Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Bei Nvidia beginnen die RTX 2060 bei ca. 320,- €, die haben noch 6 GB VRAM, sollten die RTX 2060 mit 8 GB VRAM für vielleicht ca. 350,- € verkauft werden hat AMD ein Problem. Das Argument mit „Die 2060 hat ja nur 6 GB, das ist doch nur ein Speicherkrüppel“ fällt dann ja weg. Und wie die Leistung dann ist, der Verbrauch wird sicher unter der RX 5700 liegen.

Mal sehen wie teuer die Custom Designe von der RX 5700 (XT) werden. Im August zu meinem 50. wollte ich eigentlich eine neue GPU kaufen, das werde ich wohl aufschieben bis sich AMD und Nvidia den ersten Schlagabtausch um die Preise geliefert haben.

Als CPU steht schon fast der Ryzen 7 3700X fest, mal sehen wie die Tests ausfallen. Das die Hersteller es auch immer so schwer machen müssen sich zu entscheiden.

790637

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
HaZweiOh schrieb:
Beschwer dich bei nVidia über das Preisgefüge, das wäre die richtige Adresse.

wieso ? bei den CPU's schaffen sie es doch gegenüber Intel auch, oder nicht ? drehen uns halt im Kreis wenn AMD meint darauf zu warten das Nvidia die Preise drückt und sie darauf reagieren können

Verak schrieb:
Dann warten wir mal auf Nvidia das sie mit ihren Super Karten die Preise drücken ... nicht !

Nvidia wird ganz einfach die RTX2060, 2070 und 2080 in leicht schnellerer Version anbieten. Die 2080 bekommt schnelleren Speicher, die anderen Karten paar mehr Shader und die 2060 dazu noch 8GB statt 6GB VRAM verpasst.

Eine RTX2060 samt 8GB VRAM und mit leicht höherer Performance zu Preisen < 400€ wird sich mit Sicherheit deutlich besser verkaufen als eine 5700.

"This RTX2060 is not just a GPU, it's a super bang for the buck."

Das klingt jetzt eventuell ein bisschen hart aber mich als Kunde interessieren diese ganzen Details nicht. Die Karte muss einen bestimmten Wert an FPS liefern, zu einem bestimmten Preis. Alles Andere ist für mich unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Arcamemnon, PP_cl und 12 andere
Verak schrieb:
bei den CPU's schaffen sie es doch gegenüber Intel auch, oder nicht ?
Eben drum, ein kleines Unternehmen kann nicht alles gleichzeitig, vor allem nicht gegen zwei übermächtige Konkurrenten, die für dieses Preisgefüge, samt verbotener Schweinereien, verantwortlich sind.

Zudem ist der Umsatz das Produkt aus Preis und Menge, bei Navi ist kein Platz für große Geschenke. Milchmädchen-Rechnungen ("Wenn sie ihre Grakas für 150 € verschenken würden, würde ich die auch nehmen") bringen uns realistisch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, NMA, AssembIer und 10 andere
HaZweiOh schrieb:
Milchmädchen-Rechnungen ("Wenn sie ihre Grakas verschenken würden, dann....") bringen uns realistisch nicht weiter.

Wenn sie mehr Marktanteile wollen dann müssen sie gegenüber Nvidia im Preis punkten bei selbiger Leistung. Dazu muss ich kein BWL studieren. Ansonsten brauchen sie sich dann auch nicht wundern das sie nicht mehr Marktanteile bekommen und um "verschenken" geht's hier nicht. Dumme Argumentation von dir.

Bin auch kein Fan von Nvidia weshalb ich die letzten 4 Jahre AMD gekauft habe. Aber das sich seit mehr als 2 Jahren P/L mäßig nichts tut, geht mir hart auf den Sack und so wie es aussieht wird sich das noch ein kommendes Jahr bis big Navi hinziehen. Wenn die Preise nicht noch weiter steigen.

Mal schauen wie es in 2-3 Jahren aussieht und ich für 30% Leistungsplus zur meiner Vega64 700€ und mehr hinlegen darf und Vega64 Leistung erst dann im Midrange Sektor angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, v_ossi und Der Paule
Verak schrieb:
Wenn sie mehr Marktanteile wollen
Sowas in der Art hab ich erwartet.
Kannst es ja mal vormachen! Wenn du erfolgreich bist (und es deine Firma dann noch gibt), kann AMD deine guten Ideen kopieren.

Alles mögliche zu fordern ist einfach. Ein Anbieter muss sich das erstmal leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und edenjung
Also naja....GTX 1080 Leistung wieviel Jahre später???

Die Preis sind ja wie immer ohne Steuern.
Ne Referenzkarte will keine Sau, gute Customs kosten dann noch mal 80-100€ mehr,
so dass man auch wieder bei 500-600€ raus kommt.

Wüsste nicht, warum ich da Beifall klatschen sollte.

Nvidia kann ganz entspannt und dosiert mit dem Refresh "kontern".

Aber das Preisgefüge sprengt AMD damit nicht auf. Ganz im Gegenteil, sie sind genau so gierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Die 5700XT sieht ganz interessant aus. Die 5700 eher nicht so.
Was die Kühlung angeht wäre es schön zu wissen ob auf die 5700XT ein Morpheus drauf passt.

Was allerdings noch fehlt ist der Vollausbau der Radeon VII mit 4096 Shadern und 16 GB HBM2 für Consumer. Wäre echt schön wenn AMD die Karte auchnoch bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HaZweiOh schrieb:
Alles mögliche zu fordern ist immer einfach. Ein Anbieter muss sich das erstmal leisten können.

Komischerweise ging das alles vor dem Mining Hype auch. Wenn man sich mal an meine alte R9 390 für 300€, sechs Monate nach release erinnert und die keine 350€ zum release gekostet hatte. Von der 290, 7950 und den restlichen Generationen davor mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Pleasedontkill
Damals ist nicht heute, die Situation ist nicht die gleiche. Und langfristig erfolgreich war das Modell scheinbar auch nicht.

Weshalb man 3 Jahre nach release einer GTX1080 und 1 Jahr nach release bei selbigem Preis/Leistungsgefüge immer noch den selben Preis verlangt. Weis nicht wie du AMD meinst da feiern zu wollen, aber jo ist halt der arme underdog richtig und pöse pöse Nvidia ist an allem Schuld. Aber der Markt ist dahingehend in dem Leistungssegment eh gesättigt und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie die Preise dementsprechend anpassen müssen, damit sie ihre Karten loswerden.

Und wieder nur Mittelklasse.
Wann kommt endlich eine ebenbürtig Karte zur Leistungsspitze?
Mensch AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Baya
Verak schrieb:
du AMD meinst da feiern zu wollen
Ich feiere nicht, ich bin da nur realistisch. Kannst deine Polemik stecken lassen und nur mal die Zahlen vergleichen. Und nochmal nachlesen, WER das Preisgefüge nach oben verschoben hat.

Bei Nvidia kannst du wegen deiner ganzen Geschenke tatsächlich mal nachfragen. Berichte uns bitte, was sie geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Hatch, Pleasedontkill und 3 andere
Hab mir doch ein Stück mehr verhofft! Gönne AMD aber den Erfolg und die Aufmerksamkeit.
Bei den Daten bleibe ich aber lieber bei meiner Vega 64.
Warum setzen sie eig nicht weiter auf HBM Speicher? Ich weiß der ist schon teurer, aber doch auch deutlich schneller?!

ralf1848 schrieb:
Aber das Preisgefüge sprengt AMD damit nicht auf. Ganz im Gegenteil, sie sind genau so gierig.
Kauf Aktien und du wirst mit einer reichlichen Dividende belohnt .:daumen:

AMD hat sich nie anders verhalten wie NVIDIA .
Hier nur der wiederholte Aufguss der RX 480 der sich fast liest wie die unendliche Geschichte . Wie ein Teebeutel der etliche mal genutzt wurde . Hinterlässt einen mehr als faden Geschmack .

Schade, dass sich im Preis/Leistung - Verhältnis nicht wirklich etwas tut, da hätte ich mir auch eine rx580 oder eine vega 56 im Angebot kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und fox40phil
Zurück
Oben