@Bob
Wo sind die APU's zu teuer? Ich mein der teuerste FM2 kostet momentan 140€
und eben das ist es ja, zu langsam geht heuzutage gar nicht mehr.
Für die übliche Familien Officekiste, auf der auch mal was gespielt wird, seh ich da AMD in Front.
Spätestens mit Mantle oder HSA. Da braucht kein Mensch ne zusätzliche Graka.
Dazu ne SSD und das Teil geht ab wie die Katz. Was braucht man mehr als 08/15?
Ihr müsst echt nicht immer von euch aus gehen. Das braucht die Masse schlicht im Leben nicht....
Hab vor einger Zeit für ein neu gegründetes Unternehmen ein paar kleine HP 6305 Pro Microtower hingestellt. (Richland)
Dank AMD MB gabs da einen Raidcontr. welchen es bei der Intelvariante, die auch noch mehr kostet,
nicht gibt. Jeder von denen hat ein schönes Raid 1 bekommen und die Kisten sind zügig, leise und gut
die brauchen in 10 Jahren nicht mehr. Ausserdem waren sie sau günstig...
Wieso also in derm Fall der Intel? Auch wenn er vielleicht etwas schneller gewesen wäre, das ist schlicht uninteressant, weils keiner braucht.
In nem Hotel, welches auch angefragt hatte und ebenfalls Bedarf nach Raid 1 hatte, hab ich leider die IVY Brige
Variante also HP 6300 Pro hingestellt. Das Raid 1 war rein über Software also Windows nicht stabil und zuverlässig zum laufen zu bekommen. Da musste noch ein zusätzlicher Highpoint rein. Was massig Zeit und Nerven gekostet hat. Dabei war der Intel mehr als doppelt so teuer, mit deutlich schlechterer Ausstattung.
(kein Raid, weniger USB, nur eine Rambank besetzt)
Klar der Ivy, ist etwas schneller, aber wirds auch gebraucht? Eher nicht.
Wenn jemand wirklich zu mir kommt und massiv Rechenleistung braucht, nehm ich auch den Intel.
Es sei denn die vielen Cores der FX bieten Vorteile. Aber das kommt fast nie vor, dass jemand sowas braucht.
Kürzlich kam ne Freundin zu mir, die ihren 1. Gen Phenom, weil er inzwischen hier und da rumspinnt ersetzen will. Man könnt auch einfach ein paar Teile tauschen (NT, vielleicht MB) und das Ding würd noch Jahre reichen. Sie surft etwas im Netz, Youtube, Shopping und macht das Übliche an der Kiste und spielt ihre Flashgames oder so Wimmelbild Spiele mit sehr niedrigen Anforderungen. Da kommt n Kaveri hin und schluss, spart Geld auch noch die kleine GPU. Wieso der Intel? Wär in dem Fall komplett unnötig.