News AMD mit Guerilla Marketing für neuen FX-Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leboef schrieb:
Die FX-Serie ist eine High-End-CPU. Das Problem ist, dass es dafür das "richtige" Betriebssystem braucht. ;)
windows bremst die CPU nicht aus, nur programme die mit dem intel compiler compiliert wurden sind unnötig langsam.
Ergänzung ()

katschung schrieb:
Die Bezeichnungen für die AMD's sagen alles aus: Bulldozer, Excavator, Steamroller... alles eher ineffiziente Geräte die nur in bestimmten Situationen sehr gut zu gebrauchen sind.
kannst du nicht dein computerbildwissen für dich behalten?
kaveri ist also ineffizient, da intel aber auch nicht besser ist müßten die auch ineffizient sein...
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
ich hab meinen intel, wenn sie halt keinen stealroller mit 4 modulen raushauen ists deren eigegen schuld
du hast nichtmal mitbekomemn das AMD keine eigene fertigung hat, da solltest du aber besser nix posten und dich zuerst mal über das thema informieren!
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Das sag ich ja: Es gibt keine Software die HSA nutzt.
doch, photoshop, winzip,...

man sollte halt wissen für was HSA eigentlich genau steht, schon die nutzung von OpenCL ist HSA!

HSA ≠ hUMA!

Wenn die neue CPU halbwegs brauchbar ist, werde ich wechseln, solange wird mein Phenom II X6@4,25 GHz reichen;)
Und wer sich bei einem High End System über den Stromverbrauch beschwerd, der sollte sofort seinen Rechner ausm Fenster werfen, denn 50 oder 100 Watt mehr oder nicht ist beim Zocken drauf geschissen!

Was anderes ists wenn man den Rechner für etwas sinnvolleres nutzt und das Stundenlang, dann sollte dieser schon effizient sein!

Ansonsten ist ne CPU doch eh immer im Leerlauf wenn nichts zu tun ist und in dem Fall, wenn alles Optimiert ist nehmen sich die Systeme kaum etwas.
Mein Phenom jedenfalls hat nen Mega Negativrekord, voll Übertaktet und mit Prime ausgelastet will der dann über 400Watt sich gönnen und das ohne Grafikkarte. Im Spiel, z.B. Crysis 3, will er sich dann trotzdem "nur" 350 bis 400 Watt gönnen, also der gesamte Rechner.

Hauptsache AMD schaft es einen CPU herauszubringen, die Potent ist und bei 140 W TDP liegt, dass würde mir schon reichen.

Wobei ich finde, dass die AMD CPU's schon ordentlich Leistung haben und wenn man eh grafiklimitiert zockt, dann ists eh nicht so wichtig wieviel Leistung die CPU hat.

Lassen wir uns mal überraschen, was AMD da zaubert und dann kann gemeckert werden:D

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
etwas neues kommt da aber nicht, davon hätte man schon etwas gehört!

Pry_T800 schrieb:
Was anderes ists wenn man den Rechner für etwas sinnvolleres nutzt und das Stundenlang, dann sollte dieser schon effektiv sein!

Effizient!!!!
Effektiv ist er ja trotzdem, nur eben nicht effizient!
gibt so viele die das vergessen o.O

warum sollte man mit einer leistungsschwächeren CPu eigentlich nicht sinnvoll arbeiten können?

und genau diese aussage ist eben unsinn, nicht für alle arbeiten braucht man eine starke CPU, auch wenn man das hier bei CB glaubt...

Wird Zeit das AMD mal Intel wieder Paroli bietet, mein PII X6 1090T sollte auch irgend wann mal abgelöst werden.
Den Intel 6 Kerner will ich mir bei über 500 Ocken schlicht nicht kaufen. Er ist doppelt so schnell, klare Sache,
ABER das ist mir keine >500 EUR Aufpreis wert.

Das was mich an Intel aber noch mehr nervt ist der Umstand das man bei dem Chiptsatz das nicht kann, beim anderen funktioniert das wieder nicht, das wird nicht "frei geschaltet" u.s.w.

DAS NERVT!

Ich willl wie bei AMD ein Board kaufen und alles was ich drauf pappe geht, Punkt!
(natürlich die richtige CPU für den Sockel klar^^)

Was Intel mal wieder mit den ganz neuen Chipsätzen "beschneidet" ist ein Witz, aber scheinbar
kaufen die Leute gern Witze :)

Zum lautlosen surfen habe ich mir ein MSI mini-ITX Board geholt mit INTEL Celeron J1900 wo die CPU fest drauf ist (4 Kerne)
Das ist auch OK (ja, ein E-350 habe ich auch unter dem Tisch, der ist mit 2 Kernen ca. 1/3 so schnell)
aber bei den "High End" Sachen lass ich wegen dem Wirrwar die Finger von Intel....

Zuletzt bearbeitet:
und wieder nur eine blödsinnige aussage von dir, nicht für alle arbeiten ist die geschwindkeit der CPU relevant, sonst würde wohl in jedem büro mindestens ein i7 stehen...

...komisch, in büros stehen meisten rechner mit CPUs die nicht schneller als ein kaveri quad sind!

Hab ich auch nicht gesagt
und warum wiederholst du die selbe falschaussage dann wieder?

das ist wohl etwas unglücklich formuliert von Pry ;)
echte Arbeit, damit meint er zum Beispiel Simulationen, Videoschnitt und und und
gibt ne menge Anwendungen
Ergänzung ()

Krethi & Plethi schrieb:
und wieder nur eine blödsinnige aussage von dir, nicht für alle arbeiten ist die geschwindkeit der CPU relevant, sonst würde wohl in jedem büro mindestens ein i7 stehen...

naja, also deine Aussage mit Büro und i7, DAS ist eine blödsinnige Aussage
und das weißt du!
versuch mal nicht auf alles wie ein rotes Tuch loszugehen sondern vllt. noch ein zweites oder drittes mal lesen um vllt. einen anderen sinn dahinter zu erkennen ;)

fanatiXalpha schrieb:
nein, er weis es einfach nicht besser...

und das weißt du!
willst du jetzt behaupten jeder bürorechner braucht mindestens einen i7?

versuch mal nicht auf alles wie ein rotes Tuch loszugehen sondern vllt. noch ein zweites oder drittes mal lesen um vllt. einen anderen sinn dahinter zu erkennen ;)
ich kann nur lesen was die leute heir schreiben, tut mir leid, aber ich hab keine lust mir immer zu überlegen was vielleicht jemand meinen könnte...

...ich lese einfach was diese personen hier von sich geben und interpretiere genau NICHTS selbst hinzu!

Krethi & Plethi schrieb:
willst du jetzt behaupten jeder bürorechner braucht mindestens einen i7?

ich kann nur lesen was die leute heir schreiben, tut mir leid, aber ich hab keine lust mir immer zu überlegen was vielleicht jemand meinen könnte...

...ich lese einfach was diese personen hier von sich geben und interpretiere genau NICHTS selbst hinzu!

1. nein, aber es ist blödsinnig in einen Bürorechner mit Büroaufgaben einen i7 einzusetzen. Und das wissen wir alle, also hätte die Aussage nicht sein müssen.

2.Aha, du meinst du interpretierst nichts hinein, interpretierst aber die Aussage von Pry so, als würde er meinen jeder Bürorechner bräuchte einen i7
merkst du was? ;)

komm schon, gib es einfach zu
du magst es dich mit anderen zu zoffen :D

Krethi & Plethi;15875186 doch schrieb:
HSA[/B] eigentlich genau steht, schon die nutzung von OpenCL ist HSA!

HSA ≠ hUMA!

Das hat dann aber nichts mehr mit deinem ursprünglichem Argument zu tun - OpenCl ist keine Rechtfertigung für APUs, da sind dedizierte GPUs und große CPUs wesentlich sinnvoller.

Die Integration von CPU und GPU(==HSA) ist wesentlich mehr als die Nutzbarmachung der GPU-Rechenleistung. Schaut man sich Konzepte für IT in 50 Jahren an, z.B. Quantencomputer dann läuft es auf hochintegrierte Komponenten hinaus. Dennoch sollten die Teilsysteme optimiert seien. Egal was du sagst: AMD sollte die Entwicklung der CPU nicht aus den Augen vierlieren, und die FX als maximale CPU-Kraft mit 4 Modulen und parallel dazu 2 Module plus GPU(=APU) für den gleichen Sockel bereitzustellen halte ich für wesentlich effektiver als 3 Sockel gleichzeitig(Ok, SoC-Sockel noch parallel zu einem APU/FX Sockel geht dann noch).

man könnte doch APU und FX (also ich mein noch die "alten Vishera" weil im mobilen Bereich das Kürzel FX auch bei den APUs Einzug hält) zu einem Sockel machen
und dann so wie du sagtest marco

normale APU hat zum Beispiel 2 Module + GPU Teil
und der FX hat dann 4 Module + GPU Teil
nur das wird sehr schwer zu realisieren vermute ich

fanatiXalpha schrieb:
echte Arbeit, damit meint er zum Beispiel Simulationen, Videoschnitt und und und
gibt ne menge Anwendungen
Ergänzung ()

und das weißt du!

Danke für die Richtigstellung, hatte gedacht ich kann drauf verzichten, zu erklären, was mit echter Arbeit gemeint ist.
Nun gut. Nicht jeder kann lesen und gleichzeitig den Subtext verstehen.;)

@Krethi
Es wäre vielleicht hilfreich für alle hier, nicht alles auf "deine Goldwaage" zu legen. Manchmal hilft auch Nachdenken, denn man kann schließlich nicht alles "texten", denn dann wurden hier die Texte unendlich werden.

Jeder normalo, der in nem Büro arbeitet, weis, dass für stink normales Office ein 10 Jahre alter Rechner reicht!

Bitte nicht wieder Zitieren, dass dürfte wohl selbsterklärend sein.

nein, er weis es einfach nicht besser...

Ja vielleicht weist du es nicht besser, als solche Kommentare zu Posten und im gleichen Atemzug sagst du
ich lese einfach was diese personen hier von sich geben und interpretiere genau nichts selbst hinzu

Also dass passt nicht!

Warum so aggressiv?

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
komm schon, gib es einfach zu
du magst es dich mit anderen zu zoffen :D
mich nerven einfach leute die permanent unsinn von sich geben und auch noch glauben sie hätten ahnung!

OpenCl ist keine Rechtfertigung für APUs, da sind dedizierte GPUs und große CPUs wesentlich sinnvoller.
nein, ab OpenCL 2.0 wird hUMA genutzt, da ist eine APU mit hUMA sinnvoller, eine Graka würde da in vielen fällen sogar bremsen!

HSA ist ein marketing schlagwort, der ausdruck steht für nichts bestimmtes.
sobald eine APU OpenCL unterstützt ist das schon HSA, egal ob es hUMA gibt.
auch jede aktuelle intel APU unterstützt also laut der definition von AMD HSA.

man könnte doch APU und FX (also ich mein noch die "alten Vishera" weil im mobilen Bereich das Kürzel FX auch bei den APUs Einzug hält) zu einem Sockel machen
in zukunft wird es eh nur noch APUs geben, jeder opteron wird eine GPU als co-prozessor bekommen.
man muß bei einem opteron mit 16 kernen ja auch keine GPU dran machen die 50% der fläche beansprucht, aber komplett ohne GPU wird es in zukunft nichts mehr geben udn das ist auch gut so!

yummycandy schrieb:

Es ging mir um den Kosten/Nutzen Faktor von HSA. OpenCL kann ich auch ohne HSA nutzen, das geht sogar mit ner SandyBridge CPU die gar kein OpenCL kann. hUMA und hQ sind die wesentlichen neuen HSA Funktionen, und ich möchte mal sagen die wesentlichsten Funktionen von HSA der Kaveris.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben