News AMD: Neue GPUs im November – Ältere Chips günstiger

Also mMn kommen die Preissenkungen viel zu spät, und dass nach ca. einem Jahr HD5 schon ein Refresh kommt, finde ich auch nicht wirklich gut. Die HD5 haben eigentlich alles super gemacht, wenig Stromverbrauch, geringe Lautstärke, Eyefinity, gute Übertaktbarkeit, ordentlich Leistung etc... Wo soll denn da im selben Fertigungsprozess noch ein Refresh Platz haben?
Ein Versuch könnte es sein, die Leistungskrone von nVidia zurückzuerobern - zumindest was Single-GPU angeht, immerhin hat ATi ja noch ne HD5970 draußen.
Da würde dann auch die oft angesprochene HD5890 oder wie sie dann auch immer heißen wird Platz haben, um die GTX480 zu vernichten :)
Ich könnte mir das gut vorstellen, genug Reserven haben die HD5 Chips ja. Mehr als Taktsteigerung kann ATi ja eigentlich nicht machen, ne neue Architektur und nen Shrink wirds nicht geben.

Ich musste für meine Sapphire 5850 220€ hinlegen (Oktober 2009) und für meine XFX 5850 290€ (Juni 2010). Nur gut, dass mich die ganze Schose ingesamt gesehen (mit Verrechnung durch meine kaputte 4870x2 und diverse passende Zufälle) nur 30€ gekostet hat, ansonsten hab ich nämlich die Befürchtung, dass ich es noch bereuen könnte, mir gleich 2 HD5er Karten angeschafft zu haben ;)

Für ATi bleibt zu hoffen, dass die "Übergangslösung" bloß nicht nix halbes und nix ganzes wird...

Ich finde aber auch, dass sich ATi und nVidia auch mal etwas mehr Zeit lassen könnten mit den neuen Generationen. Wenn die neuen im Oktober releast werden, war das ziemlich genau ein Jahr zum Release der HD5. Von HD4 auf HD5 hat man sich wenigstens noch knapp 1 1/2 Jahre Zeit gelassen. Der Aufrüstwahn wird sowieso nicht in dem Maße weitergehen, die Grafik ist auch irgendwann an der Grenze des Machbaren, sodass die Hardware nicht mehr ganz die wichtige Rolle spielen wird, die sie momentan noch innehat.
Klar sind wird da noch nicht, aber ich würds mir ehrlich gesagt fast wünschen. Jedes Jahr neue Hardware ist dann doch ein bisschen krass.

PaLLeR schrieb:
Wenn die 5970 dann nur mehr 250€ kostet, kauf ich mir noch eine rein ^^

Darauf kannst glaub Ich warten bis du schwarz wirst. Bevor die unter 400€ kostet wird sie vom Markt genommen und durch das Nachfolgemodell ersetzt. Ähnlich wie bei den Extreme-Editions von Intel.

Da sich dieses Gerücht nun zu bewahrheiten scheint steht meine Entscheidung fest was mit meinem ersten Gehalt passiert: Xone:92 und wenn die HD 5870 günstiger wird schlage ich zu. :)

Bin gespannt wie gut die SI Grafikkarten verfügbar sein werden... ich hoffe, dass das nicht so ein Desaster wie bei den 5000ern wird.

Ich denke das wird ganz gut laufen. Das 40nm war ja damals neu und jez hat ATi es eigentlich im Griff.

Hoffe nur das beste und das die HD7xxx oder wie auch immer erst später folgt so in 2Jahren. Halt wie MasterChief sagte, es geht alles zu schnell und zu wenig Perfomance zuwacks pro Generation =)

Ich habe meine ausgezeichnete Radeon HD5450 mit 512 DDR3 Ram schon die reicht für die nächsten Jahre !

frankkl

C4pSeX schrieb:
Ich denke das wird ganz gut laufen. Das 40nm war ja damals neu und jez hat ATi es eigentlich im Griff.

Hoffe nur das beste und das die HD7xxx oder wie auch immer erst später folgt so in 2Jahren. Halt wie MasterChief sagte, es geht alles zu schnell und zu wenig Perfomance zuwacks pro Generation =)

Äh dir ist schon klar das ATI seit der 3k Serie mit jeder neuen Serie die Leistung erheblich gesteigert hat, Nvidia krebst da vor sich hin nicht ATI und die 3k und 4k hatten auch den gleichen Fertigungsprozess mit 55nm. Insofern steht überhaupt nichts fest was die Leistung von SI angeht.
Ich persönlich glaube einfach mal nicht das der 28nm Prozess soweit ist, dass er vor Q3 2011 wirklich verfügbar sein wird und insofern macht es höchstwahrscheinlich sehr wohl Sinn eine zweite 40nm Gen zu bringen (im übrigen wurden bis jetzt immer 2 Gens in einem Fertigungsprozess produziert soweit ich mich erinnere).
Die mMn spannendere Frage ist wann wirklich Software kommt die die neuen Karten auch benötigt. Ein Metro oder Chrysis 2 mag ja net sein, aber für 5h Spielspass kauf ich mir keine Karte für 300 oder mehr €.
Das ist auch mMn genau der Punkt warum sich die 460 derzeit verkauft wie warme Semmel, sie liegt im interessantesten Bereich, nämlich knapp unter 200€. Allerdings würde ich persönlich mir auch nie eine Karte kaufen die 1 Jahr alt (5850/5870) ist bzw. eben gerade so an Karten heranreicht die 1 Jahr alt sind (460).

Insofern bin ich schon gespannt was uns SI so beschehrt. Ohne bessere Preise wird das aber nichts!
Mfg

Da AMD nicht so viel Fertigungskontingent bei TSMC hat werden die 5K schnell verschwinden.

frankkl schrieb:
Ich habe meine ausgezeichnete Radeon HD5450 mit 512 DDR3 Ram schon die reicht für die nächsten Jahre !

frankkl

zum Windows starten ja :D Ansonsten ist die Aussage ziemlich vage

@Topic

das Ganze klingt für mich nach purer Spekulation. Wieso sollte AMD/Ati jetzt schon ankündigen, dass die "alten" Karten günstiger werden? Damit machen sie sich ja das Verkaufsgeschäft kaputt. Außerdem halte ich es für utopisch davon auszugehen, dass die 5870 in Regionen von 150 € und die 5970 in Regionen von 250 € fallen wird.
Ich denke eher, dass es mit der 5850 höchstens auf 180-200 € Niveau runtergeht. Die 5870 wird wohl nicht unter 270-300 € landen. Warum sollte Ati die Karten so viel billiger machen, wie es einige "wünschen"? Ne 470 kostet um die 270 € und die schnellere 5870 kostet dann nur noch 150€? :freak:
Ich mag es nicht glauben.

Ich denke eher, dass die neuen Refreshkarten preislich (deutlich) höher als die "alten" Karten liegen. Vielleicht liegt die 6870 auf Niveau der 480+10-20% (vgl mit Niveau "485"). Also kann und wird man die Karten auch auf ähnlichem Preisniveau (vermutlich nicht unter 400 €) landen.
Es ist mE jedenfalls nicht davon auszugehen, dass bei den eher wenig verfügbaren 5000er Karten ein Preissturz kommt, da die Abverkaufslager wahrscheinlich auch nicht sehr groß sind.

Jup, vorallem wenn die Preise sinken.

Frankieboy schrieb:
Frage: Gibt es hier einen Forenteilnehmer, der die GTX 8800 besitzt und mit deren Leistung nicht auskommt?

Naja kommt darauf an. Für Tetris reicht diese Kinderkarte alle mal. Aber wenn ich mir so die neuere Spiele anteste, dann eher mal weniger.

Also die SI werden mit sicherheit die Fermis weghauen. Davon geh ich mal aus. Ob Nvidia da noch was gegen setzen kann mit den aktuellen Chips wird sich zeigen.

Ich bin immer noch gut mit meiner 8800 GTX zufrieden. Also wird nochmals eine Chipversion abgewartet :-)

Ah jetzt ja, wiedermal ne neue Serie.
Die steinalte 5000er Serie ist gerade mal flüssig lieferbar da kommt wieder was neues, muß ich nich verstehen.
Zudem eine normal 5870 schon brutal viel Leistung für den normal Zocker hat wofür dann wieder was neues und größeres?
Schon klar das die Entwicklung weiter gehen muß und soll aber in so kurzer Zeit, naja AMD wird schon wissen was sie machen bei der 5000er Serie haben sie bis auf die Lieferbarkeit alles richtig gemacht, bin mit meiner 5870 mehr als zufrieden.

G9Zocker schau dir doch mal die Abstände von HD2XXX (Mai 2007), zur HD3XXX (Nov. 2007) zur HD4XXX (Jun. 2008) zur HD5XXX (Sep. 2009) an.

PS: Das Datum der Versionen Stammt aus Wikipedia und den jeweiligen HD Y870er Karten.

Zuletzt bearbeitet: (Daten korrigiert.)
Smartin schrieb:
zum Windows starten ja :D Ansonsten ist die Aussage ziemlich vage.
Alles klar nochmal genauer :)

Ich habe meine ausgezeichnete Radeon HD5450 schon,
die reicht im meinen Multimediacomputer mindestens für die nächsten 2 bis 3 Jahre !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch z.Z. die 4890 und werde dann wohl entweder auf die 6000er zum Ende oder dann auf die übernächste Generation umsteigen.
Lohnt sich nicht. Aber wenn ich bis dahin die Stromkosten für die 4890 bedenke... hmm... Dann vielleicht gleich auf CF 5850, wenn die 6000er raus sind.

frankkl schrieb:
Alles klar nochmal genauer !

Ich habe meine ausgezeichnete Radeon HD5450 schon,
die reicht im meinen Multimediacomputer mindestens für die nächsten 2 bis 3 Jahre !

frankkl
das kann man unterstreichen, aber da reicht wahrscheinlich schon eine onboardkarte ;)

mic_ schrieb:
Habe auch z.Z. die 4890 und werde dann wohl entweder auf die 6000er zum Ende oder dann auf die übernächste Generation umsteigen.
Lohnt sich nicht. Aber wenn ich bis dahin die Stromkosten für die 4890 bedenke... hmm... Dann vielleicht gleich auf CF 5850, wenn die 6000er raus sind.

hm glaubst Du die 5850 CF ist verbrauchsmäßig effizienter als ne 4890?

Masterchief79 schrieb:
Ich finde aber auch, dass sich ATi und nVidia auch mal etwas mehr Zeit lassen könnten mit den neuen Generationen. Wenn die neuen im Oktober releast werden, war das ziemlich genau ein Jahr zum Release der HD5. Von HD4 auf HD5 hat man sich wenigstens noch knapp 1 1/2 Jahre Zeit gelassen. Der Aufrüstwahn wird sowieso nicht in dem Maße weitergehen, die Grafik ist auch irgendwann an der Grenze des Machbaren, sodass die Hardware nicht mehr ganz die wichtige Rolle spielen wird, die sie momentan noch innehat.
Klar sind wird da noch nicht, aber ich würds mir ehrlich gesagt fast wünschen. Jedes Jahr neue Hardware ist dann doch ein bisschen krass.

Eigentlich ist bei Nvidia der Fermi die erste neue Generation seit dem G80. Der G92, der G92b und der GT200 bzw. GT200b basierten ja allesamt auf dem G80 Design. Bei AMD hat sich seit dem R600 auch nicht viel getan. Erst mit den Northern Island-GPUs bringt AMD eine komplett neu entwickelte Generation. Die HD 3XX0, HD 4XX0, HD 5XX0 und die HD6XX0 waren oder werden nur Refreshs des R600 sein. Der Markt erneuert sich eben sehr schnell. Man muss aber auch nicht jede Entwicklungsstufe mitmachen.

Genau so siehts doch aus, jeder der zufrieden mit seiner Karte ist, kann das doch auch bleiben ;)

Ich finde es einen mehr als logischen Schritt den AMD macht, was anderes hätte glaube ich kaum jemand erwartet.

@nille02

da irrt sich wiki aber, 3Monate von der HD3870 zur HD4870 stimmt ganz sicher nicht ;)

Zurück
Oben