The_Jackal
Captain
Stefan Payne schrieb:Wobei ich das ganze eher für unwahrscheinlich halte, da Peltier Elemente recht ineffizient sind und nicht wirklich zur Kühlung taugen...
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, das ein paar gezielt zur Bekämpfung von Hot Spots zum Einsatz kommen könnten, nur hätte man dann an anderer Stelle mehr wärme...
Ineffizient???
Hast du das physikalische Prinzip überhaupt verstanden? Scheint mir nicht so, dann würdest du nämlich nicht so etwas behaupten.
BTT
Apple machte es vor, Intel feilt auch schon an einer Wakü und AMD versucht sich mit Peletierelementen. Naja, ich brauche keine 5 GHz die nächsten Paar Jahre, weil einfach das Anwendungsgebiet fehlt, z.B. Spiele.
IMO würden sie besser ihre Architekturen optimieren auf mehr Operationen pro Taktrate, weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch. Dual Core ist auch so eine Sache :S Der Die wird größer und damit bestimmt auch die Wärmeabgabe, was ich die ganze Zeit schon bei großen Caches beobachte, wo auch der Die wuchs (Paradebeispiel Prescott, wo natürlich nicht nur der Die auschlaggebend ist , aber man sieht auch den Vergleich Newcastle 512K und Clawhammer 1 MB).