Test AMD Mantle: Thief Benchmarks

Kasmopaya schrieb:
OSX
SteamOS
Mantle
DX 12

Und somit 3 Stück zuviel.

OpenGL
Mantle
Direct3D
GNM, GNMX
+ Zeug der alten Konsolen

Tatsächlich ist es schlimm genug, das Sony schon für ihre Spielkiste auf eigenes Zeug setzt, jetzt kommt in den PC Bereich neben dem offenen OpenGl, mit verfügbarer Hardwarebasis ein drittes System. Die Menge jubelt.

Scheinen viele zu vergessen, das die Entwickler neben Mantle auch weiterhin auf OpenGL oder Direct3D für den Rest der Welt setzen werden. Ist deinen Kritikern recht egal, verdienen wahrscheinlich ihr Geld mit Umsetzungen für verschiedene Apis. Aus Nutzersicht ist es äußerst bedauerlich wie OpenGL in die Ecke gedrängt wird. Gerade mit Steam hätte es einen Aufwind geben können.
 
Wo ist denn der Mantle Patch? Habe noch Version 1.2 und es gibt kein Update. :confused_alt:

Edit: Patch wurde zurückgezogen, leider aber kein Statement dazu. Hasse so was -.-*
 
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Nein Steam ist nicht Träge, kenne ich nicht. Das Update ist einfach nicht mehr verfügbar, hat nichts mit Steam zutun ;)
 
Unyu schrieb:
OpenGL
Mantle
Direct3D
GNM, GNMX
+ Zeug der alten Konsolen

Tatsächlich ist es schlimm genug, das Sony schon für ihre Spielkiste auf eigenes Zeug setzt, jetzt kommt in den PC Bereich neben dem offenen OpenGl, mit verfügbarer Hardwarebasis ein drittes System. Die Menge jubelt.

Naja, ich gehe mal davon aus, wenn die wenigen vorhandenen Engines Mantle supporten werden, ist bei dem drüber sitzenden Spiel nicht viel Aufwand dafür zu leisten. Das erklärt dann auch, daß dieses Jahr noch irgenwas um die 14 Mantle-unterstützende Spiele erscheinen....
 
Morphy2k schrieb:
Nein Steam ist nicht Träge, kenne ich nicht. Das Update ist einfach nicht mehr verfügbar, hat nichts mit Steam zutun ;)

"nicht mehr"
ich würde eher behaupten dass das update noch garnicht für die öffentlichkeit verfügbar war.

die einzigen die den patch scheinbar haben sind diverse review seiten mit beta zugang.
 
Achso? Gut das würde einiges erklären, ich dachte der Patch wäre schon vor vielen Stunden für alle released worden.

Habe so was noch nicht erlebt das Magazine Patches früher bekommen.
 
Morphy2k schrieb:
Achso? Gut das würde einiges erklären, ich dachte der Patch wäre schon vor vielen Stunden für alle released worden.

Habe so was noch nicht erlebt das Magazine Patches früher bekommen.

Es gab für Magazine nen Beta-Channel zum Testen, der den Patch vorher ausgeliefert hat
 
Gnodab schrieb:
OpenGL...welche Spiele nutzen das auf dem PC...
Mehr als Mantle. Kein Wunder, unter Linux läuft Direct3D so schlecht.

dota2.png

Dota 2 ist aktuell das mit über 500.000 gleichzeitigen Spielern auf Platz 1 bei Steam. Nachfolgend gibts noch weitere Source Titel.

Macht mal OpenGl nicht schlechter als es ist. Es war schon lange als Alternative zu Direct3D vorhanden. Wenns dir zu wenig Titel dafür gibt, lass auch die Hände weg von Mantle, denn nur der Marktführer Microsoft machts richtig!

bernd n schrieb:
Naja, ich gehe mal davon aus, wenn die wenigen vorhandenen Engines Mantle supporten werden, ist bei dem drüber sitzenden Spiel nicht viel Aufwand dafür zu leisten. Das erklärt dann auch, daß dieses Jahr noch irgenwas um die 14 Mantle-unterstützende Spiele erscheinen....
Es ist Aufwand.
14 Titel hin oder her. Außerdem, ist 14 viel? Im Vergleich zu aktuell 2 sicherlich.

Es lässt sich doch nicht leugnen, 2 Apis in Zukunft zu unterstützen ist aufwändiger als nur 1 Api. Und genau das war Kasmopayas Kernaussage. Immer mehr Api sind nicht automatisch gut. Es freut sich nur AMD und kurzzeitig der einzelne GCN (nicht Radeon) Nutzer. Letzterer würde sich über eine saubere OpenGL Lösung mit offener Physik genauso freuen.
 
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so patch ist nun via steam verfügbar!

grade mal getestet,
bei cpu limitierung knapp 45% mehr fps als unter dx11!
 
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Direkt gezogen und ausprobiert... hmmm

Neuer AMD Treiber und diese Settings & Ergebnisse...

i7-950 @ 3,83GHz & 7970 @ 1050/1400 MHz
 

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SteamOS, jedem Linux und auch OSX kommt dieselbe Schnittstelle zum Einsatz, Apple hat halt eine eigene Implementierung, aber das ist vollkommen normal, wenn du dich daran störst, musst du auch DX/OpenGL von Nvidia, Intel und AMD separat aufführen.
Nope, eigentlich müsste man sogar DX 11 extra aufführen neben DX 12, da die 2 wohl wieder so unterschiedlich werden das ein eigener Pfad draus wird, wie bei DX 9 v. DX 10/11.(Spiel hat extra DX 12 Exe) Sowas kann man nicht einfach unter den Tisch kehren, wenn man drüber redet das die Entwickler da extra drauf optimieren müssen. Und genau das wusste man nicht. Es werden also nicht weniger, sondern mehr, auf die man optimieren muss.

Unyu scheint einer der wenigen zu sein, die nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut brauchen. Noch dazu ist er fähig selber seinen Hintern hoch zu bekommen und auch mal konstruktives zu schreiben.
 
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Unyu schrieb:
Mehr als Mantle. Kein Wunder, unter Linux läuft Direct3D so schlecht.

Anhang anzeigen 404159

Dota 2 ist aktuell das mit über 500.000 gleichzeitigen Spielern auf Platz 1 bei Steam. Nachfolgend gibts noch weitere Source Titel.

Macht mal OpenGl nicht schlechter als es ist. Es war schon lange als Alternative zu Direct3D vorhanden. Wenns dir zu wenig Titel dafür gibt, lass auch die Hände weg von Mantle, denn nur der Marktführer Microsoft machts richtig!

Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Serious sam 1 und 2 hättets du auch in die Liste nehmen sollen.

Nimm die paar Source Spiele(die auch noch in dx besser laufen) raus wo die meisten davon auch noch alte Spiele sind...

Kasmopaya schrieb:
Nope, eigentlich müsste man sogar DX 11 extra aufführen neben DX 12, da die 2 wohl wieder so unterschiedlich werden das ein eigener Pfad draus wird, wie bei DX 9 v. DX 10/11.(Spiel hat extra DX 12 Exe) Sowas kann man nicht einfach unter den Tisch kehren, wenn man drüber redet das die Entwickler da extra drauf optimieren müssen. Und genau das wusste man nicht. Es werden also nicht weniger, sondern mehr, auf die man optimieren muss.

Unyu scheint einer der wenigen zu sein, die nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut brauchen. Noch dazu ist er fähig selber seinen Hintern hoch zu bekommen und auch mal konstruktives zu schreiben.

Jetzt sind wir schon dazu übergelaufen die einzelnen DX Versionen als einzelne APIs aufzuzählen...wird ja immer amysanter:freak:
 
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Ja klar, überleg doch mal. Wenn sich DX 12 so stark unterscheidet wie Mantle in Bezug auf DX 11, haben die beide 0 gemeinsam. Da müssen extra Patches her, das ganze Game muss auf DX 12 ausgelegt werden. Nix mit einfach mal ranflanschen. Ergo, extra Api auf die extra optimiert werden will. Nicht jedes Game wird das machen, kostet Geld und Zeit. DX 12 wird vielleicht weiterhin DX heißen, man hätte es aber wohl genauso gut zb. DUX nennen können. Also einen komplett neuen Namen.

Genau wie Unyu sagte, nicht jeder kapiert den Zusammenhang und die Kernaussage. Die meisten trollen nur rum ohne Gehalt.

Edit: Und zack auf ignore.
 
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DX12 ist gerade mal angekündigt ...

Aktuell haben wir OpenGL, Mantle und DX11 (da kaum noch ein Spiel einen DX 9 Renderpfad hat)
 
Kasmopaya schrieb:
Ja klar, überleg doch mal. Wenn sich DX 12 so stark unterscheidet wie Mantle in Bezug auf DX 11, haben die beide 0 gemeinsam. Da müssen extra Patches her, das ganze Game muss auf DX 12 ausgelegt werden. Nix mit einfach mal ranflanschen. Ergo, extra Api auf die extra optimiert werden will. Nicht jedes Game wird das machen, kostet Geld und Zeit. DX 12 wird vielleicht weiterhin DX heißen, man hätte es aber wohl genauso gut zb. DUX nennen können. Also einen komplett neuen Namen.

Genau wie Unyu sagte, nicht jeder kapiert den Zusammenhang und die Kernaussage. Die meisten trollen nur rum ohne Gehalt.
Wie schon Toms sagte, DX12 ist noch nicht mal erschienen und du quatschst schon über ungelegte Eier...Ich frage mich gerade wer hir am trollen ist:freak:
 
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