Bericht AMD MI300A & MI300X: Die neue Instinct-Serie ist ein Meilenstein in vielen Bereichen

Es ist auch nicht AMDs Pflicht Marketing für Nvidia zu machen oder Software die perfekt für Nvidia ist zu benutzen, dafür gibt es unabhängige benchmarks, der Vorwurf von Nvidia ist wie „surprised Pikachu“ bei etwas was schon ne Million mal passiert ist.

Nvidia macht exakt das gleiche und hat noch weit schlimmeres Marketing.

Habe eine 4090, frame Generation Marketing ist interessant, es aber als normale Grafik zu behandeln und 1:1 mit älteren GPUs (die kein FG haben) zu vergleichen ist falsch, da die Bildqualität nicht fehlerfrei ist (ich habe es ausgiebig getestet in CP2077 Addon). Das meine ich mit Nvidia Marketing was noch schlechter ist, dagegen ist das Marketing von AMD wie pure Wahrheit, haben nur eben andere Software benutzt.

Wer FG benutzt akzeptiert ab und zu Bildfehler zu haben, das ist nicht das gleiche Niveau was native oder DLSS 2 produziert hat. Nvidia behandelt es aber so und tut so als wären FG Frames exakt das gleiche.

Daher muss ich über den Vorwurf von Nvidia einfach nur lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Fritzler und Millennial_24K
Ja, ja...
Ist immer das gleiche wenn zwei Bordsteinschwalben im selben Schaufenster stehen. :evillol:

Artikel-Update: Überraschend schnell hat Nvidia am Freitagabend dann doch noch eine Antwort von AMD in Form eines aktualisierten Benchmarks erhalten. Zu diesem erklärt AMD, dass sich bereits im letzten Monat die Software weiter entwickelt habe und man nun neue Ergebnisse auch mit ersten Optimierungen präsentieren könne. Dabei sieht AMD sich weiterhin vorn, selbst wenn Nvidia ihre angepasste Software nutzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wer am Ende Recht behält, ist so schwarz-weiß vermutlich nicht. Denn stets wird die Software weiterentwickelt, neue Szenarien tauchen auf. Eines zeigt der jüngste Schlagabtausch jedoch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und so etwas wie einen lachenden Dritten gibt es auch noch: Denn die Server werden auch bei AMD nicht angetrieben etwa von eigenen Epyc-CPUs, es kommt sowohl bei AMD als auch Nvidia ein Intel Xeon aus der Familie Sapphire Rapids zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, bullit1, Dgini und 7 andere
Das hat NV nicht kommen sehen 😁
Hoffentlich erstarkt AMD auch im Gaming-Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
incurable schrieb:
(1) Sitzt das Ganze auf einem monolithischem Siliziumträger?

(2) Was sind die 8 Plättchen zwischen den HBM-Stapeln?
wird doch geschrieben, sind viele tiles... schön das AMD mal wieder versucht hat zu betrügen bei den Folien, bei JEDEM Produkt ist das in den letzten 4 Jahren passiert, langsam sollte der Typ mit für die Powerpoint Folien mal gefeuert werden

Volker schrieb:
Denn die Server werden auch bei AMD nicht angetrieben etwa von eigenen Epyc-CPUs, es kommt sowohl bei AMD als auch Nvidia ein Intel Xeon aus der Familie Sapphire Rapids zum Einsatz.

Ich gehe einmal davon aus, dass AMD fuer die Messungen einen Xeon 8480 verwendet hat, weil das auch Nvidia gemacht hat, damit die Ergebnisse besser vergleichbar sind, sonst kommt wieder so ein Vorwurf von Nvidia daher. Ansonsten, warum sollte der Xeon besser fuer diesen Benchmark sein als ein EPYC? Haben die eine bessere PCIe-Implementierung oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SweetOhm, bad_sign und 4 andere
Kann das sein? AMD ist 5 Prozent (0,1 Sek.) schneller als ein optimiertes Nvidia bei gleichzeitig höherer Genauigkeit (AMD FP16 vs. Nvidia FP8)?

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
DrFreaK666 schrieb:
Gibt keine bessere Gaming CPU‘s aktuell als die X3D Serie von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und SweetOhm
mae schrieb:
Ich gehe einmal davon aus, dass AMD fuer die Messungen einen Xeon 8480 verwendet hat, weil das auch Nvidia gemacht hat, damit die Ergebnisse besser vergleichbar sind, sonst kommt wieder so ein Vorwurf von Nvidia daher. Ansonsten, warum sollte der Xeon besser fuer diesen Benchmark sein als ein EPYC? Haben die eine bessere PCIe-Implementierung oder sowas?
AMD Grafikabteilung nutzt total oft Intel-CPUs, das war schon immer aufgefallen, da kamen immer Core-K-Prozessoren und Xeons zum Einsatz^^

Vermutlich werden die ersten Kundeninstanzen genau so aussehen, denn trotz EPYCs gutem Auftritt setzen total viele große Hersteller noch immer primär auf Xeon. Und wenn man innerhalb eines Tages neue Benches machen kann, dann stand der Server bei AMD auch genau so rum. Und Intels Xeons sind eben in dem Bereich gar nicht so schlecht wie man manch Kommentar vor allem in Foren Glauben mag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, kat7 und ETI1120
DrFreaK666 schrieb:
Ist doch schon so: Zum einen bei den CPUs mit Ryzen seit 2017. Derzeit die Gaming-Empfehlung ist der 7800X3D, sieht man auch gut hier im Forum :) Und bei den GPUs ist doch die Hardware (RDNA2 und RDNA3) ganz brauchbar und die Software mit Adrenalin-Treiber und FSR3 absolut kein Nachteil ggü. Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, SweetOhm und Millennial_24K
PrefoX schrieb:
wird doch geschrieben, sind viele tiles...
Der in der Industrie eingeführte Begriff ist Chiplet. Tiles verwendet niemand außer Intel.

Du hast seine Frage nicht verstanden.
PrefoX schrieb:
schön das AMD mal wieder versucht hat zu betrügen bei den Folien, bei JEDEM Produkt ist das in den letzten 4 Jahren passiert, langsam sollte der Typ mit für die Powerpoint Folien mal gefeuert werden
Als würde bei einem Konzern mit mehr als 25 000 beschäftigten nur eine Person PowerPoint Folien machen.

Was Du mit "betrügen" meinst entzieht sich meinem Verständnis. Es gehört nun Mal zum Verkaufen das eigene Produkt im besten Licht erscheinen zu lassen. Und hier war AMD in den letzten Jahren mit den Claims eigentlich*) erheblich realistischer als Intel oder Nvidia. Wobei es Nvidia eigentlich nie nötig hatte.

* Die bedauerliche Ausnahme war der Launch von Navi 31. Hier hat AMD bewusst und mit voller Absicht Cherry Picking betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, yummycandy, bad_sign und 2 andere
mae schrieb:
Ansonsten, warum sollte der Xeon besser fuer diesen Benchmark sein als ein EPYC? Haben die eine bessere PCIe-Implementierung oder sowas?
Du liegst mit deiner Begründung schon richtig. Es ging AMD hier allein um die bessere Vergleichbarkeit ihres Produktes mit der Konkurrenz. Damit spielt die CPU als zusätzlicher Einflussfaktor auf das Benchmarkergebnis keine Rolle.

Edit:
Ein zusätzlicher Grund könnte sein, dass viele potenzielle MI300-Kunden auf Intel Xeon setzen. Hier ist es ähnlich wie beim Markt für Gaming-Grafikkarten: AMD hat bei vielen Leuten einen schlechteren Ruf und das tatsächliche Kräfteverhältnis wird von ihnen mehr oder weniger ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Faust2011
Die eigentliche Kampfansage waren nicht die Zahlen sondern dieses Statement am Anfang des Posts:
We are at a stage in our product ramp where we are consistently identifying new paths to unlock performance with our ROCM software and AMD Instinct MI300 accelerators. The data that was presented in our launch event was recorded in November. We have made a lot of progress since we recorded data in November that we used at our launch event and are delighted to share our latest results highlighting these gains.
Es war für AMD schon eine riesen Auszeichnung, dass sich Nvidia herabgelassen hat auf den Launch Event von AMD zu reagieren.

Was für AMD nun zählt ist es den Softwarestack kontinuierlich weiter zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, yummycandy, Dgini und 11 andere
Lego-Prinzip

Lego ist deutsch-richterlich bestätigt kein Gattungsbegriff und kann daher hier nicht verwendet werden.
Bitte durch Klemmbaustein-Prinzip ersetzen :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, .fF, Skysnake und 3 andere
Volker schrieb:
Mit der neuen Produktreihe Instinct MI300A/MI300X geht AMD den Platzhirsch Nvidia an und will dank Modularität mitunter sogar mehr bieten.
Ich vermisse den klitzkleinen Zusatz 'zum halben Preis' ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und [F]L4SH
jonathansmith schrieb:
Sehr schön, dass Nvidia womöglich ernsthafte Konkurrenz bekommt. Und eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, wo AMD vor 10 Jahren stand.

Bitte?

Die GPU-Sparte von AMD ist Ex-ATI und ATI war (fast) immer wesentlich näher an nVidia dran als AMD.

Was soll hier "unglaublich" sein? Dass AMD es geschafft haben, ATI erst nach allen Regeln der Kunst abzuwracken und jetzt einen KI-Beschleuniger zu veröffentlichen, dessen Marktakzeptanz sich erst noch erweisen muss (gut, momentan wird ja alles gekauft, wo AI drauf steht... selbst Intel-Gurkenzeugs wie die Mooooaaaads-Gaudi)?

Liebe AMD Fanboys... man kann es auch übertreiben! :D

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Ich vermisse den klitzkleinen Zusatz 'zum halben Preis' ;)
Glaub ich nicht. AMD ist zuletzt alles andere als günstig, im Gegenteil sogar, im Server-Bereich haben sie auch sauber die Preise angezogen. Wenn das Ding wirklich so viel leistet wie AMD sagt, kostet es auch das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Millennial_24K, incurable und eine weitere Person
Zurück
Oben