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Test AMD Mantle: Thief Benchmarks
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD Mantle: Thief Benchmarks
smilefaker
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Unyu schrieb:Tatsächlich ist es schlimm genug, das Sony schon für ihre Spielkiste auf eigenes Zeug setzt, jetzt kommt in den PC Bereich neben dem offenen OpenGl, mit verfügbarer Hardwarebasis ein drittes System. Die Menge jubelt.
Scheinen viele zu vergessen, das die Entwickler neben Mantle auch weiterhin auf OpenGL oder Direct3D für den Rest der Welt setzen werden. Ist deinen Kritikern recht egal, verdienen wahrscheinlich ihr Geld mit Umsetzungen für verschiedene Apis. Aus Nutzersicht ist es äußerst bedauerlich wie OpenGL in die Ecke gedrängt wird. Gerade mit Steam hätte es einen Aufwind geben können.
Gerade Mantle hat Microsoft unter Druck gesetzt was neues zu bringen, insofern kann ich deine Argumentation nicht verstehen.
Du hast wohl vergessen, dass mitte 2013 noch davon ausgegangen wurde, dass kein Directx12 kommen wird.
Und jetzt fabulierst du Mantle sei daran schuld, dass OpenGL in die Ecke gedrängt wird?
Tatsache ist, niemand hat gegen Directx aufbegehrt und Open GL wird kaum genutzt, das letzte Spiel erschien mit Serious Sam HD.
Man muss sich wirklich wundern, was sich manche für einen Unsinn zusammenreimen, nur um Mantle schlechtzureden.
Mit den Steamboxen kann es ja auch einen Aufwind geben, ich wüsste nicht, wo hier Mantle im Weg stehen sollte.
Jeder Player am Markt konnte über Jahre versuchen eine andere API zu pushen und jetzt kommst du und behauptest Mantle hätte hier gebremst? Hilfe bitte.
Unyu
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AMD pusht Mantle. Genauso könnte AMD OpenGL pushen. Oder eine der freien Physik Apis.smilefaker schrieb:Und jetzt fabulierst du Mantle sei daran schuld, dass OpenGL in die Ecke gedrängt wird?
Jeder Player konnte veruschen gegen Microsoft anzukämpfen. Jetzt verbünden sich die Kleinen nicht, sondern jeder macht für sich etwas. Ist das die Lösung? Eine Extra AMD Api, daneben Microsoft als Fallback. So jetzt noch extra Apis für die Konkurrenz.Jeder Player am Markt konnte über Jahre versuchen eine andere API zu pushen und jetzt kommst du und behauptest Mantle hätte hier gebremst? Hilfe bitte.
Weniger als Direct3D ist richtig, der Rest vom Satz ist unnötig. Nach der Kaum Genutzt Logik dürfte es kein Mantle geben und Highend Hardware dürfte nicht am Markst sein.Tatsache ist, niemand hat gegen Directx aufbegehrt und Open GL wird kaum genutzt, das letzte Spiel erschien mit Serious Sam HD.
Profitierst du vom höheren Aufwand zweier paralleler Apis?
r4yn3
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Schöner Test. Aber so sehr ich euren CPU Skalierungstest zu würdigen weiß, würde ich dennoch bei Mantle auch gerne mal AMD FX CPUs sehen. Natürlich kommt man mit einem 4770K schnell mal ins GPU Limit, aber wie man beim Tomshardware "Preview" sieht können durchaus Midrange CPU und GPU gut davon profitieren.
http://www.tomshardware.com/reviews/thief-mantle-benchmarks,3773.html
Aber wie vermutet kommt ihr auch auf den Schluss, dass sich TrueAudio kaum auf die CPU Performance auswirkt, aber auch hier wäre es bei nem ausführlicheren Test interessant wie sich das mit kleinen CPUs verhält.
Und vorallem wäre auch mal interessant zu wissen, ob denn ein System dass via Mantle rendert mehr/weniger Energie benötigt. Bzw ob es überhaupt einen Einfluss hat.
Gibt es denn seitens CB bemühungen einen ausführlicheren Test zu gestalten?
http://www.tomshardware.com/reviews/thief-mantle-benchmarks,3773.html
Aber wie vermutet kommt ihr auch auf den Schluss, dass sich TrueAudio kaum auf die CPU Performance auswirkt, aber auch hier wäre es bei nem ausführlicheren Test interessant wie sich das mit kleinen CPUs verhält.
Und vorallem wäre auch mal interessant zu wissen, ob denn ein System dass via Mantle rendert mehr/weniger Energie benötigt. Bzw ob es überhaupt einen Einfluss hat.
Gibt es denn seitens CB bemühungen einen ausführlicheren Test zu gestalten?
Morphy2k
Lt. Commander
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Jup sehe ich ähnlich wie r4yn3, bitte auch mal FX CPUs.
@r4yn3 falls du es noch nicht gesehen hast, ich selbst habe einen kleinen Test mit meinem System (AMD FX CPU) gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-mantle-thief-benchmarks.1328744/page-10#post-15447469
@r4yn3 falls du es noch nicht gesehen hast, ich selbst habe einen kleinen Test mit meinem System (AMD FX CPU) gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-mantle-thief-benchmarks.1328744/page-10#post-15447469
r4yn3
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Ja hab ich vorhin überflogen. Aber erst jetzt ist mir aufgefallen dass deine Grafik ab 30FPS losgeht, darum siehts so krass aus
Aber man sieht halt, sofern ich mich jetzt nicht verkuck, dass sich hier bei nem FX deutlich mehr Leistung rausholen lässt als beim i7. Was sicher auch einer der Kernpunkte war, warum AMD da mitgemacht hat.
Aber man sieht halt, sofern ich mich jetzt nicht verkuck, dass sich hier bei nem FX deutlich mehr Leistung rausholen lässt als beim i7. Was sicher auch einer der Kernpunkte war, warum AMD da mitgemacht hat.
smilefaker
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Unyu schrieb:AMD pusht Mantle. Genauso könnte AMD OpenGL pushen. Oder eine der freien Physik Apis.
Das ist keine Erklärung für die Behauptung Mantle würde hier bremsen, die erklärung wird nicht geliefert.
Jeder Player konnte veruschen gegen Microsoft anzukämpfen. Jetzt verbünden sich die Kleinen nicht, sondern jeder macht für sich etwas. Ist das die Lösung? Eine Extra AMD Api, daneben Microsoft als Fallback. So jetzt noch extra Apis für die Konkurrenz.
Ja das ist die Lösung, weil durch mehr Konkurrenz bessere API´s entstehen und sich somit eine oder 2 durchsetzen, das sieht man schon alleine daran, dass Microsoft in die Pushen kam, als AMD ihre API für Windows vorstellte.
Weniger als Direct3D ist richtig, der Rest vom Satz ist unnötig.
Ich verstehe die Argumentation nicht, erkläre am besten mal wieso Mantle etwas bremst, anhand von einem Beispiel.
Amd ende ist es völlig egal welche API gewinnt, hauptsache sie wird besser und die User profitieren davon.
Nach der Kaum Genutzt Logik dürfte es kein Mantle geben und Highend Hardware dürfte nicht am Markst sein.
Du vermengst hier verschiedene Aspekte, der Grund warum es Mantle gibt ist die Tatsache dass OpenGL nicht auf Low Level Zugriff ausgelegt ist.Open GL ist nicht effizienter wie Direct3d.
Die logik hat keine Logik.
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k
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Racer schrieb:warum wird immer mit win 7 getestet , mal mit win 8.1 da bringt mantle erstmal nichts!
habe win 8.1 und ein R9 290 Batlefield 4 Läuft mit mandle kein bisschen besser im Gegenteil die FPS brechen da ziemlich oft ein.
Dann stimmt bei dir was nicht. Bei BF4 habe ich durch Mantle durchschnittlich 40-50 FPS mehr als mit DirectX, und ich nutze auch W8.1
Und der Unterschied zwischen DX 11 und 11.1 ist nicht sonderlich groß.
Zehkul
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Unyu schrieb:AMD pusht Mantle. Genauso könnte AMD OpenGL pushen. Oder eine der freien Physik Apis.
Inwiefern pushen? Technologisch? Da muss ich dich enttäuschen, da geht die Arbeit bei AMD überall hin. Ja, im Marketing pushen sie Mantle und nicht OpenGL, aber warum sollten sie auch für OpenGL werben? Bringt ihnen doch nix.
smilefaker schrieb:Du vermengst hier verschiedene Aspekte, der Grund warum es Mantle gibt ist die Tatsache dass OpenGL nicht auf Low Level Zugriff ausgelegt ist.Open GL ist nicht effizienter wie Direct3d.
1. Doch ist es
2. Der Hardwarehersteller kann über OpenGL Extensions so viel von der Hardware so „low“ wie er will offenlegen
Herdware
Fleet Admiral
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Unyu schrieb:AMD pusht Mantle. Genauso könnte AMD OpenGL pushen. Oder eine der freien Physik Apis.
Weil die Spieleentwickler (allen voran DICE) nicht mit Interesse an OpenGL oder einer Physik-API an AMD herangetreten sind. Die wollten ausdrücklich eine hardwarenahe 3D-Grafik-API, ähnlich wie die auf den Konsolen.
r4yn3 schrieb:Schöner Test. Aber so sehr ich euren CPU Skalierungstest zu würdigen weiß, würde ich dennoch bei Mantle auch gerne mal AMD FX CPUs sehen.
Es wurde doch auch ein A10-7850 getestet. Der hat die selben CPU-Module wie aktuelle FX. Der einzige Unterschied zu einer FX-CPU wird sein, dass letztere dank mehr Modulen und L3-Cache mehr CPU-Leistung bieten und Mantle deshalb im Vergleich mit der APU eher weniger Leistungssteigerung bringt.
Auch ein entsprechend runtergetakteter i7 wird sich ganz ähnlich verhalten wie ein FX.
Aber wie vermutet kommt ihr auch auf den Schluss, dass sich TrueAudio kaum auf die CPU Performance auswirkt, aber auch hier wäre es bei nem ausführlicheren Test interessant wie sich das mit kleinen CPUs verhält.
Laut Artikel wurde versucht einen Effekt durch Heruntertakten der CPU zu" erzwingen", aber auch dann konnte in den FPS kein Unterschied festgestellt werden, egal ob die Audioeffekte auf der CPU oder per TrueAudio berechnet wurden.
Was würde eine genauere Aufschlüsselung bei so einem Endergebnis denn bringen?
Es hätte mich auch extrem gewundert, wenn hardwarebeschleunigte Soundeffekte selbst bei Low-End-CPUs heutzutage noch irgendwas messbares bewirken würden. EAX z.B. hatte schon zu Zeiten von Single-Core-CPUs auf dem Leistungsniveau von Atom nur minimal bessere Frameraten gebracht. Aktuelle Multi-Core-CPUs erledigen sowas mit Links nebenbei auf irgendeinen teilausgelasteten Thread.
Ich bin mir nicht sicher, was AMD mit TrueAudio überhaupt erreichen will. Vielleicht macht es die Implementierung von bestimmten Effekten für die Spiele-Entwickler einfacher. Wobei die normalerweise sowieso spezielle Sound-Middleware benutzen, die sich darum kümmert.
darkcrawler
Lt. Commander
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Schaby schrieb:Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.
Höhrt sich zwar manchmal komisch an, ist aber so .
ich lach mich schlapp
Zehkul
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Herdware schrieb:Weil die Spieleentwickler (allen voran DICE) nicht mit Interesse an OpenGL oder einer Physik-API an AMD herangetreten sind. Die wollten ausdrücklich eine hardwarenahe 3D-Grafik-API, ähnlich wie die auf den Konsolen.
Na ja. Ob das der Grund ist? Aber ja, irgendeine Rolle hat DICE, und entweder sind die einfach zu blöd für OpenGL oder sie haben Angst, dass Khronos OpenGL nicht in die gewünschte Richtung treibt – wo man sich dann aber zurecht fragen darf, warum sie nicht einfach Mitglied werden. Epic Games kann das auch. Mehr Spieleentwickler als Board Member bei Khronos würden OpenGL definitiv sehr gut tun. Auch Board Member außen vorgelassen, schon beim Contributor Status sieht es einfach nur mau aus, die Suche nach Spieleentwicklern ist da eher die Suche nach Waldo.
http://www.khronos.org/members/contributors/
H
hzdriver
Gast
Einige Baustellen gibt es aktuell allerdings noch: So wird Mutli-GPU in Thief derzeit noch nicht per Mantle unterstützt und nicht so gut mit Grafikkarten zusammen arbeiten, deren Speicher 2.048 MB oder kleiner ist.Die Anforderungen sind höher als im freien Spiel, denn der Benchmark ähnelt einer Zwischensequenz, die mehr Details der Spielwelt zeigt. Darüber hinaus schwanken die Ergebnisse, sodass wir mehrere Durchläufe durchführen mussten um einen Mittelwert zu bekommen.
Alles andere als eine Referenz für einen Benchmark. Unter Realen Bedingungen werden die Werte wohl nie so hoch ausfallen. Zeit wird's das NV sich trotzdem was einfallen lassen muss. mfg
Alles andere als eine Referenz für einen Benchmark. Unter Realen Bedingungen werden die Werte wohl nie so hoch ausfallen. Zeit wird's das NV sich trotzdem was einfallen lassen muss. mfg
Unyu
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Für Behauptungen die ich nicht getätigt habe darf ich mir Erklärungen sparen.smilefaker schrieb:Das ist keine Erklärung für die Behauptung Mantle würde hier bremsen, die erklärung wird nicht geliefert.
Bremsen habe ich nirgends geschrieben, nur "in die Ecke gedrängt".
Liest sich so, als ob du dich über höheren Entwicklungsaufwand freust.Ja das ist die Lösung, weil durch mehr Konkurrenz bessere API´s entstehen und sich somit eine oder 2 durchsetzen, das sieht man schon alleine daran, dass Microsoft in die Pushen kam, als AMD ihre API für Windows vorstellte.
Prinzipiell ist die Behautpung richtig, mehr Konkurrenz ist gut. Doch in dem Fall sorgt es nunmal für mehr Aufwand.
Ich warte auf die Eklrärung, in wie fern der Nutzer von einer schlechteren Direct3D Umsetzung profitiert, weil die Manpower zusätzlich in Mantle gesteckt wird. Wenn nur Mantle genutzt werden würde, hättest du Recht.Amd ende ist es völlig egal welche API gewinnt, hauptsache sie wird besser und die User profitieren davon.
Natürlich nicht technologisch. AMD hat auch TressFX gepusht, ist leider wieder ziemlich still drum geworden. Da pusht AMD wohl auch nicht so viel, lieber wieder was Neues geschlossenes pushen.Zehkul schrieb:Inwiefern pushen? Technologisch? Da muss ich dich enttäuschen, da geht die Arbeit bei AMD überall hin. Ja, im Marketing pushen sie Mantle und nicht OpenGL, aber warum sollten sie auch für OpenGL werben? Bringt ihnen doch nix.
Ist Dice auch an nvidia herangetreten? Kaum vorstellbar, das sie neben der speziellen Konsolenumsetzung noch min. 3 für den PC wollten (1x AMD, 1x nvidia, 1x Allgemein D3D)Herdware schrieb:Weil die Spieleentwickler (allen voran DICE) nicht mit Interesse an OpenGL oder einer Physik-API an AMD herangetreten sind. Die wollten ausdrücklich eine hardwarenahe 3D-Grafik-API, ähnlich wie die auf den Konsolen.
Ist Dice auch an nvidia herangetreten?
Auch an Nvidia und Intel. Beide hats nicht interessiert die Entwickler (oder einge davon) wollten das aber und allen Unkenrufen zum Trotz dass Mantle in Thief ja eh nichts bringt haben kristallisiert es sich doch heraus dass DX eine ineffiziente API ist und das sogar ein OC I7 den so oder so nur die wenigsten haben ausgebremst wird. Neben höheren Framezahlen ist auch das Spielgefühl dank besserer Frametimes flüssiger.
Mantle zeigt dass es besser geht und das MS gepennt hat. OpenGL ist so gut wie nicht vertreten bei aktuellen AAA Titeln. Insofern hat AMD alles richtig gemacht und ich erwarte dass ich noch mehr Entwickler als die bisherigen an Mantle beteiligen. Wenn man bedenkt wie viel Spiele von eienm geringeren Overhead profitieren würden. Von WOW bis Rome2, so gut wie alle Multiplayer Games etc. Das Potential ist riesig und Mantle steht erst am Anfang der Entwicklung.
Wenn es dazu führt dass MS sich wieder um seine API kümmert ist das gut. Noch besser wäre es wenn man eine Grafikschnittstelle für alle etablieren könnte die nicht an Windows klebt wie Scheiße am Handtuch.
r4yn3
Admiral
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@Herware: Ja das mit dem Kaveri stimmt schon, es gibt schon auch einen Aufschluss. Jedoch würde ich anstelle vom i7 mit verschiedenen Taktraten einfach lieber 1-2 FX Modelle im Ranking sehen, einfach als direkten Vergleich.
Zudem wirkt es nun im Test, als ob spätestens bei einer R9 280 Mantle keinen Vorteil mehr bringt. Wie in meinem Link zu sehen, kann aber selbst eine R7 270 zulegen, wenn man ihr eine entsprechende CPU zu Seite stellt.
Darum ja auch die Frage, ob CB denn mal etwas ausführlicher, also mit mehr Kombinationen testet.
Zwecks TrueAudio, hm ja das mit heruntertakten hab ich wohl überlesen. Aber da nichts angegeben wurde weiß ich ja nicht wie weit die CPU untertaktet wurde, und ob hier in FullHD getestet wurde. Ein i7 bietet vermutlich von Haus aus einfach zu viel IPC um den Rechenaufwand zu kaschieren.
Um den Extremfall zu simulieren müsste man halt auch hier auf FX-4170 oder i3 Niveau gehen und in HD Auflösung testen.
Laut den letzten paar Seiten die ich kürzlich zu TrueAudio gelesen habe, benötigen Stereo Effekte kaum Rechenleistung. 3D Raumeffekt wie der Hall in Sourround brauchen scheinbar schon "Leistung".
Daher ist deine Frage durchaus legitim. Wieso "pusht" AMD ihr TrueAudio und lässt extra DSPs in die Chips integrieren, wenn es sowieso eine CPU spielend berechnen kann.
Will ja den Test hier keinesfalls schlecht reden, aber würde mir halt mehr Vielfalt wünschen.
Zudem wirkt es nun im Test, als ob spätestens bei einer R9 280 Mantle keinen Vorteil mehr bringt. Wie in meinem Link zu sehen, kann aber selbst eine R7 270 zulegen, wenn man ihr eine entsprechende CPU zu Seite stellt.
Darum ja auch die Frage, ob CB denn mal etwas ausführlicher, also mit mehr Kombinationen testet.
Zwecks TrueAudio, hm ja das mit heruntertakten hab ich wohl überlesen. Aber da nichts angegeben wurde weiß ich ja nicht wie weit die CPU untertaktet wurde, und ob hier in FullHD getestet wurde. Ein i7 bietet vermutlich von Haus aus einfach zu viel IPC um den Rechenaufwand zu kaschieren.
Um den Extremfall zu simulieren müsste man halt auch hier auf FX-4170 oder i3 Niveau gehen und in HD Auflösung testen.
Laut den letzten paar Seiten die ich kürzlich zu TrueAudio gelesen habe, benötigen Stereo Effekte kaum Rechenleistung. 3D Raumeffekt wie der Hall in Sourround brauchen scheinbar schon "Leistung".
Daher ist deine Frage durchaus legitim. Wieso "pusht" AMD ihr TrueAudio und lässt extra DSPs in die Chips integrieren, wenn es sowieso eine CPU spielend berechnen kann.
Will ja den Test hier keinesfalls schlecht reden, aber würde mir halt mehr Vielfalt wünschen.
StockholmSyndr.
Lieutenant
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Das hier ist genau der Benchmark, den ich sehen wollte:
A10-7700K (vergleichbar mit einem Core2Quad oder Phenom II X4) in Verbindung mit der Mittelklasse-GPU 270X
= 45% mehr Performance dank Mantle
Auch mit einer 260X sieht man immerhin noch ein Plus von ~23%.
Das ist hervorragend.
Wer mehr sehen will:
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1956/pg1/thief-mantle-performance-full-article.html
A10-7700K (vergleichbar mit einem Core2Quad oder Phenom II X4) in Verbindung mit der Mittelklasse-GPU 270X
= 45% mehr Performance dank Mantle
Auch mit einer 260X sieht man immerhin noch ein Plus von ~23%.
Das ist hervorragend.
Wer mehr sehen will:
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1956/pg1/thief-mantle-performance-full-article.html
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Ich denke hier geht es um die direkte Programmierung und Ansteuerung über die Spieleengine. Entwickler die z.B. die Engine von DICE nutzen, können in der Engine schon verbaute Elemente nutzen. Der Aufwand für Entwickler in Lizenz verringert sich und DICE generiert mehr Einnahmen. Mehr Features und vor allem auch später mit Patch noch per Update realisierbar...das verteilt den Entwicklungsaufwand nach Wunsch über einen längeren Zeitraum...gut für den Cashflow...r4yn3 schrieb:Daher ist deine Frage durchaus legitim. Wieso "pusht" AMD ihr TrueAudio und lässt extra DSPs in die Chips integrieren, wenn es sowieso eine CPU spielend berechnen kann.
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