Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Bei dem neuen (alten) Namenschema is noch Luft nach Oben.

Gab damals noch die ATI 1900XT. Die war wirklich high-end.

Hoffe auf ein 5950 XTX ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und fox40phil
Schön, eine Zahl. Und jetzt nochmal mit Nvidia PLUS Intel vergleichen ..... :freak:

Es geht auch nicht um Mitleid.
Es ging um die üblichen Sofa-Forderungen aus dem bequemen Wohnzimmer, dass ausgerechnet AMD eine Bomben-Graka zum Mini-Preis liefern müsste und dabei am besten die CPUs vernachlässigen sollte.
(Irgendwo muss es ja herkommen)

Nvidia muss angeblich nichts ändern, die haben die kleinen Preise ja erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, NMA, namoet und 16 andere
Naja, wieder nur zum Start ein lautes Referenzdesign. AMD lernt es einfach nicht. Immerhin gibt's jetzt etwas Konkurrenz, wobei die Preise mich bei der Leistung jetzt nicht vom Hocker hauen.

Sehr sehr sehr guter Artikel, danke CB :)
Und obwohl kein pro User alles auf einer Seite :D

Zur graka:
Es liest sich alles wirklich sehr gut. Da merkt man endlich eine richtige Evolution bei AMD.
Das sie kein raytracing bieten ist schade aber auch verständlich. Der Nutzen ist aktuell noch gering, die Technik nicht ausgereift und würde nur den Preis nach oben ziehen.
Jetzt wird es spannend im gaming Sektor.
Upgrade oder Spiele stream, schwere Entscheidung.
Der Preis war aber vermutlich ohne Steuern?
Bin auf die custom designes gespannt und wie sich der Preis zu den Feiertagen entwickeln wird. Ich will und brauche wirklich eine neue GPU aber für das Spektrum an Spielen die ich daddel (4x, Strategie, simulation, rpgs) langt Streamen alle mal.
Ab und an mal nen shooter aber nie online.

Aufregend!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HaZweiOh
Bulletchief schrieb:
Und wieder nur Mittelklasse.
Wann kommt endlich eine ebenbürtig Karte zur Leistungsspitze?
Mensch AMD...
Wozu? Um eine absolute Nische zu bedienen und den grossen Teil vom Kuchen zu ignorieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Otsy und mercsen
Viel wird AMD bei den Preisen erst einmal nicht vom Kuchen bekommen.

Nvidia ist jetzt schon gleich teuer, effizienter, und spätestens mit dem Refresh schneller.
Dazu kommen Tensor-, und RT-Cores die AMD auch nicht hat.

L1TerminalFault schrieb:
Das alles sieht ziemlich gut aus, jetzt noch schnell AMD Aktien kaufen.

Zen 2 und Navi sind längst eingepreist und wenn man das KGV für dieses und nächstes Jahr anschaut, ist die Aktie alles andere als günstig. Die nächste Finanzkrise ist bereits im Kommen und dann wird der Kurs von AMD unter Umständen schnell wieder einstellig....

Auf Tensor und RT kann man durchaus noch verzichten. Gerade RT zieht bei Nvidia auch erst ab der 2080/ti . Darunter lohnt es sich nicht.

Für AMD sind die GPUs ein Fortschritt, die Preise werden sich am Markt einpendeln.

Zumindest kann man bedenkenlos einen schönen Rechner mit kompletter AMD Hardware basteln.

Was hat die da für einen "Drücker"? Ist das gewollt oder Versandschaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, oxe23 und hermigua
also x264 und 4k hmm
Marcel55 schrieb:
Ich finds etwas schade, dass AMD wieder diese Fön-Kühler verwendet hat.
Muss man also wieder mal auf die Custom-Designs warten, wann die wohl kommen werden?

Und ~380€ für die 5700, nunja meine Vega 64 hat um die 300€ gekostet und wird wahrscheinlich nicht langsamer sein, oder nur marginal.
Ich hoffe dass ein paar der neuen Features für die alte Architektur kommen wird. War ja bisher auch so.

diese Fön-Kühler haben den Vorteil das ALLE Warme Luft aus dem Gehäuse gepustet wird statt nur im Gehäuse umgewälzt.

Ich bin wahrlich enttäuscht.
Halten wir einmal fest:
  • Es handelt sich nicht wirklich um einen GCN-Nachfolger
  • Der Verbrauch ist wieder höher
  • Raytracing wird nicht unterstützt, daher haben Vergleiche mit einer RTX-Karte keine große Aussagekraft, hinzu kommt noch der geringere Verbraucht trotz Raytracing.
  • Der Nachfolger von RDNA wird unter gleichen Problemen leiden, wie hoch soll dann wieder der Preis werden und wie hoch wird der Verbrauch ausfallen, wenn erst danach Raytracing kommt? Dann bietet Nvidia jetzt schon bessere Preise und Leistung.
  • Ob die kleine Karte schneller wird ist auch zu bezweifeln.
  • Polaris wurde nicht wirklich abgelöst, was soll diese Aufstellung bei AMD?

Zuletzt bearbeitet:
sofern die performance so ist wie die benchmarks es suggerieren bin ich bei dem preis der 5700xt verblüfft. das ist mal ordentlich. sollten am ende ca 450€ sein und das für die leistung einer 2070er. nett amd nett, wenns so weitergeht graben die nvidia genauso den rank ab wie sie es bei intel im cpu bereich getan haben (bzw jetzt mit den ryzen 3000ern tun werden)

Halten wir fest,
verdammt viele Überraschungen. Eine "echte" Neuentwicklung.
Man ist wieder dran am Konkurrenten.
AMD hat dazu gelernt. Die GPU ist fürs Gaming - man trennt endlich die Anforderungen von Gamern und Profis... Denn das was NV macht wird zwangsläufig in eine Sackgasse führen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
hat jemand Erfahrungen mit HEVC Encode auf AMD via GPU? Wie schauts da Quali und Performance technisch gegen NVENC und CPU ffmpeg aus?

Selbst wenn die Marktpreise für die 5700XT/5700 fallen dürften, die Custom Designs werden noch einmal eine Ecke teurer (50-80 Euro). Und wenn die Gerüchte zum Stromverbrauch (225W oder darüber) stimmen sollten, haut mich das auch nicht vom Hocker. Wenn man das schon nicht einmal bei der Präsentation als positiven Aspekt bringt, kann das wirklich nicht so toll sein. Bis jetzt haben die ganzen Leaks ja gestimmt.

Eine kleine Chipfläche, die viel Strom verbraucht, ist ausserdem schwer zu kühlen.

Trotz 7 nm Fertigung und angeblich neuer RDNA Architekur sehe ich als leicht AMD Zugeneigter hier keinen Vorteil. Mit der GCN Architektur in 7 nm wäre das bestimmt auch gelungen. Ich hatte mir hier deutlich weniger Stromverbrauch erhofft, oder wenigstens auf gleichem Level wie Nvidias 12 nm Turing Karten. Aber selbst Pascal ist hier immer noch effizienter.

Sicher, es gibt hier eine Verbesserung gegenüber der Vorgänger, aber das ist in meinen Augen nur 7 nm geschuldet.

Wenn man vorher von Polaris Nachfolger spricht, und man diesen Nachfolger auch als Mittelklasse/Oberklasse einstuft, stimmt eindeutig der Preis nicht. 280-300 Euro für die 5700 und max 380 Euro für die 5700XT wären eine Kampfansage und viele würden über den Stromverbrauch und die fehlenden RTX / Tensor Cores ganz sicher hinwegsehen, aber so denke ich nicht, das man hier überhaupt viele Vorteile hat.

"Der Markt regelt das schon" ist für mich da kein Argument. Der zukünftige Käufer macht sich schon vorher seine Gedanken, und dann wird auch ganz schnell ein Urteil gefällt, und nicht 2-3 Monate nach Veröffentlichung, wenn es zu spät ist. Das Produkt muss direkt "einschlagen", wenn nicht technisch dann vom Preis her.

Klar, ich werde ganz sicher unabhängige Tests dazu abwarten, aber es wird wohl wieder bei mir eine Nvidia Geforce werden, da für mich (und sicher für viele andere) der Stromverbrauch/die Kühlung und somit die Lautstärke bezogen auf die Leistung ein ganz wichtiges Merkmal sind. Und dafür zahle ich auch etwas mehr. Hätte ich auch bei AMD gemacht, aber hier sehe ich kaum bis gar keine Verbesserung, ausser die Änderung des Herstellungsverfahrens und die damit sowieso einhergehenden Vorteile.

Ich persönlich bin enttäuscht, da ich hier in den ganzen Jahren keine Verbesserung der Architektur selber bei AMD sehe, insbesondere mit den Vorteilen auf den Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Treibgut, KlaraElfer und 3 andere
Okay, kein explizites RT.
Mich interessiert jetzt, wie sie’s dann in den Konsolen machen, denn die sollen das ja können.
Da bin ich jetzt echt neugierig.

Ansonsten warte ich auf die Customs.
Alles in allem dann ein nettes Upgrade zu meiner 56, sobald die Preise in ähnliche Regionen gerutscht sind.
Vorher definitiv nicht.

Der Stromverbrauch ist mir relativ egal. Ich will mehr Leistung^^
Da wird sich dieses Jahr aber nicht mehr viel tun - Schade.

aNi_11 schrieb:
Wozu? Um eine absolute Nische zu bedienen und den grossen Teil vom Kuchen zu ignorieren?

Sagt ja niemand, dass sie sie die vermeintlich große Mitte vernachlässigen sollen, aber konstant die 80er und ti Karten zu ignorieren hilft eben auch nicht.

Es gibt Leute die etwas mehr wollen und die haben derzeit keine andere Wahl als zu Nvidia zu greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Baya
Zurück
Oben