Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Der Mining Hype hat den beiden GPU Herstellern im wahrsten Sinne des Wortes "in die Karten gespielt".

Seitdem sind die Preise schon auf höherem Niveau.

Vega im Abverkauf ist aktuell ziemlich sexy.

Ein gute Navi Custom könnte interessant werden.

Aber für mich als seltener FullHD Spieler ist noch kein "Kribbeln in den Fingern" zu spüren.

Trotzdem schön das in vielen Bereichen wieder mehr Auswahl geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
v_ossi schrieb:
So richtig vom Hocker reißen mich die Neuvorstellungen nicht gerade...
TBP, nicht TDP 😉

Die UVP finde ich ebenfalls ambitioniert, aber irgendwo auch dort, wo ich es vermutet habe. Nicht schockierend hoch, aber auch nicht einladend günstig. Zwei Monate nach Markteinführung wird es aber sicher wieder anders aussehen, wie so oft eben. Der Vergleich von UVP vor Release von 5700 (XT) und Vega 56 im Abverkauf nach knapp 2 Jahren macht auch nur bedingt Sinn. Für einige Schnäppchenjäger aber sicher ein Gedanke wert.

L1TerminalFault schrieb:
AMD, welcome Back.

Das alles sieht ziemlich gut aus, jetzt noch schnell AMD Aktien kaufen.

Da bist du vermutlich schon sehr spät dran
Zur Zeit steht der Kurs bei 33$, die Prognosen gehen auf bis zu 36$. Ob es sich da noch lohnt? Vor wenigen Tagen lag der Kurs noch bei 26$, da sähe der Gewinn nun deutlich besser aus

CPU absolut nice, aber die GPU...

Wir haben Stand 2016 erreicht, keine Ahnung ob ich da jubeln soll.
Aber ich bin mir sicher 2-3 Gens und die sind zumindest auf dem 2080(+) Equivalent unterwegs.

Hmm 3 Gedanken:

1. Wie kommt es, dass die neue Xbox Raytracing haben wird? Ist dort nicht auch AMD komplett verbaut?
2. Wirklich schade, dass HDMI 2.1 es nicht geschafft hat
3. Kommt den jetzt noch der Nvidia „Super“ Pendant? Wann wird er den möglicherweise vorgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für Raytracing ist die Konkurrenz ja auch zu langsam. Das hat AMD wohl auch gesehen und auf dieses "Feature" verzichtet.
Wenn ich nicht schon eingedeckt wäre mit Hardware (GPU), wäre das eine sehr angenehme Alternative.
Preis -Leistung -Sieger bei Prozessoren und Grafikkarten, das muss nur noch der Markt annehmen.

Meine nächste CPU kommt sowieso aus dem Hause AMD.

5700 aka 2060 6GB-f**kup

An der Stelle meinen erneuten Glückwunsch an NVIDIA zu dieser konkurrenzlos dämlichen Entscheidung mit den 6GB.

Allerdings auch nur wenn das „schlägt 2060 knapp“ nicht der gleiche Käse ist wie VII schlägt 2080 knapp...

Die 2070 geht aktuell bei 459 Euro los. 449$ werden rund 469 Euro bis 499 Euro Straßenpreis für die XT sein (je nachdem ob der Handel noch zulangt oder nicht) und die 5700 wird dann dementsprechend bei rund 400 Euro liegen. Die "kleinen" 2060 starten aktuell bei 319 Euro für das Blower Design.

Die UVP der 2070 lag bei 499$ was bei uns im Regal 519 Euro waren. Das war die "non-A" Variante. Die größere kostete dementsprechend etwas mehr. Die UVP für die Karten ist noch nicht raus, gemunkelt wird aber dass der wohl niedriger sein soll. Verschenken wird Nvidia die neuen Karten aber auch nicht.

Die 2070 Super hat 10% mehr Shader als die 2070, die 2060 Super knappe 12% zur 2060 plus 2 GB mehr Speicher. Wesentlich schneller als die alten Modelle werden die beiden Karten denke ich nicht sein, man wird sich wohl auf Augenhöhe begegnen (sowohl beim Preis und der Leistung). Natürlich erhöht das auch den Verbrauch, ob das für die "alten" TDP Klassen reicht wird man sehen müssen.

Ob das ganze jetzt "gut" oder "schlecht" ist muss jeder für sich selbst entscheiden, reale Benchmarks kommen ja erst noch.

Satan666 schrieb:
1. Wie kommt es, dass die neue Xbox Raytracing haben wird? Ist dort nicht auch AMD komplett verbaut?
PS5/XBox werden zwar auf (die) Navi (Architektur) setzen, Release dieser Konsolen ist aber erst in 1,5 Jahren, Ende 2020 (vermutlich also zum Weihnachtsgeschäft).

Zudem sind die Chips für die Konsolen Custommodelle auf die jeweiligen Konsolen zugeschnitten.

Die Radeon VII wird wohl nicht mehr viel verkauft werden. Wenn die Charts stimmen, ist die 5700XT so nah an der Radeon VII dran, dass die Entscheidung für die Radeon VII trotz 16GB HBM, sehr schwierig werden wird.

Die Leistung gefällt mir sehr gut, da man wohl auch in Spielen konkurrieren kann, in denen die AMD-Karten ansonsten eher nicht so gut performen (wie AC:Odyssey).
Und v.a. die 5700 sieht interessant aus, welche die 2060 ja deutlich zu schlagen scheint und dann eben auch wieder mit 2 Gb mehr auftrumpfen kann.
Da bin ich sehr auf neutrale Tests gespannt, ob diese das so bestätigen und auch, ob die angepriesenen neuen Features nachher ein Kaufargument darstellen können oder lediglich die Feature-Liste zieren.

Wer aber bei Turing die gestiegenen Preise kritisiert hat (dazu zähle ich mich auch), der muss definitv auch hier den Finger heben. Das ist leider ein gutes Stück von den erhofften Preisen entfernt, mit denen man vlt. auch langzeitige NV-Kunden hätte abwerben können. Nvidia hat mit Turing das Preisniveau angehoben und AMD fügt sich darin ein. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Launch-Preis der Referenzkarten bis zum Erscheinen der Customs im August schon nach unten orientiert hat.

Zudem schaut die breite Masse, die keine GPU für > 350€ kauft erstmal wieder in die Röhre. Hier muss AMD dringend nachlegen, um 1660 / 1660 Ti Paroli zu bieten und Polaris endlich abzulösen.

Die Performance dieser ersten 7nm Garde scheint jedenfalls nicht das Problem zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatch, russianinvasion und 6 andere
Die Radeon VII sollen sie gefälligst als Custom Variante rausbringen. Die Karte nur mit dem komischen Standardkühler anzubieten war meiner Meinung nach keine gute Idee.

Bin schon gespannt wie die 5700 XT Custom Modelle performen werden.

Sun-Berg schrieb:
Die Radeon VII wird wohl nicht mehr viel verkauft werden. Wenn die Charts stimmen, ist die 5700XT so nah an der Radeon VII dran, dass die Entscheidung für die Radeon VII trotz 16GB HBM, sehr schwierig werden wird.
die VII wird zwar als gaming karte angepriesen ist aber keine die wird trotzdem noch verkauft werden an leute die produktiv damit arbeiten.

und an alle jetzt mal AMD weiß doch das Nvidia da irgendwas mit super in der hinterhand hat.

und Nvidia hat sich noch auf keine preise festgelegt bei den super karten weil sie auf navi gewartet haben.
Wenn AMD jetzt die karten sofort für 350 und 300 dollar angeboten hätte, dann wäre nvidia dementsprechend mit dem preis runtergegangen. also wieder kein profit für AMD.

jetzt da sie navi mit einem relativ hohen preis angekündigt haben kommt nvidia wahrscheinlich mit höheren preisen der super karten raus.

so kann AMD danach den Preis senken aber muss ihn nicht soviel senken als wenn sie die karten gleich günstig rausgebracht hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Schön zu lesen, das AMD noch nicht aufgegeben hat und wieder was Neues in Sachen GPU liefert, auch wenn es an die 2080 oder Ti nicht rankommt.

Auf das dann die Vegas 56 & 64 günstiger werden. :daumen:

Mal schauen wie die Preise am Markt laufen.
Technik liest sich ganz schön. Im Prinzip wurde an allen Ecken geschraubt. Aber ich muss halt zum gleichen Preis mehr Leistung bieten um zu gewinnen.

Nvidia hat halt noch so bissle den halb Usp mit der Energie Effizienz ...

Cronos83 schrieb:
Die RX5700 schlägt im Schnitt die 2060 und die RX 5700XT schlägt im Schnitt die 2070. Das sind also eher Vega 56/64 Nachfolger, keine RX570 Nachfolger.

Da hast du aber einiges nicht verstanden, die kleinen Navis sollen die Nachfolger der Polaris sein, die großen irgendwann 2020 sind dann die Vega Nachfolger, also hat er absolut recht.
Gewaltige Preisexplosion im Niedrigen Mittelklasse Segment und sonst nichts.
Und selbst wenn die 5700 der Vega Nachfolger sein würde, dann wäre es sogar noch viel beschämender, denn mit Vega hat man wenigstens die x080 Serie von Nvidia attackiert, jetzt reicht es nur noch für die X070 Serie, das wäre ein absolutes Armutszeugnis.

Ich finde die Preisgestaltung von Nvidia schon übel, aber die können wenigstens Raytracing vorweisen, ob man es jetzt braucht oder nicht sei mal dahingestellt.

AMD setz aber noch einen oben drauf, 10 Monate später gibt dann bei nochmal höherer UVP als die 2060, eine billige Top Blower Karte.
Einfach nur krank in welchen Dimensionen untere Midrange Karten angekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatch, Transistor 22 und 4 andere
Nachdem die Partner-Karten dann im Herbst durch den CB-Test gelaufen sind und sich die Preise zum Wintergeschäft evtl. etwas konkurrieren, könnten die Karten interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben