Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD mit neuem Alpha-Catalyst-Treiber gegen Mikroruckler
Und was macht frame pacing konkret? Wird einfach nur die Ausgabe des zweiten Bildes verzögert oder wird bereits dessen Berechnung erst später gestartet? Weil einfach nur das Bild später raushauen bringt ja auch nichts, wenn sein Inhalt nahezu mit dem vorherigen Frame übereinstimmt. Andererseits euer Plot ist wahrscheinlich mit Fraps aufgenommen, dh die Bilder kommen bereits verzögert aus der Engine raus?
Das ist so nicht ganz richtig bzw. es gibt da durchaus massive Unterschiede. Maßnahmen dagegen sind bspw. Vsync + Limiter=VSync - 1. Bei CF ist das Inputlag weg (außerhalb meiner Wahrnehumg), bei SLI (trotz prerendered = 1) nicht ganz (zumindest nicht in allen Spielen die ich nutze).
Input-Lag ist Nachteil von AFR. Ohne ein Frame-Verzug funktioniert es nicht. Die Fage lautet nur, wie lange der Verzug ist.
Ohne Frame Metering entstehen Mikroruckler (runt-frames). Da bringt dir ein geringerer Input-Lag auch nichts, weil du sowieso immer nur Frame 2 siehst. Kannst also gleich bei Single-GPU bleiben.
Jetzt kann man sich endlich guten Gewissens ein Crossfiresys bauen oder eine Dual GPU Karte kaufen.
Werde ich zwar wahrscheinlich eh nie machen, aber schlecht ist es ja schonmal nicht
Hat eigentlich IRGENDJEMAND von euch auch nur ansatzweise den Artikel gelesen??
Denke nicht, denn sonst wäre die euphorie nicht so groß. Denn dort steht:
Derzeit ist noch nicht gesichert, wann das verbesserte Frame Pacing in einen Beta-Release integriert wird. AMD geht derzeit davon aus, dass der Mechanismus erst gegen Ende des zweiten Quartals oder erst im dritten Quartal in die offiziellen Treiber eingebaut wird, da noch viele Optimierungen am neuen Algorithmus vorgenommen werden sollen.
Noch nicht, die erste Hürde ist genommen, ausreichen Vram verbaut AMD auch immer(da muss NV nachbessern). Jetzt muss man nur noch sicher stellen das jedes Game ab Tag 1 mit CF funktioniert und keine extra Grafik Bugs durch CF entstehen. Das gilt auch für NV. Dann und nur dann ist multi GPU endlich mal einen Versuch wert.
ich finde es sehr löblich das sich amd dessen endlich angenommen hat, aber da gibt es einen hacken die latenzen müssten sich wenn dann unter dem niveu von nvidia einpendel.
sonst gibt es wieder ein kaufgrund für nividia und einige spiele werde es als inputlag wahr nehmen.
viel spieler werden sich dann wudern warum der andere schneller war.
Super endlich haben Sie was dagegen unternommen, das freut micht macht es wieder leichter im hause AMD zu bleiben wenn wieder eine "Schwachstelle" behoben wird wenn auch nicht ganz pefekt aber ein sehr guter Schritt.
Hurra, ein eigener Thread dazu wo wir uns beklagen können das Computerbase versucht mit FRAPS Framelatenzen zu messen und nicht mit FCAT! Gibt es dazu eig ein offizielles statement ?
btw... in Eyefinity funktioniert das nicht, da Eyefinity eine Softwaremodifizierung ist!
Onkelpappe schrieb:
Er meinte glaube ich die dadurch auftretende latenz zwischen Grafikkarte und Monitor. Bis jetzt hatte AMD seine Karten ja darauf getrimmt die Bilder möglichst ohne Verzögerung zum Monitor zu schicken, wodurch es selbst bei Single gpus zu einer schwankenden framelatenz kommt. Dadurch dass sie jetzt die frames zurück halten um eine ausgeglichene framelatenz zu erhalten kann es dazu führen, dass es zu einem inputlag kommt.
Dieser ausglättungsmodus ist Freiwillig Zuschaltbar! du kannst also wenn du angst hast, jederzeit in den *direkten" modus ohne verzögerung zurückschalten.
@LumPe: Nein, das ist eine ALpha Treiber den nur bestimmte Testseiten haben weil er auf einer viel älteren Catalyst version basiert!
Ganz vergessen sollte man Fraps aber nicht - erst wenn sowohl Fraps (Zeitpunkt wenn die Bilder gerendert werden) als auch FCAT (Darstellungszeitpunkt der Bilder) einen gleichmäßigen verlauf anzeigen dann ruckelt da nix mehr. Betrachtet man nur das eine oder nur das andere Tool, so kann man immernoch "reingelegt" werden indem zB Frames mit altem Inhalt vor der Ausgabe künstlich verzögert werden.
Danke für die Antwort. In der News ist aber einmal von Alpha-Treibern und einmal von den 13.5 Beta 2 Treibern die Rede, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bis AMD einen Treiber mit Verbesserungen veröffentlicht wird also noch viel Zeit vergehen. In letzter Zeit scheint man dort ohnehin viele Stunden mit Bastelarbeit zu verbringen, die letzte Release-Version ist 13.1 von Anfang des Jahres - der Rest sind Beta-Versionen. Ist Beta das neue "fertig" bei AMD?
ich oute mich mal als mikro-ruckler-noob und frage warum amd nicht den weg geht den nvidia nutzt? ist die hardware so unterschiedlich oder hat nvidia da ein patent drauf?
Grafikkarten stellen Bilder in einer Abfolge nacheinander irgendwie am Monitor da.
Dazu wird irgendetwas berechnet.
Die Bildinhalte sind unterschiedlich
Der Rechenaufwand für jedes Bild könnte unterschiedlich sein.
Jedes Bild benötigt eine Zeitdauer zur Berechnung.
Ihr verlangt, dass jedes Bild gleich schnell berechnet und dargestellt wird.