News AMD patentiert integrierte Peltier-Kühlung

Stefan Payne schrieb:
Wobei ich das ganze eher für unwahrscheinlich halte, da Peltier Elemente recht ineffizient sind und nicht wirklich zur Kühlung taugen...

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, das ein paar gezielt zur Bekämpfung von Hot Spots zum Einsatz kommen könnten, nur hätte man dann an anderer Stelle mehr wärme...

Ineffizient???

Hast du das physikalische Prinzip überhaupt verstanden? Scheint mir nicht so, dann würdest du nämlich nicht so etwas behaupten. :rolleyes:

BTT

Apple machte es vor, Intel feilt auch schon an einer Wakü und AMD versucht sich mit Peletierelementen. Naja, ich brauche keine 5 GHz die nächsten Paar Jahre, weil einfach das Anwendungsgebiet fehlt, z.B. Spiele.
IMO würden sie besser ihre Architekturen optimieren auf mehr Operationen pro Taktrate, weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch. Dual Core ist auch so eine Sache :S Der Die wird größer und damit bestimmt auch die Wärmeabgabe, was ich die ganze Zeit schon bei großen Caches beobachte, wo auch der Die wuchs (Paradebeispiel Prescott, wo natürlich nicht nur der Die auschlaggebend ist , aber man sieht auch den Vergleich Newcastle 512K und Clawhammer 1 MB).
 
@8: Es geht doch nur darum Material zu sparen. Wenn man also einen dünneren Wafer nimmt, kommt das aufs Geleiche raus, als wenn man einen dickeren nimmt, dafür aber mehr chips dadraufpresst. Nimmste halt 2 Wafer. Was ist dabei? Gleicher Materialverbrauch!
 
KaeToo]\[ schrieb:
@14
Videobearbeitung? Server? Bildbearbeitung? Kompilieren? komplizierte Berechnungen (z.B. Wettervorhersagen)? Was glaubst du womit die Dinger funzen?
Mfg KaeTuu]\[

Recht hast Du, wenn ich mit Cubase SX vielspurige Audiomixdowns erstelle, auf jeder Audiospur noch unterschiedliche Effekte einmische, Midi-Kanäle einspeise dann freue ich mich über eine gute Soundkarte, einen schnellen Festplatten-RAID und - naja - wünsche mir, dass es endlich schnellere Prozessoren / Mainboards / Speicher gibt.
Wenn ich dann mal ein Spielchen mache reicht mir der Athlon64 eigentlich aus.

Gruss

ULeu
 
ULeu schrieb:
Recht hast Du, wenn ich mit Cubase SX vielspurige Audiomixdowns erstelle, auf jeder Audiospur noch unterschiedliche Effekte einmische, Midi-Kanäle einspeise dann freue ich mich über eine gute Soundkarte, einen schnellen Festplatten-RAID und - naja - wünsche mir, dass es endlich schnellere Prozessoren / Mainboards / Speicher gibt.
Wenn ich dann mal ein Spielchen mache reicht mir der Athlon64 eigentlich aus.

Gruss

ULeu

Hi!

Das ist zwar jetzt völlig odd Topic aber ich möchte nur anmekren, dass es Soundkarten gibt, die ASIO in Hardware gegossen haben, das soll heißen, dass sie absolut keine Latenz und damit verbunden eine CPU Auslasung, Spuhrseitig, von genau 0%. Also da liegt es an der Audio Hardware. Die CPU Leistung kannst du mit Arithmetischen Grundoperationen benchen, wie zum Beispiel, super PI, oder einem SETI Client, vielleicht Video Encoding. Aber das Audio Beipsiel ist gut, leider triffts aber nicht ganz! ;D

MfG GuaRdiaN
 
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