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NewsAMD mit neuem Alpha-Catalyst-Treiber gegen Mikroruckler
Spätestens zur Produktvorstellung einer neuen Multi-GPU-Karte kommt das Thema der störenden Mikroruckler wieder auf; denn trotz sehr hoher FPS-Werte können diese den Spielspaß enorm trüben. Bisher hat sich vor allem Nvidia sowohl in Hard- als auch Software dem Problem angenommen, während AMD bislang untätig geblieben ist.
Das klingt doch mal gut und ich glaube auch, dass das "warten" auf den nächsten Frame so kurz ist, dass es von jedem Otto Normal Spieler nicht wahrgenommen wird. Aber ich höre auch schon die "Pros" rufen, dass das sich "schwammig" anfühle.
Stimmt, klingt echt gut. Nachdem nVidia die Mikroruckler bei der GTX690 ja relativ gut hinbekommen hat, war es klar, dass AMD irgendwie nachziehen muss. Bin schon auf den Test gespannt. Schade nur, dass es dann doch noch dauert bis das Ganze für die Normalos auch nutzbar ist.
AMD wird zumindest im Grafikkartenbereich immer besser. Preis/Leistung ist super und dann gibts ja auch noch das Never-Settle-Bundle. Wenn ich überlege, dass ich zu meiner GTX670 null komma nix bekommen habe und die hat mich 400€ gekostet
Freue mich schon auf die Radeon HD 8000er (oder doch gleich 9000er?) und werde dann wohl wechseln. Allein schon aus dem Grund, dass sich mit Radeon Karten über Powerstrip kalibrierte ICC-Monitorprofile in Vollbildanwendungen erzwingen lassen. nVidia scheint das seit der Geforce 8000 nicht mehr zu unterstützen.
Das klingt doch mal gut und ich glaube auch, dass das "warten" auf den nächsten Frame so kurz ist, dass es von jedem Otto Normal Spieler nicht wahrgenommen wird. Aber ich höre auch schon die "Pros" rufen, dass das sich "schwammig" anfühle.
Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Auf CB gibt es einen Video zum Thema Mikroruckler.
Da sieht mann das es bei Radeon karten extrem auffällig ist.
Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Auf CB gibt es einen Video zum Thema Mikroruckler.
Da sieht mann das es bei Radeon karten extrem auffällig ist.
Er meinte glaube ich die dadurch auftretende latenz zwischen Grafikkarte und Monitor. Bis jetzt hatte AMD seine Karten ja darauf getrimmt die Bilder möglichst ohne Verzögerung zum Monitor zu schicken, wodurch es selbst bei Single gpus zu einer schwankenden framelatenz kommt. Dadurch dass sie jetzt die frames zurück halten um eine ausgeglichene framelatenz zu erhalten kann es dazu führen, dass es zu einem inputlag kommt.
AMD hat sich mit dem Release der Hardware schon relativ viel Zeit gelassen, sodass es verwunderlich ist, dass man sich dieses Problems erst jetzt annimmt. nVidia scheint in diesem Punkt einigen Vorsprung zu haben, was eine GTX 690 zum attraktiveren Produkt macht - zumindest wenn der Karte nicht der Speicher ausgeht. In meinen Augen sind beide Lösungen nicht attraktiv - zumindest im Bezug auf ein ungetrübtes Spielvergnügen.
Er meinte glaube ich die dadurch auftretende latenz zwischen Grafikkarte und Monitor. Bis jetzt hatte AMD seine Karten ja darauf getrimmt die Bilder möglichst ohne Verzögerung zum Monitor zu schicken, wodurch es selbst bei Single gpus zu einer schwankenden framelatenz kommt. Dadurch dass sie jetzt die frames zurück halten um eine ausgeglichene framelatenz zu erhalten kann es dazu führen, dass es zu einem inputlag kommt.
Input-Lag gibt es bei AFR immer. Egal ob man die Ausgabe verzögert oder nicht.
Wer einen geringeren Input-Lag will, muss eben zu einer SingleGPU-Karte bzw. System greifen.
Dann rückt ein Crossfire-Setup ja doch noch in greifbare Nähe für mich. Das könnte genau passend zur Jahresmitte kommen. Zweite 7870 rein und wieder Power für die neuen Spiele im PC. Mein Netzteil hatte ich damals extra entsprechend gekauft, um mir diese Option offen zu halten. Es bleibt spannend!
Das ist so nicht ganz richtig bzw. es gibt da durchaus massive Unterschiede. Maßnahmen dagegen sind bspw. Vsync + Limiter=VSync - 1. Bei CF ist das Inputlag weg (außerhalb meiner Wahrnehumg), bei SLI (trotz prerendered = 1) nicht ganz (zumindest nicht in allen Spielen die ich nutze).
Man kann den inputlag halt nicht bis zum geht nicht mehr minimieren, sonst kommts zu Problemen mit den framelatenzen, wie man durch die panikmachekampagne gegen ATi Karten gerade sieht.
Im Idealfall bauen nv und AMD mechaniken in ihre Treiber ein, die die framelatenzen ermitteln und dann gegensteuern. Und damit weder die inputlag heuler noch die framelatenzwhiner meckern können bauen sie direkt noch nen schieberegler ein mit dem man den optimierungsgrad stufenlos von min framelatenz zu min inputlag justieren kann.