News AMD: Neue GPUs im November – Ältere Chips günstiger

Moin

Das ist doch mal nee gute Nachricht. Dann kann ich mir mal wieder zum Günstigen Preis nee neue Karte kaufen.
Da kann ich dann von Nvidia zu ATI wechseln und mir nee schöne 5870 holen.

Ich glaube ich warte, versuch dan ne 5870 bei Ebay für 150€ ab zugreifen :D

Wann denn, in 2-3 Jahren :D?

@ kaktus1337

Ich nehme auch an sie werden eine 6000er Reihe ergeben, alledings steht da *wahrscheinlich*.

T-sW Sittich01 schrieb:
Moin

Das ist doch mal nee gute Nachricht. Dann kann ich mir mal wieder zum Günstigen Preis nee neue Karte kaufen.
Da kann ich dann von Nvidia zu ATI wechseln und mir nee schöne 5870 holen.

Hoffen wir also auf nen saftigen Preissturz.

Moin

Das hoffe ich doch. Habe mir noch nie nee Karte gekauft als sie Raus kahm.
Ich bleib immer eine Generation zurück.
Ersten´s bekommt man eine Gute Karte dann sehr Günstig.
Zweiten´s sind die Karten dann Ausgereift und haben keine Kinderkrankheiten mehr.
Dritten´s hat man dann genug Leistung um die Nächste Generation zu überspringen.
Und zum Schluss man spart nee Menge Geld. ;-)

Wieviel % Leistung müsste man den auf die 5870 drauflegen um die 480 mit einem kleinen abstand zu schlagen?

Sehr interessante News.
Southern Islands soll schon 4D Einheiten bekommen?Dachte die wollten nur den Uncore Bereich ändern?

@ john

da CB noch dx11 spiele in den test einbezieht sind es 10-12% (da die GTX in dx11 bisschen schneller ist als in DX10).

wenn man nvidia optimierte DX 11 games miteinbezieht sind es unter 1080p 14 oder 15%.
ohne nvidia optimierte oder garkeine DX11 spiele bräuchte man die 5870 nur bisschen übertakren und schon hätte man einen kleinen leistungsvorteil das dann in prinzip so 5-6 % wären unter 1080p.

ATI müsste im Schnitt ungefähr 20% drauflegen, dann wär die Sache gegessen.

Jetzt ist auch noch ein erster Benchmark aufgetaucht.
Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen ! ;)

Zu lesen ist es hier:
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/faith/amd-radeon-hd-6870-benchmark-performance/

Laut diverser Gerüchte soll die HD6870 über 1920 4D-Shader verfügen und über eine stark verbesserte Tesselation.
Um genauer zu sein: "Während Cypress auf 320-5D Shaders zurückgreifen kann (= 1600 Streamprozessoren), ändert dies AMD nach den Gerüchten bei Cayman auf 480-4D Shaders, was bedeuten würde, dass die HD 6870 auf 1920 Streamprozessoren zurückgreifen kann."

Wir werden sehen was dran wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist nur ein die vermutete Leistungssteigerung...
Dieser Benchmark ist nicht real!

Denkt Ihr das es die HD6XXX zum start auch mit 2GB geben wird?

Kommt natürlich ganz auf Speicher Interface an... Kann ja sein das ATI auch ein 384Bit oder gleich auf ein 512Bit Speicher Interface setzt.

@Pickebuh: mit vorsicht zu genießen? das ist frei geraten, steht da doch auch^^

wenn man versuchen will, die leistung realistisch einzuschätzen, empfielt es sich, die vermuteten 1920 shader in relation zu den 1600 shader der aktuellen 5870 zu setzen und vllt 10% draufzuschlagen. klar bei der anwendung von tesselation wird sie sich dann klar von der hd5k absetzen.

in dx9 + dx10 wären 25% - 30% gegenüber der 5870 naheliegend, in dx11 (bedingt durch tesselation) würde der vorsprung deutlich anwachsen.

HD6000 / Cayman hat evtl ein 384 BIT Speicher Interface

southernislandsroadmap.jpg

turks schnellster si in 2010? das dürfte dann die hd6670 im vollausbau sein...
aber hätte nicht erwartet, dass ati tatsächlich nur nvidias noch immer nicht existente mittel und unterklasse angreift^^ damit dürften sich nvidias zahlen auch weiterhin nicht bessern, denn genau in dem bereich hatte nvidia ja die größten probleme und dank der kleinen si werden die wohl auch bleiben...

woher hast du die grafik eigentlich? ein link wäre nett^^

Zuletzt bearbeitet:
wie man ja bestimmt weiß ist die GTX480 in 3D mark nicht ganz so flott da ist eine 5870 schon schneller.UNd ja cayman wird ein größeres intface haben !Und es ist immer noch nicht gesagt das atis highendkarten 2010 kommen ich glaube an 2011.Wird dann eher ne übergangsgenertion um die 400er für allemalzu schlagen.eigentlich wäre diese sereie ja nicht nötig.

lieber an der AFR technologie(alternate frame rendering) arbeiten damit diese scheiß Microruckler weg gehn damit man endlich mal auf CF bauen kann.

da ich auch schong esagt habe das ati die teslaleistung stark anheben will bzw wird wird auf der stromverbrauch erhöht werden.

in DX 9 + 10 denke ich an einen 20-28% mehrleistung DX9 weniger aber im schnitt so 26 % mit AA/AF vergeringert sich diese prozentzahl bzw die Frames.In DX11 hat man ja schon gesehn das die 480 sehr schnell ist wenns um tesslation geht von demher denke ich auch das die teslaleistung leicht schneller sein wird als bei der 480er.

2010-08Aug-19.png

wenn die grafik stimmt würde eine 6870 nur 15-25 % schneller sein und meine vermutung würde stimmen.Und eine 6850 dürfte bei der grafik leicht über der 470er liegen.Und die 5970 würde dann immernoch über dem cayman chip liegen(bis zur 6870)

und die 485 würde leicht schneller sein als die 480er so wars ja auch bei 280 und 285.
zitat von 3Dcenter

Trotzdem muß dies nicht bedeuten, daß ATI den Markt (erneut) im Sturm übernimmt, denn da die Southern-Islands-Generation weiterhin in 40nm antreten muß, sind ATI die Hände bezüglich wirklich bedeutsamer Performancesprünge effektiv gebunden.

und da kann man wie ich auch schon gesagt habe keine leistungssteigerung von 30-50 % erwarten so wie es bei der 5k serie war.

aber um gotteswillen wie soll eine FermiDualGPU mit luft gekühlt werden oO die gibts dann wohl nur mit wasser :D

eigentlich nach dieser grafik ist das völlig hirnlos den cayman zu entwickeln aber ich denke ati will die preise der 5k serie runter drücken (ein bisschen) da diese serie auf einer sehr sehr hohen nachfrage basiert und wenn die preise fallen wirds noch mehr nachfrage geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben