Ein zwiespältiges Produkt.
Von Quad Cores mit geringen Taktraten sind keine Wunder zu erwarten. Es könnte sich gar das Problem stellen, das hochgetaktete Dual Cores ihnen den Rang ablaufen und schneller sind (das auch noch bei mehr Anwendungen), selbst wenn auf dem Quad mehrere Cores ausgelastet sind.
Alle Anwendungen die jetzt am Markt sind und noch keinen Support erfahren haben, werden mit wenigen Cores bei dieser geringen Taktrate laufen. Das ist dann schon nicht mehr beeindruckend, da z.B. ein Dual Core mit über 3 GHz deutlich mehr Performance bei diesen Anwendungen liefern wird.
Könnte sich allenfalls für kleine Server oder Workstations lohnen, wo hauptsächlich mit gearbeitet wird.
smax schrieb:
In jedem fall aber finde ich es quatsch, dual mit quad core zu vergleichen, es kommt immer auf die anwendungen, absichten, usw an.
Die Überlegung ist sicher kein Quatsch.
Ein Quad Core auf Phenom Basis wäre bei Anwendungen die ein, zwei oder gar drei Cores nutzen, immer noch langsamer, als ein sehr hoch getakteter Dual Core, z.B. den kommenden Wolfdale mit über 3 GHz. Das ist jetzt schon ein Fakt, da er an die Pro-MHz-Leistung nicht heran kommt mit der jetzigen Architektur. Erst bei vier genutzten Cores könnte er dann schneller sein, dafür ist er bei Anwendungen die weniger Cores nutzen, widerum deutlich langsamer!
Ein einfaches Beispiel:
Wenn Phenom und Penryn die gleiche Pro-MHz-Leistung hätten (noch nicht mal das stimmt bis jetzt), dann sähe der Vergleich
im besten Fall so aus:
1,8 GHz Quad Core Phenom vs. 3,17 GHz Dual Core Wolfdale:
1 Thread genutzt: Wolfdale bis zu ~76 % schneller
2 Threads genutzt: Wolfdale bis zu ~76 % schneller
3 Threads genutzt: Wolfdale bis zu ~17,2 % schneller
4 Threads genutzt: Phenom bis zu ~13,7 % schneller
Das ist die mathemathische Gewissheit, Wunder sind daher keine zu erwarten. Da muss man sich schon sehr gut überlegen, ob es sich lohnt, so viel Takt für mehr Cores zu opfern. Besser wäre eigentlich ein Trip-Core bei hoher Taktrate gewesen, der würde dann tatsächlich Sinn machen.
Eine 1:1 Skalierung mit den Cores ist nur bei speziellen Anwendungen und nicht in jedem Bereich möglich. Ein großer Nachteil an der Multi-Core Euphorie.