. nicht mal mehr dafür angeboten wird, und grast dann eben die PC Kundschaft noch mal zum Vollpreis ab. Ist schon clever gemacht von denen :D
 
gibt imho 3 gründe für die pc release.

1. alte aaa games, wo noch mal kasse gemacht wird (uncharted 4) und generell werbung für popcorn sony games.
2. games, wo ein nachfolger in den startlöchern steht und man, neben den einnahmen, wechsler auf die eigene plattform locken will. win win sozusagen und der nachfolger ist erstmal playstation exklusiv (god of war, horizon).
3. spiele die gefloppt sind und man noch paar euro rausholen will (days gone, returnal)

sucht euch was aus.

ich als hobbyspieler habe eh die relevanten plattformen und zocke die games meist zum ursprünglichen release.
würde also nie auf eine game warten bis es für meine plattform erscheint. da verpasst man meiner meinung nach zu viel gutes und obs dann jemals kommt steht in den sternen (bloodborne etc.pp).

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
"PC-Playstation" wird immer mehr ins Zentrum von Sony gerückt, bis auf die "Ultras" verstehen die Zocker diese Entscheidung. Für diese "elitäre Gruppe" ist es Hochverrat an der Marke Playstation, teilweise echt verstörend was da in diversen Foren abgeht, wirklich krank wie hier Entwickler und die Menschen dahiner aufs übelste beschimpft werden.

"Gaming is for everyone" ... Deal with it! :daumen:

Returnal ist ein wirklich tolles Spiel, werde ich mir im nächsten Steam Sale (30€) auch für den PC holen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Dank den Konsolen Spieler ist das Spiel gut Beta getestet worden. Danke für den 80,- Beta Test für die PC Version.
 
engineer123 schrieb:
🤣 there you go...

und wieder auch auf den PC 🤣

Returnal, Last of us, uncharted, god of war...etc. pp.

Macht doch mal ein Abo draus,
von mir bekommt ihr die Kohle, wenn diese ganzen
Titel drin sind.
Sie checken es einfach nicht, wie man auf dem PC konstant monetarisiert.

ich kauf mir meine Games trotz dem PS+ Abos,
zumindest die die ich nicht durch die monatlichen Spiele erhalte.
Was nützt mir ein Game welches im Abo drin ist aber morgen wieder weg sein kann.
 
Kettensäge CH schrieb:
Was fürn Scheiss. Du solltest weniger tief ins Glas schauen.

Alles was mir in Erinnerung bleibt von dem Titel ist das die Leute ihre PS-Konsole die Nacht durch haben laufen lassen, um nicht ihren Fortschritt zu verlieren.
Mein Alkoholkonsum hält sich definitiv in Grenzen - manchmal zumindest ;)
Aber ja bisschen durch war die Aussage scho.

Scheiß ist das aber keiner, das Spiel zieht einen gut rein, irgendwann macht man nur noch Run after Run after Run und ich hab am Stück 10 Stunden durchgesuchtet.... das passiert mir mit 30 auch noch sehr selten.... ich fand es super, muss aber zugeben ich habs auf der PS mit Remote Play und M/T gespielt.

Ich werde mir die Version für den PC nochmals kaufen, dann halt via MMOGA für 40E oder so.
Ansonsten sehr gutes Game, anspruchsvoll und sehr abgespaced was das Setting angeht.

Ich kann mich an diese PS-Konsole laufen lassen Thematik nicht erinnern, ich bin durch die ersten 3 Biome auf nahezu ersten Anlauf gekommen.... hab 5 Anläufe gemacht, 5x gestorben und im 6ten dann direkt fast bis zum Ende....

Das Spiel ist klasse und mal was anderes.
 
Dittsche schrieb:
bin mal gespannt, wie das Spiel von der PC Community aufgenommen wird. Fuer mich bisher der beste PS5 Exklusivtitel (so viele gabs ja nicht).
Sitze immernoch an der Platinum Trophy. Kein Pappenstiel. Allein das Spiel komplett durchzuspielen ist schon eine Herausforderung.
Pro Tip: "Always Run" direkt in den Settings anschalten.
Ich freu mich darauf. Hab es auf der PS5 schon gespielt. Auch wenn ich nicht so der Soul Spieler bin. Das Game ist mal was außergewöhnlich. Alleine schon das Setting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
FatalFury schrieb:
Dank den Konsolen Spieler ist das Spiel gut Beta getestet worden. Danke für den 80,- Beta Test für die PC Version.
Bullshit.
Ich hab weder 80€ bezahlt (47€ zu Release) noch hat es sich wie eine Beta angefühlt und lief einwandfrei. Das nach Release irgendwas gepatcht wurde/hinzugefügt wurde ist egal, solang es Day One ein spielbares gutes Game ist und kein technischer Haufen Müll.

Ist da nur das Ego angekratzt, weil es zuerst auf der PS kam anstelle direkt auf dem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy und Unti
Shakyor schrieb:
Bullshit.
Ich hab weder 80€ bezahlt (47€ zu Release) noch hat es sich wie eine Beta angefühlt und lief einwandfrei. Das nach Release irgendwas gepatcht wurde/hinzugefügt wurde ist egal, solang es Day One ein spielbares gutes Game ist und kein technischer Haufen Müll.

Ist da nur das Ego angekratzt, weil es zuerst auf der PS kam anstelle direkt auf dem PC?

Wie zur Hölle ging das so günstig?
Ich hab ca. 60 gezahlt und musste dafür PSN Cards günstiger kaufen^^
Sale war da keiner da.

Und vermutlich ja, das ist nur geblubber, weil es Leuten nicht passt, dass manche Titel direkt erstmal für PS only kommen, kamen und kommen werden...

Hört man doch an dem Unterton, wie elitär man sich nun fühlt, dass das ach so tolle Returnal auf der PC Master Race Plattform erscheint 🤦‍♂️
 
Eines der geilsten Spiele die ich gezockt habe! Kann es nur empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Freue mich tatsächlich auf das Game. Wollte es für die PS5 holen, aber der Preis war mir immer zu hoch in Kombination mit der "Gamepad-Steuerung". Ich weiß genau ich werde das Spiel nie fertig bekommen damit, somit endlich eine Möglichkeit das Spiel mal zu testen.

Die Anfoderungen sind nicht ohne, mal sehen was bei rum kommt. RT wäre nett, aber das wird sicher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
Die Steuerung auf PS5 mit Gamepad geht erstaunlich gut und fällt leicht von der Hand. Das Spiel läuft auch sehr stabil mit 60fps. Also aus meiner Sicht tut die Gamepadsteuerung dem Spielspaß keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben