News AMD mit Guerilla Marketing für neuen FX-Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krethi & Plethi schrieb:
und jetzt können die fanboys wieder aufhören zu träumen, es war ja eh klar das nichts weltbewegendes kommen wird!

deine persönliche meinung ist aber ziemlich egal, AMD hat es schon bestätigt...
Ergänzung ()

mcht AMD aber genauso, es gibt nicht nur den FX!

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich fand es einfach interessant mit anzusehen.

2015 od 2016 ob das nicht zu spät ist, das muss technisch ein großer Sprung werden um konkurrenzfähig zu bleiben :rolleyes:

die technik ist ja mit steamroller und dann excavator eh da, was fehlt ist eine geeignete fertigung um mehr als einen quadcores gewinnbringend fertigen zu können.

Fellor schrieb:
Ich find's witzig. Intel baut im Low-TDP-Bereich immer mehr aus und dann kommt AMD und klatscht einfach mal 220W TDP auf den Tisch :D

Naja, gibt ja auch immer wieder Kunden, die nur auf große Zahlen schauen und danach kaufen. Man kanns also mal versuchen ;)

Morrich schrieb:
Naja, gibt ja auch immer wieder Kunden, die nur auf große Zahlen schauen und danach kaufen. Man kanns also mal versuchen ;)

Meistens kommt dann nur ... Achtung ... heiße Luft bei raus ... ahahahaha :lol:

Mit heißer " Luft " kann sich Intel aber mit ihrem "Tapetenkleister" ebenfalls schmücken...oder genügt bereits Heizwelle? ;-)

Smartbomb schrieb:
modena.ch

Was? Wieso träumst du von altem Zeug?
Die dritte und bisher letzte generation von der Bulldozer Architektur nennt sich "Steamroller", Piledriver kam doch VORHER!
Die High End FX-8000 CPUs sind doch bereits 4 Moduler, und 4GHz Takt haben die auch.
Also waaaaaat meinst du?

Du hast natürlich recht. Ich meinte einen 4 Modul Steamroller nicht Piledriver.
Das mit 4Ghz würd den Heizwells anständig einheizen.
Oder gleich Excavator, aber da wirds wohl eindeutig mindestens mitte 2015 werden.
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
das muss technisch ein großer Sprung werden um konkurrenzfähig zu bleiben :rolleyes:

Muss es überhaupt nicht. Bei schlecht programmierten Single Thread Games liegt ein bestehender FX8350 ca. 25-27% hinter den schnelleren Haswell 4-Kernern. Dann stell dir mal einen fiktiven Steamroller anstatt Piledriver mit demselben Takt vor und eben 20% mehr IPC die SR mitbringt. Das würd dem Heizwell gewaltig auf die Pelle rücken.
Wenn wir dann noch moderne Sofware zu Vergleich hinzuziehen, wo Heizwell mit 4x C und 4x SMT gegen 8 Kerne antritt, hat er schon verloren. Ohne wenn und aber....
Also AMD bräuchte nur von irgendwem ne brauchbare Fertigung und Intel kann mit den kindischen 3-8% pro Tick oder Tock schnell aufhören.

Dann Excavator steht nächstes Jahr mit neuer Fertigung vor der Tür. Und was man so mitbekommt auch sonst gröbren Veränderungen. Pff, das wird ne harte Nuss, vor allem für Intel. Broadwell ist ja wieder nur vor allem lasches GPU Update?
Und der Fertigungsvorsprung wird auch nicht mehr viel ausmachen oder kaum noch einer sein. Dann wirds wieder interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Modena, hoffentlich hast du Recht :)
Würde gerne AMD Cpu 2016 kaufen wollen, sodass Amd wieder hochkommt.
2016 wird interessant!

Mit deinem CPU Kauf und auch wenn das ganze Forum kaufen würde,
kommt AMD nicht hoch.
Mich fragen immer viele Bekannte nach Rechnern und meist empfehle ich ihnen AMD Maschinen wenn möglich.
Denn für das was 08/15 Hans und Franz braucht, reichen auch die aktuellen AMD's löcker.
Oder sind meist sogar im Vorteil (Multimedia)

Sollten vielleicht mal ein paar mehr so machen, haben wir alle was davon und AMD käme vom
schlechten Image weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wann sind denn AMDs speziell im Punkt "Multimedia" im Vorteil?
Bzw. wann genau würdest du sie einem Intel vorziehen?

Denn für das was 08/15 Hans und Franz braucht, reichen auch die aktuellen AMD's löcker.
Oder sind meist sogar im Vorteil (Multimedia)
Sind nur leider teurer oder langsamer als die blaue Konkurenz und die großen APU´s kämpfen mit zu langsamen Speicher.

Sollten vielleicht mal ein paar mehr so machen, haben wir alle was davon und AMD käme vom
schlechten Image weg.
Ich empfehle grundsätzlich "most bang for the buck" egal was da für ein Hersteller drauf steht AMD bekommt es bei CPU´s im Moment einfach nicht auf die Kette da helfen auch solche mMn. sinnlosen Aktionen nicht viel.
"Seht her ihr bekommt ne AIO wenn ihr unseren mit der Brechstange schnell gemachten CPU kauft" klingt nicht gerade überzeugend

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch gerade, wo ein 08/15 Hans und Franz mit etwas Multimedia und einem AMD einen Vorteil hat?
AMD kaufen, damit die wieder hoch kommen und Ihr schlechtes Image verlieren? Ich kaufe, wenn mir ein Produkt gefällt und nicht aus Mitleid. Werdet einmal erwachsen.

Jetzt noch einmal einen FX-9590 und als Lösung aller Problem eine All-in-One-Wasserkühlung mit zu verkaufen ist doch wohl der Witz des Jahres!
Hier in dem Thread gibt es genug Ansätze, was der Kunde wirklich sehen will und da sind auch welche bei, die realisierbar sind. Interessiert das AMD? Ne nicht die Bohne. AMD lässt Euch so richtig hängen. Das einzige was die wollen ist, das Ihr auf Euren FX und AM3 bis 2016 ausharrt und bis dahin auf das große Wunder hofft.

Ich kaufe heute, was mir Freude bereitet und wenn AMD 2016 etwas bringt, das mich interessiert kaufe ich das.

mmh, werdet mal erwachsen? naja, ich sags mal so: die konsolen laufen recht gut mit den 8kernern von AMD. konsolenports werden uns wohl die nächste zeit beglücken ohne ende. die singlecorespiele laufen aus. also warum sollte man mit einem FX-8320 nicht glücklich werden.
zumal man das teil auch recht günstig bekommt. so recht will mir da nicht in den sinn warum es da unbedingt ein 170-300€ proz. sein muss.

soviel mal zu deiner aussage "werdet einmal erwachsen". könnte durchaus sein das es eher auf dich zutrifft. ;)

um die sinnfreiheit deiner aussage nochmal zu verdeutlichen:
mein freundeskreis spielt ausschließlich die BF-reihe. da macht ein FX-8320 richtig sinn. dazu noch ne R9 und ruhe hat man.

die konsolen laufen recht gut mit den 8kernern von AMD.
Ein 8core Jaguar mit 18 GCN CU und 8gb GDDR5 würde ich auch sofort und ohne zu zucken kaufen selbst wenn es verlötet kommt. Leider muss man sich am Desktop Markt mit schwachen GPU´s abgeben die auch noch von Langsamen DDR3 ausgebremst werden.

da macht ein FX-8320 richtig sin
Ja weil er nicht nur schnell genug ist sondern auch sehr günstig zu haben ist. Der 9590 ist da schon eine ganz andere Nummer abnormaler verbrauch zum preis eines i7 ? Das kann man drehen und wenden wie man will es bleibt ein schlechter kauf

Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir allerdings recht.
trotzdem sollte man auf dem boden bleiben wenn man anderen das fehlende erwachsensein unterstellt. vielleicht ist es ja doch erwachsener den etwas langsameren konkurrenten zu kaufen und damit die gesunde konkurrenz zu fördern ;)

@bensel32
Einfach noch einmal den Satz lesen den ich da geschrieben habe und nicht irgendwas anderes rein interpretieren!

@Bob

Wo sind die APU's zu teuer? Ich mein der teuerste FM2 kostet momentan 140€
und eben das ist es ja, zu langsam geht heuzutage gar nicht mehr.
Für die übliche Familien Officekiste, auf der auch mal was gespielt wird, seh ich da AMD in Front.
Spätestens mit Mantle oder HSA. Da braucht kein Mensch ne zusätzliche Graka.
Dazu ne SSD und das Teil geht ab wie die Katz. Was braucht man mehr als 08/15?

Ihr müsst echt nicht immer von euch aus gehen. Das braucht die Masse schlicht im Leben nicht....

Hab vor einger Zeit für ein neu gegründetes Unternehmen ein paar kleine HP 6305 Pro Microtower hingestellt. (Richland)
Dank AMD MB gabs da einen Raidcontr. welchen es bei der Intelvariante, die auch noch mehr kostet,
nicht gibt. Jeder von denen hat ein schönes Raid 1 bekommen und die Kisten sind zügig, leise und gut
die brauchen in 10 Jahren nicht mehr. Ausserdem waren sie sau günstig...
Wieso also in derm Fall der Intel? Auch wenn er vielleicht etwas schneller gewesen wäre, das ist schlicht uninteressant, weils keiner braucht.

In nem Hotel, welches auch angefragt hatte und ebenfalls Bedarf nach Raid 1 hatte, hab ich leider die IVY Brige
Variante also HP 6300 Pro hingestellt. Das Raid 1 war rein über Software also Windows nicht stabil und zuverlässig zum laufen zu bekommen. Da musste noch ein zusätzlicher Highpoint rein. Was massig Zeit und Nerven gekostet hat. Dabei war der Intel mehr als doppelt so teuer, mit deutlich schlechterer Ausstattung.
(kein Raid, weniger USB, nur eine Rambank besetzt)
Klar der Ivy, ist etwas schneller, aber wirds auch gebraucht? Eher nicht.

Wenn jemand wirklich zu mir kommt und massiv Rechenleistung braucht, nehm ich auch den Intel.
Es sei denn die vielen Cores der FX bieten Vorteile. Aber das kommt fast nie vor, dass jemand sowas braucht.

Kürzlich kam ne Freundin zu mir, die ihren 1. Gen Phenom, weil er inzwischen hier und da rumspinnt ersetzen will. Man könnt auch einfach ein paar Teile tauschen (NT, vielleicht MB) und das Ding würd noch Jahre reichen. Sie surft etwas im Netz, Youtube, Shopping und macht das Übliche an der Kiste und spielt ihre Flashgames oder so Wimmelbild Spiele mit sehr niedrigen Anforderungen. Da kommt n Kaveri hin und schluss, spart Geld auch noch die kleine GPU. Wieso der Intel? Wär in dem Fall komplett unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ein H81 Board + Celeron 1820 so als Beispiel reicht ebenso für solche Belange, ist noch günstiger, schneller als die meisten APUs und dabei sogar sparsamer. Man kann sogar mit der Celeron / Pentium Hd Grafik Spiele wie LoL, Dota, AOE, Siedler etc. spielen. Für Office Anwendungen ist er fast schon überdimensioniert. Also warum dann eine APU und dazu noch eine für 140€? Mal davon abgesehen bekommt man für 140€ einen Pentium und eine R7 260X und das ist in allen Anwendungsbereichen entweder überdimensioniert wie die APU (Office) oder schneller (Gaming)

Deswegen frage ich (und ich meine das wirklich ernst)
Wo genau soll die APU denn nun Vorteile haben? Also speziell.

Ich meine RAID auf günstigen Boards ist ja schon ein Anfang.
Zwar würde das heute niemand mehr Privat für Multimedia/Office nutzen in Zeiten von SSDs aber immerhin.
Was ja auch nicht schlecht ist (zumindest bei den FM2+ Boards) sind die 6 SATA3 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ja aber ein H81 Board + Celeron 1820 so als Beispiel reicht ebenso für solche Belange, ist noch günstiger, schneller als die meisten APUs und dabei sogar sparsamer...

Ich weiß ja nicht, ob das so richtig ist, was du behauptest.
Wenn ich mir einen CB-Test ansehe, habe ich da so meine Zweifel bzgl Celeron ist in den meisten Spielen schneller:
Unbenannt.jpg

Es zwingt dich ja auch niemand eine AMD APU zu kaufen, wenn du deren Sinn nicht erkennen kannst (oder willst?). Du hast ja mit Intel ausreichend Alternativen. Trotzdem sollte man solch haltlose Behauptungen nicht einfach ohne Quellenangaben in ein Forum schreiben. Da meint sonst mancher, dass soetwas wieder einmal übertriebenes Bashing ist.;)

Mal nicht übertreiben Kollege... Ich sagte ein Celeron ist ausreichend um kleine Spiele zu spielen.
Und der von dir gezeigte A10-6800K kostet 109€. Für den Preis bekomme ich einen Celeron/Pentium und eine R6 260.
Das Gespann ist auf jeden Fall deutlich schneller.

Wenn du für 109€ eine Intel CPU wählst, wäre das ein i3 und der zieht mit einer Titan der A10 APU die Hosen aus.
Wenn du schon auf reine CPU Leistung hinaus willst, dann wähl doch mal etwas, was in dem Intel Preisbereich liegt. Ich sagte ja auch "schneller als die meisten APUs"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben