News AMD: Neue GPUs im November – Ältere Chips günstiger

Ich finds scheisse dass NV nix im high-end Sektor bringt was man wirklich bedenkenlos kaufen könnte ohne gleich seine Haare an der Hinterseite des PC föhnen zu können und wegen der Lautstärke mit Headset spielen zu müssen...ich hätt gern die 480er gekauft, aber so nicht, danke.

Dieser Refresh in Form einer single GPU wird bei mir die 2 HD4870 ersetzen, ganz sicher, eventuell ersetze ich auch mal meine ältere HD3650 im HTPC, die kann keine GPU Beschleunigung beim Filme codieren wie die 4er Serie.

Wums schrieb:
Irgendwie schade das jetzt schon die 3. Generation mit dem Quasi gleichen Chip kommt.

Woher soll den diese Information kommen? SI soll wenn ich das Richtig verstanden haben den Kern von NI besitzen ( Der nächsten richtig neuen Generation) und die Shadern der Evergreen Generation.
Ergänzung ()

Sebl schrieb:
Naja, abgesehen von der Einsteigsklasse ist Ati eh nie zu empfehlen, sieht man auch an den derzeitigen Karten (kein 3d, Physx, ...). Mal sehen was die 6er Serie so bringt.

Naja, abgesehen von der Einsteigsklasse ist Nvidia eh nie zu empfehlen, sieht man auch an den derzeitigen Karten (kein Eyefinity, HDMI Audio, ...). Mal sehen was die GTX5er Serie so bringt

Das können beide Seiten unendlich fortsetzen. Deswegen kann man das auch gleich lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl langsam meiner HD4890 good by sagen.
Denke mit SI wird endlich drin sein, ne Karte die weniger Leistungsaufnahme hat und dennoch schneller ist, bei einem Preis den ich mir atm leisten kann. :)

Smartin schrieb:
@ frankkl
ich will Dir ja nicht zu nahe treten und Deine Karte schlecht machen, aber ich glaube Du überschätzt Deine Karte. Bei halbwegs aktuellen Spielen kann sie nicht mal spielbare Frameraten bei einer 1280er Auflösung liefern.
Und solange man die Karte auch nicht in Spielen wirklich nutzen kann, ist es wurscht, ob Du 512 MB eigenen Speicher hast oder dedizierten (solange Du nicht nur 1GB Ram im System hast). Das schafft die Onboardkarte dann auch noch.

Ich halte die Investition eher für rausgeschmissenes Geld, da man sich das Geld auch sparen und eine Onboardkarte für nahezu den gleichen Mainboardpreis bekommt.
Nutze nur normale Anwendungen !

Habe ein Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz (zukünftig soll es wohl ein Pentium E6800 mit 2x 3333 MHz werden)
und als Mainboard ein Asus P5QL PRO dazu 4096 MB DDR2 Ram.

Bei den ganzen Computerkosten ist 50 Euro für eine Grafikkarte nicht zuviel bezweifel das eine Onboard Grafik genauso gut ist.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie lieferbar ist, dann freu ich mich
wenn es aber wieder genauso ein fail wird wir bei der letzen reihe (im bezug auf verfügbarkeit nicht die karte an sich) , ist ati für mich wieder gestorben

denn auch wenn ihr alle schön euer fanboi gelaber gegenseitig hochpuscht, gibt es doch nichts schlimmeres als etwas das man haben will aber nicht verfügbar ist, obwohl es eigenlich schon vorhanden ist. egal auf welcher seite man steht

Dr4ven schrieb:
...HD3650 im HTPC, die kann keine GPU Beschleunigung beim Filme codieren wie die 4er Serie.

ach echt? meine 3850er kann das mit einem viele monate alten treiber. vllt solltest du mal einen anderen player nehmen. vlc ist gut aber mpc hd ist in der hinsicht besser.

Dr4ven schrieb:
eventuell ersetze ich auch mal meine ältere HD3650 im HTPC, die kann keine GPU Beschleunigung beim Filme codieren wie die 4er Serie.

Welchen Player benutzt du denn? MPC-HC und XBMC ( Mit dem DSPlayer ) geht es bei mir ohne Probleme ( Catalyst 10.7).

Ah wird ja auch Zeit dass die die Preise senken, ich warte eigentlich seit Release der HD5000er Serie dass die 5850 mal in vernünftige Regionen kommt (~150€), die GTX460 von NV ist mittlerweilse leistungstechnisch ne Alternative, aber ich will was die Verlustleistung angeht eigentlich keine Rückschritte machen (aktuell HD4850) und deshalb freu ich mich über die News.

Ich weiss nicht warum die Teile an Weihnachten so weggehen.

Ich kaufe mir meine Hardware dann wenn ich sie brauche und nicht an Weihnachten, die Jüngeren haben eher ne Konsole unterm Baum liegen als ne Grafikkarte oder andere Hardware...

@BennyG123

Da liegst du vielleicht richtig. Allerdings gehen am allermeisten Grafikkarten der Mittelklasse weg, weshalb die Gamer nicht den Hauptteil der verkauften Karten ausmachen.

casul schrieb:
Ha ha ha ati redet von open standard,wo gibt es denn diese 3d open brillen zu kaufen?ati redet von open physx nvidia macht es in mafia 2,ati redet redet und redet aber nichts kommt rüber.ati bessere bq ist der grösste witz überhaupt.ihr af ist der letzte dreck.ati fans machen selber was nvidia macht runter,begreifen aber nicht das ati nichts aber auch garnichts für das pc gaming machen.ati=konsolenumsetzung.

kommt mir das iwie nur so vor oder lese ich wirklich öfters so welche Kommentare von dir.
ATi Fans machen Nvidia Karten ja auch immer nur runter....klaa (und sind immer gleich Aggressiv weil sie schlechte Grafikkarten im Rechner haben.)
und was machst du mit ATi Karten?
Ich kann zu deinen Aussagen nur sagen, dass mich Phisx nicht im geringsten anpsricht(und ja ich hab schon Physx-Spiele und(oder) 3d vision damals noch mit gtx 295er SLI "bestaunt"
und ich bin ich in Sachen Specialfeatures auch nicht so interessiert. Klar gibt Leute die finden Physx geil, aber das ist kein Grund alle ATi Fans zu beleidigen.
Physx ist mal nicht ansatzweise open :D ATi hätte sich evtl angeschlossen und es somit zu einem "offenem" Standard gemacht...aber Nvidia wollte ja nicht.
Ich kaufe die Karte die mir gute Leistung für einen guten Preis bei gerechtfertigtem Verbrauch und relativer Lautstärke bietet.
von daher bin ich momentan auch nicht so abgeneigt eine gtx 460 zu kaufen, wobei mir die 5850 auch zusagt.

hmmm 5770 weg und neue 6*** 7*** serie rein.
oder doch noch eine 5770 dazu ? hmm.. na mal schauen wie die preise sind der neuen graka's

Ich bin mal gespannt ob die Tesselationsleistung nun ordentlich erhöht wurde, dann sollte das ganze ja auch deutlich zukunftssicherer sein. Wenn ja, dann werde ich wohl endlich den Umstieg zu ATI in Angriff nehmen.

Als absoluter AMD Fan, muss das einfach mal passieren! ^^

Da binn ich doch mal gespannt, will nämlich in Bälde (ende dieses Anfang nächstes Jahr) meine 4870X2 in Rente schicken hat sie sich redlich verdiehnt, und durch eine viel schnellere und Sparsamere vor allem im Idle ersetzen.

Also halten wir mal fest.
ATI wird im November neue Grafikkarten in den Handel schicken.
Diese Grafikkarten werden Southern Island genannt und stellen einen teilweise Erneuerung der Architektur dar.
Die Shader sollen gleich der Evergreen-Serie sein, sprich unverändert bleiben, aber der Kern wird die neue Architektur bekommen. Dazu noch eine Erhöhung der Tesselation-Leistung beinhalten.

Also meine Vermutung ist, das sich die Leistungsaufnahme leider erhöht und nicht verringert.
Eine höhere Tesselation-Leistung ist nur durch mehr Tesselation-Units möglich, was ja zwangsläufig mehr Leistung benötigt.
Da die Shader gleich bleiben und diese ja die Hauptleistung benötigen, bleibt nur der Schluss übrig, das sich eben die Leistungsaufnahme erhöht.

Aber das sind ja nur Spekulationen und wir werden noch gute 2 Monate warten müssen.

Hier schreiben viele, dass ATi wieder unten durch sei, wenn es an der Verfügbarkeit hapert.

Aber meines Wissens nach lag das doch eh alles an TSMC und nicht an AMD?

Die Fehler der Chipschmiede wird direkt auf AMD übertragen.

Wikipedia schreibt:
Ab dem 3. Quartal 2010 will man mit der Risiko-Fertigung im 28-nm-Prozess beginnen, die Massenfertigung soll im 4. Quartal 2010 beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben