News AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen

Iotis schrieb:
Wenn man böse ist könnte man auch schreiben:
Wer alles restlos optimieren will, greift halt zu Nvidia Karten ;-) Da kann man sich das optimieren dann sparen und gleich loslegen ;-) Ja ich weiss ... Aber so ist die Lage leider
Das demonstriert eher deine Unkenntnis.
1.) PC-Komponenten werden immer mit Safe-Settings verkauft. ICs haben eine wechselnde Qualität und wenn der Hersteller nicht Unmengen von Chips entsorgen möchte, verkauft er die Chips so, dass alle mit den gewählten Settings laufen. Die Hochwertigen Chips werden dabei durchaus nicht an ihrem Limit gefordert.
2.) Nicht nur in der Computerbranche, aber auch dort kriegt man die Leistung für die man bezahlt.
Wenn Nvidia möchte, dass die GPU mit 1600 MHz läuft, dann richten sie die Hardware so aus, dass sie damit läuft. Das heisst aber nicht, dass die GPU mit mehr Spannung nicht 1800MHz machen könnte. Allerdings sind die Hersteller dabei mitunter durchaus auch hartnäckiger als ein einfacher Software-Regler für die Spannung.
NVidia setzt gerne eher harte Limits, so dass man wenig machen kann(6GB sind nun mal 6GB, da kann man nicht tunen). Aber das ist keine kundenfreundliche Qualität von Nvidia, sondern eher Firmenpolitik von NV, dass man möchte, dass möglichst wenig Leute in den Genuss von Leistung kommen, für die sie nicht zahlen.



Gortha schrieb:
Also meine letzten beiden RX 580 (4GB und 8GB) waren beide Timingoptimiert. Relativ easy, indem das 1750MHz Strap (oder es war 1625/1500) / Timings-Profil auf 2000MHz und die Profile darüber kopiert wurden.
(damals mit dem Polaris BIOS Editor). Wenn ich den Ram dann auf 2100MHz, 2200 oder 2250 MHz laufen hatte,
wurden die Straffen Timings des 1750Mhz Straps angewendet.
Was hast du denn an Spannung draufgesetzt, für 2250 MHz?

abcddcba schrieb:
1. Ja, hab ich wohl auch nie abgestritten, dass es fuer den Enthusiasten und Hobby-OC Fan relevant ist, oder? Und doch wollt ihr bzw. du vielleicht mit den Artikeln auch andere Leute mal ansprechen, oder nicht?
2. Nochmal, es war nicht negativ gemeint, nur sollte man trotzdem immer auch den Aufwand im Kopf halten und mal erwaehnen. Ich sage ja, Hobby - also alles gut.

3. Aber ich merke schon, in dem CB Forum darf man mittlerweile eh nix mehr sagen, was mal auf andere Sichtweisen oder aehnliches hinweisen koennte. Input von aussen ist nicht gern gesehen, Communities bleiben lieber unter sich - ist mir recht, hab noch andere Hobbies ausser dem Computer.
1. Und du glaubst, das Tool könnte für Leute attraktiv wirken, die ihren Pc nur anschalten wollen, und dann läuft der?
2. Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Wenn man nun 30 min investiert hat und hat festgestellt, das bringt es echt nicht, ist man dann gezwungen 200 weitere Stunden zu investieren? Das ist keine Dauermitgliedschaft im Fitnesscenter. Man kann die Software runterladen, feststellen, das sich böhmische Dörfer und gut ist. Wenn man nicht will, wird man an dieser Software sicher keine Zeit verschwenden.
3. Wolltest du einen Dialog führen, oder nur deine Meinung herausposaunen, wenn man Argumentiert und seine Sichtweise präsentiert, tut man das doch normalerweise zum Austausch.
Es sollte einem doch eher um die Diskussion gehen - und dafür braucht man divergente Meinungen - als darum 100 Likes zu bekommen. Aber vielleicht komme ich einfach aus einer anderen Zeit. :D

RYZ3N schrieb:
Das stimmt so nicht, gerade in der RAM OC Community freuen wir uns über jeden der sich für das Thema begeistern kann und sich beteiligt, in welchem Umfang auch immer.
:P
RYZ3N schrieb:
@Häldii im Hinblick auf einen verlässlichen und sehr anspruchsvollen Stress- und Stabilitätstest, hat sich der Karhu Memtest bestens bewährt und die 9,99 Euro sind gut investiert.
Ich glaube er meinte VRAM. :D
 
Fuchiii schrieb:
Naja - ich hab Samsung und der macht bei 960 dicht :freak::daumen:

Mit dem kannst du allerdings auf ein 64er BIOS flashen und bekommst 1,35v auf den HBM2. Damit sind dann 1000 MHz+ drin.

Mit SK Hynix ist man leider auf das 56er BIOS und 1,25v limitiert.
 
joah - das stimmt - hatte ich mal - aber für die pulse gibts nicht so viel auswahl :D
 
Ich habe eine Sapphire Pulse RX Vega 56 mit Samsung HBM2 von einem Freund auf das 64er BIOS geflasht und die rennt mit 1150 MHz in Games und 1200 MHz in Benchmarks.

Da werd ich ein wenig neidisch. :D
 
Aha..? welches hast du denn da drauf gemacht? Ich hatte glaub nur ein XFX? gefunden das gepasst hat.
 
Fuchiii schrieb:
Aha..? welches hast du denn da drauf gemacht? Ich hatte glaub nur ein XFX? gefunden das gepasst hat.

Das war ein gemoddetes 64er BIOS einer Nitro+, wenn ich mich recht entsinne.

Ich bring das aber nochmal für dich in Erfahrung, mein Kollege sollte noch alles auf seinem System haben.
 
Interessant - ich hatte mich wegen den unterschiedlichen Werten nicht ans Nitro Bios getraut:
Pulse:
Temp VR SOC: 105°C Temp VR Mem: 105°C

Nitro+:
Temp VR SOC: 115°C Temp VR Mem: 115°

XFX:
Temp VR SOC: 104°C Temp VR Mem: 102°C

Allerdings hat die keinen Zero-Fan-Modus - und das Mehr an Leistung war leider verschwindend gering^^

hab mich dann aber auch nicht so intensiv damit beschäftigt muss ich zugeben^^
 
thepusher90 schrieb:
Oh ich dachte das Tool wäre bereits in aller Munde...nutze es seit ca. 2 Wochen...my bad...hätte sonst nen Thread dafür aufgemacht. Ich hab damit on top auf das Overclocking/Undervolting-plus von 16% noch 3% draufbekommen.

Könntest du deine Einstellungen posten?

Ich habe bis jetzt nur tREF auf 15600 und schon fast 100pts mehr im Timespy. Damit komme ich meinen (OCD)Traum von 8000 Timespy Punkten bei 0% TDP-Limit immer näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
thepusher90 schrieb:
Oh ich dachte das Tool wäre bereits in aller Munde...nutze es seit ca. 2 Wochen...my bad...hätte sonst nen Thread dafür aufgemacht. Ich hab damit on top auf das Overclocking/Undervolting-plus von 16% noch 3% draufbekommen.

Auch für dich gilt, Screenshots der optimierten Settings sind mehr als willkommen.
 
Piep00 schrieb:
Das höre und lese ich mittlerweile sehr oft. Praktisch kenne ich allerdings keinen, der für 4% Mehrleistung als Privatanwender hunderte von Euro ausgibt. Hast du Beispiele an denen ich diese Aussage nachvollziehen kann? :)
Hier wink
32 GB B-Die RAM gekauft für 200€ um etwa 5% bessere Latenz in AIDA Latenztest zu haben und bin von 3000 optimierten Hynix auf besagte 3200 optimierte B-Die, nur um festzustellen, alles über 3200 ist mit der Board CPU Kombo nicht dirn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Piep00
RYZ3N schrieb:
Auch für dich gilt, Screenshots der optimierten Settings sind mehr als willkommen.

Your wish is my command! Ich möchte dazu nur anmerken, dass sich bei TREF performance mäßig erst wieder was getan hätte ab 41000 (bei 27000 gab es Artefakte) und 19000 sind dabei das geringste stabile dass bis 41000 den selben Performance Boost gebracht hätte. (und das sind mir die 0,3% Performance nicht wert gewesen...ich hätte um das stabil bekommen zu müssen Latenzstabilität einbüßen müssen (keine gerade Linie mehr im Afterburner XD). Nochmal: Ich habe mit der Dagger of Xian Demo getestet: http://tombraider-dox.com/downloads/

Und ich kann jedem nur empfehlen der seine Karte für eigentlich alles stabil bekommen möchte, diese Demo zu nutzen...nach 5-10 Minuten im Leerlauf schwitzt die GPU maximal und Throttling ist sofort zu erkennen wenn vorhanden. Vieles was allerdings in anderen Spielen/Applikationen ohne Probleme läuft wird hier direkt mit Artefakten bestraft. Ich konnte beispielsweise für Firestrike meinen HBM auf 1070 statt 1040 Mhz hochschrauben und FS ist ohne Probleme durchgelaufen. In der DOX Demo schneite es dafür grün. Jeder muss für sich entscheiden ob die komplette Stabilität wichtiger ist.

Mein Vorgehen dabei ist es ein neues Spiel zu starten und nach der Intro Sequenz Idle rumzustehen (das reicht...glaubt mir!). Das ganze im Windowed Mode nutzen, denn auch auf dem Desktop wird die GPU immer noch von dem Game belangt (eigentlich der Hauptgrund für die DOX Demo...so könnt ihr im laufenden Betrieb rumschrauben ohne Wattman Overlay).

Ich hoffe irgendwem helfen meine Einstellungen: Es handelt sich um eine Powercolor "Red Devil" Vega 56 mit einem Powercolor Referenz Vega 64 Bios. Viel Spaß beim tüfteln.

2019-05-25 11_22_16-AMD Memory Tweak by Eliovp & A. Solodovnikov.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder, SVΞN, Fuchiii und 2 andere
thepusher90 schrieb:
Dagger of Xian Demo
Cooler Tipp, die ist ja echt feinfühlig - hab jetzt den HBM auf 960 - 3dMark hat 1000 akzeptiert!
Höher mag se wohl einfach ohne V64er-Spannung nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
rumpeLson schrieb:
Nein kann man leider nicht. Die Speicherspannung hat aber auch nur einen sehr kleinen Einfluss auf den HBM-Takt. Ich habe eine Vega 56 mit Samsung HBM und habe insbesondere viel rumexperimentiert bzgl. des Flashens des Vega 64 Bios. Der maximale HBM-Takt stieg hierbei von 955 Mhz auf 1070 Mhz, aber eine Mehrleistung war kaum zu verzeichnen, da auf einer Vega 64 deutlich lockerere Timings anliegen. Eine Vega 64 bei 955 Mhz HBM ist "deutlich" langsamer als eine Vega 56 mit 955 Mhz (selbst getestet bei ansonsten identischen Settings). Dieses Defizit kann natürlich durch den hohen Takt mehr als kompensiert werden.

Mit dem neuen Tool kann man nun auch ausprobieren, wie sich eine Vega 64 mit den 56er-Timings schlägt und umgekehrt. Fazit: Eine Vega 56 mit den Timings der Vega 64 schafft beinahe den identischen Takt. Mir war es so möglich den Takt auf 1050 Mhz zu erhöhen. Die Mehrleistung im Vergleich zu den standardmäßigen 955 Mhz hielt sich aber sehr in Grenzen.

Also, erstmal danke für die Erfahrung die du mit uns teilst.

Wenn ich das richtig interpretiere, lohnt sich das Vega 64 Bios nicht, wenn man nicht deutlich über 1070Mhz kommt.

Was ist der beste und zuverlässigste HBM Stress Test? Würde gerne mal auch etwas rumprobieren.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Nochmal: Ich habe mit der Dagger of Xian Demo getestet: http://tombraider-dox.com/downloads/

Und ich kann jedem nur empfehlen der seine Karte für eigentlich alles stabil bekommen möchte, diese Demo zu nutzen...nach 5-10 Minuten im Leerlauf schwitzt die GPU maximal und Throttling ist sofort zu erkennen wenn vorhanden. Vieles was allerdings in anderen Spielen/Applikationen ohne Probleme läuft wird hier direkt mit Artefakten bestraft. Ich konnte beispielsweise für Firestrike meinen HBM auf 1070 statt 1040 Mhz hochschrauben und FS ist ohne Probleme durchgelaufen. In der DOX Demo schneite es dafür grün. Jeder muss für sich entscheiden ob die komplette Stabilität wichtiger ist.

Ich hab mal die Demo heruntergeladen und erstmal ohne Timings Änderung getestet wie mein Speicher performt:

990.jpg

990Mhz bei einer Vega 56 kann eigentlich gar nicht stabil laufen. Bei dieser Demo jedoch nach min. 10 Minuten ohne Probleme?

Bist du dir sicher dass die Demo dafür geeignet ist?
Ergänzung ()

So 30min im Spiel vergangen und die Demo zeigt mir immernoch keine Artefakte. Ich breche an dieser Stelle den Test ab.

990_30min.jpg

Übrigens, erst bei 1000Mhz schmiert es ab, dann aber das komplette Spiel. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Also, erstmal danke für die Erfahrung die du mit uns teilst.

Wenn ich das richtig interpretiere, lohnt sich das Vega 64 Bios nicht, wenn man nicht deutlich über 1070Mhz kommt.

Was ist der beste und zuverlässigste HBM Stress Test? Würde gerne mal auch etwas rumprobieren.
Ergänzung ()



Ich hab mal die Demo heruntergeladen und erstmal ohne Timings Änderung getestet wie mein Speicher performt:

Anhang anzeigen 785551

990Mhz bei einer Vega 56 kann eigentlich gar nicht stabil laufen. Bei dieser Demo jedoch nach min. 10 Minuten ohne Probleme?

Bist du dir sicher dass die Demo dafür geeignet ist?

Ich habe mit V56 Bios nix über 940 Mhz geschafft, ohne dass gleich Artefakte eingesetzt haben. Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast...ich konnte mich auf den Kopf stellen und nix über 940 Mhz auf dem HBM ging.
 
thepusher90 schrieb:
Ich habe mit V56 Bios nix über 940 Mhz geschafft, ohne dass gleich Artefakte eingesetzt haben. Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast...ich konnte mich auf den Kopf stellen und nix über 940 Mhz auf dem HBM ging.
Ich kann das Ergebnis mit der Demo jedenfalls so bei mir nicht nachvollziehen.
Kann es eventuell sein, dass deine Temperaturen deutlich höher steigen und du deswegen viel eher Artefakte bekommst und sich die Demo als HBM Stress Test gar nicht eignet, wenn dann nur als "Maximum heat stress test"?
 
D3Spieler schrieb:
Ich kann das Ergebnis mit der Demo jedenfalls so bei mir nicht nachvollziehen.
Kann es eventuell sein, dass deine Temperaturen deutlich höher steigen und du deswegen viel eher Artefakte bekommst und sich die Demo als HBM Stress Test gar nicht eignet, wenn dann nur als "Maximum heat stress test"?

Also sagen wir es mal so...ich habe den Lüfter immer in erträglicher Lautstärke gehabt...ich habe jetzt nicht OC um jeden Preis betrieben...denn ich will nicht mit ner Jet Turbine nebendran zocken. Kann sein, dass ich auch auf 960 Mhz mit 4800 RPM gekommen wäre...maximal 2400 RPM bin ich bereit zu geben...das ist was ich brauche um den HBM bei 65°C stabil zu halten. Glaube das sind bei mir zwischen 68 und 71°C auf dem HBM. Also bei mir hat das immer fabelhaft funktioniert. Ich muss aber auch gestehen...selbst mit 1040 Mhz auf dem Vega 64 Bios und 1580 Mhz (realer Takt) auf dem Core habe ich nie 56FPS in der Demo gesehen...54 War das absolute Maximum mit angezogenen Timings. Was nutzt du denn für Einstellungen? Ich kann nur vermuten, dass du wesentlich besseres Silikon hast, oder massiv höhere Lüftereinstellungen verwendest. Und was für ne Karte hast du?

Edit: Ich muss mich korrigieren...Ich habe doch mal ausgelotet wie weit meine Karte geht auf 100% RPM (4800 RPM) und auch damit gingen nicht mehr als 940 Mhz auf dem HBM.

Ich seh natürlich gerade, dass du an einer anderen Stelle getestet hast, als ich...da kann ich natürlich die FPS nicht vergleichen...my bad :D

Was hast du denn für ne Display Einstellung genommen? Fullscreen? Windowed Fullscreen? Windowed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die "ASUS STRIX AREZ schieß mich tot Edition" aber mit Ghetto Lüfter Mod, sprich die drei kleinen Propeller Turbinen durch zwei Arctic F12 PWM PST ersetzt, die lasse ich dann max 80% drehen wenn Temps 60° übersteigen (bei 100% drehen die 1350rpm), kann die exakte Geschwindigkeit leider nicht auslesen, dafür sind die EXT FAN Anschlüsse an der Karte nicht geeignet aber 80% ist so das was ich noch als erträgliche Geräuschkulisse ausgelotet habe.

Zu der Demo: ich hab alles ULTRA und alles auf ON gestellt, native 2560x1440 Auflösung. Worüber ich aber gerade gestolpert bin, ist Resolution Scale Quality, dass hatte ich bei 75% gelassen. Was genau ist das?

Edit: Ah ok, mit 100% habe ich an der Stelle 10 PFS weniger. Das würde es dann erklären. Artefakte sehe ich aber trotzdem immer noch keine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Ich hab die "ASUS STRIX AREZ schieß mich tot Edition" aber mit Ghetto Lüfter Mod, sprich die drei kleinen Propeller Turbinen durch zwei Arctic F12 PWM PST ersetzt, die lasse ich dann max 80% drehen wenn Temps 60° übersteigen (bei 100% drehen die 1350rpm), kann die exakte Geschwindigkeit leider nicht auslesen, dafür sind die EXT FAN Anschlüsse an der Karte nicht geeignet aber 80% ist so das was ich noch als erträgliche Geräuschkulisse ausgelotet habe.

Zu der Demo: ich hab alles ULTRA und alles auf ON gestellt, native 2560x1440 Auflösung. Worüber ich aber gerade gestolpert bin, ist Resolution Scale Quality, dass hatte ich bei 75% gelassen. Was genau ist das?

Edit: Ah ok, mit 100% habe ich an der Stelle 10 PFS weniger. Das würde es dann erklären. Artefakte sehe ich aber trotzdem immer noch keine :D

Ich glaub das ist bei meinem letzten Post untergegangen: Was für nen Screenmode nutzt du? Full Screen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben