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Auch wenn Multi-GPU-Systeme theoretisch die beste Grafikleistung bieten, haben sie in der Praxis mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das aktuell bekannteste und am schwersten wiegende Problem sind die so genannten Mikroruckler, über die ComputerBase in der Vergangenheit schon des Öfteren berichtet hat.
Zitat:
Selbst mit etwa 25 FPS fielen in unseren Testspielen die Mikroruckler KAUM noch auf.
Kaum ist immernoch zu viel! Leider....
Ansonsten hoffe ich mal das die Entwicklung weiter in die richtige Richtung geht, man wird sehen.
... immer diese LEute die NUR meckern müssen ... freut euch, dass es voran geht, hab zwar selber kein multi-gpu-system, aber man sollte erfreut sein, dass die entwickler den richtigen Weg einschlagen !!!!
Während die Anwendung bei diesem Tempo auf einer einzelnen GPU durchaus noch gut spielbar wäre, stockt bei Multi-GPU-Systemen die Bildabfolge, das der zeitliche Abstand zwischen zwei berechneten Frames stark schwankt.
Wenn sie unter 15 FPS nicht mehr bemerkbar sind dann werde ich mir eine Multi-GPU Karte kaufen. Vorher sicher nicht. In so gut wie jedem modernem Spiel mit angepassten Qualitätsoptionen kommt man auch mit solchen Karten kurzzeitig auf niedrige Frames in extremen Situationen. Und da will ich mir nicht vorkommen als ob mein PC auf einmal die Leistung zurücknimmt.
Falls ihr jetzt wieder kommt mit "so ein Schwachsinn": Schaut nicht immer nur auf durchschnittliche oder maximale FPS. Vor allem die minimalen FPS sind wichtig.
Außerdem wissen wir ja nicht wie sie das gelöst haben. Nicht dass sie sowas ähnliches wie Vsync reingepackt haben, was dann zusätzlichen Input/Mouse Lag verursacht.
ähhh unter 24 FPS nimmt das menschliche auge bereits keine flüssigen abläufe mehr wahr und das gehirn denkt dabei nur an eines....ruckeln *g*...wozu der spruch mit den 15 FPS ?
du spielst bei 15 FPS? Allein wenn dein Spiel unter 25 FPS fällt bei Min Frames dann gilt es als nahezu unspielbar, was bringts dir da wenn unter 15 FPS keine Mikroruckler merkbar sind.
Meiner Meinung nach höchst löblich dass bei 25 FPS kaum noch Ruckler da sind. Bis dato konnte man kaum mit 30 FPS spielen, also doch ein guter Schritt nach vorne. Besser programmieren wird die Dinger kaum beseitigen, das wird über Hardware gelöst werden müssen. Schließlich gibt es das Speicherproblem immernoch...
Dank dem Treiber erhöht sich der Abstand zur HD 4870 X2 nochmal um ein ganzes Stück. Nicht wegen den realen Frames, sondern wegen der Spielbarkeit.
- und ich denke er hat verstanden was microruckler sind, aber seit wann konzentriert man sich da bei 15 FPS... wenn sie bei 25 FPS fast weg sind, was will man mehr, da juckt mich nicht die Bohne wie die Karte bei 15 FPS da steht...
Ich glaube, daß das grade bei VSync verstärkt wird wenn die Frames auf 30 runtergehen. Darüber, bzw. bei FPS = Hz ist alles top - ich persönlich bemerke dann nichts derartiges.
Wohl aber ohne VSync: Mikroruckler allerfeinster Sorte bei 60+ FPS garniert mit dem bekannten Tearing.
@Krautmaster
Habe ich doch eben erklärt.
Es gibt in jedem Spiel Situationen die solche niedrigen Frames verursachen können, auch wenn die nur kurz sind. Und gerade wenn ich ne Multi-GPU Karte habe, spiele ich sicherlich nicht mit 1xAF und 1xAA bei 1280x1024.
ich will ja ned streiten...aber mikroruckler hin oder her...alles unter 24 frames sind für das menschliche auge nicht akzeptabel ! somit ist der bereich kleiner 24 frames vollkommen uninteressant belehr mich eines besseren wenns das nicht so stimmen sollte !
bei meinen games achte ich immer auf frames >40 ...zu jeder zeit ! ( Ati 3870 single )
eben deswegen orientiert man sich ja an den min Frames, und die setze ich bei 25 FPS an und nicht 15 - den egal ob mim Frames 7 oder min Frames 15, unspielbar bleibt es ...
Edit: ungefähr so wie wenn du sagt 60 FPS fühlen sich wegen Rucklen nur an wie 40 FPS - und? Beides gut spielbar, was zählt sind 25- 35 FPS, wenn da kaum Ruckler fühlbar sind, is doch gut...