Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Sternengucker80 schrieb:
Die Entscheidung könnte schwer werden, ob VII oder ne 5700XT.
Ausschlaggebend könnte da die Verfügbarkeit der WaKü Blöcke sein. 😁

Kommt halt effektiv auf die genutzte Resolution an. Ob du den mehr- und vor allem HBM Speicher nutzen kannst :D

navi überzeugt preis/leistungstechnisch einfach nicht.

2016 gabs die rx480 für $199. 2013 gabs die r9 290 für $399.

navi ist nur 251mm² - polaris ist 232mm². das ist die selbe hardware klasse. und kommt mir nicht mit 7nm - 14nm war damals auch neu und die chipgröße bleibt über generationen konstant, die mehrperformance kommt bei der selben die-größe aus der kleineren strukturbreite. unterm strich kostet navi jetzt grob das doppelte von polaris - und die performance? wenn navi mit zugedrücktem auge doppelt so schnell ist, hat sich bei performance pro dollar seit 2016 absolut NULL bewegt.

wenn man dann noch vega mit dazu nimmt, scheint navi völlig sinnlos aus konsumentensicht. klar verdient amd damit n gutes stück mehr, aber die 5700xt kostet ja auch beinahe so viel wie zwei vega 56 - big chip mit hbm2. sicherlich ist das ein rabattierter preis - ändert aber nix an der aktuellen preiskonstellation.

natürlich kann man immer sagen "ist doch günstiger als nvidia" - aber nvidia hat auch einfach mal die preise um eine performanceklasse angehoben, weil man RTX integriert hat. das soll ein maßstab sein? amd muss mit 7nm und einer massiv kleineren die-size und ohne RTX einfach mehr preis/leistung bieten als das.

beim kühler hat man sich auch mal wieder freiwillig in die nesseln gesetzt - customs werden wieder später kommen und teurer sein.

und von dem schritt auf 8pin+6pin zu wechseln bin ich auch nicht überzeugt. das ist reines marketing. die 2 extra pins sind nur sense/masse - die hätte man auch dran lassen können - so hätte man diverse gesleevte 8pin kabel verwenden können. vega 56 hat auch 2x8pin bei 210w tdp. navi hat 225w tdp mit 8pin+6pin. :freak:

da kann man nur hoffen, dass amd aggressiv an nvidia rangeht und die jetzigen preise nur der start einer preisschlacht sind. ansonsten haben wir hier jetzt ein duopol, das erhöhte preise mit einem "nicht-angriffs-pakt" fährt.

warten wir mal die tests und letztendlichen preise sowie die reaktion von nvidia ab. aber überzeugen tut mich die heutige vorstellung nicht. lediglich die performance der rx5700XT ist besser als erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, KarlKarolinger, NMA und 15 andere
Naja, z.Z. Spiele ich auf WQHD @ 144 Hz. Das neue Win 10 brachte schon einiges bei FreeSync mit Wareface ( DX9)
Aber wenn schon WaKü Block, dann machen 100€ Unterschied bei der GPU auch nichts mehr aus, wenn die Leistung mehr wie 10% ausmachen.
Von 2 HD 6970 auf 2 RX 480 war schon toll, aber für die doofen Gaming X gab es keine Wasserkühler. 😋
War eigentlich nur geplant, als Übergang zu Vega.
Die 64er hat mich aber nicht so überzeugt. 😪

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Muss sagen ein sehr gut aufgearbeiter Artikel.
Danke sehr.👌

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, M4deman, edenjung und eine weitere Person
Nx56k schrieb:
Und auch auf das lästige Spulenfiepen bei 60/75+ FPS bin ich gespannt..
Mit Leistung hat das nichts zu tun . Sondern ausschließlich die mangelhafte Fertigung der Spulen . Die können verbacken oder vakuumgetränkt werden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Witzig ist auch, wieso sie hier keine Vega64 im direkten Vergleich zur XT Variante nehmen ? und nicht die Vega56 mit der non XT Variante vergleichen. Weil das Leistungsplus vielleicht zu gering ist um den P/L hoax zu rechtfertigen ?

790622

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Rangerkiller1, Arcamemnon und 2 andere
Was ein Schock
Cpu soweit so bekannt
GPu dann 379 und 449$ amd träumt wohl

Und nebenbei nvidia wird alles tun um dieser mit ihren GPu Klassen vorne zu liegen aber jetzt gibs kein Rabbat
Es wird lediglich die alte gen abverkauft
es wird sich mit dieser Vorstellung am Markt nichts ändern.
Wer eine gtx1060, gtx980, gtx780ti, rx480, 580, 570, r9 390 hat muss warten
So Preisstabil war hardware noch nie

hat was gutes ich behalte die gtx1060 bis Konsolenrelease und sehe dann eine gpu mit 12-16gb vram vor
Interessante Technik aber mehr als vergleiche wirds nicht werden.
Bei CPu könnte das wenn dazu noch die preise gebr cpu fallen sich lohnen um zurüsten ansonsten bleibt stillstand.

achja die Scharfzeichnungstechnik nennt sich af gibs seit 15 Jahren, nicht upscalen dann ist auch die Textur scharf
latenz Reduktion, gut Treiber und game engine bedingt.
Kurz muss im Spiel verankert werden, also Software versprechen.
Irgendwie scheint amd midrange falsch zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
duskstalker schrieb:
Du kannst eine brandneue Karte aber nicht mit einer alten Karte im "Abverkauf" vergleichen, wo das Lager so schnell wie möglich geleert werden muss. Die Vega wird unter Wert verkauft.
Die teure Fertigung der 5700, der geringe Verbrauch und all die anderen Features kommen auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Würde vielleicht alles anders und besser aussehen wenn sie 325$ für die non XT und 375$ für die XT Version angesetzt hätten. Aber selbst ein Leistungsplus von 10% gegenüber der alten Gen. rechtfertigen nicht die nun angesetzten Preise. Gerade weil es diese Leistung nun schon seit mehr als 2 Jahren mit der 1080 zum selben Preis gibt.

Dann warten wir mal auf Nvidia das sie mit ihren Super Karten die Preise drücken ... nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Transistor 22, Cpt.Willard und eine weitere Person
Beschwer dich bei nVidia über das Preisgefüge, das wäre die richtige Adresse.
AMD ist dabei, als kleiner Mitbewerber aufzuholen und kann während dieser Jagd keine großen Geschenke verteilen.

Vom bequemen Sofa aus alles mögliche zu fordern, nachdem man selbst zu diesem nVidia Monopol (inkl. der Preisgestaltung!) beigetragen hat, ist halt immer einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, Casillas, p4z1f1st und 28 andere
D.o.A mit diesen Preisen, der Hälfte der Features und Effizienz und mit Nvidia's Super Refresh noch diese Woche.

Denn wir können wohl davon ausgehen, das dann im August mit den Custommodellen die Topmodelle ala Sapphire Nitro+ keine 450$, sondern 500-550$ kosten werden. Ganz großes Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ziemlich ernüchternd für eine 7nm GPU und einer Board Power von 225W, die langsamer ist als eine in 16nm gefertigte RTX2080, wo der Prozess mit 12nm vermarktet wird. Ich könnte ja eine geringere Leistung akzeptieren aber im Bereich Energieeffizienz scheint Radeon mal wieder das Ziel nicht erreicht zu haben.

Ehrlich gesagt haut mich das ganz und gar nicht um. Dazu noch einen radialen Brüllwürfel beim Referenzdesign.
NVIDIA muss nur die Preise etwas anpassen und kann sich weiterhin ausruhen, bis sie dann mit 7nm die Radeon Group wieder komplett aufs Abstellgleis befördern.

CPU top, GPU flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Transistor 22, fox40phil und 2 andere
ich bin ja auch mal gespannt auf die ersten benchmarks von 3950x........ 16c für 750$ is halt ne ansage :)

Pleasedontkill schrieb:
Muss sagen ein sehr gut aufgearbeiter Artikel.

Der Artikel ist eher sehr begrenzt.(Konnte oder wollte der Redakteur net?)

Navi ist als Hardware+Software-Paket zu verstehen.
Fidelity+AntiLag sind Gamechanger! (bei dem üblichen Gequarke von gut spielbar@60fps von CB,
wundert mich das WEGLASSEN von TOP-Infos net; kauft Euch mal nen Freesync-Moni.)
Radeon RX 5700: Spielegrafikkarten mit Navi-Architektur, 7nm und PCI Express 4.0 | heise online

Anhänge

• AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 746
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Sun-Berg
@Rumguffeln

der 2950X kostet derzeit 850€, das x399 meg creation kostet nur 450€ - das ist ein schnäppchen im vergleich zu den x570 brettern. der threadripper ist günstiger, wenn man die boardkosten mit einrechnet. und man bekommt mehr pcie lanes und quad channel ram und man kann den jetzt kaufen. ich seh die "ansage" einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und abcddcba
Ich finde es auch witzig, dass AMD bei ihrer "Raytracing Vision" auf Radeon ProRender verweist, denn gerade Nvidia schneidet dort mit Turing deutlich besser ab als AMD.

https://techgage.com/article/amd-radeon-prorender-performance-oct-2018/

Zu den Gamebenchmarks sage ich mal nicht allzu viel. Für mein Verständnis, wenn ich bei einem Spiel wie Metro Max/Ultra Settings angebe, dann inkludiert das jedes einzelne Setting auf Anschlag/On. Navi beherrscht aber kein DXR, ergo sind das auch keine Max Settings. Aber man möchte sich ja nicht aufs Abstellgleis begeben und entwertet den Konkurrenten dann lieber. Ob die Performancezuwäche wirklich so eintreten werden wie von AMD angegeben, nun, das werden hoffentlich unabhängige Tests bestätigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Payne19 schrieb:
Habe die PK live gesehen, daher mein Eindruck. Aber danke für diesen unsinnigen Kommentar. Deswegen poste ich hier kaum noch, da irgendwer immer meint klugscheissen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Pleasedontkill
Zurück
Oben