Gortha
Captain
- Registriert
- Jan. 2017
- Beiträge
- 3.821
Also meine letzten beiden RX 580 (4GB und 8GB) waren beide Timingoptimiert. Relativ easy, indem das 1750MHz Strap (oder es war 1625/1500) / Timings-Profil auf 2000MHz und die Profile darüber kopiert wurden.
(damals mit dem Polaris BIOS Editor). Wenn ich den Ram dann auf 2100MHz, 2200 oder 2250 MHz laufen hatte,
wurden die Straffen Timings des 1750Mhz Straps angewendet.
Im 3DMark hat das meine ich mich erinnern dann circa 1 bis 2% mehr Score ergeben...
Aber ich gucke wenn ich zu hause bin nochmal die Screenshots nach, die damals vom 3DMark gemacht hatte.
Die Sache bei Spielen ist eben, dass wesentliche weniger Random-Access auf den Speicher betrieben wird wie z.B. beim Mining mit vielen Workern. Bei Spielen wird mehr Sequenziell gelesen und geschrieben, da fallen die strafferen Timings nicht so krass ins Gewicht.
(damals mit dem Polaris BIOS Editor). Wenn ich den Ram dann auf 2100MHz, 2200 oder 2250 MHz laufen hatte,
wurden die Straffen Timings des 1750Mhz Straps angewendet.
Im 3DMark hat das meine ich mich erinnern dann circa 1 bis 2% mehr Score ergeben...
Aber ich gucke wenn ich zu hause bin nochmal die Screenshots nach, die damals vom 3DMark gemacht hatte.
Die Sache bei Spielen ist eben, dass wesentliche weniger Random-Access auf den Speicher betrieben wird wie z.B. beim Mining mit vielen Workern. Bei Spielen wird mehr Sequenziell gelesen und geschrieben, da fallen die strafferen Timings nicht so krass ins Gewicht.