• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Rift Apart: Nächster Sony-Hit kommt schon im Sommer auf den PC

~XxX~ schrieb:
Also ich zocke an der PS5 hauptsächlich weil diese an meinen 83 Zoll OLED TV und meine Dolby Atmos Anlage angeschlossen ist. Und natürlich wegen dem DualSense Controller. Würde ich das gleiche Game am PC zocken, hätte ich ein 27 Zoll Bild und Stereo Sound ;) Kann man machen...

Funktioniert DualSense überhaupt am PC? Der Controller ja, aber auch die adaptiven Trigger usw....?
Dual Sense funktioniert am PC und die Sony Ports unterstützten diesen auch vollumfänglich.
An den PC kannst theoretisch natürlich auch nen Fernseher und nen Atmos Anlage anschließen. Hab's selbst nen optische 20m Kabel und ne USB Verlängerung ins Wohnzimmer gelegt und zocke da die Games gemütlich übern Beamer :D
 
heroesgaming schrieb:
Das scheint in der Tat ein Fakt zu sein. Nicht, dass diese "schlimmen" Fans die Mehrheit sind, aber die wenigen dedizierten Fanboys sind in jedem Fall eine einzigartige Brut.
Solch dedizierte Fanboys hat man aber doch in jedem Lager.
Gab sogar einen hier der hat sich ne xbox gekauft weil er so enttäuscht war das die Playstation Collection für PS5 Käufer umsonst war :-D

Manche Leute sind einfach viel zu sehr investiert.
Was juckt es mich denn wenn ein Spiel 2 Jahre später doch noch auf ne andere Platform kommen.
Manche Leute haben echt Probleme ...
 
Atnam schrieb:
Solch dedizierte Fanboys hat man aber doch in jedem Lager.
Gab sogar einen hier der hat sich ne xbox gekauft weil er so enttäuscht war das die Playstation Collection für PS5 Käufer umsonst war :-D
Ist natürlich richtig, aut der PlayStation-Seite sind es nur überdurchschnittlich viele - oder wenigstens kann man auf Twitter und YouTube den Eindruck bekommen. Xbox hat aber selbstverständlich seine eigenen Verfechter. Um auf der Youtuber-Seite zu bleiben: Colt Eastwood ist bspw. so einer.

Atnam schrieb:
Manche Leute sind einfach viel zu sehr investiert.
Was juckt es mich denn wenn ein Spiel 2 Jahre später doch noch auf ne andere Platform kommen.
Manche Leute haben echt Probleme ...
So sieht es aus. Es ist schon ziemlich kindisch, es anders zu sehen als eben so.
 
Christi schrieb:
auch fand ich die level zum teil sehr steril. ansonsten ist die grafik sehr gut. wie ein pixax film zum spielen.
spiel hatte anfangs auf der ps5 auch insomniac typisch zum release arg viele bugs bis hin zum total freeze der ps5. hatte ich schon bei miles morales zum release gehabt. seitdem warte ich bei dem entwickler auf ein zwei patches nach release.
insgesamt kaufe ich in letzter zeit auch die playstation exklusiv nicht mehr zum release. einfach stellenweise verbuggt ohne ende. vor paar jahren waren die titel noch polierter.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Hatte nicht einen Bug zum Release. Auch andere Sony 1st-Party Spiele liefen sehr sauber. "verbuggt ohne ende" hätte wohl auch nen fetten Shitstorm ausgelöst.

Fand's nur schade, dass Features wie der 40fps Mode erst später dazu kamen
 
zum release der ps5 war so einiges verbuggt. das kann ich ich dir sagen. jedes exklusiv hatte da probleme zum release mit bugs, freeze , abstürzen und sogar kaputten konsolen gabs alles.
bei mir ist die konsole lediglich abgesürzt bei miles morales und rift apart. bei miles morales musste ich sogar den netzstecker ziehen weil nix mehr ging. bei anderen war die ganze konsole schrott. die konsole hatten zum release nicht so viel spieler, ansonsten hätte es 100% einen riesen shitstorm gegeben. in den nachfolgenden monaten wurde es immer besser. aber die probleme zum release + exklusiv games sind tatsache.
bei den insomniac games war z.b. ein riesen theater mit den versch. modi. das umstellen von leistungs und qualität, mit und ohne raytracing etc.pp war ein garant für probleme. die hatten einfach mit solchen spielereien noch keine erfahrung auf der hardware. der early adopter war der betatester.

grüße
 
Forspoken hat geschrieben, das es DirectStorage nutzt, bringen tut es auch nichts.
 
Christi schrieb:
zum release der ps5 war so einiges verbuggt. das kann ich ich dir sagen. jedes exklusiv hatte da probleme zum release mit bugs, freeze , abstürzen und sogar kaputten konsolen gabs alles.
Absolut nichts dergleichen erlebt. Hab quasi jeden PS exclusive Titel gespielt und hat bis auf einen einen Bug bei Horizon Forbidden West ( der innerhalb von 1-2 Tagen gefixed war) überhaupt keine Probleme.
Ich hab auch noch nie was von kaputten Konsolen gelesen?
Hast du dafür irgendwelche Artikel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
CloudConnected schrieb:
Forspoken hat geschrieben, das es DirectStorage nutzt, bringen tut es auch nichts.

Ja, weil es noch eine Direct Storage Version ohne GPU dekomprimierung nutzt.
Das ist zwar schneller als der alte Weg, aber bringt relativ wenig.

Damit das ganze am PC auch das macht, was damals in ähnlicher Form für die PS5 beworben wurde, muss Direct Storage 1.1 mit GPU dekomprimierung genutzt werden.

Aktuell werden alle Inhalte noch von der CPU dekomprimiert und müssen dann in dekomprimierter Form über PCIe an die Grafikkarte geschoben werden.
Das kostet viel CPU performance und Bandbreite.

Bei Direct Storage hingegen muss die CPU nichts dekomprimieren. Die Asstes können in komprimierter form bis zur GPU gebracht werden und werden erst dort entpackt. Spart somit massig CPU Last und Bandbreite ein, zumal die Grafikkarte das nebenbei eh vielfach schneller und effizienter machen kann, als die CPU.
Sampler feedback Streaming als zusatztechnologie für direct Storage geht sogar noch einen Schritt weiter und sorgt dafür, dass wirklich nur die teilbereiche eines objekts in den Grafikspeicher von der SSD geladen werden, die auch wirklich gebraucht werden, anstatt das ganze Asset zu laden.

Die Kombination aus
"asstes bleiben komprimiert, bis sie bei der GPU sind"
"es werden nur die aktuell sichtbaren teilstücke von Assets geladen und nicht mehr das ganze Asset"
"die GPU dekomprimiert die Assets schneller und effizienter, als die CPU"

das alles führt am Ende zu einer sehr extremen effizienzsteigerung. Es spart VRAM, es spart wahnsinnig viel Bandbreite und CPU-Last. Es klingt nach einem der größten Gamechanger die es seit langem gab.
Als Spieler wird man wohl nicht allzuviel davon spüren, außer dass die Spiele die es nutzen werden gut und hoffentlich ruckelfrei(er) laufen. Aber es behebt eben viele Bottlenecks in die die Spieleentwickler mittlerweile häufiger rennen und zunehmend rennen werden.

Nur bisher gibts keine Spiele, die es nutzen. Gut, fairerweise muss man sagen, GPU dekomprimierung ist auch erst seit ende letzten Jahres am PC verfügbar.
 
Christi schrieb:
aber die probleme zum release + exklusiv games sind tatsache.
Wieso gibt's dann keine Artikel dazu?
Wie gesagt, in meinem Bekanntenpreis nix dergleichen erlebt und auch Digital Foundry hat nichts über Probleme berichtet 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben