News AMD: Neue Roadmap für Desktop-PCs

Ganz einfach !
Die Chips sind nach Sternzeichen benannt.
Der "kleine bruder" des Löwen ist ein Luchs.
Der Fuchs ist keine Katze, sondern ein Hund.

Agi

P.S.:
Firewire ist mir persönlich erst einmal wichtiger als USB3

Zuletzt bearbeitet: (P.S. eingefügt)
Schade, nichts Neues außer einen Namen und weiterhin erst 2011 erste 32nm-Produkte. Ich habe wirklich gehofft, dass Amd nunmehr etwas konkreter etwas zu der Überbrückung von 2010 darstellt, wo keinerlei Verbesserungen erscheinen außer 2 zusätzliche, überflüssige Kerne.

USB 3.0 fehlt mir in dieser Roadmap auch, wobei besonders die verzögerte Entwicklung des lang erwarteten Chipsatz hier hätte Punkten können mit diesem Feature. Da werden sich aber die Mainboardhersteller freuen, wenn keine Konkurrenz droht.

wird der 2011er mit 32nm immernoch auf Sokel AM3 setzten?

LinuxMcBook schrieb:
wird der 2011er mit 32nm immernoch auf Sokel AM3 setzten?

Also der Zambezi könnte mit dem Sockel AM3 und dem neuen 8er Chipsatz kompatibel sein.

Beim Liano kann ich es mir nicht vorstellen, weil sich ja hier durch die integrierte GPU die Architektur der Plattform ändern muss. Beim Liano müsste man wie beim Sockel 1156 die komplette Northbridge (PCIe-Express Anbindung für die Grafikkarte) in die CPU verlagern. Aber das ist ja bei AMD nicht so schwer, weil die Northbridge ja schon zum Teil in der CPU integriert ist.

Ist halt jetzt die Frage, ob AMD zwei Plattformen parallel pflegen möchte.

Es wäre ja schon fast rekordverdächtig, denn der Sockel kompatibel bleibt! Wer erinnert sich nicht an Zeiten, des ständigen Sockelwechsels...

PS: So langsam kommen die CPUs an die der PS3 heran (was die Kernanzahl betrifft).

Mit den „Llano“-APUs folgt man dem Weg, den Intel eingeschlagen hat, und integriert einen Grafikkern in die CPU. Dafür wird auch eine neue Chipsatzserie gestartet.
Möchte mal drauf Hinweisen das dies nicht stimmt und hier etwas falsches suggeriert werden soll.

AMD hat schon mit dem Ati Kauf von Fusion gesprochen wo intel nicht mal mündlich davon redete. Bitte das korrigieren.

gerade in bezug auf usb3 hätte amd punkten können und intel ein schnäppchen schlagen können. momentan sind die 785g board mit integrierter hd-vid fähiger grafik aka 4200 vom plv her ganz gut. mit usb3 hätte man noch ein argument für diese plattform gefunden. sehr schade. so bleibt ein jahr ohne wirkliche neuerungen. sata3 ist recht uninteressant für amd plattformen. das hätten sie sich gleich sparen können.

Denahar schrieb:
Schade, nichts Neues außer einen Namen und weiterhin erst 2011 erste 32nm-Produkte. Ich habe wirklich gehofft, dass Amd nunmehr etwas konkreter etwas zu der Überbrückung von 2010 darstellt, wo keinerlei Verbesserungen erscheinen außer 2 zusätzliche, überflüssige Kerne.

Erst Anfang dieses Jahres hat AMD angefangen 45 nm CPUs zu verkaufen, die können nicht schon Anfang nächsten Jahres mit 32 nm anfangen - dafür fehlt das Geld für die schnelle Entwicklung.
Zudem, selbst Intel hat nach mehr als 1 1/2 Jahre noch CPUs mit 45 nm im Handel, meinst du AMD würde es viel schneller schaffen?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass AMD endlich schön dabei ist mit der Entwicklung, seitdem sie ihre Fertigung ausgliedert hatten.

Zuletzt bearbeitet:
BestPower²TDP schrieb:
Möchte mal drauf Hinweisen das dies nicht stimmt und hier etwas falsches suggeriert werden soll.

AMD hat schon mit dem Ati Kauf von Fusion gesprochen wo intel nicht mal mündlich davon redete. Bitte das korrigieren.

Naja hier wird ja nicht behauptet, das Intel zuerst davon gesprochen hat. Aber Intel bringt es halt in 2-3 Monaten auf den Markt und AMD erst übernächstes Jahr. Das ist schon in Ordnung so ...

BestPower²TDP schrieb:

Tja nur wie heißt es so schön im Fußball: Was zählt, ist aufm Platz. Erzählen kann ich so viel, greifbares zählt aber letztendlich. Und nur weil von Clarkdale keiner was wusste, heißt es nicht, dass er nicht schon irgendwo in den Schubladen lag. Ich kann fünf Jahre lang was erzählen, bin ich dann erster wenn ich es nie auf den Markt bringe? Die Aussage in der News bezieht sich auf das, was uns hier und jetzt sowie in den nächsten Wochen erwartet. Und da ist nunmal Intel weit vor AMD mit der Integration von einer GPU ind die CPU.

@Elandur: Die ersten CPUs von Amd in 45nm gab es bereits Ende letzten Jahres. Dabei wollte doch Amd mal aufholen und nicht weiterhin einem Rückstand von über einem Jahr hinterlaufen.

@BestPower²TDP: Amd hat "Fusion" nun schon mehrfach und deutlich verschoben. Drüber reden kann man viel. Intel macht es einfach. ;)

@Volker: Gab es zu dieser Roadmap auch eine Information dazu, ob nun endlich Llano und/oder Zambezi mit der Bulldozer-Architektur kommen sollen?

Intel hatte damals auch schon Pläne, deshalb sah sich AMD gezwungen, zu handeln -- und ATI zu kaufen.

Den interessanten Teil finde ich, dass AMD damit wohl offiziell "Fusion" verschoben hat. Sie machen das gleiche wie Intel: erst mal zwei Chips in einem Gehäuse verpacken statt die GPU echt zu integrieren -- das erklärt vielleicht auch die 40nm auf der Notebook-Roadmap.

Was auch immer bei der Technik nötig ist, um CPU und GPU "echt" zu fusionieren, beide Hersteller beissen sich daran die Zähne aus. Intels Larrabee sollte ursprünglich 2007 erscheinen, gemunkelt wird von bisherigen Entwicklungskosten im Bereich 1-3 Milliarden $, und rausgekommen ist noch nix. AMDs Bulldozer mit echter Integration wurde auch schon oft genug verschoben und nach den aktuellen Roadmaps zu urteilen hatte AMD ein Einsehen und schiebt auch erst einmal die Zusammenklebe-Version zwischen; Bulldozer-Gerüchte klingen jetzt mehr nach Ende 2011.

€dit: was haben hier alle mit USB 3.0? Vielleicht werde ich alt, aber die 40MB/s sind bei meinen aktuellen USB-Anschlüssen kein ernsthafter Flaschenhals. Externe Platten sind auch nicht schneller und USB-Sticks kommen nicht mal in die Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die integrierte Intel CPU/GPU Lösung ist ja keine wirklichen Ein-Chip Lösung (Sind ja 2 getrennte Chips in einem Package), insofern nur bedingt mit dem geplanten Fusion vergleichbar. Bleibt zu hoffen, dass die Intel Lösung performanter ist, als die bisherigen Intel Grafiklösungen.

Wie dem auch sei, sehe die ganze Plattform-Entwicklung, die auf ein Ein-Chip Design hinausläuft (spätestens mit Larrabee denkbar) etwas mit Sorge. Durchaus möglich, dass die Plattformen in 5 Jahren untereinander inkompatibel werden und offene Standards ausgehöhlt werden.

Zuerst wird Nvidia vom Markt gedrückt (denen wird ja auch schon ewig die X86 Lizenz verweigert), dann schotten die verbliebenen Player von Intel ausgehend ihre Plattformen untereinander ab.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Szenario nie eintrifft. Verlierer wäre hierbei in jedem Falle der Kunde.

Naja die integrierte Intel CPU/GPU Lösung ist ja keine wirklichen Ein-Chip Lösung (Sind ja 2 getrennte Chips in einem Package), insofern nur bedingt mit dem geplanten Fusion vergleichbar. Bleibt zu hoffen, dass die Intel Lösung performanter ist, als die bisherigen Intel Grafiklösungen.

Ne das ist schon vergleichbar, da der Kunde eine CPU und GPU in einem kauft. Der Kunde merkt da ja keinen Unterschied, ob es eine Ein-Chip-Lösung ist oder ob CPU, Speichercontroller und IGP in einem Package sind.

Bei den Phenom X4 und Phenom II X4 Prozessoren hatte AMD ja auch keinen Vorteil davon, dass man eine sogenannte native Quad Core Architektur hatte und Intel einfach nur 2 Dual Core CPUs in ein Package integriert hatte.

White_Eagle schrieb:
u. wie so gibs 2011 dann keine 6-Kerne mehr in 32 mm-Fertigung???
Für 2011 ist der Launch von Bulldozer geplant. Und das wird kernseitig eine komplett neue Architektur. Ob Zambezi dazugehört und inwiefern das mit den "Stars" Kernen vergleichbar ist, ist bisher unklar.

Mit den „Llano“-APUs folgt man dem Weg, den Intel eingeschlagen hat, und integriert einen Grafikkern in die CPU.
Das ist schlichtweg falsch. Den Weg hat AMD vorgegeben, Intel ist daraufhin gefolgt. Und vor Llano wird Intel auch kein derartiges Produkt am Markt haben. Clarkdale ist ein "No Brainer", wo man lediglich die IGP auf dasselbe Package lötet. Mit einer Integration oder gar Verschmelzung von CPU und GPU ("Fusion") hat das aber nicht viel zu tun.

Killermuecke schrieb:
AMDs Bulldozer mit echter Integration wurde auch schon oft genug verschoben
Nein, haben sie nicht. Es gab bisher noch gar keine Ankündigung zu einem Bulldozer Chip mit integrierter GPU. Das wurde anfänglich nur falsch spekuliert, als man noch glaubte, die erste APU würde auf Bulldozer basieren.

Tikonteroga schrieb:
Ne das ist schon vergleichbar
Nein, grundsätzlich erstmal nicht. Clarkdale wird sich nicht anders verhalten wie zwei separate Chips für CPU und IGP. Was mit einer echten Integration realisiert werden kann, ist bisher unklar. Vorstellbar wäre zB die Beschleunigung von SIMD Code, also bereits existierenden Anwendungen ohne GPGPU Portierung. Und das wird der Kunde natürlich auch merken. Clarkdale wird ihm in solchen Fällen absolut nichts bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
[...]
€dit: was haben hier alle mit USB 3.0? Vielleicht werde ich alt, aber die 40MB/s sind bei meinen aktuellen USB-Anschlüssen kein ernsthafter Flaschenhals. Externe Platten sind auch nicht schneller und USB-Sticks kommen nicht mal in die Nähe.
Ja, stimmt... die mit der sb7xx (besonders in Vista SP1+) auch von allen Mainboards erreicht werden, oder? ;)

Es wird _höchste_ Zeit, dass AMD die USB Probleme mal in den Griff bekommt... egal ob USB3 hin oder her...
Und USB3 hätte AMD wirklich geholfen - oder erinnerst du dich nicht mehr wie es war als die Umstellung von USB1 auf USB2 stattgefunden hat? Ich für meinen Teil hasse so "billige" Zusatzkarten, die dann ganze 2 USB3 Anschlüsse bieten (werden)...

32nm jetzt endgültig erst 2011. Ob AMD da mit der aktuellen Architektur noch von der Watt/Performance mithalten kann?
So hoffe ich für 2011 mal auf den ganz großen Durchbruch für AMD.
Die ständige Verschiebung von Fusion ist auch nicht positiv. Egal, ob Intel nun zwei Chips in einem Package oder CPU und GPU wirklich verschmilzt, sie werden erster auf dem Markt.

Zurück
Oben