@Kettensäge CH
Ja, das wurde nachträglich eingefügt.
Zum Thema Zeit: Auch ich bin ein (nicht ganz so alter) erwachsener Sack mit den typischen Verpflichtungen. Dazu sei gesagt, dass meine Hauptzeit zum spielen jene ist, wenn alle anderen schlafen, also meistens zwischen 22 und 24 Uhr.
Das Spiel erfordert nie mehr als 1h am Stück spielen zu müssen, um gespeicherten Fortschritt zu erzielen. Ich denke es ist ein Trugschluss, hier von Marathon-Sitzungen auszugehen. Den Fortschritt den man erzielt, spiegelt sich nicht unbedingt im Level-Fortschritt nieder, sondern eher im persönlichen Fortschritt: Kenne ich bereits die Gegnertypen in einem neuen Biom, ihre Schwachstellen, ihre Angriffe, die grobe Level-Struktur (ja sie verändert sich, aber irgendwann findet man sich einfach zurecht) usw.
Für diesen persönlichen Fortschritt braucht es keinen Speicherpunkt. Wenn man die Gegner, Biome und Waffen kennt und beispielsweise nur der Boss fehlt, dann bist du mit 20-30 Minuten grinden beim nächsten Boss und der benötigt auch keine 15min, bis man einen erledigt hat. Natürlich gelingt es den wenigsten beim ersten oder zweiten mal, aber in Summe brauchst du dann für den Run (für den man vorher so gesehen trainiert hat) ungefähr 45 effektive Minuten, um dann permanenten Fortschritt zu erzielen.
Auch wenn man eine Stunde spielt und dann abkratzt, hast du zwar den Boss nicht erledigt, aber du hast dir gemerkt warum du abgekratzt bist und machst es beim nächsten mal besser/anders. Man lernt mit jedem Run dazu.
Und ich denke darum geht es bei diesem Konzept...es ist ja bei Dark Souls so ähnlich: Man muss die Level, die Fallen, die Gegner, die Angriffe usw. alle zuerst verinnerlichen (ja quasi auswendig lernen), bevor man weiter kommt. So ähnlich ist es hier auch.
Anders herum betrachtet: Wenn man alle Biome, Bosse, Waffen, Tricks usw. verinnerlicht hat, dann braucht man glaube ich keine 3h um das Spiel komplett durchzuspielen.