smilefaker schrieb:
Mantle ist ein Schlag in Microsofts Eier, genau nach meinem Geschmack.
Hmm, vielleicht Image-mäsig ein wenig, aber an sich kann sich Microsoft sehr über Mantle freuen, so langsam steigen mehr und mehr Spielefirmen vom Windows-Only DX auf Opengl+SDL um, was das Windows-quasi-Monopol gefärdet. Gegen eine neue offenbar auf dauer Windows-only bibliothek die (zum. z.T. zurecht) gehyped wird kann sich MS nur freuen.
Der eigenteliche Verlierer ist Nvidia und ja auch Intel. Für Hardcoregamer waren AMD-CPUs quasi tot, ich hätte wohl jetzt auch schweren Herzens wechseln müssen. Nachdem immermehr Massive Multiplayer Online Games (MMOs) extrem cpu-resourcen-fressend waren, so das z.B. ein Planetside 2 trotz nicht total veraltetem Quadcore Prozi es in vielen Stationen wo viele Leute da waren sich zur Dia-Show verwandelt hat.
Nun kann man natürlich weiterhin auch Intel cpus kaufen, weil diese auch von Profitieren zumindest die langsameren, aber man kann eben auch schwächere AMD Prozessoren kommen wieder in Frage, das meiste per Buck bekommt man jetzt eben mit einer neuen AMD-Grafikkarte + eine Mittelmäsige CPU die amd eben auch liefert.
Alles natürlich nur dann wenn gerade alle cpu-hungrigen Games auf Mantle oder eben auf ähnliche optimierungen mit Opengl setzen. (oder wenn sich der mist wirklich weiterhin durch setzt dann halt mit nem neuen DX).
Metaxa1987 schrieb:
-> es ist ja keinesfalls schlimm, dass AMD so agiert. Nur ich würde nie behaupten dass sie das aus völliger selbstlosigkeit tun
Naja das sie etwas aus selbstlosigkeit tun wäre ja auch merkwürdig, es ist eine Aktienfirma, wenn die plötzlich Gemeinnützig auftreten würden, würden sie zurecht von ihren Aktionären verklagt werden.
Aber das Mantle nur aus Marketing-gesichtspunkten gemacht wurde, ist blödsinn, hast du eine Ahnung wieviel Geld man als Firma investieren muss um mal schnell eine vollwertige 3d-API zu erstellen. Sowas macht niemand nur zum Spass. Was nicht heißt, das eventuell Mantle mittelfristig vielleicht durch OGL oder eben DX wieder ab gelöst wird.
Wahrscheinlich wars einfach einfacher diese Performanceverbesserungen in einem neuen Code zu implementieren, als das abwärtskompatibel in OGL zu integrieren. Ja jetzt schreien schon wieder alle das das in OGL längst drin wäre, aber diese spezifizierten sachen muss man 1. auch erstmal im Treiber so umsetzen und 2. muss die Zeit dann zeigen, ob wirklich in OGL schon 100% der Features und Performance von Mantle drin ist, nur weil das NVIDIA behauptet glaub ich das noch nicht.
Kasmopaya schrieb:
OSX
SteamOS
Mantle
DX 12
Und somit 3 Stück zuviel.
SteamOS ist keine API, das ist GNU/LInux und benutzt OGL, wenn ein Spielehersteller alles unterstützen will, setzt er einfach direkt auf OGL fertig. Wenn er optimierungen benutzen will muss er momentan noch zusätzlich Mantle untersttüzen für Windows. Also im schlimmsten fall muss er ZWEI Apies unterstützen.
Wenn die Grafikkartenhersteller wirklich noch die Vorteile wie angekündigt in OGL integrieren, gibts die eine Lösung für alles. DX wird dabei immer eine Minderwertige Lösung bleiben, selbst wenn sie dann wohl als letzter in 1,5 Jahren oder so mal den Speed aufholen. Denn man muss eh immer für Steamos schon alleine OGL benutzen von Macosx und 1000 anderen Plattformen gar nicht angefangen.
War es schon mal einmal so interessant für Spieleentwickler auf OGL zu setzen, wie heute? Nein! Also bestehen gute Chancen das es sich endlich auch auf dem Spielemarkt als dominant durch setzt, wie es sonst eh ja schon überall hat.