mace1978
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.174
Das demonstriert eher deine Unkenntnis.Iotis schrieb:Wenn man böse ist könnte man auch schreiben:
Wer alles restlos optimieren will, greift halt zu Nvidia Karten ;-) Da kann man sich das optimieren dann sparen und gleich loslegen ;-) Ja ich weiss ... Aber so ist die Lage leider
1.) PC-Komponenten werden immer mit Safe-Settings verkauft. ICs haben eine wechselnde Qualität und wenn der Hersteller nicht Unmengen von Chips entsorgen möchte, verkauft er die Chips so, dass alle mit den gewählten Settings laufen. Die Hochwertigen Chips werden dabei durchaus nicht an ihrem Limit gefordert.
2.) Nicht nur in der Computerbranche, aber auch dort kriegt man die Leistung für die man bezahlt.
Wenn Nvidia möchte, dass die GPU mit 1600 MHz läuft, dann richten sie die Hardware so aus, dass sie damit läuft. Das heisst aber nicht, dass die GPU mit mehr Spannung nicht 1800MHz machen könnte. Allerdings sind die Hersteller dabei mitunter durchaus auch hartnäckiger als ein einfacher Software-Regler für die Spannung.
NVidia setzt gerne eher harte Limits, so dass man wenig machen kann(6GB sind nun mal 6GB, da kann man nicht tunen). Aber das ist keine kundenfreundliche Qualität von Nvidia, sondern eher Firmenpolitik von NV, dass man möchte, dass möglichst wenig Leute in den Genuss von Leistung kommen, für die sie nicht zahlen.
Was hast du denn an Spannung draufgesetzt, für 2250 MHz?Gortha schrieb:Also meine letzten beiden RX 580 (4GB und 8GB) waren beide Timingoptimiert. Relativ easy, indem das 1750MHz Strap (oder es war 1625/1500) / Timings-Profil auf 2000MHz und die Profile darüber kopiert wurden.
(damals mit dem Polaris BIOS Editor). Wenn ich den Ram dann auf 2100MHz, 2200 oder 2250 MHz laufen hatte,
wurden die Straffen Timings des 1750Mhz Straps angewendet.
1. Und du glaubst, das Tool könnte für Leute attraktiv wirken, die ihren Pc nur anschalten wollen, und dann läuft der?abcddcba schrieb:1. Ja, hab ich wohl auch nie abgestritten, dass es fuer den Enthusiasten und Hobby-OC Fan relevant ist, oder? Und doch wollt ihr bzw. du vielleicht mit den Artikeln auch andere Leute mal ansprechen, oder nicht?
2. Nochmal, es war nicht negativ gemeint, nur sollte man trotzdem immer auch den Aufwand im Kopf halten und mal erwaehnen. Ich sage ja, Hobby - also alles gut.
3. Aber ich merke schon, in dem CB Forum darf man mittlerweile eh nix mehr sagen, was mal auf andere Sichtweisen oder aehnliches hinweisen koennte. Input von aussen ist nicht gern gesehen, Communities bleiben lieber unter sich - ist mir recht, hab noch andere Hobbies ausser dem Computer.
2. Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Wenn man nun 30 min investiert hat und hat festgestellt, das bringt es echt nicht, ist man dann gezwungen 200 weitere Stunden zu investieren? Das ist keine Dauermitgliedschaft im Fitnesscenter. Man kann die Software runterladen, feststellen, das sich böhmische Dörfer und gut ist. Wenn man nicht will, wird man an dieser Software sicher keine Zeit verschwenden.
3. Wolltest du einen Dialog führen, oder nur deine Meinung herausposaunen, wenn man Argumentiert und seine Sichtweise präsentiert, tut man das doch normalerweise zum Austausch.
Es sollte einem doch eher um die Diskussion gehen - und dafür braucht man divergente Meinungen - als darum 100 Likes zu bekommen. Aber vielleicht komme ich einfach aus einer anderen Zeit.
RYZ3N schrieb:Das stimmt so nicht, gerade in der RAM OC Community freuen wir uns über jeden der sich für das Thema begeistern kann und sich beteiligt, in welchem Umfang auch immer.
Ich glaube er meinte VRAM.RYZ3N schrieb:@Häldii im Hinblick auf einen verlässlichen und sehr anspruchsvollen Stress- und Stabilitätstest, hat sich der Karhu Memtest bestens bewährt und die 9,99 Euro sind gut investiert.