Selbst wenn die Marktpreise für die 5700XT/5700 fallen dürften, die Custom Designs werden noch einmal eine Ecke teurer (50-80 Euro). Und wenn die Gerüchte zum Stromverbrauch (225W oder darüber) stimmen sollten, haut mich das auch nicht vom Hocker. Wenn man das schon nicht einmal bei der Präsentation als positiven Aspekt bringt, kann das wirklich nicht so toll sein. Bis jetzt haben die ganzen Leaks ja gestimmt.
Eine kleine Chipfläche, die viel Strom verbraucht, ist ausserdem schwer zu kühlen.
Trotz 7 nm Fertigung und angeblich neuer RDNA Architekur sehe ich als leicht AMD Zugeneigter hier keinen Vorteil. Mit der GCN Architektur in 7 nm wäre das bestimmt auch gelungen. Ich hatte mir hier deutlich weniger Stromverbrauch erhofft, oder wenigstens auf gleichem Level wie Nvidias 12 nm Turing Karten. Aber selbst Pascal ist hier immer noch effizienter.
Sicher, es gibt hier eine Verbesserung gegenüber der Vorgänger, aber das ist in meinen Augen nur 7 nm geschuldet.
Wenn man vorher von Polaris Nachfolger spricht, und man diesen Nachfolger auch als Mittelklasse/Oberklasse einstuft, stimmt eindeutig der Preis nicht. 280-300 Euro für die 5700 und max 380 Euro für die 5700XT wären eine Kampfansage und viele würden über den Stromverbrauch und die fehlenden RTX / Tensor Cores ganz sicher hinwegsehen, aber so denke ich nicht, das man hier überhaupt viele Vorteile hat.
"Der Markt regelt das schon" ist für mich da kein Argument. Der zukünftige Käufer macht sich schon vorher seine Gedanken, und dann wird auch ganz schnell ein Urteil gefällt, und nicht 2-3 Monate nach Veröffentlichung, wenn es zu spät ist. Das Produkt muss direkt "einschlagen", wenn nicht technisch dann vom Preis her.
Klar, ich werde ganz sicher unabhängige Tests dazu abwarten, aber es wird wohl wieder bei mir eine Nvidia Geforce werden, da für mich (und sicher für viele andere) der Stromverbrauch/die Kühlung und somit die Lautstärke bezogen auf die Leistung ein ganz wichtiges Merkmal sind. Und dafür zahle ich auch etwas mehr. Hätte ich auch bei AMD gemacht, aber hier sehe ich kaum bis gar keine Verbesserung, ausser die Änderung des Herstellungsverfahrens und die damit sowieso einhergehenden Vorteile.
Ich persönlich bin enttäuscht, da ich hier in den ganzen Jahren keine Verbesserung der Architektur selber bei AMD sehe, insbesondere mit den Vorteilen auf den Stromverbrauch.