News AMD Phenom 9100e für knapp über 100 Euro?

Fein fein .. das ist dann so der Moment, an dem neue "gute" Anwendungen von Anfang an Kompatibel mit 4+ Kernen sein werden. So wird die neue Era endlich eingeleitet, das was Intel nicht geschafft hat.

Nun muss es aber sein .. eine Quadcore für um die 100€ ist in der Tat massenware, darauf optimierte Software also sinnvoll und fast schon zum Standart verpflichtet.

mfg,
Markus

das ding um 50% auf 2.7ghz übertaktet wird dann mein neuer prozessor mitte nächstes jahr!

Meduna schrieb:
Manche sind schon bissl Spielkinder.

Ein 100Euro Quad ist der ideale Prozessor für Entry Level Server zB günstige Webserver....

Und wieviele kennst du, die in ihren Webserver eine 100€ cpu reinbauen ?

Ich kenne zumindest deutlich mehr zocker und vorallem deutlich mehr Leute die office/multimedia machen und da bringt es nix.

Eine cpu die nur 100€ kostet muss über Masse verkauft werden. Da heißt es : X-Millionen Stück Absatz oder Flop. Großartiger Absatz ist bei der von dir erwähnten Zielgruppe nicht zu finden.

Den einzigen Weg der mir da im Moment einfällt ist eine groß angelegte Verblödungs-Aktion von unserem allseits geliebten Geizmarkt.

naja ich sehe auch wenig sin in einem derart niedrig getakteten Quadcore. Die pro Kern Leistung ist dann einfach derart gering das man den Leistunsgeinbruch bei normalem Windowsbetrieb schon merken dürfte.
Gerade im Sektor um die 100 € ist der Anteil der Menschen die Anwendungen betreiben die mehr als 2 Threads nutzen wohl verschwindend gering.
Und Manche meinen super Webserver CPU... naja Server CPU ist der Phenom schon mal garnicht. Die 10 Leute die sich für 300€ nen Webserver von AMD zusammenstellen werden wohl keine 400 Mio Euro Verlust wegmachen.

Gerade im Low Cost und gehobenem Low Cost Bereich profitieren Anwender von einer hohen Taktrate und folglich Leistung pro Kern. 2 Kerne sind hier zu 99% mehr als ausreichend, und diese arbeiten zu 99% die Anwendungen schneller ab als ein 1,8 Ghz Quadcore, der bei 300 -500 Euro PCs wohl meistens kaum mehr als einen Kern benötigen wird.

Leute die rendern, Videobearbeitung etc machen die geben doch gern 50 Euro mehr aus, und haben dann zB einen Q6600, der über 40% schneller sein dürfte. Die eben genannte CPU dürfte wohl bald für weit weniger als 200 Euro zu haben sein.

Bis nachezu jede Anwendung perfekt mit 4 Kernen skaliert dürften wohl noch viele Jahre ins Land gehen. Für 100 Euro bekomme ich zur Zeit jedoch schon CPU die 2,4 Ghz und mehr haben. Bei Intel ist ja jeder Kern pro Takt sogar noch fixer. Jede Wette das der E4600 ein weit flüssieres Arbeiten gewährleistet als ein 1,8 Quadcore... Und bis überhaupt mal ein solcher Quad verfügbar ist gehen die DC Preise weiter in den Keller.

Falls einige Phenoms wirklich nicht die 2 Ghz knacken ist es natürlich nur logisch das AMD diese CPU bringt. Ansonten halte ich DC mit 3 Ghz für selbes Geld auf selber Architektur für absatzfördernder und günstiger zu produzieren.

Greedz

Zuletzt bearbeitet:
Ach hört sich nett an. Für einen Media PC wo man viel gleichzeitig laufen hat ist das bestimmt na ganz tolle sache. Nur wäre eine TDP von 35-45 wünschenwert gewesen. Ich weiss das es hier sich um eine Maximal angabe geht, ich meine es auch eher so das es optisch auf dem datenBlatt schick ausgesehen hätte. Man hätte deutlicher werben können damit. Aber es ist schon ein spitzen wert für einen X4.

@41: du hast auch recht, Intel hat es nicht geschafft Prozis (Quad) zu bringen die im OEM und massenmarkt zu einem Wandel bei den Software Programmieren führt. Ich denke hier muss mal wieder AMD (notgedrungen) die Lösung bieten.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
also es kommt mir so vor das bei AMD ein ?ungewollter? Leistungsrückschritt eintritt. Die jetztigen Quads von AMD sind ja kaum besser als die X2-Reihe von Ihnen ich frage mich dann wie stark Leistungstechnisch die neue 6000er-Reihe sein wird? (mit sicherheit nicht besser als die Quads)
Ich glaube AMD schafft das Jahr 2008 nicht mehr durch zustehen und hoffe immernoch darauf das Sie vorher noch von einem großkonzern ala Samsung aufgekauft werden :-/

naja AMD wird nicht verschwinden, ob sie nun plus machen oder aufgekauft werden... ein monopol will selbst intel nicht, damals wollte es microsoft auch nicht und hat geld zu apple gepump, und heute kann man sehn was aus apple geworden ist x)

bzw wird der cpu genauso anwendungen finden wie jeder andere cpu, ich denke mal man kann den cpu auch auf mind. 2,5GHZ takten, was dann ein echtes schnäppchen wäre...

und auch wenn der cpu nicht der große hit wird, vll ist es einfach nur ein abverkauf noch nicht so ganz gelungenen cpus... besser als einschmelzen allemal

markus1234 schrieb:
Fein fein .. das ist dann so der Moment, an dem neue "gute" Anwendungen von Anfang an Kompatibel mit 4+ Kernen sein werden. So wird die neue Era endlich eingeleitet, das was Intel nicht geschafft hat.

Nun muss es aber sein .. eine Quadcore für um die 100€ ist in der Tat massenware, darauf optimierte Software also sinnvoll und fast schon zum Standart verpflichtet.

mfg,
Markus

... es ist zwar ganz schön zu träumen - aber bis optimierte Software für Quadcores zum Standard wird, dürfte noch das eine oder andere Jahr vergehen ...

Zuletzt bearbeitet:
PacmanX25 schrieb:
Kann er gar nicht, schließlich handelt es sich bei beiden Produkten um nicht verfügbare Produkte.
Und warum stellst du dann so eine unsinnige Rechnung auf? Die fällt nämlich in die gleiche Kategorie.

PacmanX25 schrieb:
Falsch. Ich vergleiche zwei nicht am Markt erhältliche Produkte, deren Preis sich jederzeit ändern kann: Gleichstand.
Eine 266$ CPU wird aber sicher nicht von heute auf morgen auf 100€ fallen. Schon gar nicht, wenn es das Top Modell der Reihe darstellt.

PacmanX25 schrieb:
Man muss das aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Ein schneller Dual Core mit kleinem Die in 45 nm ist kostengünstiger zu produzieren, als ein Quad Core mit großen Die in 65 nm.
Schon wieder so ein Käse. Dir ist schon bewusst, dass auch Intel Quadcores fertigt, genauso wie AMD auch Dualcores. Dass hochgetaktete Dualcores in direkter Konkurrenz zu niedriger getakteten Quadcores stehen, ist doch nichts neues. Deshalb den Fertigungsaufwand zu vergleichen, ist totaler Humbug. Was geilst du dich daran so auf? Es ist doch wohl offensichtlich, an wen sich so eine CPU richtet. An Leute, die auch 4 Cores ausnutzen können ohne eigenes Kraftwerk im Keller. Und da sehen Dualcores kein Land mehr. Für Office oder Blödmarkt Normalos ist sowas sicherlich nicht geeignet. Für Hobby Audio- und Videobearbeitung, kleine Server oder Rechenknechte dafür aber umso mehr. Selbst für Spielefreaks ist so ein System nicht vollkommen unnütz, immerhin limitiert dort idR die Grafikkarte. Und für das Auslagern von Teilaufgaben (Physik, KI, Partikel Effekte, etc.pp) ist jeder weitere Kern von Vorteil.

Ich wollte mir eigentlich einen X2/X3 holen. Sollten die Preise aber wirklich stimmen, könnte ich bei so einem X4 glatt schwach werden. Intels Penryn Markteinführung scheint ja auch alles andere als geplant zu verlaufen. AMD könnte hier wieder deutlich Boden gut machen. Sie haben das Potenzial von Low- und Mid-Range mittlerweile erkannt und scheinen sich auch nicht von irgendwelchen High-End Nörglern davon abbringen zu lassen. Die sind für die wenigsten interessant. Mehr als 150€ für eine neue CPU werde ich auch nicht mehr ausgeben. Bei der Hardware Inflation lohnt das einfach nicht.

Btw, wenn ich schon höre, 1,8 GHz zu langsam. :rolleyes: Wo leben wir denn? Der P4 ist mittlerweile tot. Und hier habe ich einen 3500+ @ 2,4 GHz. Ja genau, 1 Kern und ungefähr so schnell wie ein K10 Kern @ 1,8 GHz. Und der ist bisher nirgendwo zu langsam. Für 100€ Euro bekäme ich dann theoretisch die 4-fache Leistung. Ziemlich genial, wenn man viel partitionierte Aufgaben hat, wie zB Kompilieren oder Packen. Wer die aktuellsten Games zocken will, sollte sein Geld lieber in eine Grafikkarte investieren, statt in eine 300 oder gar 1000€ CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Für Leute die zu Hause gerne Computerbanimation betreiben (wie mit Cinema 4D R10.5), ist solch ein Prozessor ein wahres Wunder, 4 Kerne rendern 4mal so schnell und der Verbrauch von 68 Watt ist doch OK.

Ich werde mir ihn trotzdem nicht holen, da ich auf den 45nm Prozess warte, und mit einem 2,8 oder 3,0 GHz Phenom rechne.

Aber für alle die sparen wollen, ist das ein TOP Angebot.

Interessant wäre mal der Vergleich zum Intel Q6600, ist dieser doppelt so schnell wie dieser von AMD?!?

Ein Produkt, dass keiner braucht. Entweder kauft man sich einen Dualcore oder einen Tricore, wenn man sparen will, oder eben einen Quadcore mit mindestens 2,2 Ghz (bei der IPC, die die K10 Architektur leistet) 2,2 Ghz ist schon wirklich die unterste Grenze für einen K10 Quad im Desktopsegment. Wer wirklich einen Quadcore braucht, kauft sich keinen lahmen Quad (und ich rede hier immer noch vom Desktopsegment)

Da will AMD die relativ langsam getakteten Barcelonas (Opteron Quad Core) umgelabbelt als Phenoms unter die Leute streuen, mehr ist das nicht. Da wäre es besser gewesen, AMD hätte einen Core deaktiviert und einen Tricore mit 2.2 Ghz und 65 TDP präsentiert.

gruffi schrieb:
Und warum stellst du dann so eine unsinnige Rechnung auf?

Weil es keine Rechnung war, sondern ein ungefährer Vergleich. Der Unterschied ist dir bekannt?

Die Leistungsdaten beider Prozessoren sind bereits bekannt, der genaue Preis jedoch nicht.

Eine 266$ CPU wird aber sicher nicht von heute auf morgen auf 100€ fallen.

Reine Spekulation.

Schon gar nicht, wenn es das Top Modell der Reihe darstellt.

Topmodelle sind die Quad Cores, die Dual Cores werden dazu genutzt, die preislichen Lücken und Marksegmente zu füllen. Irgendwann werden sie auslaufen, daher ist es gut vorstellbar, das sie einen drastischen Preissturz innerhalb kurzer Zeit unterliegen.

Dir ist schon bewusst, dass auch Intel Quadcores fertigt, genauso wie AMD auch Dualcores.

Tut nichts zur Sache, da meine Überlegung einen ganz anderen Punkt hatte als den, der mich gar nicht interessiert.

Deshalb den Fertigungsaufwand zu vergleichen, ist totaler Humbug.

Der wirtschaftliche Aspekt eines Produkt ist von großer Bedeutung. Völlig egal was ein Normalo darüber denkt. Der hat keine Relevanz. Bei AMD und Intel geht es immer darum, möglichst viel Profit mit möglichst wenig Kostenaufwand zu erreichen.

Und da sehen Dualcores kein Land mehr.

Das ist genau das, was überhaupt nicht stimmt.

Ein noch etwas schnelleres Dual Core Modell als das genannte, würde den Quad Core in allen Belangen überlegen sein. Völlig egal in welchem Bereich und selbst bei Auslastung aller Rechenkerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem vom Phenom ist doch eindeutig die Leistungsaufnahme. An den vorhandenen Test's sieht man doch eindeutig, dass der Phenom drastisch mehr Strom verbraucht desto höher er getaktet wird. Und eine höhere Stromaufnahme bedeutet auch eine höhere Abwärme die der Kühler abfangen muss. Bei 4 Kernen ist das halt nicht gerade leicht.

Und um die 65 TDP zu erreichen blieb AMD ja nichts anderes übrig als den Phenom so gering zu takten.

Die Lösung kann also nur sein, ein neues Stepping muss her mit einer deutlich geringeren Stromaufnahme und / oder ein schnellerer Umstieg auf 45 nm. Die Frage ist jetzt nur, hat der Phenom generell ein Designproblem oder sind die ersten Steppings nur so sau schlecht?

Dieser Thread ist mal wieder ein Trauerspiel: Regelmäßig posten hier Leute, die sich über ein solches Angebot freuen würden und genau wüssten, was sie damit anfangen könnten. Alle anderen blöken um die Wette "wer braucht den sowas".

Mir ist klar, das diese CPU nicht unbedingt als das Modell für den Massenmarkt gedacht ist. Aber das heißt noch nichts heutzutage. Kann gut sein, dass ein so niedrig getakteter Quadcore öfter verkauft wird als die absouten High-End-Modelle - allein schon, weil die OEM-Distributoren versuchen werden "Quadcore für wenig Geld"-Rechner zu verkaufen. Aber auch auf dem Retailmarkt würden sich Käufer finden.

Wer sich das Produkt z. B. nicht als Homeserver/HTPC/Multimediazentrale vorstellen kann, soll mal noch ein halbes Jahr warten, dann ist der Leistungsbedarf gestiegen und die Quadcores (allgemein) noch einen Zacken sparsamer und günstiger.

Das hier konstruierte Modell hat mit vielen Kernen, guter Peripherieanbindung (HT3), niedrigem Energieverbrauch, geringem Takt, geringer Spitzenleistung und (stattdessen) guter SMP/Multicore-Leistung einen Markt bei entsprechendem Preis.
Analog dazu gibt es auf dem Servermarkt Segmente mit ähnlichen Produkten (mit 32 Threads pro Chip gut für z. B. Webserver): KLICK KLICK
Auch dort handelt es sich "nur" um eine Nische (sagt vor allen natürlich die Konkurrenz) aber die CPUs lassen sich trotzdem verkaufen (in diesem Fall SPARC von SUN). Aufgaben und vermehrt entsprechende x86-Software sind da.

also @ diese leute, die denken, dass solche prozessoren nix bringen..
.ich renne hier immernoch mit nem schrottigen 3200+ von AMD rum, der noch perfekt läuft und alle anwendungen packt..
ich bin wohl hier der einzigste von euch, der noch ein SINGLE-CORE hat...
und da ich noch studieren gehen will etc. kommen mir solche sachen wie der 9100e genau richtig...
laut die meisten hier sollte es wohl garkein low-end und mid-range geben....oder middle-low....

nicht alle haben hier das geld und ich freu mich total, wenn ein QUADCORE für 120€ oder so rauskommt... das wäre für mich ein Traum... ich bin nunmal pleite und warte schon die ganze zeit, dass endlich mal ein hersteller auf die kleineren leute mit wenig taschengeld setzt...

und wenn ich nur lese, wie pacman dem AMD die existenzberechtigung entzieht und meiner meinung nach total hirnlose vergleiche stellt... da frag ich mich echt ob einige leute überhaupt in einem weitem winkel denken können... es gibt auch ärmere die sich über sowas freuen... natürlich ist der quadcore für 200€ besser.... natürlich ist ein Dual-Core für 200€ besser...und das der E4600 oder kA dual-core dingens schneller sein soll als der phenom 9100e... das denke ich persönlich eher nicht... ich glaub hier gibt es einfach nur zuviele intel fanboys....

Zuletzt bearbeitet:
@val9000
Bah' eh 3200+! Bei mir werkelt noch ein 2600+. Biete also noch weniger! Au Backe, als echter AMD Fanboy stehe ich doch drüber, ob jetzt diese oder jene CPU etwas mehr leistet. Für mich ist AMD Monopolist. Und Intel nicht Existent. Und solange AMD mich nicht enttäuscht bleibt das auch so. Wer oder was ist bitte Intel :evillol:

Solche Threads sind einfach nur lustig... SCNR :D

ich versteh nicht was hier los ist o_O

wer einen will, kauft einen und wer nicht, der lässts!

letztendlich wird man damit genauso alle Spiele spielen können und arbeiten können wie sonst auch ...

meine güte diese performance-geilen hardware-säue sind das krankeste was es gibt ...

val9000 schrieb:
...und das der E4600 oder kA dual-core dingens schneller sein soll als der phenom 9100e... das denke ich persönlich eher nicht... ich glaub hier gibt es einfach nur zuviele intel fanboys....
Dann kauf dir nen 9100 und werd damit glücklich, dass du 4 Cores hast, die langsamer sind als die 2 vom 4600. ;)

@Blutschlumpf:
Schonmal was davon gehört das sich auch AMD Prozessoren übertakten lassen. Ja !!! auch wenn manche Intel Fanboys es nicht glauben wollen.

Das bitte nicht falsch verstehen bei mir werkelt auch "leider" ein e6300 @ 3GHz.
Ich denke gerade für Leute die sparen wollen ist eine solche CPU ggf. genauso ein Geheimtipp in sachen OC wie die E4XXX Reihe von Intel. Ich meinen wenn ich eine solche CPU auf 2.2-2.5 GHz oder mehr übertakte hab ich schon den schnellsten Quad den man für 100 Euro bekommt ;) wenn nicht sogar den besten Prozessor für 100 Euro auf dem Markt.:D Mann muss nur sehen obs denn halt möglich ist mit dem übertakten was ich aber schon denke\hoffe.

MFG

Zurück
Oben