marco_f
Und du meinst, wenn AMD jetzt nur mehr CPUs produziert (also keine APUs) und seine Fortschritte da einfach mal stoppt, wird sich OpenCL und HSA weiter durchsetzten ? Achso sollen sie warten bis Intel das Konzept (oder sein eigenes Konzept) durchsetzt und dann soll AMD auf den sichernZug aufspringen?
Auch wenn der Markt momentan nach 4 Moduler Nachfolger ruft, das wichtigste ist, an HSA-Features ect weiter zu arbeiten, da die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass HSA ein Grund für bessere Effizienz von Prozessoren werden könnte. Eventuell schafft dann AMD einen neuen Standard und dann auch mal am Marktanteile zu gewinnen, dann hoffentlich mit weniger Einfluss durch Intel.
Aber das haben schon einige im anderen Thread nicht verstanden, dass die 25 fache Steigerung der Prozessorperformance wahrscheinlich im Zusammenhang von gflops die Rede war.
Ich bin Kenneth Coldy Ansicht, aber klar momentan, wo es HSA nicht gibt, wären CPUs durchaus interessant, nur muss sich AMD leider immer fragen, ob das wirtschaftlich genug ist. Aber weil HSA für AMD und dessen Zukunft so wichtig ist, werden sie das wohl erst 2015-2016 machen. Da stellt sich auch die Frage, ob man es nicht sogar schafft, die FPU durch GCN zu ersetzten. Interessant wäre es, wenn man eine moderne FPU sogar durch GCN gänzlich "simulieren" könnte (hardwaretechnisch).
Aber wie schon einige sagten, GCN kann quasi alles, was eine FPU kann. Sogar ein Integer Core kann quasi eine FPU simulieren, natürlich aber nie so effizient. Die Frage ist, wie gut kann also die GCN-Architektur das.
Somit das Modul Designe werden wir fix noch mal sehen, eventuell aber dann vllt nicht zwei integer core sondern vllt mit einem effizienzten Core (wahlweise x86 oder ARM aber Pin kompatibel) + paar CU und SMT (!?).
Ich könnte mir vorstellen dass so ein Modul guter Kompromiss für alte aber auch neue Software wäre.
Man braucht doch nur mal die Die-Shots von Llano bis Steamroller/Kabini anschauen. CPU und GPU nähern sich immer wieder, vom Händeschütteln bis zu einem APU Baby.