News AMD: Neue GPUs im November – Ältere Chips günstiger

H1deAndSeek schrieb:
Ab dem 3. Quartal 2010 will man mit der Risiko-Fertigung im 28-nm-Prozess beginnen, die Massenfertigung soll im 4. Quartal 2010 beginnen.

Die 28nm Fertigung wurde bereits verschoben und kommt erst mit Northern Island vorausichtlich Q3 2011!

@ Athlonscout

Update 08.08.2010 14:56 Uhr:

Neue Informationen deuten darauf hin, dass 28-nm-GPUs bereits in der ersten Jahreshälfte 2011 erscheinen könnten. Gegenüber den Kollegen von The Register äußerte sich ein Sprecher von Globalfoundries zum 28-nm-Herstellungsprozess. Dabei sagte er, dass zum Jahresende erste Produkte im neuen Verfahren ihr Tape-Out erreichen und man Anfang 2011 mit der Produktion beginne. Daher sei es denkbar, dass sich fertige 28-nm-Produkte noch im ersten Halbjahr 2011 zeigen.

Frankieboy schrieb:
Bin mit meiner GTX 8800 nach wie vor zufrieden. Wenn, dann wäre die Northern Islands-Serie interessant...
Frage: Gibt es hier einen Forenteilnehmer, der die GTX 8800 besitzt und mit deren Leistung nicht auskommt?

Also mir langt meine GTX schon recht länger nicht wirklich[sie ist jetzt 4 Jahre alt], Metro sieht beim Kumpel mit AA/AF hübscher aus. Von Mafia2 mark ich garnicht erst anfangen ^^

Ich warte nun auf die neuen von ATI oder kauf mir dann das derzeitige 500€ Produkt von Nvidia.

H1deAndSeek schrieb:
Wikipedia schreibt:
Ab dem 3. Quartal 2010 will man mit der Risiko-Fertigung im 28-nm-Prozess beginnen, die Massenfertigung soll im 4. Quartal 2010 beginnen.

Die Quelle soll Fuzilla sein !
Der Link wurde aber schon wieder gelöscht.

Da sieht man, das Wikipedia einfach nicht des Weisheit letzter Schluss ist. ;)

@drago

viel schneller werden die Karten nicht als deine.20-25%

Was würdet ihr denn schätzen, in welchem Preisbereich die neuen Grafikkarten sich einfügen werden?

Da die 5000er günstiger werden soll, denke ich das diese neuen Karte in etwas gleichviel kosten werden, wie die jetzigen Karten.

Also wird sich das Portfolio deiner Meinung nach wieder von so 150 - 400 € erstrecken?

Frag mich langsam wer all die Grafik power wirklich brauch,die 5xx von Ati,sowie die 4xx von Nvidia haben doch wohl wirklich mehr als genug power.Sollen sie die serien doch erstmal etablieren,und den Programierern zeit geben sich auf die ganze neue technik wie D11 und allem einzuschiessen,aber nein,es muss noch schneller werden.

Ich kann die progger von Spielen gut verstehen,das sie mehr und mehr auf Consolen Programieren,hier wechselt wenigstens net alle nase lang die technik und die Hardware.Erstaunlicherweisse sieht die grafik auch noch verdammt gut aus,und läuft flüssig auf einer hardware die im pc berreich nicht mal auf doppelt so schneller hardware flüssig laufen würde.

Ich jedenfalls habe kein spiel,das gut programiert ist,das auf meinem Rechner nicht flüssig laufen würde,klar,wenn ich wien irrer 16x AA und AF mit SSSAA und was weis ich nicht noch alles,reinknalle,brauch ich sowas wie ne 5xx oder 4xx,mit 2ig ram:freak:

Sofern AMD mit den neuen GPUs die eigenen Kosten um 15~20% senken kann und dazu 15~20% mehr Leistung und besonders bei der Energieaufnahme Flottenweit 15% einsparen kann ist dies nur zu begrüßen. Bevor die Konkurrenz dann was ähnliches Anbieten könnte kann AMD in aller Ruhe dann im Mai 2011 mit 28nm kommen und Fusion gibt Nvidia dann den Rest. Wie ist das überlieferte russische Sprichwort noch einmal? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben?

Da kann ich ja in Ruhe weiter abwarten.

Ich wollte mir eigentlich Anfang des Jahres schon eine 5870 holen.
Leider lagen (und liegen) dies ausserhalb meines Preisrahmens.

Dann schau mer mal, was die HD 6000?? kann und kosten soll.

Wenn diese ähnlich teuer wird, kann ich immer noch eine HD 5000 nehmen.

Würdet ihr veilleicht mal nachdenken? Nvidia hat sich bei ihren guten Kumpels von TSMC für eine hübsche Summe den Großteil der Fertigung gesichert, Nvidia muss auch über die Masse gewinn machen, pro CHip fällt da ja fast nix ab.

Wenn nun AMD/ATI neue Karten bringen, müssen alte dafür gestrichen werden um die Produktion für die neuen erst möglich zu machen.

Wäre möglich das diesmal zuerst die kleinen Karten kommen und später die großen. Aber egal was zuerst kommt, es wird fertigungstechnisch die Vorgänger komplett ersetzen.

Es findet also ein Abverkauf dieser karten statt. Da werden nicht viele Leute nur ein wenig sparen können.

die 5000er Modelle die bis dahin noch nicht vollständig ersetzt worden sind, werden fünstiger werden!

Tkohr schrieb:
Frag mich langsam wer all die Grafik power wirklich brauch,die 5xx von Ati,sowie die 4xx von Nvidia haben doch wohl wirklich mehr als genug power.Sollen sie die serien doch erstmal etablieren,und den Programierern zeit geben sich auf die ganze neue technik wie D11 und allem einzuschiessen,aber nein,es muss noch schneller werden.
Mir reicht meine moderne Radeon HD 5450 bin mit der Leistung auch vollkommen zufrieden brauche nicht mehr !

frankkl

Tkohr schrieb:

Du hast da ja bestimmt nicht unrecht ABER als ich The Last Remnant, GTA4 & RE5 auf der 360/PS3 gesehen habe war ich doch ganz froh das ich auf dem PC spiele. Und das obwohl ich nur eine 4830 habe.

Muss aber auch zugeben das ich nie Uncharted oder Gears of War live gesehen habe. Kann sein das mich die Spiele in grafischer Hinsicht zumindest überzeugen würden.

Eine 5830 für 150Euro wäre doch nett!

eine 5830 bekommt bei Ebay schon für 130 Euro... so manche GTX460 und 465 kostet auch nur 130 - 150 EUro neu vom Händler gegen Gebot...

Die hd 6000 reihe ist eh nur eine reaktion ati auf die gtx 480,weil sie es mit ihrer hd 5000 serie nicht geschaft haben die schnellste single gpu zu haben und in teselation sowas von untergegangen sind.mal sehen ob sie es diesmal schaffen,ich denke mal ausser im strohmverbrauch werden sie nicht punkten.

Wattebaellchen schrieb:
eine 5830 bekommt bei Ebay schon für 130 Euro... so manche GTX460 und 465 kostet auch nur 130 - 150 EUro neu vom Händler gegen Gebot...

Huch? Und wieso habe ich dann noch keine ;)

Ich glaube dir das ja gerne aber das klappt vermuttlich nur wenn das Gebot während dem WMFinale endet und Deutschland ist einer der beiden Finalisten ;)

das war diese Woche ;)

aus geldmangel hab ich nicht mitgeboten und die aus meiner Ebayliste nach Ende der auktion auch wieder gelöscht.

Schade das auf der HotChips http://www.hotchips.org/ nur über den BullDozer gesprochen wird.

So steht es zumindest in der Agenda

Zurück
Oben