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Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas
Wolfgang schrieb:Mhm, das ist wirklich merkwürdig. Wie du sagst, die RTX 4070 Ti und die RTX 4090 verhalten sich aber gleich und auch die Abstände bei der RTX 4070 und der RTX 4070 Ti bleiben identisch. Damit ist definitiv die RTX 4080 das ungewöhnliche Ergebnis. Die Karte habe ich aber dermaßen oft neu getestet, dass ich bei der Karte ein falsches Ergebnis ausschließe. Einen Grund erkenne ich jetzt aber auch nicht.
Genau!
Danke für die Auskunft (& den Test)!
Deelray schrieb:RAYTRACING PERFORMANCE mit NEUESTEM TREIBERN UND PATCHES (FULLHD & WQHD)
Neueste Treiber nicht. Der Hotfix Treiber für Direct Storage ist neuer und wahrscheinlich auch nochmal schneller, wenn man den Usern auf Reddit glauben darf.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5475?=&linkId=100000213486000
This hotfix addresses the following issue:
[Ratchet & Clank: Rift Apart] Performance fluctuations due to issues between DirectStorage and some in-game settings
Aber schwaches Ergebnis für AMD.
Hab grade die 4K Werte nachgesehen. Die 4080 ist in 4K mit DLSS fast 70% schneller als die 7900XTX mit FSR und mit Frame Generation 140% schneller.
Dazu dann noch ein paar Prozent durch den neuen Treiber... Schon ein bisschen ein Blutbad.
Ich hätte da ernsthaft eine bessere Performance bei AMD erwartet.
Wobei das eben auch wieder ein Spiel mit drei RT Effekten gleichzeitig ist. Spiegelungen, Schatten und Ambient Occlusion. Sowas hat den AMD Karten bisher nie so recht gefallen...
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
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- 4.402
Man stellt mit AMD ja auch net alle 3 Effekte gleichzeitig auf Maximum.(x)
RT Refl High
RT AO Med
RT Shadows Med/Low je nach Game
Da hab ich z.Bsp. gestaunt, das in JA3 die Ultra-Schatten so sinnlos reinhauen bei vielen kleinen Grakas.
(x) Wer mit maxed RT spielen will soll sich gleich ne 4000er zulegen und net bei den 7000ern Wunder erwarten.
Die 7000er sind net dafür ausgelegt.
RT Refl High
RT AO Med
RT Shadows Med/Low je nach Game
Da hab ich z.Bsp. gestaunt, das in JA3 die Ultra-Schatten so sinnlos reinhauen bei vielen kleinen Grakas.
(x) Wer mit maxed RT spielen will soll sich gleich ne 4000er zulegen und net bei den 7000ern Wunder erwarten.
Die 7000er sind net dafür ausgelegt.
arvan
Admiral
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- Juni 2008
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Es kam ein Hotfix Treiber gegen Probleme mit DirectStorage von NVIDIA in Ratchet & Clank: Rift Apart:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5475
Edit: Hoppla, Wurde schon weiter oben erwähnt.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5475
Edit: Hoppla, Wurde schon weiter oben erwähnt.
GerryB
Commodore
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- Sep. 2016
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https://twitter.com/CapFrameX/status/1690411201056935936?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet
DAS ist mal ein interessanter Test = Fortschritt durch DirectStorage!
DAS ist mal ein interessanter Test = Fortschritt durch DirectStorage!
dr.betruger
Lt. Junior Grade
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- Apr. 2014
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- 333
Bezüglich VRAM gibt es auf meiner 4070 auf WQHD mit Max. Details samt Raytraycing wenn auch noch DLSS samt Frame Generation eingeschaltet wird teils Streaming Ruckler. Schalte ich Frame Generation ab hab ich zwar weniger Frames, dafür diese Nachladeruckler nicht. Oder ich reduzier die Textur Details auf Hoch und spiel mit Frame Generation, dann läufts auch. 12GB sind also auf WQHD Max. mit FG für dieses Spiel zu wenig.
Mit den 8GB meiner 3070 hatte ich auf WQHD Texturen Hoch Frame Drops auf ca. 30. Erst ab Mittel wars besser wenn auch nicht ganz verschwunden. Ganz rund liefs erst auf Low Texturen samt Raytraycing oder Raytraycing aus, Texturen Mittel.
Mit den 8GB meiner 3070 hatte ich auf WQHD Texturen Hoch Frame Drops auf ca. 30. Erst ab Mittel wars besser wenn auch nicht ganz verschwunden. Ganz rund liefs erst auf Low Texturen samt Raytraycing oder Raytraycing aus, Texturen Mittel.
...auch mit dem neuen Treiber wird das Ergebniss für NV komplett verfälscht, leider habt ihr den Rebench zu früh gemacht.
Intels ARC-Karten sind wie ihr bereits geschrieben habt auch betroffen.
Link (Update 14.08.2023)
https://www.computerbase.de/2023-08...irectstorage-in-ratchet-und-clank-rift-apart/
Benchmark without bzw. ohne Directstorage-dateien :
Edit:
GameGPU.tech scheint ohne die beiden dateien getestet zu haben, zumindest im Nachtest mit RT.
(https://www.computerbase.de/forum/t...ing-richtig-gas.2154064/page-21#post-28483540)
Zuletzt bearbeitet:
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GerryB schrieb:https://twitter.com/CapFrameX/status/1690411201056935936?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet
DAS ist mal ein interessanter Test = Fortschritt durch DirectStorage!
Ich sehe da aber auch nicht, dass es wie im Text erwähnt, mit DS On "significantly and consistently better" wäre.
Mag ja sein, dass es konsistent besser ist, aber in beiden Textursettings reden wir hier über 2-3% mehr average und 6% bessere lows.
Ob ich als 1% low nun 19.3 oder 18.2 FPS habe, macht nicht wirklich einen Unterschied.
"Signifikant besser " wäre mich sowas wie 18 ohne DS und 25 mit DS.
Oder eben die 10% besseren average und die 25-30% besseren Lows der 4080 ohne DS.
GerryB
Commodore
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- Sep. 2016
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- 4.402
Überleg mal was das für ne kleine GPU ist mit nur 4GB Vram.Taxxor schrieb:Ich sehe da aber auch nicht, dass es wie im Text erwähnt, mit DS On "significantly and consistently better" wäre.
Wenns da smoother läuft ist das schon subjektiv merkbar.
Wichtig ist nicht die absolute Größe sondern eher die relative Änderung der Frametime von Bild 1 zu 2 zu 3.
sprich die Differenz Berg zu Tal zu Berg
btw.
Ob man 19fps per FSR2 Balanced/Perf. noch verdoppeln könnte hängt dann von der Qualität des Games(LOD) ab.
Bildqualität ist halt auch subjektiv, aber in der Not würde der 6500xt-Besitzer sicherlich Kompromisse eingehen.
Lurtz
Lt. Commander
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- Sep. 2005
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Habs mal wieder versucht auf einer RTX 4070, sobald Very High-Texturen an sind, kann man konsistente Performance nach wie vor vergessen. Und die DS-DLLs zu entfernen sorgt doch für deutlich später nachladende Texturen.
Das Spiel ist wohl einfach zu klein, scheint nVidia auch gar nicht zu interessieren wie es performet und der Öffentlichkeit ist es auch egal.
Wäre aber schon interessant, ob es primär an DS oder an anderen Dingen liegt, nicht dass da bei nVidia eine Bombe wie bei ihrer DX12-CPU-Performance liegt. Auf der anderen Seite scheint DS nach wie vor nicht sonderlich relevant für Entwickler zu sein, die meisten, die im Idealfall NVMEs wollen, schaffen es auch ohne DS schnell zu streamen (Alan Wake 2 bspw.).
Das Spiel ist wohl einfach zu klein, scheint nVidia auch gar nicht zu interessieren wie es performet und der Öffentlichkeit ist es auch egal.
Wäre aber schon interessant, ob es primär an DS oder an anderen Dingen liegt, nicht dass da bei nVidia eine Bombe wie bei ihrer DX12-CPU-Performance liegt. Auf der anderen Seite scheint DS nach wie vor nicht sonderlich relevant für Entwickler zu sein, die meisten, die im Idealfall NVMEs wollen, schaffen es auch ohne DS schnell zu streamen (Alan Wake 2 bspw.).
Mircosfot
Lt. Commander
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- Juli 2018
- Beiträge
- 1.070
Ich hatte mit meiner 6800XT keine Probleme. Zwischen Textur-Streaming und Level-Laden liegen unterschiedliche Mechaniken. DS soll eben das Level-Laden extremst verkürzen, was auch super funktioniert in R&CRA. Dass Nvidia da noch immer Probleme hat, verheißt nichts Gutes.
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