News AMD mit Steamroller, Jaguar+ und ARM für Embedded-Systeme

MikelMolto schrieb:
Bevor der Bulldozer raus kam hat AMD doch selbst versucht Benchmarks zu beeinflussen. Schon vergessen? Die sind alle keine Unschuldslämmer.
Wüsste mal gerne was AMD bei den Konsolen pro CPU an (Netto) Gewinn macht.

Bei der Konsolen APU_s wird_s wohl die Stückzahl machen...pro APU wird da wohl nicht viel bei rumkommen.

AMD ist ein weisses Lamm mit ein paar schwaren Flecken...Intel ist wohl gleich als schwarzes Schaf auf die Welt gekommen
es gibt genug Verurteilungen...soll ich mal suchen? :lol:

Es ist auch so ich kann den Intel Kram nicht mehr sehen...das ist ja fast so als wenn alle Golf fahren...das macht doch das Leben interessanter und vielseiter wenn man mehr sieht als Einheitsbrei.

Ein Besuch bei MM in der Computerabteilung und ich bin "satt"^^



Worum ging_s eigentlich ach ja

Was ich am wenigsten einschätzen kann ist Hierofalcon (ARM Core bis zu 8Stück), das ist doch komisch das AMD ARM Core verwendet....ist Android der Grund? mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
AMD ist ein weisses Lamm mit ein paar schwaren Flecken...Intel ist wohl gleich als schwarzes Schaf auf die Welt gekommen
es gibt genug Verurteilungen...soll ich mal suchen? :lol:
Gut gesagt,
aber das vergleichen/gleichsetzen von schwarzen Kleinflächen mit der schwarzen Großfläche ist genau typisch, um die gravierenden Kundenbenachteiligungen schönzureden. Zufälligerweise sind das auch jene Leute, die noch immer im alten CPU-Only-Denkmodus sind und so AMD-Produkte viel schlechter sehen als es real sind.

Witzigerweise wird hier hier von AM3+ Untergang gesprochen, Vishera/Bulldozer in den letzten Jahren den selben Fortschritt machte wie Intel.
Aber weil die Intel mit Nehalem schon vor 4 Jahren einen große Sprung nach vorne machte, werden eben die mäßigen Fortschritte der letzten Jahre nichtmal gesehen, was für ein Technik-Forum ja peinlich ist.

Selbe Diskussion kennen wir schon von AMDs Grafikkarten-Sparte, die ja High-End-Gaming angeblich schon längst aufgaben, weil sie ja keine 500+ Karten mehr bauten. Auch hier werden diese Leute nach ewigen AMD-Gebashe in kürze mit Hawaii eines besseren Belehrt. Man kann dann gespannt sein, was ihnen dann noch so alles einfällt.

Was ich am wenigsten einschätzen kann ist Hierofalcon (ARM Core bis zu 8Stück), das ist doch komisch das AMD ARM Core verwendet....ist Android der Grund? mfg:)
Es geht AFAIK eher darum, dass man auch ARM-Core anbietet, um jene Kunden zu versorgen, die (in der Netzwerktechnik) schon jahrelange Erfahrung mit ARM haben. Dazu will AMD damit bei Kundenwünschen auch flexibler (a la Semi-Custumers) um sich nicht nur steif auf x86 zu konzentrieren.

Nebenbei kann man auch Erfahrungen mit der ARM-Technik machen, die man dann auch in x86 einbauen könnte.
Ob es langfristig überhaupt sich macht, kann man durchaus anzweifeln, weil ARM IMO ja auch irgendwie zwischen x86 und iGPUs liegt bzw. mit HSA versucht man ja von x86-Only wegzukommen. Da man ja nicht in die Zukunft schauen kann und nicht weiß, was sich noch ergibt, macht es sehr viel Sinn jetzt ARM einzubinden. Vorallem, wenn man mit ARM einen Starken HSA-Partner braucht, um mehr Druck gegen Intel zu machen.
 
swm-kullerkeks schrieb:
@"Steamroller-FX kommt nicht":
Sagt wer? Die Folie?

Das sagen alle Folien die in letzter Zeit öffentlich wurden.

held2000 schrieb:
Sehr kurzfristig gedacht...für ein Intel 4 Kern bezahlst Du dann so viel das dir Freudentränen kommen werden^^

Wo ist da der Zusammenhang? Ich kann nicht verhindern das AMD den x86-Desktopmarkt aufgibt, das taten sie schon mit kastrierten Server-CPUs a Bulldozer.

Ferax schrieb:
Das Problem ist nicht eher das Verhalten von AMD zu Ihren Kunden sondern deine Ansichten von "Dem" entscheidenden Markt. Du bist schlicht auf dem falschen Dampfer wenn du denkst, dass der Desktopmarkt heute noch die Relevanz hat.

In ein paar Jahren werden unsere PCs völig andere Formen haben und Anforderungen unterliegen. Man stelle sich ein Tablet mit der Leistung eines Desktops vor und ggf. einer Dockingstation mit erweiterter Grafik.


Ich möchte nun nicht forsch oder beleidigend klingen aber was bleibt mir anderes übrig als dich zu fragen, wie du bei deinen Ansichten die Marktsituation von AMD verbessert hättest?
Hättest du diese Aussage mal an den Anfang gesetzt hätte ich mir die Antworten sparen können. Hier scheint es schlicht an allem zu mangeln.

Zeig mir erst mal wo AMD auch nur annähernd so viel verkauft wie im x86-Markt. AMD als Big Player bei Tablet- oder Smartphone-CPUs? Dort gibts mehr Konkurrenz und weniger Erfahrung.

x86 wird in den nächsten Jahren eine große Rolle spielen und mit Sicherheit hängt AMD nirgendwo anders so fest im Sattel um ihr Versagen bei der Entwicklung der letzten x86-Generationen auszugleichen.

Wenn man ein bißchen Fokus auf dem Desktopmarkt gelegt hätte anstatt auf verkrüppelte Server-CPUs würde man wesentlich besser dastehen.

Einen Mangel an Wissen bestätigst du mit deinen Beitrag deutlich. Das der PC ausstirbt hab ich schon gehört als es die ersten Laptops gab.
 
Es kann durchaus sein, dass Amd Fx abgesetzt wird, allein schon wegen des schlechten rufs.

Allerdings ist dadurch nicht gesagt dass die Apus (Die ja einen recht guten Ruf haben) nicht schon bald die Fxens Leistungstechnisch überholen.
 
Oromis schrieb:
Es kann durchaus sein, dass Amd Fx abgesetzt wird, allein schon wegen des schlechten rufs.
Der alte Atom hatte auch einen schlechten Ruf und trotzdem blieb er so lange am Markt, bis der weiterentwickelte Atom 2.0 mit OoO vor paar Tagen präsentiert wurde.

Möglich ist vieles, aber ob FX eingestellt wird, hängt viel mehr von der Zukunft ab (Excavatur) und weniger von der Gegenwart (Piledriver).

Warum einige hier glauben, dass die 2. schnellste Markten-Spiele Plattform gleich eingestellt werden muss, nur weil er 2.er ist, ist mir sowieso ein völliger Rätseln. Schließlich existieren ja auch 10 große Notebook-Hersteller und noch mehr Handy & Tablet-Hersteller.

Allerdings ist dadurch nicht gesagt dass die Apus (Die ja einen recht guten Ruf haben) nicht schon bald die Fxens Leistungstechnisch überholen.
Wie soll das gehen, wenn dahinter die gleiche Technik steht.
FX wird Die-Größen haben, die nicht Massentauglich werde und somit nicht in Notebooks verbaut werden. Genauso wie es heute so ist.

Mit 8-Core-ARM macht AMD ja noch eine weitere Plattform. Also, warum sollte AMD eine schon etablierte Plattform einstellen, wenn sie parallel die Zukunft sehen, den Markt mit Mehr Plattformen abzudecken?
 
Das war so gemeint, dass die jetzigen fxens weiterbestehen, allerdings in das apu system integriert werden

Und die sache mim alten atom ist auch nur bedingt vergleichbar
Ich kenne dutzende leute die würden Intel kaufen weil Intel allgemein einen besseren ruf hat. Amd ist ja oftmals das gebashziel schlechthin
 
So, jetzt mal tacheles...wann kommt die steamrollder desktop cpu, mit der ich planetside 2 dann auch mal ruckelfrei spielen kann?
 
Hotshady schrieb:
So, jetzt mal tacheles...wann kommt die steamrollder desktop cpu, mit der ich planetside 2 dann auch mal ruckelfrei spielen kann?

Entweder gar nicht oder nicht vor Mitte/Ende 2014. Suchs dir aus...
 
Flatan schrieb:
Entweder gar nicht oder nicht vor Mitte/Ende 2014. Suchs dir aus...

Hast Du nicht noch eine dritte Alternative für mich? Deine gefallen mir nämlich nicht so gut :(
Ergänzung ()

Naja, eigentlich kann man sich die von mir gestellte Frage ja auch ganz leicht selbst beantworten:

Intel hat mit seinem derzeit am Markt verfügbaren CPU-Portfolio eindeutig die Nase vor AMD, was ja jetzt auch mit dem Haswell-Release noch weiter ausgebaut wurde. Wie in früheren Ankündigungen, Leaks oder Gerüchten zu hören war, wurde Haswell ja ein "enormes" OC-Potential vorhergesagt. Leider wurden wir da auf ganzer Linie enttäuscht... Aber warum sollte Intel denn auch alles auf den Markt schmeissen, was die so in der Pipeline haben, wenn es bei den Produkten lediglich Konkurrenz aus dem eigenen Haus gibt?

Die Jungs sind natürlich nicht ganz so blöd, wie es der ein oder andere Nutzer hier im Forum erwarten würde. Ich denke, dass das Haswell Refresh, was etwa im zweiten Quartal 2014 erwartet wird, dazu dienen soll, das volle Potential der Haswell-Platform zu entfalten und vor allem im Bereich OC sich deutlich von den vorherigen Haswell-Modellen absetzen. Da die Branche (im CPU-Bereich) im Grunde nur aus den beiden Herstellern besteht, sind die höheren Management und Entwicklungsebenen sicherlich ausreichend über den Stand der Forschung des Konkurrenten informiert. Und aus diesem Grund könnte ja das Haswell-Refresh dazu dienen, die Steamroller CPU zu kontern.

Verdammt, das hat irgendwie was von einer Verschwörungstheorie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotshady
Ne, Du siehst das schon vollkommen richtig. Bin mir sicher, dass Intel etwas in der Schublade hat um zu kontern wenn notwendig.
Das selbe Spiel ist ja bei GPU's. AMD bringt jetzt was Neues, was so geheim ist, das selbst die NSA rätselt. NVidia schaut dem zu und je nachdem was dabei herauskommt wird halt Zeitnah geantwortet.
Man könnte böses denken aber wenn man als Kunde das kauft, was vom Preis passt und dem entspricht, was man heute braucht, dann ist man ja auf der sicheren Seite. Schlecht dran sind die Leute, die immer das neueste und schnellste brauchen. Die legen halt die Kohle auf den Tisch.
 
Hotshady schrieb:
Wie in früheren Ankündigungen, Leaks oder Gerüchten zu hören war, wurde Haswell ja ein "enormes" OC-Potential vorhergesagt.
Intel hat angekündigt, HSW hätte "enormes" OC-Potential? Aha ...
 
y33H@, das hat Hotshady doch überhaupt nicht geschrieben. Warum unterstellst du ihm das.
Wenn man aber die Ankündigungen betrachtet von Intel https://www.computerbase.de/2013-04/intel-erklaert-overclocking-moeglichkeiten-von-haswell/ , konnte man schon denken, dass das OC Potential sich steigert.
Allerdings mal wieder eine Diskussion hier, die völlig fehlplatziert ist zu diesem Thema. Das Thema ist nämlich: "AMD mit Steamroller, Jaguar+ und ARM für Embedded-Systeme"
Für Off Topic bis du aber immer zu haben und kannst dich ja zusammen mit Hotshady in die Ecke stellen zum schämen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist Interpretation - wie so oft. Es wird ja auch bei Steamroller viel interpretiert, wie viel schneller der werden soll ...
 
Zurück
Oben