News Winzige µSSDs von Innodisk für Embedded-Systeme

... konsequente Weiternetwicklung in Richtung -all in one -,
geht in die richtige Richtung.
Leider ist das MLC-NAND nocht nicht so oft beschreibbar wie SLC oder auch magnetische HD's...
Was mache ich mit dem Device wenn die maximale Anzahl Schweibzyklen erreicht ist ? Auswechseln ist nicht, da fest aufgelötet. Also das ganze embedded Device wegschmeissen ?
Gewisse Einsatzgebiete drüften sich daher von vornherein erledigen....

greetz
 
Geil! Und davon jetzt bitte ein 3,5" Gehäuse vollgepackt! Wie viel kriegt man da so rein? Eine Platine? 2? 8? Kann man die Beidseitig verlöten oder nur auf eine? Das würd ziemlich fancy werden!
 
und dann ? alles via 1x Sata 3 angeschlossen?
Wenn schon dann 3-5 stück dieser dinger auf einer PCI-E Karte verlötet! Wobei das auch nur halbgar wäre, weil du dann immernoch per software die 3-5 Laufwerke in einen RAID verbund verknüpfen müsstest! Also lieber Controler drauf der PCi-E auch unterstützt. Gibt ja bis jetzt noch keine ?
 
nex0rz schrieb:
Deswegen sprach ich von Systemkameras, deren Geschwindigkeit meist deutlich schneller ist, da kein Spiegel.
Haldi schrieb:
Wobei du da komprimierte 5-8mb jpgs hast und nicht 32mb raw files ;)

Systemkameras können eigentlich alle RAW, sonst kann man ja gleich eine Kompaktknipse nehmen! Und selbst die besseren Kompakten beherrschen inzwischen RAW, weil es einfach verdammt viel bringt!

Und bei den DSLRs kommt's eigentlich nur auf die Preisklasse an, wie viele Bilder/s die können. Die Eos 1Dx macht 12 Bilder/s ganz normal mit Spiegel in 18.1MP Auflösung, 14 Bilder/s mit hochgeklapptem Spiegel und AF-/Belichtungsspeicherung.

Allerdings sind SD-Karten mit ähnlichen oder sogar besseren Werten wie diese Nano-SSD schon in den Startlöchern. Die neue MicroP2 von Panasonic (Fortführung des P2 Formats aber jetzt in SD-Formfaktor und SD-kompatibel) hat UHS-II und soll lt. Panasonic "Class 200" sein, was also einer Schreibgeschwindigkeit von 200MB/s entsprechen würde.

Man braucht also nicht unbedingt auf irgendwelche embedded SSD-Lösungen zu setzen, die Speicherkarten werden auch schneller! :)
 
Ja, nur ist dieses Stück Hightech für die meisten unbezahlbar. :) klar kann man mit Geld alles kaufen.

Zur SD: Mag sein, aber keine Kamera speichert direkt auf die SD-Karte, da kommen noch so viele Prozesse dazwischen, u.a kommt da der Flashpuffer ins Spiel. Ebenso die Prozessoren, etc.
 
nex0rz schrieb:
Zur SD: Mag sein, aber keine Kamera speichert direkt auf die SD-Karte, da kommen noch so viele Prozesse dazwischen, u.a kommt da der Flashpuffer ins Spiel.

Aber irgendwann muss es auf die Karte rausgeschrieben werden - und das ist genau der Punkt, wo bei den schnellen DSLRs dann die schnelle Serie aufhört, wenn z.B. nach 20 RAW Bildern der RAM-Buffer voll ist. Danach knipst die Kamera nur noch genau so schnell weiter, wie die Karte schreiben kann. Und wenn sie mit 200MB/s schreiben kann, ginge das eben mit 10 Bilder/s weiter, bei 20MB/s mit nur einem Bild/s...

nex0rz schrieb:
Ja, nur ist dieses Stück Hightech für die meisten unbezahlbar. klar kann man mit Geld alles kaufen.
Das wird schon. Irgendwann wird das alles bezahlbar, war doch immer so!
 
Zurück
Oben