Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Krautmaster schrieb:
hat jemand Erfahrungen mit HEVC Encode auf AMD via GPU? Wie schauts da Quali und Performance technisch gegen NVENC und CPU ffmpeg aus?

ist Grotten schlecht die Qualität auf AMD GPUs. Zwischen Vega 64 und Radeon VII gibt es keinen Qualitätsunterschied.
Bei normalen Äktschen Filmen sieht man keinen unterschied. Aber bei feinen Farbverläufen wie Lichter im Nebel oder düsterer Himmel sieht das aus wie ein Tonwertabriss beim Fotografieren.
Nvidia ist um einiges Besser aber beide können bei weiten der CPU-Version des h.256 Codec nicht mithalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
aktuell rechne ich deshalb rein auf CPU. Ich meine aber dass AMD da ja auch was "neues" in petto hatte bzw die Community dran arbeitet.

Beide neuen AMD-Grafikkarten setzen auf die Navi-10-GPU. Diese wird im 7-nm-Prozess bei TSMC gefertigt und kommt bei einer Größe von 251 mm² auf 10,3 Milliarden Transistoren. Damit ist Navi 10 etwas größer als der Mittelklasse-Vorgänger Polaris 10, bietet aber auch fast die doppelte Transistorenanzahl. Vega 10 ist hingegen doppelt so groß, hat aber nur zwei Milliarden zusätzliche Schaltungen.

das sind sehr interessante Werte. AMD und Nvidia scheinen was das angeht nominell recht ähnliche Daten vorweisen zu können, wenn gleich Nvidia etwas weniger Shader braucht, dazu noch RTX und Tensor on Board hat.

Treffenderer Vergleich wäre wohl eine GTX 1080, die keine RT und Tensor Kerne hat. Diese hat 2560 Kerne, braucht 7.2 Mrd Transistoren gegenüber den 10,6 Mrd. des TU106 der RTX 2070 (2304 Shader).

Dank 7nm braucht man für etwa ~10.5 Mrd Transistoren also nur mehr 251 mm² gegenüber den 445 mm² bei Nvidia (RTX 2070), die noch die optimierten 16nm von TSMC nutzen. Ziemlich genau die Skalierung man bezüglich Fertigung erwarten kann.
Eigentlich sollte man annehmen dass die neuen 7nm Chips ungleich effizienter laufen, aber mich würde es nicht überraschen wenn AMD da noch nicht ganz ran kommt da 7nm sicher einer gewissen Streuung unterliegt. Manuell UV bekommt der ein oder andere hier sicher ne super effiziente Karte.

Auch rein von den Daten her scheint Nvidia die Leistung noch etwas besser auf die Straße zu bekommen, imho beinhalten die 10.6Mrd Transistore ja keinen unerheblichen Anteil an RT und Tensor Kernen die in den Benches hier nicht durchschlagen.

Anzunehmen auch dass Nvidia die 10.5 Mrd Transistoren (wenn gleich größere Fläche) günstiger bei TSMC einkauft als AMD die 251 mm², imho hat AMD die neuere und damit teurere Fertigung bestellt. Denke der längere Preishebel liegt also trotz Tensor und RT bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: namoet
30% mehr Leistung bei doppeltem Preis (5700X vs Vega 56 im Angebot) find ich jetzt nicht so überzeugend. Ich glaub da liegt die 2080 Ti sogar im Verlgeich zur 2080 besser. :heilig:

Was reißen sich hier nur manche wegen des Preises den Arsch auf?
Meine Güte, das ist eben die UVP.

Und ansonsten sieht man mal wieder an einigen Beiträgen das AMD wieder nur als Preisdrücker fungieren soll.
Egal welcher Preis angekündigt worden wäre - die Kommentare würden auch wieder "hab aber an 50$/€ weniger gedacht"

Das kein RT mit an Bo(a)rd ist - geschenkt. Bisher nettes Gimmick mit einer geringen Anzahl an Spielen, was noch in Kinderfüßen steckt.
Selbst wenn in 1,5(!) Jahren PS5/XBox mit RT kommen, heißt das ja nicht das jedes Spiel daher auch mit RT kommt und es benötigt.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
30% mehr Leistung bei doppeltem Preis (5700X vs Vega 56 im Angebot) find ich jetzt nicht so überzeugend. Ich glaub da liegt die 2080 Ti sogar im Verlgeich zur 2080 besser. :heilig:
Echt jetzt? UVP vs Straßenpreis nach fast 2 Jahren auf dem Markt Angebotspreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Alex1966, fLo547 und 14 andere
Glaub AMDs Fokus ist grad woanders und das auch zurecht, in dem Markt ist doch aktuell wenig zu holen:
Angenommen man bringt etwas was konkurrenzfähig zu Nvidia ist, was wird passieren? Nvidia wird den Preis und/oder die Leistung anpassen und somit wird man nur in einem Preiskampf mit minimalen Margen oder gar Verlust enden.
Dazu ist der Markt doch aktuell auch gut bedient, da es ohnehin keine/kaum Titel gibt die die Leistung eines PCs wirklich ausnutzen, braucht man doch nur Grafikkarten die es schaffen die Konsolenports abzuspielen und da gibt es aktuell mehr als genug Auswahl.
Jetzt bringt man halt Karten raus, damit man zum einen die neue Architektur testen kann und nicht völlig aus dem Markt aussteigt und damit einen späteren Wiedereinstieg verbauen würde.
Bis zur nächsten Konsolengeneration wird sich denke ich bei PC Grafikkarten wenig tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Vom Preis bin ich enttäuscht. Ein 251 mm² großer Chip für 449 $? Die Turing-Preise waren schon gesalzen, aber über die Chipfläche noch halbwegs begründbar, aber hier sehe ich keine Rechtfertigung für diesen Preis. Ein Polaris-Nachfolger sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, russianinvasion, SyntaX und 3 andere
Wirklich begeistert bin ich jetzt nicht unbedingt. Eine Vega 56, die mit UV vielleicht 10% langsamer ist, gibt's bereits für die Hälfte.

SunnyStar schrieb:
Sieht es nur so aus, oder hat das Gehäuse der 5700 eine "Delle" ? Vielleicht jetzt zu warm geworden?
Ach, wozu den Artikel lesen. Vollkommen übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -> m1 <-, fLo547 und 13 andere
SunnyStar schrieb:
Sieht es nur so aus, oder hat das Gehäuse der 5700 eine "Delle" ? Vielleicht jetzt zu warm geworden?
Neh, die Lisa Su hat halt einen ziemlich festen Griff!
Hat beim Livestream nen mega Knacks gegeben, als sie das hochgehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, -> m1 <-, fLo547 und 10 andere
der preis ist richtig so amd hat nichts mehr zu verschenken
ich warte noch aufn test im verglleich zur vega64 um sie richtig einordnen zu können
davon gibts ja ne saphire für 369 ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Rage und killingspree
Okay, dann müssen mich jetzt die Custom Designs überzeugen. Oder ich hole mir ne 5700 und bastel da selber n vernünftigen Kühler drauf. Bin wohl verwöhnt von meiner 1070 was Lautstärke angeht... Gucken was die Tests sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Was ist bei AMD eigtl. mit der Namensgebung los - da herrscht ja völliges Chaos...

RX 570, Vega 56, Vega 64, Radeon VII, RX 5700XT, ...

Wer soll denn da noch durchblicken? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und ScorpAeon
So richtig vom Hocker reißen mich die Neuvorstellungen nicht gerade...

Muss das erst mal für mich selbst einordnen:
AMDNVIDIA
RX 480RX 590Vega 56RX 5700RX 5700 XTGTX 1060GTX 1660TiGTX 1080RTX 2060RTX 2070
Vorstellung29.06.201615.11.201814.08.201711.06,201911.06.201919.07.201622.02.201917.05.201607.01.201916.10.2018
Leistung100 %115 %155 %175 % ???195 % ???105 %143 %220 %165 %189 %
TDP150 Watt225 Watt210 Watt180 Watt225 Watt120 Watt120 Watt180 Watt160 Watt175 Watt
UVP256 Euro250 Euro405 Euro379 $449 $279 Euro299 Euro789 Euro369 Euro519 Euro
aktueller Preis~185 Euro~250 Euro~190 Euro~260 Euro~500 Euro~320 Euro~460 Euro

Zusammengesucht aus Geizhals Preisen und CB Tests sowie dem 1080p Performance Rating beim 1660 Ti Test (weil das der letzte Test war, bei dem man die RX 480 als Baseline nehmen konnte).
Quellen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Bei offensichtlichen Fehlern, bitte Korrekturen anmerken.

Hm... Man schlägt also die jeweils die RTX 2060 und 2070, kommt aber auch mindestens ein halbes Jahr später auf den Markt, hat das bessere Fertigungsverfahren, verbraucht wohl trotzdem mehr und ruft durchweg Preise auf, die über den aktuellen Straßenpreisen der Konkurrenz liegen.
Zumal die "guten" Custom Modelle wohl eher teurer sind und noch mal ne Ecke später kommen...

Ich weiß ja nicht.

Wenn Nvidia die ominösen, geteaserten "Super" Karten zur gleichen UVP wie die original Karten bringt, oder die Preise einfach durch die Bank weg um 50€/$ senkt, hat man AMD mMn schon das komplette LineUp "versaut".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Transistor 22, Iscaran und 6 andere
Volkimann schrieb:
Echt jetzt? UVP vs Straßenpreis nach fast 2 Jahren auf dem Markt Angebotspreis?
Klar, wenn AMD die Leistung dieser beiden SKUs vergleicht, kann man dazu natürlich auch die Preise in Relation setzen.

Die Kunden scheinen sich an hohe Grafikkartenprreise gewöhnt zu haben. Für meinen Geschmack sind die Preise zu saftig, vor allem mit dem Ausblick auf Big Navi nächstes Jahr.
Mal schauen wie sich die Straßenpreise einpendeln werden und wie NVidia reagiert.

Ich bin mal auf die Coustom Designs gespannt.
Die Vega Sapphire Nitro+ und auch Polaris nitro+ sind für mich die "schönsten" Grafikkarten.
Hoffe, die Designs der Partner gehen da in eine ähnliche Richtung und schlagen nicht den Weg der RTX Karten ein. Diese sind für mich an Hässlichkeit, dank übertriebenem RGB, nicht zu überbieten.

Auch auf das "OC" bin ich gespannt, welches Su erwähnte.
Vielleicht lässt AMD ihre Karten mal nicht auf anschlag laufen um der Konkurrenz irgendwie Paroli zu bieten und versaut sich so den Eindruck beim Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Der Paule
Dann kann man wohl nur hoffen, dass CB seinen reißerischen Überschriften treu bleibt und am 07.07. heißt es "Ein Paukenschlag in 7 nm".

erazzed schrieb:
Was ist bei AMD eigtl. mit der Namensgebung los - da herrscht ja völliges Chaos...

RX 570, Vega 56, Vega 64, Radeon VII, RX 5700XT, ...
570 ist zu klein, weil die fiese Konkurrenz vierstellig ist, wie 56/64 die CUs auflisten geht nicht, denn dann müsste man das Ding 36/40 nennen, und das wäre ja kleiner als zuvor, 5700 in römischen Zahlen ("MMMMMDCC") kostet beim Aufdruck zu viel und das XT dahinter führt nur zu Verwechslungen. Alles völlig logisch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gorgone
Zurück
Oben