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Test AMD Mantle: Thief Benchmarks
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD Mantle: Thief Benchmarks
B
BlauX
Gast
@Kasmopaya,
ein am Schatten hast du aber auch *g*...
Ist ok. Kein Interesse, das Thema, was schon längst abgehakt wurde, von einem wie dir, nochmals aufzurollen... lies halt richtig. Habe dir ja einen Link gegeben.
Und deine Unterstellungen, du müsstest anderen ständig etwas vorkauen, trifft ebenso auf dich zu. Also lass es am besten gleich, alte Kamellen auszukramen und hier Stunk zu machen.
ein am Schatten hast du aber auch *g*...
Ist ok. Kein Interesse, das Thema, was schon längst abgehakt wurde, von einem wie dir, nochmals aufzurollen... lies halt richtig. Habe dir ja einen Link gegeben.
Und deine Unterstellungen, du müsstest anderen ständig etwas vorkauen, trifft ebenso auf dich zu. Also lass es am besten gleich, alte Kamellen auszukramen und hier Stunk zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
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Darum gings ja. Andere Schnittstellen als DX zb. die von Steam OS. Ich werds euch garantiert nicht vorkauen, mir reicht es völlig nur die OS hin zu schreiben, wer es genau will muss hald mal selber aktiv werden. Wenn du was konstruktives beitragen willst schreibst du die Schnittstellen hin, wir haben jetzt schon 2 sinnlose Kommentare dazu.Und trotz allem sind das keine Schnittstellen sondern nutzen nur eine andere als DX
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smilefaker
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Herdware schrieb:Wie gesagt, sowas wird aus rein praktischen Gründen nicht drin sein. Es wird immer nur um besagten "Eye-Candy" und/oder mehr FPS gehen bzw. das Spiel auf schwachen Systemen überhaupt erst spielbar machen.
Zu mehr Spielinhalten kann Mantle in einem Spiel aber grundsätzlich nicht verhelfen.
Das wäre ja auch völlig idiotisch sowas zu machen, also wie zum Teutates kommst du darauf?
Deine weiteren Äußerungen sind auch falsch, natürlich kann Mantle zu mehr Spieleinhalten verhelfen, aber nur dann wenn es auf AMD und Nvidia läuft.
Odessit
Commodore
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Askat86 schrieb:Dazu hätte ich gerne einen Link, weil im Duden wird diese Kombination nicht benutzt. Das Beispiel was deines am ehesten trifft war: "Dieser Winter ist genau so kalt wie der vergangene Winter."
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-als-wie-a-314572.html demnach ist dein Beispiel übrigens falsch und "als" nur im Zusammenhang mit Subjekten zu benutzen, definitiv auch.
EDIT: Da war jemand schneller - siehe über mir xD
Danke, das wollte ich auch gerade richtig stellen:
einfachste Regel : Beim Gleichnis benutzt man "wie". Beim Unterschied benutzt man "als" .
Genau so falsch ist es "wertig" als Qualitätsbeschreibung zu benutzen.
SuddenDeathStgt
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Ich schmeiss mich weg & dafür einen dicken Keks.Singler schrieb:Mein Frau ist so dick wie deine.
THX 4 Test & für schnelle Configs vernachlässigbar, dennoch gut für den "Wettbewerb" ...und das kann ja bekanntlich nicht schaden :-)
BridaX
Captain
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smilefaker schrieb:natürlich kann Mantle zu mehr Spieleinhalten verhelfen, aber nur dann wenn es auf AMD und Nvidia läuft.
Eher geht die Welt morgen unter ^^
Pyroplan
Commander
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Würde es gönnen, wenn sich Mantle gegen DX durchsetzen würde und auch Nvidia noch auf den Mantle-Zug aufspringen wird.
Wobei die bestimmt zu stolz dafür sind und lieber ihr eigenes Süppchen kochen werden, welches dann ausschließlich nur für Nvidia nutzbar sein wird =/
Geht Mantle eig auch Linux? Wäre ja dann doch ideal auch für SteamBox usw, da man so gleich Win und Linux abdeckt und trotzdem den Speed-Vorteil hätte. Ansonsten bleibt ja nur OpenGL welches glaub DX etwas hinterher hinkt?! (bin mir aber gerade nicht sicher).
Wobei die bestimmt zu stolz dafür sind und lieber ihr eigenes Süppchen kochen werden, welches dann ausschließlich nur für Nvidia nutzbar sein wird =/
Geht Mantle eig auch Linux? Wäre ja dann doch ideal auch für SteamBox usw, da man so gleich Win und Linux abdeckt und trotzdem den Speed-Vorteil hätte. Ansonsten bleibt ja nur OpenGL welches glaub DX etwas hinterher hinkt?! (bin mir aber gerade nicht sicher).
danyundsahne
Commodore
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Also wenn ich so durch die Kommentare lese, finde ich es enorm schade, wie manche immer davon ausgehen, dass JEDER ein ausgeglichenes GPU/CPU Verhältnis hat und deshalb MANTLE nichts bringt...NVBoys eben...
Die große Mehrheit da draußen haben sicher KEIN perfektes GPU/CPU Verhältnis weil sich nicht jeder so teuere Hardware leisten kann!
Bei mir siehts auch so aus: Q6600@3,4Ghz + HD7870 und die meisten Spiele rennen sehr gut. Wenn ich in BF4 im MP dann auf Mantle umstelle, habe ich aufeinmal 50-75%(!) mehr FPS, von ca. 45 auf ordentliche 60-80FPS auf 64er Maps, je nach Szenario eben...weil eben extrem CPU limitierend.
Und ich habe genau deswegen KEINE Lust mir extra nen neues Board+RAM+CPU zu holen. Da bin ich sicher nicht der einzige.
Von daher finde ich das sehr beschränkt und mit Scheuklappen betrachtet von manchen hier, die AMD/Mantle wegen diesen Benchmarks deswegen schlecht reden. Ihr habt entweder alle nur NV Karten oder eben doch alle die superduper MegaCPU...aber viele reden einfach auch nur...
Nur meine Meinung.
Die große Mehrheit da draußen haben sicher KEIN perfektes GPU/CPU Verhältnis weil sich nicht jeder so teuere Hardware leisten kann!
Bei mir siehts auch so aus: Q6600@3,4Ghz + HD7870 und die meisten Spiele rennen sehr gut. Wenn ich in BF4 im MP dann auf Mantle umstelle, habe ich aufeinmal 50-75%(!) mehr FPS, von ca. 45 auf ordentliche 60-80FPS auf 64er Maps, je nach Szenario eben...weil eben extrem CPU limitierend.
Und ich habe genau deswegen KEINE Lust mir extra nen neues Board+RAM+CPU zu holen. Da bin ich sicher nicht der einzige.
Von daher finde ich das sehr beschränkt und mit Scheuklappen betrachtet von manchen hier, die AMD/Mantle wegen diesen Benchmarks deswegen schlecht reden. Ihr habt entweder alle nur NV Karten oder eben doch alle die superduper MegaCPU...aber viele reden einfach auch nur...
Nur meine Meinung.
blöderidiot
Captain
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- 3.881
Schaby schrieb:Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.
Und das ist leider falsch. Siehe Duden.
/edit: oops, zu lange gewartet. Hat schon jemand korrigiert.
NAtürlich wird wohl keiner auf die IDee kommen eine Kaveri mit einer 290 zu paaren
Ich würd meinem X4 640 auch zwei Titan Black gönnen (wäre der Preis nicht xD). Ich seh da kein "Vergehen".
99% aller Spiele sind eh GPU-Limitiert, wenn man härteste Settings fährt (was man ja mit ner HighendGPU sowieso macht bzw. ich denke, dass man dies tut).
Auch reichen mir die minfps (CPU-Limit) mehr als genug aus - ich fahre aber sowieso so viel Bildqualität, dass das GPU-Limit früher als das CPU-Limit kommt.
Auch gilt für die eher weniger "Ahnunghabenden":
Grafikkarte macht Grafik - der Rest ist nicht relevant.
Wenn wohl einer bessere Grafik+besseres Laufen der Spiele haben will, kauft er sich keinen Prozessor, sondern eine Grafikkarte (unabhängig davon, obs Sinn ergibt oder nicht).
Das kommt einem doch zuerst in den Kopf, wenn man keine Ahung von der Materie hat.
Mantle würde also in "meiner Umgebung" teils in Spielen 40-50%+ zulegen. Sehr sehr schön
Das ist mehr als eine neue GPU-Generation - leider...
Gepaart mit einer neuen GPU komm ich dann für mich immernoch nicht in einen "sinnvollen" Aufrüstbereich, aber ist immerhin mal ein anfang.
Für mich kann ich dann die Zeit von 1/2 Generationen sparen.
3-4 GPU-Generationen -> aufrüsten
Mantle+2-3 Generationen -> aufrüsten.
Jedoch bisher nur in "limitieren" Spielen - das steht klar als "Negativpunkt" da.
Herdware
Fleet Admiral
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- Okt. 2011
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smilefaker schrieb:Das wäre ja auch völlig idiotisch sowas zu machen, also wie zum Teutates kommst du darauf?
Weil BlauX es erwähnt hat und ich dagegen argumentiert habe habe.
Deine weiteren Äußerungen sind auch falsch, natürlich kann Mantle zu mehr Spieleinhalten verhelfen, aber nur dann wenn es auf AMD und Nvidia läuft.
Mantle wird aber niemals auf Nvidia- oder Intel-GPUs laufen.
Es mag eine theoretische Option sein, aber AMD glaubt garantiert selbst nicht im Traum daran, dass das jemals ein herstellerübergreifender Standard wird.
Eher wahrscheinlich ist, dass Mantle indirekt langfristig etwas bewirkt, eben indem es Microsoft zwingt, DX12 und folgende DX-Versionen auch entsprechend zu optimieren. Aber das sind noch ungelegte Eier. Eher sogar nur ein Glitzern in den Augen von Henne und Hahn.
Außerdem wird es grundsätzlich nie ein Spiel geben, dass auf stärkerer Hardware (oder durch optimierte APIs weniger belasteten) andere Inhalte bietet, als bei schwächerer Hardware. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es jemals sowas gegeben hätte.
Ich bleibe dabei, dass kein Spiel mit Mantle mehr oder andere Inhalte haben wird, als mit DirectX (oder OpenGL).
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Pyroplan
Commander
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Herdware schrieb:Mantle wird aber niemals auf Nvidia- oder Intel-GPUs laufen.
Es mag eine theoretische Option sein, aber AMD glaubt garantiert selbst nicht im Traum daran, dass das jemals ein herstellerübergreifender Standard wird.
Naja, aber AMD bietet es Nvidia, Intel etc immerhin an und würde es begrüßen, wenn sie da mitmachen würden.
Was man von Nvidia mit ihrem kram nicht behaupten kann, dass ist alles nur Nvidia only..
Lord_Eberhard
Cadet 2nd Year
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- Jan. 2008
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- 27
Schaby schrieb:Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.
Höhrt sich zwar manchmal komisch an, ist aber so .
Zu der "wie" oder "als" Geschichte kann ich nichts sagen aber "hört" schreibt man definitiv nur mit einem h, und zwar ganz vorne
smilefaker
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Herdware schrieb:Weil BlauX es erwähnt hat und ich dagegen argumentiert habe habe.
Nein, da hast du ihn interpretiert, er schreibt nirgends dass diese Effekte bei AMD geben soll und bei Nvidia nicht.
Wenn dann laufen diese Effekte bei einer NV Graka dann langsamer, weil die CPU limitiert.
Und grade bei Star Citizen kann ich mir das gut vorstellen.
Herdware schrieb:Mantle wird aber niemals auf Nvidia- oder Intel-GPUs laufen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mantle kann auch auf Steamos laufen oder allgemein unter Linux.
Außerdem wird es grundsätzlich nie ein Spiel geben, dass auf stärkerer Hardware (oder durch optimierte APIs weniger belasteten) andere Inhalte bietet, als bei schwächerer Hardware. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es jemals sowas gegeben hätte.
DAs hat auch nie jemand behauptet, dass so etwas gemacht werden soll.
Damit vergrault man sich die Käufer.
Aber nurmal zum überlegen.
GPU Physx bietet extra Effekte, warum nicht Mantle auch?
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Schnittstellenvielfalt geht darf man die Konsolen auch nicht vergessen! Die sind momentan in einem Hardwarestadium, in welchem eine Api für alle Systeme möglich wäre. Ein offener Standard sollte von allen beteiligten erarbeitet und eingeführt werden. Ich träum weiter...
B
BlauX
Gast
@Herdware,
gab aber nichts zum gegen argumentieren.
Der Tenor lag ganz klar darauf, dass frei werdende Leistung in " mehr " umgewandelt werden kann, anstelle, wie jetzt nur in FPS.
Neben Star Citizen können unter anderem KI, Geometrie, Einheiten verwendet werden, die z.B. bei Strategie Titeln besonders zu tragen kommen.
Den Arcade Titel nicht vergessen ^^
Es ist nicht NUR auf Star Citizen bezogen.
Deine Argumentation, dass Mantle Nutzer mehr Einheiten sehen etc pp. und DX User nicht - logisch das dies nicht geht... das sehe ich als Voraussetzung in einem Forum wo gefachsimpelt wird.
Allgemein kann Chris Roberts soweit arbeiten, und das Maximale aus Mantle rausholen wie es nur geht und dies entsprechend in MEHR verwenden, unter Berücksichtigung, dass es unter DX auch so läuft, da er ja wortwörtlich sagte, dass er niemanden ( Nvidia/AMD ) bevorzugen will.
Unter diesem Gesichtspunkt kann man davon ausgehen, dass Mantle User bedeutend weniger Potente Hardware benötigen, als es über DX benötigen würde, z.B. Nutzer mit einem FX 83XX
Einzige was feststeht ist, dass die Engine mit 8 Kernen klar kommt, und Mantle nochmals allein dadurch schon immens viel rausholt.
Allerdings betonte er ja, dass Star Citizen nicht so sehr CPU abhängig ist, sondern eher GPU...
Allerdings ist das noch immer reinste Spekulation, nutzt Star Citizen dann DX 12 oder DX 11.2 ?
Näheres werden wir wohl erst am Freitag um 00:00 Uhr erfahren, GDC @ Microsoft.
gab aber nichts zum gegen argumentieren.
Der Tenor lag ganz klar darauf, dass frei werdende Leistung in " mehr " umgewandelt werden kann, anstelle, wie jetzt nur in FPS.
Neben Star Citizen können unter anderem KI, Geometrie, Einheiten verwendet werden, die z.B. bei Strategie Titeln besonders zu tragen kommen.
Den Arcade Titel nicht vergessen ^^
Es ist nicht NUR auf Star Citizen bezogen.
Deine Argumentation, dass Mantle Nutzer mehr Einheiten sehen etc pp. und DX User nicht - logisch das dies nicht geht... das sehe ich als Voraussetzung in einem Forum wo gefachsimpelt wird.
Allgemein kann Chris Roberts soweit arbeiten, und das Maximale aus Mantle rausholen wie es nur geht und dies entsprechend in MEHR verwenden, unter Berücksichtigung, dass es unter DX auch so läuft, da er ja wortwörtlich sagte, dass er niemanden ( Nvidia/AMD ) bevorzugen will.
Unter diesem Gesichtspunkt kann man davon ausgehen, dass Mantle User bedeutend weniger Potente Hardware benötigen, als es über DX benötigen würde, z.B. Nutzer mit einem FX 83XX
Einzige was feststeht ist, dass die Engine mit 8 Kernen klar kommt, und Mantle nochmals allein dadurch schon immens viel rausholt.
Allerdings betonte er ja, dass Star Citizen nicht so sehr CPU abhängig ist, sondern eher GPU...
Allerdings ist das noch immer reinste Spekulation, nutzt Star Citizen dann DX 12 oder DX 11.2 ?
Näheres werden wir wohl erst am Freitag um 00:00 Uhr erfahren, GDC @ Microsoft.
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