AMD Opteron 165?

Die DualCore sind mir aber noch zu teuer, haben nicht ganz das OC Potential und ich kann, wenn mir der SingleCore nicht mehr reicht und VOR ALLEM SOFTWARE IHN UNTERSTÜTZT, auf DualCore wechseln.

Wenn der AM2 Sockel erstmal rauskommt, werden die RuckZuck sau billig.

Aber es gibt kaum Software, die den unterstützt....zumindest Windows nicht wirklich gut und Spiele gar nicht.

Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen Venus und San Diego Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied zwischen PowerNow und Cool'n'Quiet ? ;)

AMD schrieb:
PowerNow

* Ermöglicht Leistung auf Abruf durch eine dynamische Leistungssteuerung abhängig von der CPU-Rechenbelastung – Systeme können dadurch mit einem optimalen Leistungs- und Energieniveau laufen, die Verbrauchskosten sinken und das IT-Budget wird optimal genutzt.
* Optimiert den Stromverbrauch von Plattformen – Server & Workstations laufen dadurch kühler und leiser
* Im Leerlauf kann der Strombedarf der CPU um 75% gesenkt werden.
* Die am höchsten entwickelte Energiemanagement-Lösung auf dem Markt

Ist mit Cool & Quiet vergleichbar, aber es unterstützt leider kein Sockel 939 Mainboard Power Now, so weit ich weiß.

sebbekk schrieb:
So ist ein Opteron 165 mit nur 1.6 GHz schon so schnell wie ein X2 3800+ mit 1.8 GHz in GAMES! Grund ist der doppelt so große L2 Cache, welcher im Falle von F.E.A.R. sogar für einen Vorsprung ggü. mehr Takt sorgen kann: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/opteron-165_7.html
Opteron 165 1.6GHz 2x1MB L2 vs. X2 3800+ 1.8GHz 2x512KB L2
der opteron 165 hat 1,8GHz; der X2 3800+ taktet hingegen mit 2,0GHz
aber ich glaube ich würde mir nicht den Opti holen, nur weil er in einem spiel ein wenig schneller ist
und wie man bei deinem geposteten test sieht, ist der 3800+ dem 165 in allen anderen tests überlegen
wenn die neuen 3800+ laut STFU wirklich so gut gehen, dann stände meine entscheidung fest: X2 3800+

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
der opteron 165 hat 1,8GHz; der X2 3800+ taktet hingegen mit 2,0GHz
aber ich glaube ich würde mir nicht den Opti holen, nur weil er in einem spiel ein wenig schneller ist
Axo, hab ich verpeilt mit dem Takt. Aber wenn er "nur" in einem Game schneller ist, heißt das schon, dass der Cache was bringt, da er 200 MHz weniger taktet.
kennyalive schrieb:
und wie man bei deinem geposteten test sieht, ist der 3800+ dem 165 in allen anderen tests überlegen
wenn die neuen 3800+ laut STFU wirklich so gut gehen, dann stände meine entscheidung fest: X2 3800+
Also wenn jemand von uns hier die maximale Leistung abfragt dann geht das doch fast ausschließlich über Games und sebst wenn die neuen X2 so gut gehen, gibt es keine Garantie dafür. Desweiteren könnte ja auch ein Opti gut gehen.
Smash schrieb:
X2 3800+ gehen wirklich gut, siehe Sig. Läuft auf 1.39 Vcore.

PS.: Bei mir ist wegen der Kühlung schluss nicht wegen dem Prozzi.
Bestes Beispiel^^... 2.5 GHz sind nicht wirklich gut, sondern besten Falls Durchschnitt und genau denselben Takt schafft ein Opit 165 afaik ohne VCore-Erhöhung auch (fragt mal 10tacle). Und genau in solch einem Fall ist es schön wenn man feststellt, ohne VCore Erhöhung gehts zwar nicht weiter, aber da ist ja noch was L2 Cache am Start. Vor allem interessant für Energiebewusstere bzw. user mit Silentambitionen.

So leicht ist die Thematik nach wie vor in meinen Augen nicht entschieden... aber jeder nach seiner Fasson. Vielleicht fühlt sich ja manch einer einfach wohler, wenn er die best zu übertaktende CPU für wenig Geld in den Händen hält, aber ob sie das sinnvollste ist bei einer Alternative wie dem Opti 165 ist, hinterfrage ich gerne mal.

Im Endeffekt ist es wohl kackegal, wenn der X2 wirklich bis 3.0 GHz gehen wird und 50 € günstiger ist, ist das schon ein Argument. Aber um sicher zu gehen, müsste da wieder ein teurerer Pretestet her. Alles ned so einfach....

@Smash, ich glaube das ist fast egal welchen man nimmt. Mein Opti 165 läuft mit etwas über 2400MHz @ Standard VCore. Ich denke der ist genau so schnell wie dein rund 100MHz schnellerer X2 3800+. FX-60 war mit 1,415 Volt drin, da ich aber semipassic kühle, kam nur Standard VCore in Frage.

Zurück
Oben