News AMD: Neue Roadmap für Desktop-PCs

Die Verschiebung von AMDs CPU-GPU-Lösung erfolgte ja nur auf Grund der Limitierung der 40nm Fertigungstechnologie. Da 32nm für AMD nicht so schnell greifbar ist (hoffen wir es mal anders), kommt die entsprechende Lösung von AMD leider auch so spät.

LG

Die Verschiebung von AMDs CPU-GPU-Lösung erfolgte ja nur auf Grund der Limitierung der 40nm Fertigungstechnologie. Da 32nm für AMD nicht so schnell greifbar ist (hoffen wir es mal anders), kommt die entsprechende Lösung von AMD leider auch so spät.

Eher umgekehrt glaube ich, in nem Jahr können sie in 32nm fertigen, aber die Schaltpläne für Bulldozer sind noch nicht fertig, also überarbeitet man die Phenom IIs nochmal. So klingt das jedenfalls für mich.

Schon immer wieder erstaunlich, wie manche Leute einem das Wort im Munde umdrehen wollen. Ich habe ja von einer nur bedingten Vergleichbarkeit der Fusion-Lösung mit der Clarkdale-Lösung gesprochen (nicht von einer nicht-Vergleichbarkeit). Bezog meine Aussage eher in Richtung entwicklerischen Aufwand.

Habe mich mit dem Clarkdale noch nicht intensiv auseinandergesetzt.
Da ist doch bestimmt die GPU intern per PCe 2.0 x16 angebunden. Bleibt dann die Frage wieviele PCIe Lanes da dann noch nach extern geführt werden (Sprich über wieviele Lanes verfügt die integrierte NB)?
Kann man da dann überhaupt noch ne diskrete Graka per PCIe X16 anbinden oder gehen da dann die Lanes aus, so dass nur eine Anbindung per PCIe x8 möglich ist? Wenn dem so wäre, wäre das natürlich weniger gut.

Wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären würde.

@Athlonscout: Einer Intel-Folio nach soll Clarkdale neben der IGP-Anbindung noch eine volle PCIe-16x-Anbindung oder sogar 2 x PCIe-8x nach außen führen.

Athlonscout schrieb:
Ich habe ja von einer nur bedingten Vergleichbarkeit der Fusion-Lösung mit der Clarkdale-Lösung gesprochen (nicht von einer nicht-Vergleichbarkeit). Bezog meine Aussage eher in Richtung entwicklerischen Aufwand.

Das ist sicher richtig, nur weiß ja auch noch keiner wie Fusion in zwei Jahren wirklich aussieht. Den Kunden interessiert das aber eh nicht, er sieht das GPU und CPU in einem Ding vereint sind, das wie und wo ist dem egal. Das ist die gleiche Diskussion wie mit den Vier-Kern-CPUs. Ob native oder nicht interessiert nur die Hardcore-Fans, im Handel ist das sowas von egal.

@Volker: Obwohl ich es nicht gerne zugebe, aber signifikant kann der Unterschied der Intel-Lösung (CPU + IGP im MCP) zu Fusion schon werden, wenn es eben auch leistungstechnisch bemerkbar wird. Daher "hinkt" der Vergleich zu den Quadcore-CPUs ein wenig, da hier das native Design keinen spürbaren Leistungsvorteil brachte. Fusion hingegen kann aber, wenn Amd alles richtig macht und auf die ATi-Expertise setzt, besser werden als alles vergleichbare. Warten wir es einfach ab! ;)

Sehe da aber trotzdem (sowohl bei der Intel als auch bei der geplanten AMD Lösung) für Desktops keinen Vorteil gegenüber einer Chipsatzintegrierten GPU- eher den Nachteil nicht mehr zwischen verschiedenen Lösungen auswählen zu können (Solange überhaupt noch mehrere GPU Hersteller am Markt sind).
Im Notebook Markt siehts da wieder (aufgrund evtl. geringerem Stromverbrauchs) anders aus.

Ja klar kann das sein. Nur ich kenne nicht einen Plan von Fusion oder wie der auch nur im geringsten aussehen soll. AMD spricht seit 3 Jahren davon und es vergehen nochmal 2 eh er vielleicht aufm Markt ist. Und in zwei Jahren kann sich viel tun am Markt. Etwas anderes als eine signifikant höhere Leistung darf man in zwei Jahren gegenüber heute auch gar nicht erwarten, denn wer will denn stehenbleiben?

Da Clarkdale ja auch erst in einem Jahr kommt, kann bis dahin auch noch viel passieren. ;)

Clarkdale ist bereits getetstet worden und kommt in etwa 2 Monaten. Wie kommst du bloß auf ein Jahr?

Nach Volker ist 1H 2011 - Nov 2009 = 2 Jahre. Also muss 1H 2010 - Nov 2009 = 1 Jahr sein. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Roadmap von Intel bestätigt diesen Termin ja auch:

Intel-Roadmap.PNG

Zurück
Oben