• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Returnal: Sony-Hit kommt im Februar mit üblichen Anforderungen

engineer123 schrieb:
Sie checken es einfach nicht, wie man auf dem PC konstant monetarisiert.
engineer123 schrieb:
Jetzt bringen sie 90% auf PC und PS4 gleichzeitig
Deren PC-Releases sind "kostenloses Geld" oben drauf, während die Konsole selbst bisher praktisch durchgehend ausverkauft war.

Ich glaube die bei Sony wissen, was sie tun.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich verstehe solche Spiele und deren Hype auch nicht. Wenn ich sterbe fange ich mit allem was ich habe dort wieder an oder beim letzten Speicherpunkt. Ich will eine Story spielen und nicht (arbeiten oder frustriert) sein...
Verstehst du dann auch solche Spiele wie Trackmania nicht, bei denen es keinerlei Gimmicks, Upgrades oder sonstige Progression gibt? Vom eigenen Skill mal abgesehen.

Die Herausforderung selbst ist da das Ziel; Wenn du eine spielbare "Start bis Ende" Geschichte suchst, dann gibt es ja glücklicherweise mehr als genug Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MiroPoch
Pady1990 schrieb:
Hätte mir Spaß gemacht, aber mit diesem System von "Sterben und wieder an Anfang" können die mir gestohlen bleiben.
Noch nie verstanden wie man an so einem BS Spaß haben kann.
hmmm also an dem NES hatten die Leute früher ihren Spaß.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und rumpeLson
engineer123 schrieb:
Ein Horizon Zero Dawn konnte man bereits 3 Monate oder so für nen Zehner bei den
keysellern abgreifen, auch bei Steam werden titel wie Days Gone ja schon längst im Sale verramscht.

Der Price Point von 60 Euro funzt nur bei der PS5 Version.
Und die verkauft sich nicht viel weil nur 25 Mio installed base ist.

Die angeführten Spiele waren alles ältere Titel, als sie auf den PC kamen. Returnal ist mWn das erste PS5-only-Spiel. Sony macht praktisch zwei Dinge: Eine Mischung aus "Timed Exclusives" und "Ältere Spiele einer breiteren Basis zur Verfügung stellen". Ich meine, wieviele Leute werden sich sagen "Ach für TLOU 3 kaufe ich keine PS5, das kommt in paar Jahren bestimmt auch auf dem PC"? (Spieletitel ist nur ein Beispiel)

Die niedrige Verbreitung der PS5 hat aber mMn weniger damit zu tun, dass sie keiner will oder wegen PC-Portierungen überflüssig ist, sondern eher eine Mischung aus "nicht zu vernünftigen Preisen lieferbar" und "es gibt derzeit praktisch keine exklusiven Systemseller". Ich habe mein Leben lang Sony-Konsolen gehabt (PS1, PS3, PS4Pro) und habe sie vor allem für ihre Exclusives geliebt (vor allem Naughty Dog). Aber derzeit/diesmal ist es einfach noch zu dünn. Und das nächste Remake von The Last of Us ist halt irgendwann auch irgendwann keiner mehr. Klar, schaut man sich mal an, aber es ändert halt vor allem die Optik, nicht das Spiel.
 
Weltraumeule schrieb:
hmmm also an dem NES hatten die Leute früher ihren Spaß.....
Ja dann zeig mir mal die Speichermöglichkeit auf dem NES.
Ah gibt es nicht, na dann bleibt einem auch nichts anderes übrig.

Hauptsache was gesagt, oder?
 
Unti schrieb:
Das Spiel ist nicht Öde, du sollst im Pacing des Games in "Trance" fallen und alles um dich rum im Flow vergessen.
Was fürn Scheiss. Du solltest weniger tief ins Glas schauen.

Alles was mir in Erinnerung bleibt von dem Titel ist das die Leute ihre PS-Konsole die Nacht durch haben laufen lassen, um nicht ihren Fortschritt zu verlieren.
 
Ich bin auch generell kein großer Fan von Rogue-likes oder Rogue-lites. Mutet für mich immer irgendwie wie "billige" Spielzeitstreckung an. Lediglich Hades fand ich ganz nett und habe bisher ca. 30 Stunden darin verbracht, wobei hauptsächlich die Story und die Gespräche mit den NPCs Hauptantrieb für mich waren und das Gameplay echt gut und flüssig funktioniert. Gemeinhin gilt es aber auch als eines der leichtesten Genrevertreter, wie der allgemeine Tenor im Internet mir bisher vermittelt.

Wenn Returnal mal im Sale ist, schaue ich vielleicht mal drüber bzw. zieh mir noch ein paar Gameplayvideos auf Youtube rein (vielleicht reicht das dann auch schon für mich...).
 
Hier der offizielle Eintrag im Playstation Blog inkl. Specs
https://blog.playstation.com/2023/01/18/returnal-launches-on-pc-february-15/

84eb1403359ed6698fc12041e42ef324d0e35cee.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und MorbusGon
Ui, dann wird's auch wird's bei mir auch in 6 Monaten für nicht mal die Hälfte von nem Keyseller jekoft!
Aber habe noch soooooo vieles vor mir....Oh man. Meine Bibliothek werde ich niemals "durch spielen". ^^
 
SVΞN schrieb:
Nur Ghost of Tsushima kommt einfach nicht. Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Vollpreis zahlen. :(
und Driveclub (finde ich sogar besser als GT7), OnRush, Fist of the north Star lost Paradise, MediEvil, Crash Team Nitro Racing, Ratchet & Clank, Bloodborne, Demon Souls

dann noch die PS3 Klassiker (als Remake) wie Fight Night Champion, Midnight Club 3 L.A. Complete Edition, SSX, FIFA Street, NBA Street Homecourt, Starhawk, Motorstorm, Twisted Metal, Genji, Resistance, Killzone, UFC Undisputed, Knights Contract, Heavenly Sword, RDR1,...

von PS2 und PS1 Exklusivtiteln (als Remake) will ich gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Das Spiel hat mich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit in seinen Bann gerissen. Das Thema Sterben sollte in diesem Spiel nicht zu streng gesehen werden. Es ist bei weitem nicht so schlimm bzw. fortschrittsbremsend wie es sich am Anfang vielleicht anhört bzw. anfühlt.

Es schalten sich mit der Zeit sinnvolle Shortcuts frei und es gibt nur wenige permanente Ausrüstungsgegenstände. Man muss auch nicht unbedingt nach jedem Neustart wie verrückt grinden, sondern man kann schnell in das gewünschte Level reisen, am Anfang jedes Levels (Bioms) findet man die nötigen (temporären) Upgrades, um zügig voranzukommen. Zudem verändern sich die Levels mit jedem Neustart, also die Levelstruktur, Loot, Upgrades...alles immer ein wenig anders...manchmal zum eigenen Vorteil, aber auch oft zum Nachteil :-)

Es ist aus meiner Sicht schon sehr gut konzipiert. Ich habe für meinen ersten Durchlauf ca. 30h benötigt. Am Anfang war es zugegebenermaßen etwas frustrierend (da ungewohnt), aber man lernt mit jedem Run dazu und es fällt mit jedem mal leichter, voranzukommen. Vom Frustrationsfaktor für mich in etwa mit den Soulsborne Spielen am Anfang vergleichbar.

Bis man das Gameplay bzw. die Spielmechanik inne hat, braucht es ein Weilchen, aber danach macht es einfach nur sehr viel spaß, dem Projektil-Hagel auszuweichen, seine Waffen und Consumables richtig einzusetzen, Angriffe zu timen, den Überblick zu behalten usw. Es ist dann wie ein eine Art Tanz, bei dem man stets konzentriert bleiben muss und mental angenehm gefordert wird.

Die Aspekte Atmosphäre, Sounddesign, Haptik (bei PS5), Optik, Setting, Story usw. haben mir sehr gut gefallen. Von mir eine klare Empfehlung für diejenigen, die bei Spielen auch etwas gefordert werden wollen. Das Spiel ist für mich als Soulsborne Fan genau die richtige Abwechslung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Moetown, rumpeLson und 3 andere
Danke für die News, einer der Titel die ich mir wirklich für PC wünsche.
Endlich auch mal gute Nachrichten.
Nur mal sehen ob das mit meiner 2080 noch sinnvoll in 4k laufen wird.
Da werde ich wohl viel "Regler"magie brauchen.
 
Pady1990 schrieb:
War oder ist ja in dem Sony Abo drin, habs nach 20 Minuten wieder deinstalliert.
Hätte mir Spaß gemacht, aber mit diesem System von "Sterben und wieder an Anfang" können die mir gestohlen bleiben.
Noch nie verstanden wie man an so einem BS Spaß haben kann.
Warum baut man nicht für die normalen Spieler ein normales System ein? Jeder gewinnt dabei, aber so nur die hardcore G3m0r....
So kann man gute Spiele auch kaputt machen.
Du musst noch sehr jung sein.
Das war von der NES bis zur PS1 Ära Standard. 95% der Spiele hatten dieselbe Mechanik. Dabei war das damals sogar noch härter.
Du hast nur 3 Leben. Stirbst du, fängst im besten Fall in der Mitte des Levels an oder im schlechtesten Fall am Anfang vom Level.
Und noch dazu, hatten viele Spiele noch ein Time Limit, also langsames vorgehen war nicht.
Hattest du deine 3 Continues verbraucht durftest du das gesamte Spiel von vorne Anfangen.
Das war ganz Normal und jeder kam damit klar.

erinnert mich an einen Reviewer vor einigen Jahren:
"Games back then were for the Hardcores, the Geeks, the Nerds and the "Play hard to go Pro" people. Games were hard, unforgiving, taught you machine like reflexes, pixelpoint accurate Jumps and mad memorization of Levels, Patterns, Laps and Enemy movesets, until you could beat it blindfolded or in your sleep.
Games were made for Gamers, by Gamers.
Until the Industry made it accessible for the other 6.5 Billion Casuals out there, that can't even hit the broadside of the great Wall of China."

und Returnal is nun mal einer dieser "Easy to learn, hard to Master" Art von Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Weltraumeule
Kann mir jemand erklären, warum das ein Third-Person Spiel ist? In dem Video sehe ich überwiegend Action mit Focus auf Shooter und keinen Grund, warum ich die ganze Zeit meinen Charakter im Bild sehen muss.

Stattdessen habe ich wonky Kamera movement und weniger Immersion. Third-Person Shooter sind eine Pest, besonders in Multiplayer (man wird nicht gesehen, kann aber um Ecken / über Mauern gucken) und im Singleplayer zerstören sie Immersion.
Nur wenige Spiele machen Sinn, dass ich meinen Charakter ständig oder zumindest bei bestimmten Aktionen sehe.
 
danyundsahne schrieb:
Hab noch nicht durchschaut wie man das alles schaffen soll OHNE zu sterben :D
Würfelglück, Skill und ein junges Alter.

Da´s bei Returnal nach dem Scheitern zum Trost nur eine sehr überschaubare Metaprogression gibt, war das Spiel für mich superfrustrierend.

Hab nach etlichen Wochen der Retries sogar mal nach Würfelglück bei den Waffen den Endboss gesehen.
Aber dann nie wieder auch nur ansatzweise so weit gekommen.

Das Spiel ist echt nicht für jeden was und weitaus frustrierender und gnadenloser als etwa ein Dark Souls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und danyundsahne
@Beatmaster A.C.
Wie man einem meinem Nickname schon sieht bin ich eben nicht mehr jung, sondern in 3 Wochen 33.
Ich kenn die Zeiten, hatte selbst ein NES damals, nur war da der Unterschied, es gab keine Möglichkeit zum speichern, heute schon und nur darum gehts.
 
Wechhe schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum das ein Third-Person Spiel ist? In dem Video sehe ich überwiegend Action mit Focus auf Shooter und keinen Grund, warum ich die ganze Zeit meinen Charakter im Bild sehen muss.

Stattdessen habe ich wonky Kamera movement und weniger Immersion. Third-Person Shooter sind eine Pest, besonders in Multiplayer (man wird nicht gesehen, kann aber um Ecken / über Mauern gucken) und im Singleplayer zerstören sie Immersion.
Nur wenige Spiele machen Sinn, dass ich meinen Charakter ständig oder zumindest bei bestimmten Aktionen sehe.

Den konkreten Grund für diese Designentscheidung wissen vermutlich nur die Entwickler. Meiner bescheidenen Meinung nach kann man bei 3rd Person spielen eventuell einen besseren Bezug zur Protagonistin herstellen (vergleiche Max Payne, Uncharted, Horizon, etc.). Das Spiel ist ja primär als Single-Player konzipiert worden und durch die Bullet-Hell Komponente (Gegner und Projektile von allen Seiten) behält man so eventuell besser den Überblick. Es ist auch sehr viel vertikale Bewegung enthalten. In Summe also einige Punkte (und mit Sicherheit noch einige mehr, die mir nicht bewusst sind), die eher zur 3rd Person View geführt haben.

BTW: Es sind auch 1st Person Sequenzen im Spiel enthalten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Pady1990 schrieb:
@Beatmaster A.C.
Wie man einem meinem Nickname schon sieht bin ich eben nicht mehr jung, sondern in 3 Wochen 33.
Ich kenn die Zeiten, hatte selbst ein NES damals, nur war da der Unterschied, es gab keine Möglichkeit zum speichern, heute schon und nur darum gehts.
Ist halt ein Genre wo es diese Möglichkeiten nicht gibt. Es gibt Leute die genau das mögen, was ist daran schwer zu verstehen?? Meines ist es auch eher nicht, oder Rennspiele, Sportspiele, Aufbausimulationen etc. Dennoch weiß ich das es Leute gibt welche diese Genres mögen. Und dann bezeichne ich diese Spiele nicht arrogant als BS nur weil sie nicht meinem Geschmack entsprechen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Hamudy
Gääähn, das ist doch fast schon zwei Jahre alt und kommt jetzt erst auf PC. 60 Euro ist viel zu viel, ist höchstens 40 Wert aus meiner Sicht. Bin Mal auf den Test gespannt.
 
Zurück
Oben