News AMD: Neue GPUs im November – Ältere Chips günstiger

Naja, wenn da durch meine ersehnte HD5870 auf 200,-€ oder weniger fällt
würde ich sie dann evtl. im Dezember kaufen.
Da ich keinen Dukatenkakker haber, hänge ich mich eine Generation hinten dran.
als die 5800er gelauncht wurde kaufte ich die HD4870, davor waren es zwei HD3850.

frankkl schrieb:
Mir reicht meine moderne Radeon HD 5450 bin mit der Leistung auch vollkommen zufrieden brauche nicht mehr !
l

Wir haben es langsam kapiert. Du willst nicht auf eine HD 6450 umsteigen. :o

casul schrieb:
Die hd 6000 reihe ist eh nur eine reaktion ati auf die gtx 480,weil sie es mit ihrer hd 5000 serie nicht geschaft haben die schnellste single gpu zu haben
Es wurde schon seit 2009 gemunkelt, dass noch 2010 ne neue Serie erscheint. Da waren die GTX 400 noch lange nicht draussen. :rolleyes:

Die HD 5800 dürfte doch eh bald auslaufen, wenn man sich jetzt die jetzige Verfügbarkeit anguckt. Mag sein, dass sie im Preis fallen werden, aber lange dürfte sie wohl auch nicht auf dem Markt bleiben. Das sah mit der HD 4850/4870 noch ganz anders aus. Die gibts ja jetzt noch für Schleuderpreise.

Zuletzt bearbeitet:
G9Zocker schrieb:
Ah jetzt ja, wiedermal ne neue Serie.
Die steinalte 5000er Serie ist gerade mal flüssig lieferbar da kommt wieder was neues, muß ich nich verstehen.
Zudem eine normal 5870 schon brutal viel Leistung für den normal Zocker hat wofür dann wieder was neues und größeres?
Schon klar das die Entwicklung weiter gehen muß und soll aber in so kurzer Zeit, naja AMD wird schon wissen was sie machen bei der 5000er Serie haben sie bis auf die Lieferbarkeit alles richtig gemacht, bin mit meiner 5870 mehr als zufrieden.

Es gab mal eine Zeit (TNT / TNT2 / GEFORCE / GEFORCE2...) da wurde alle 6 Monate ein neuer Chip mit doppelter Leistung gelaunched...
Ergänzung ()

casul schrieb:
Ati= kein physx,kein 3d vision,schwache tesselationsleistung.ist klar das die versuchen gleichzuziehen mit nvidia!

^^
Ergänzung ()

casul schrieb:
Ha ha ha ati redet von open standard,wo gibt es denn diese 3d open brillen zu kaufen?ati redet von open physx nvidia macht es in mafia 2,ati redet redet und redet aber nichts kommt rüber.ati bessere bq ist der grösste witz überhaupt.ihr af ist der letzte dreck.ati fans machen selber was nvidia macht runter,begreifen aber nicht das ati nichts aber auch garnichts für das pc gaming machen.ati=konsolenumsetzung.

redet da etwa ein FanBoy??

OMG...
Ergänzung ()

Omega4 schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die Tesselationsleistung nun ordentlich erhöht wurde, dann sollte das ganze ja auch deutlich zukunftssicherer sein. Wenn ja, dann werde ich wohl endlich den Umstieg zu ATI in Angriff nehmen.

Als absoluter AMD Fan, muss das einfach mal passieren! ^^

Nutzt du die ganze Zeit Nvidia?

AMD? INTEL? NVIDIA? ATI?

Für mich zählt Leistung und entsprechende Qualität!

Ich wechsel die Marken wie meine Boxershorts...

john carmack schrieb:
... Ich wechsel die Marken wie meine Boxershorts...

Alles paar Monate ??? JAHRE ????? *würg* :p

PS Bist du wirklich Carmack? Schickst du mir eine getragene Boxershorts mit deinem Autogramm ^^

neee... nich alle paar Monate...

Sobald genug Geld da ist und mich was interessiert oder ich eben was neues brauche dann wird ein CB Test gelesen und gekauft.

naja ich werde mal schauen,ob ich mir die 6870 kaufe hab ja derzeit eine HD 5870 weiß nicht ob sich das lohnt..wenns nur 20-25 % sind dann lohnt sich das ganze nicht.Zudem wollen die ja die teslaleistung erhöhen und zwar nicht nur bisschen sondern richtig heftig.Wenn sich das bestätigen würde müsste man davon ausgehen das die 6870 ziemlich viel an strom frisst!und viel strom= viel wärme die abgeführt werden muss.
das ist einfach scheiße das sie wieder auf dem 40nm prozess aufbauen mit 28nm könnte man durch den kleinen fertigungsprozess viel mehr teslaleistung(als GTX4x0) hinzufügen ohne eine Heizung im PC zu haben.

meine glaskugel sagt Vorstellung am : 21.10.10-24.10.10 und verfügbar mhh etwa 20 tage später is markeinführung !

Aber man weiß es wirklich nicht ob erst mittelklassableger kommen und die highend karten erst viel später...obwohl ati immer die highend zuerst gebracht hat.aber da ja der 40nm prozess noch besteht weiß ich nicht.weil es war von keiner 6870 die rede nur von einer neuen "GPU gen"
und vllt gibt es ja noch noch Probleme und die ganze sache verschiebt sich in richtung 2011 man weiß das alles nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach auf northern islands zu warten wenn man eine aktuelle high-end karte hat?

Tesselation wird doch eh kaum eingesetzt

Da wird die 5000er Reihe ja wirklich interressant. ( falls sie das nicht schon ist. )

Bin froh wenn die HD5000 Reihe erst mal günstiger wird, wenn dann die neue Generation noch so richtig einschlägt an Leistung wieder, wird das top.

@casul
" Ati= kein physx,kein 3d vision,schwache tesselationsleistung.ist klar das die versuchen gleichzuziehen mit nvidia!"

hehe bei solchen aussagen muss ich nur lachen. nvidia schreibt verluste und dann solch verzweifelte sprüche. man, überlegen bevor man schreibt.

Aber mal zum thema!

ist doch klar das die preise sinken, das war mir schon bewusst als nvidia die 400er brachte. genauso war klar das ende des jahres eine neue ati serie kommt ( zwar noch 40nm wird aber trotzdem die nvidias in denn boden stampfen ). sehn wir die sache realistisch, hardware ist nach 6 monaten veraltet. und dieses geschäft wird noch schneller werden, das sollte auch jedem bewusst sein.

aber ein wenig neidisch bin ich schon wegen der preissenkung, hab für meine beiden hd 5770 noch insgesamt 300 euro bezahlt. aber von der leistung bereue ich es trotzdem nicht, kann crossfire nur empfehlen was die hd 5770 angeht. das sind zerstörer!!! sowas bekommt man bei nvidia nicht für so wenig geld!!!:evillol: sorry nvidia ist leider so.

Naja... nachdem ich den Mafia test gesehn hab weiß ich das Physx auch dieses jahr wieder nutzlos ist...

ich hab es schon mehrfach gesagt, die produktion wird umgestellt, die vorhandenen karten werden billiger, aber es kommen keine mehr nach! und solange die karten nicht von nachfolgemodellen abgelöst werden, wird der handel die preise nicht senken. auch bei teilweiser produktionsumstellung wird von der preissenkung beim endverbraucher nicht viel ankommen. die landet eher bei den oem wenn noch großkontingente verkauft werden

casul schrieb:
Wer ist hier agressiv,ati fans ziehen doch ständig über nvidia her,obwohl sie nie die genialen fermi karten getestet haben,nun habt ihr mal mit der 5000 serie ganz gute karten und schon dreht ihr am rad.ich kann all dies nutzen von nvidia und bin einfach nur begeistert von den möglichkeiten.schon mal mafia2 in 3d vision mit physx auf hi gezogt,das ist ein absolutes erlebnis,und das bietet einfach nur nvidia.

Du musst ein Kind sein, anders kann ich mir deine Posts nicht erklären :freak:.

Top->
Ich freue mich sehr auf die neuen Karten, wird auch Zeit für was neues. Meine HD5850 ist im November schließlich schon ein Jahr alt :evillol:. Da ich meist eh einmal Jährlich die grafikkarte wechsle, kommt die "HD6x00" ja genau richtig :schluck:.

wie ich hier sehe wollen alle nur das die 5000er günstiger wird ;).Naja ich weiß ja noch nicht kommt halt wie schnell die 6870 im gegnssatz zur 5870 wird.Meine einschätzung 20 % da es kein vollkommen neuer fertigungsprozess ist mehr kann man nicht erwarten ^^ weil die 5870 hat ca doppelte leistung wie die 4890 und das ist dann schon ein unterschiec 55nm und dann 40nm...und da kann man dann nicht von der 6870 erwarten das sie dann doppelt so schnell ist bzw wird wie die 5870.

was meint ihr HD 5870 behalten bis northern ? oder 6870 kaufen?^^

und ja nvidia hat dieses jahr nicht so toll ausgeliefert bis auf die 460er die is top !

@kaktus1337

1. ist ja noch nicht gesagt dass diese Karten eine 6000er Reihe ergeben sollen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Ich würde die 5870 behalten, Leistungsmäßig reicht die doch vollkommen aus. Für fast alles. ^^

casul schrieb:
Wer ist hier agressiv,ati fans ziehen doch ständig über nvidia her,obwohl sie nie die genialen fermi karten getestet haben,nun habt ihr mal mit der 5000 serie ganz gute karten und schon dreht ihr am rad.ich kann all dies nutzen von nvidia und bin einfach nur begeistert von den möglichkeiten.schon mal mafia2 in 3d vision mit physx auf hi gezogt,das ist ein absolutes erlebnis,und das bietet einfach nur nvidia.

!"EXXTREME"! schrieb:
Du musst ein Kind sein, anders kann ich mir deine Posts nicht erklären :freak:.

Top->
Ich freue mich sehr auf die neuen Karten, wird auch Zeit für was neues. Meine HD5850 ist im November schließlich schon ein Jahr alt :evillol:. Da ich meist eh einmal Jährlich die grafikkarte wechsle, kommt die "HD6x00" ja genau richtig :schluck:.

Lächerlich - *Kopfschüttel*

AMD? INTEL? NVIDIA? ATI?

Für mich zählt Leistung und entsprechende Qualität!

Ich wechsel die Marken wie meine Boxershorts...

Was interessiert mich der Name?

Sagt der eine voll stolz: Ich bin Juwelier und verdiene 15.000€ im Monat...
Sagt der Andere: Na und? Bin der Chef von XXXXX und wir stellen Toilettenpapier her. Ich verdiene 1.500.000€ im Monat!

Versteht ihr?

john carmack schrieb:
Lächerlich - *Kopfschüttel*

Ws interessiert mich der Name?

Sagt der eine voll stolz: Ich bin Juwelier und verdiene 15.000€ im Monat...
Sagt der Andere: Na und? Bin der Chef von XXXXX und wir stellen Toilettenpapier her. Ich verdiene 1.500.000€ im Monat!

Versteht ihr?

Ähm, warte... ne! :freaky:

Ich wusste es... :-)

Ich meine damit das es egal ist was drauf steht!
Wichtig ist was hinten raus kommt!

Zuletzt bearbeitet:
omg... es gibt leute bei denen besteht die Welt wirklich nur aus nullen und einsen...

@ lightflash

Als wahrscheinlicher Markenname für die neuen Grafikkarten wird zudem die „Radeon HD 6000“-Serie kolportiert, was sicherlich nicht unrealistisch klingt.

Zurück
Oben