aktuell rechne ich deshalb rein auf CPU. Ich meine aber dass AMD da ja auch was "neues" in petto hatte bzw die Community dran arbeitet.
Beide neuen AMD-Grafikkarten setzen auf die Navi-10-GPU. Diese wird im 7-nm-Prozess bei TSMC gefertigt und kommt bei einer Größe von 251 mm² auf 10,3 Milliarden Transistoren. Damit ist Navi 10 etwas größer als der Mittelklasse-Vorgänger Polaris 10, bietet aber auch fast die doppelte Transistorenanzahl. Vega 10 ist hingegen doppelt so groß, hat aber nur zwei Milliarden zusätzliche Schaltungen.
das sind sehr interessante Werte. AMD und Nvidia scheinen was das angeht nominell recht ähnliche Daten vorweisen zu können, wenn gleich Nvidia etwas weniger Shader braucht, dazu noch RTX und Tensor on Board hat.
Treffenderer Vergleich wäre wohl eine GTX 1080, die keine RT und Tensor Kerne hat. Diese hat 2560 Kerne, braucht 7.2 Mrd Transistoren gegenüber den 10,6 Mrd. des TU106 der RTX 2070 (2304 Shader).
Dank 7nm braucht man für etwa ~10.5 Mrd Transistoren also nur mehr 251 mm² gegenüber den 445 mm² bei Nvidia (RTX 2070), die noch die optimierten 16nm von TSMC nutzen. Ziemlich genau die Skalierung man bezüglich Fertigung erwarten kann.
Eigentlich sollte man annehmen dass die neuen 7nm Chips ungleich effizienter laufen, aber mich würde es nicht überraschen wenn AMD da noch nicht ganz ran kommt da 7nm sicher einer gewissen Streuung unterliegt. Manuell UV bekommt der ein oder andere hier sicher ne super effiziente Karte.
Auch rein von den Daten her scheint Nvidia die Leistung noch etwas besser auf die Straße zu bekommen, imho beinhalten die 10.6Mrd Transistore ja keinen unerheblichen Anteil an RT und Tensor Kernen die in den Benches hier nicht durchschlagen.
Anzunehmen auch dass Nvidia die 10.5 Mrd Transistoren (wenn gleich größere Fläche) günstiger bei TSMC einkauft als AMD die 251 mm², imho hat AMD die neuere und damit teurere Fertigung bestellt. Denke der längere Preishebel liegt also trotz Tensor und RT bei Nvidia.