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News Returnal: Sony-Hit kommt im Februar mit üblichen Anforderungen

@Beatmaster A.C.
Ich hätte gerne ein Remake von Zone of the Enders: The 2nd Runner.
Das hat mich damals auf der PS2 umgehauen.
 
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@Weltraumeule
Kann doch nicht so schwer sein meine Texte auch zu verstehen, oder?
Ich hab schon bei meinem 1. Post gesagt, man hätte auch ein "Noob" Modus mit anbieten können, da mir das Spiel an sich gefallen hat.
So können die Leute mit der eigentlichen Idee des permanenten sterbens ihren Spaß haben und Spieler die sowas nicht mögen, werden dann auch abgeholt.
So gewinnt jeder dabei, nur darum ging es mir.
 
@AbstaubBaer Im EpicStore ist ein Trailer der zeigt was für die PC Fassung angegangen wurde.
Ultrawide Support z.B. oder Raytracing ...
 
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@Pady1990

Das Spiel hat in der Tat eine Speicherfunktion. Also alle permanenten Upgrades und bereits besiegte Bosse bzw. die sich daraus ergebenden neuen Wege werden gespeichert. Man muss keinen Boss mehrmals erledigen, man kann aber wenn man möchte :-).

So gesehen ist jeder Boss eine Art Checkpoint, von dem an es dann weitergeht. Man startet zwar immer vom Raumschiff, aber man ist schnell dort, wo man beim letzten Run aufgehört hat. Die Permadeath Mechanik gehört halt zum Gesamtkonzept dieses Spiels, ja sie ist auch sehr geschickt in die Handlung eingegliedert.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen gut laufenden Run zu pausieren (also Zwischenzuspeichern mit der Möglichkeit die PS5 abzudrehen) und später genau dort weiter zu machen, wo man aufgehört hat.

Man muss sich mit dem Konzept halt ein wenig anfreunden...wenn das gelingt, dann ist das Spiel auf jeden Fall eine tolle und spaßige Erfahrung :-)
 
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Sieht interessant aus, aber wann kommt bitte 'Horizon Forbidden West' für den PC? War schon kurz davor eine PS5 deswegen anzuschaffen, konnte mich aber beherrschen :)
 
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@ Hamudy
Richtig, bei PS Extra hast Du für etwas mehr als 8 Euro pro Monat PS5 Spiele wie Ghost of Tsushima, Demon Souls, Returnal, Stray, Metro und viele mehr.
 
@MC´s

Derweil hab ich nur das Essential Paket von PS Plus und muss gestehen, dass nur selten Spiele dabei sind (3 pro Monat), die ich noch nicht hatte und dann gezockt habe. Ich glaube ich persönlich fahre noch besser/günstiger mit dem Essential Paket, aber auch nur deswegen, da ich Spiele die mich wirklich interessieren auch zu Release zum Vollpreis zu kaufen bereit bin. Ich denke bei PS Extra dauert es ein Weilchen ab Release, bis Spiele dann verfügbar sind, oder?
 
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Hamudy schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit, einen gut laufenden Run zu pausieren (also Zwischenzuspeichern mit der Möglichkeit die PS5 abzudrehen) und später genau dort weiter zu machen, wo man aufgehört hat.
Wurde das nicht nachträglich eingefügt? Wie gesagt, ich erinnere mich an die Leute, die die Konsole nicht ausgeschaltet haben um den temporären Fortschritt nicht zu verlieren wenn sie keine Zeit hatten zu zocken.

Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt: Perma-Death ist das eine, aber Zeit die man zum Zocken hat, ist eben das andere. Als alter Sack mit all den Verpflichtungen wie Familie, Beruf etc. kann man schlichtweg nicht mehr diese Marathon-Sitzungen machen die man etwa als Zivi oder Student früher machen konnte. Darum ist eine Speicherfunktion absolut notwendig und diese auszulassen ist ein No-Go.

Zu "Rogue" Elementen: Ich kann mit denen umgehen bis zu einem gewissen Grad, solange es einigermassen fair bleibt. Zocke momentan Project Zomboid, Survival in der Zombie-Apokalypse, wenn du dort stirbst, ist zwar dein Charakter mit den Skills weg, aber du behältst deine Basis und alles andere, kannst auch deine Ausrüstung vom toten Vorgänger zurückholen. Das ist für mich fair. Aber: Wenn alles weg wäre, alles komplett zurückgesetzt wäre und man wieder am Titelbildschirm wäre, dann würde ich es nicht zocken.
 
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@Kettensäge CH

Ja, das wurde nachträglich eingefügt.

Zum Thema Zeit: Auch ich bin ein (nicht ganz so alter) erwachsener Sack mit den typischen Verpflichtungen. Dazu sei gesagt, dass meine Hauptzeit zum spielen jene ist, wenn alle anderen schlafen, also meistens zwischen 22 und 24 Uhr.

Das Spiel erfordert nie mehr als 1h am Stück spielen zu müssen, um gespeicherten Fortschritt zu erzielen. Ich denke es ist ein Trugschluss, hier von Marathon-Sitzungen auszugehen. Den Fortschritt den man erzielt, spiegelt sich nicht unbedingt im Level-Fortschritt nieder, sondern eher im persönlichen Fortschritt: Kenne ich bereits die Gegnertypen in einem neuen Biom, ihre Schwachstellen, ihre Angriffe, die grobe Level-Struktur (ja sie verändert sich, aber irgendwann findet man sich einfach zurecht) usw.

Für diesen persönlichen Fortschritt braucht es keinen Speicherpunkt. Wenn man die Gegner, Biome und Waffen kennt und beispielsweise nur der Boss fehlt, dann bist du mit 20-30 Minuten grinden beim nächsten Boss und der benötigt auch keine 15min, bis man einen erledigt hat. Natürlich gelingt es den wenigsten beim ersten oder zweiten mal, aber in Summe brauchst du dann für den Run (für den man vorher so gesehen trainiert hat) ungefähr 45 effektive Minuten, um dann permanenten Fortschritt zu erzielen.

Auch wenn man eine Stunde spielt und dann abkratzt, hast du zwar den Boss nicht erledigt, aber du hast dir gemerkt warum du abgekratzt bist und machst es beim nächsten mal besser/anders. Man lernt mit jedem Run dazu.

Und ich denke darum geht es bei diesem Konzept...es ist ja bei Dark Souls so ähnlich: Man muss die Level, die Fallen, die Gegner, die Angriffe usw. alle zuerst verinnerlichen (ja quasi auswendig lernen), bevor man weiter kommt. So ähnlich ist es hier auch.

Anders herum betrachtet: Wenn man alle Biome, Bosse, Waffen, Tricks usw. verinnerlicht hat, dann braucht man glaube ich keine 3h um das Spiel komplett durchzuspielen.
 
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Wilson_Fisk schrieb:
wann kommt bitte 'Horizon Forbidden West' für den PC? War schon kurz davor eine PS5 deswegen anzuschaffen, konnte mich aber beherrschen :)

Ich habe zwar mit Konsolen und Gamepads angefangen aber nachdem ich einmal ein Egoshooter bzw. 3rd Person mit Maus und Tastatur gespielt hatte, gab es niemals einen Weg zurück. Ich fand die letzten Portierungen echt gut und freue mich auf weitere aber ich würde niemals eines der Spiele auf ner Konsole spielen wollen... Gamepad fühlt sich an wie Maus und Tastatur aber mit den Füßen und dazu noch schielen :freak:
mein Gehirn sagt dazu: NEIN!
 
Ich hab Horizon Zero Dawn mit Maus und Tastatur am PC angefangen und habs testweise mal mit dem XBox One Controller probiert, bin dann dabei hängen geblieben. Finde ich ein sehr entspannendes Spielen. :)

Bis The Witcher 3 kam, hab ich alle Spiele mit M+T gespielt, aber bei TW3 hat es erst mit Controller so richtig Spaß gemacht, meine Meinung. 😉
 
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refskegg schrieb:
Ich spiele nämlich generell nichts wo das Wort "Abo" drin vorkommt. 😅
Abo abschließen für 10€/Monat, game durchzocken, Abo kündigen -> 10€
Game kaufen -> 50€+

Ich mag Abos

BTT: Schön zu sehen dass die Annäherung der Konsolenhardware nun mehr und mehr Portierungen ermöglicht.
 
Artikel-Update: Auch die Systemanforderungen hat Sony veröffentlicht. Für 1080p bei 60 FPS fallen die Anforderungen moderat aus, gängige Mittelklasse-Systeme sind schnell genug. Für 720p bei gleicher Bildrate und niedrigsten Einstellungen müssen es aber mindestens vier CPU-Kerne, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine Radeon RX 580 oder GeFroce GTX 2060 sein.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nach oben hin verschiebt sich die Grenze deutlich. Um 2160p auszugeben, müssen GeForce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT im Rechner arbeiten. Zudem setzt Sony hier 32 Gigabyte RAM an. Kommt noch Raytracing dazu, werden mit RTX 3080 Ti und Radeon RX 6950 XT schon große Kaliber benötigt. Auch der Prozessor muss dann schneller sein: Mit den schicken Effekten verlangt es Returnal laut offiziellen Angaben nach Core i9-11900K oder Ryzen 9 5900X. Berechnet werden dabei nicht nur Schatten, sondern auch Reflektionen. Insgesamt verlangt Returnal damit viel, aber auch nicht unbedingt mehr als zuletzt Forspoken angesetzt hat.

Auf dem PC unterstützt Returnal zudem DLSS und FSR zum Upsampling der Auflösung und Auflösungen mit einem Seitenverhältnis von 21:9 und 32:9. Dazu kommen 3D-Audio in Form von Dolby Atmos und 5.1 sowie 7.1 Surround Sound sowie Unterstützung für den Dual-Sense-Controller.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Theuth“ für den Hinweis zu diesem Update!
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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@AbstaubBaer

Max, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

CB.png
 
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AbstaubBaer schrieb:
Kommt noch Raytracing dazu, werden mit RTX 3080 Ti und Radeon RX 6950 XT schon große Kaliber benötigt.

Das mit den Raytracing Effekten (auch Speigelungen) ist mir neu. Das Spiel ist grafisch auf der PS5 schon sehr schön anzusehen, mit den Raytracing Spiegelungen sicher eine Wucht, allerdings sind 60FPS schon mindestens nötig, für Maus Steuerung vermutlich sogar etwas mehr, um ein flüssiges Erlebnis zu haben..
 
AbstaubBaer schrieb:
Dazu kommen 3D-Audio und Unterstützung für den Dual-Sense-Controller.
Darauf freu ich mich echt. Is bei PS5 Titeln auf PC zum Glück mittlerweile öfter so, und da ich aktuell meinen ziemlich gebrauchten XBOne Contoller damit more or less ersetze wird das sicher noch mal n Stück besser. Freu mich drauf :)
 
16 GB VRAM für 1080P wtf?
Sicher dass das korrekt ist?

Auf der Steamseite steht nur:
Grafik: NVIDIA RTX 2070 Super (8 GB) AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB)
 
16 GB RAM ist gemeint, nicht VRAM.
 
Nero1 schrieb:
Darauf freu ich mich echt. Is bei PS5 Titeln auf PC zum Glück mittlerweile öfter so, und da ich aktuell meinen ziemlich gebrauchten XBOne Contoller damit more or less ersetze wird das sicher noch mal n Stück besser. Freu mich drauf :)
Was ist 3D-Audio? Funktioniert das mit Soundblaster Z und diesem Surround für Kopfhörer?
Und was ist Dual Sense? Ich habe einen PS4-Controller am PC, reicht das aus?
 
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